Was ist Psoriasis-Arthritis?

Was passiert bei Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis (PsA) ist eine Form der Arthritis, die bei Menschen mit Psoriasis auftritt.

  • Gelenke entzünden sich, was zu Schmerzen, Schwellungen und Steifheit führt.
  • Sehnen können sich ebenfalls entzünden und Schmerzen verursachen (oft im Bereich der Ferse oder des Ellenbogens).
  • Gelenke sind typischerweise nach dem Ruhen steif, besonders früh am Morgen oder am Abend.
  • Rund 1 von 3 (30 %) der Menschen mit Psoriasis kann eine Form von Arthritis entwickeln.
  • Leider gibt es derzeit keinen spezifischen Test für Psoriasis-Arthritis.
  • Die Diagnose erfolgt in der Regel durch den Ausschluss anderer Erkrankungen, das Muster der Arthritis, die Familiengeschichte der Psoriasis und die Beurteilung der Gesamtsymptome durch Experten.
  • Bei etwa 4 von 5 (80 %) Menschen entwickelt sich die Arthritis nach dem Auftreten der Psoriasis.
  • Bei einigen Menschen kann sich eine Augenerkrankung (Uveitis) entwickeln, die Rötungen und Entzündungen verursachen kann. Wenn Sie sich darüber Sorgen machen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Personen mit Psoriasis-Arthritis berichten häufig, dass sie sich müde oder erschöpft fühlen.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Menschen mit Psoriasis und/oder Psoriasis-Arthritis ein leicht erhöhtes kardiovaskuläres Risiko (Herzkrankheit) haben könnten. Siehe Psoriasis und das Herz

Wie entzünden sich Gelenke und Sehnen?

Die Funktion eines Gelenks besteht darin, die Bewegung zwischen Knochen zu ermöglichen. Im Gelenk ist das Ende des Knochens mit Knorpel bedeckt, um den herum sich eine Kapsel befindet, die von einer Membran namens Synovium ausgekleidet ist.

Diese Membran bildet die Flüssigkeit, die den Gelenkraum schmiert und die Bewegung ermöglicht. Bei Arthritis entzündet sich die Synovialmembran und setzt Stoffe frei, die eine Entzündung verursachen.

Die entzündete Synovialmembran setzt mehr Flüssigkeit frei als normal, so dass das Gelenk empfindlich wird und anschwillt. Eine anhaltende Entzündung kann zu Knorpelschäden und Erosion des darunter liegenden Knochens führen.

Die Synovialmembran kleidet auch die Sehnen aus und schmiert sie, so dass eine Überproduktion von Synovialflüssigkeit auch zu Sehnenentzündungen führen kann.

Was ist anders bei der Psoriasis-Arthritis?

Es gibt mehrere Merkmale, die die Psoriasis-Arthritis von anderen Formen der Arthritis unterscheiden.

  • Das Muster der Gelenke, die betroffen sein können, ist unterschiedlich.
  • Die Psoriasis-Arthritis kann nur eine kleine Anzahl von Gelenken (Oligoarthritis) oder viele Gelenke (Polyarthritis) betreffen. Meistens ist die Psoriasis-Arthritis asymmetrisch (im Gegensatz zur rheumatoiden Arthritis, die symmetrisch ist).
  • Die Psoriasis-Arthritis kann die Endgelenke der Finger betreffen, die oft mit den Fingern korrespondieren, die von der Nagelpsoriasis betroffen sind. Siehe Nagelpsoriasis
  • Wenn die Psoriasis-Arthritis die Gelenke der Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke befällt, spricht man von einer Spondylitis (ähnlich der Spondylitis ankylosans). Dies kann zu Steifheit und Schmerzen im Rücken oder Nacken führen.
  • Ein ganzer Zeh oder Finger kann geschwollen oder entzündet sein (Daktylitis).
  • Einige Menschen haben eine Beteiligung des Kiefers oder der Gelenke, die den Brustkorb betreffen.
  • Psoriatische Arthritis kann dort auftreten, wo die Sehnen mit dem Knochen verbunden sind (Enthesitis). Häufig sind die Ferse und der Knöchel betroffen.
  • Psoriatische Arthritis kann dazu führen, dass Gelenke steif werden und in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt sind. In einigen schweren Fällen kann das Gelenk verschmelzen, so dass es nicht mehr bewegt werden kann.
  • Wichtig ist, dass das Fehlen des Rheumafaktors im Blut hilft, die Psoriasis-Arthritis von der rheumatoiden Arthritis zu unterscheiden.

Die Unterscheidungsmerkmale sind nicht immer vorhanden, und die Betroffenen können Schwellungen an einigen oder vielen Gelenken aufweisen, die anderen Arten von Arthritis ähneln, was die Diagnose erschwert.

In welchem Alter und bei wem tritt Psoriasis-Arthritis auf?

  • Sie kann in jedem Alter auftreten.
  • Bei Kindern ist sie selten.
  • Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen.
  • 3 von 5 Männern (60 %) entwickeln eine Arthritis der Wirbelsäule, bei Frauen sind es 2 von 5 (40 %).

Wie sind die Aussichten bei Psoriasis-Arthritis?

  • Obwohl die Psoriasis-Arthritis derzeit nicht heilbar ist, gibt es viele wirksame Behandlungsmöglichkeiten.
  • Die Behandlung hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab, wobei einige Personen nur eine minimale Arthritis haben, während andere stärker betroffen sind.
  • Psoriasis-Arthritis ist eine chronische Erkrankung, die zu- und abnehmen kann.
  • Eine frühzeitige Diagnose ist wichtig, um diejenigen zu identifizieren, die eine schwerere Psoriasis-Arthritis entwickeln können, und eine Behandlung zu beginnen, die Schäden an den Gelenken verhindern kann. Wenn Sie oder ein Verwandter ersten Grades an Psoriasis erkrankt sind und die in dieser Broschüre beschriebenen Symptome (wie Gelenkschmerzen, Steifheit, Schwellungen oder Wurstfinger) aufweisen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.
  • Wenn Sie befürchten, an Psoriasis-Arthritis erkrankt zu sein, können Sie selbst den Fragebogen Psoriasis Epidemiology Screening Tool (PEST) ausfüllen. Ein Ergebnis von 3 oder mehr von 5 ist positiv und zeigt an, dass eine Überweisung in die Rheumatologie in Betracht gezogen werden sollte; Ihr Hausarzt wird Ihnen dabei helfen können.
  • Nur eine kleine Minderheit von Personen entwickelt später schwere und weit verbreitete Gelenkschäden.
  • Gelenke, die anfangs von der Psoriasis-Arthritis betroffen sind, sind in der Regel diejenigen, die auch später noch Probleme verursachen, obwohl dies nicht immer der Fall ist.
  • Genetische Marker zur Identifizierung von Personen mit potenziell schwererer Arthritis werden jetzt praktikabel und helfen dabei, die am besten geeignete Art der Behandlung zu ermitteln.

Wie wird Psoriasis-Arthritis behandelt?

Obwohl Psoriasis-Arthritis eine chronische Erkrankung ist, die nicht geheilt werden kann, gibt es viele wirksame Behandlungen, um sie zu kontrollieren und zu kontrollieren. Einige Behandlungen für Psoriasis-Arthritis können auch bei Psoriasis der Haut helfen. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Psoriasis?

Ihre Psoriasis-Arthritis wird wahrscheinlich von einer Reihe von medizinischen Fachkräften behandelt, zu denen auch gehören können:

  • Ihr Hausarzt
  • ein Rheumatologe (Gelenkspezialist)
  • ein Dermatologe (Hautspezialist)
  • eine spezialisierte Krankenschwester
  • einem Physiotherapeuten
  • einem Ergotherapeuten
  • einem Podologen (Fußpflege)
  • einem Ophthalmologen (Augenarzt)
  • einem Chirurgen (Gelenkersatz).

Sie können auch zu speziellen Untersuchungen und Bildgebungen überwiesen werden. Dazu gehören gegebenenfalls Röntgenaufnahmen, Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall usw. Je nach Ihren individuellen Umständen können Ihnen einige der folgenden Behandlungsarten angeboten werden.

  • Topische schmerzstillende Cremes zur Behandlung von leichten bis mäßigen Schmerzen, die durch Arthritis verursacht werden.
  • Topische Medikamente zur Behandlung von Psoriasis, wie z. B. Vitamin-D-Derivate, können zwar der Haut helfen, haben aber nachweislich keinen Nutzen für die Gelenke.
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika) blockieren die Produktion einiger körpereigener Chemikalien, die Entzündungen und Schmerzen verursachen.
  • csDMARDs (konventionelle synthetische krankheitsmodifizierende Antirheumatika) werden oft zusätzlich zu NSAIDs verschrieben, um die biologischen Prozesse zu verlangsamen, die die anhaltende Entzündung verursachen.
  • Kortikosteroide als Gelenkinjektionen können sehr wirksam sein, obwohl sie nicht bei allen Menschen gleich gut wirken. Sie sind sicher, wenn sie in Maßen und mit Präzision eingesetzt werden.

Zielgerichtete synthetische Medikamente (wie die PDE4-Inhibitoren), Biologika oder bDMARDs (wie Anti-TNF, Interleukin-Inhibitoren (IL 12/23, IL17) und kleine Moleküle (wie die Januskinase- oder JAK-Inhibitoren) sind in den letzten Jahren entwickelt worden und können angeboten werden, wenn Sie nicht wirksam auf andere DMARDs ansprechen. Sie wirken, indem sie die Wirkungen von Substanzen imitieren, die das menschliche Immunsystem selbst herstellt. Eine ärztliche Beratung über Medikamente, die Entzündungen und Gelenkschäden eindämmen können, ist unerlässlich.

Ein stark entzündetes Gelenk sollte mit einer Ruhephase und anschließender Bewegung (unter ärztlicher Aufsicht) behandelt werden. Krankengymnastik für versteifte Gelenke und Muskeln kann helfen, Bewegungseinschränkungen zu vermeiden. Siehe Physiotherapie und Bewegung: Psoriasis-Arthritis

Erinnern Sie sich: Alle Behandlungen können unerwünschte Nebenwirkungen haben oder erfordern besondere Vorsichtsmaßnahmen (z. B. während der Schwangerschaft). Vergewissern Sie sich immer, dass Sie alle Informationen haben, bevor Sie eine Therapie beginnen; dazu gehört auch, dass Sie die Packungsbeilagen Ihrer Medikamente lesen.

Macht die Ernährung einen Unterschied?

  • Eine bestimmte Diät ist nicht einheitlich wirksam; einige Menschen mit Psoriasis-Arthritis haben festgestellt, dass eine Reduzierung der gesättigten Fette hilft und die erforderliche Dosis anderer Behandlungen verringern kann, obwohl die Forschung dies nicht bestätigt hat.
  • Nahrungsergänzungsmittel wie Nachtkerzenöl und bestimmte Fischöle können eine unterschiedliche Wirkung haben. Sie sind sicher und haben auch andere gesundheitliche Vorteile, aber eine speziell für die Psoriasis-Arthritis günstige Wirkung wurde in der Forschung nicht nachgewiesen.
  • Die Befolgung von Richtlinien für eine gesunde Lebensweise, das Halten des Körpergewichts und die Mäßigung des Alkoholkonsums sind allgemein als vorteilhaft anerkannt, unabhängig davon, ob man an Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis leidet. Es hat sich gezeigt, dass ein gesundes Gewicht (kein Übergewicht oder Fettleibigkeit) die Wahrscheinlichkeit erhöht, auf Medikamente anzusprechen. Siehe Psoriasis-Lebensstil

Erinnern Sie sich: Viele so genannte Heilmittel für Arthritis sind nicht durch klinische Studien als nützlich erwiesen und können für die Befürworter profitabel sein.

Macht das Klima einen Unterschied?

  • Ultraviolettes Licht hilft der Psoriasis in einigen Fällen, ansonsten spielen klimatische Bedingungen wie das Wetter eine untergeordnete Rolle; diejenigen, deren Haut und Gelenke zusammen wachsen und schwinden, sind in der Regel im Sommer besser als im Winter.

Spielt der Schweregrad der Haut- oder Nagelpsoriasis eine Rolle?

  • Nagelveränderungen finden sich bei 2 von 5 (80 %) Personen mit Psoriasis-Arthritis, verglichen mit etwa der Hälfte (40-50 %) bei Personen mit Psoriasis allein.
  • Zu den Nagelveränderungen gehören Grübchenbildung und Verfärbung des Nagels aufgrund von Anomalien im Gewebewachstum des Nagelbetts.
  • Das Risiko, eine Psoriasis-Arthritis zu entwickeln, ist bei Personen mit schwerer Psoriasis größer, doch kann eine schwere Psoriasis-Arthritis auch bei minimaler Hauterkrankung auftreten.

Wissen wir, was die Psoriasis-Arthritis verursacht?

  • Die Ursache der Psoriasis-Arthritis ist Gegenstand zahlreicher Forschungsarbeiten.
  • Sie können sich nicht bei anderen Personen mit Psoriasis-Arthritis oder Psoriasis anstecken. Daher sind sie nicht ansteckend.
  • Die Ursache der Psoriasis-Arthritis ist nicht bewiesen, aber Experten glauben, dass es sich um eine Kombination aus genetischen, immunologischen und Umweltfaktoren handelt. 2 von 5 (40 %) Menschen mit Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis haben einen Verwandten ersten Grades mit dieser Krankheit. Das bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben, an Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis zu erkranken, wenn Sie einen Verwandten haben, der die Krankheit hat. Einige Experten glauben, dass Infektionen wie Streptokokken-Infektionen Psoriasis-Arthritis auslösen können, obwohl dies nicht bewiesen ist.
  • Die Rolle der Bakterien im Darm (das Mikrobiom) und die Entwicklung von Psoriasis-Arthritis ist Gegenstand aktueller Forschung.
  • Trauma und Stress können beitragende Faktoren sein, obwohl dies nicht bewiesen ist.
  • Die genetische Veranlagung einer Person bestimmt wahrscheinlich das Risiko, an Psoriasis und Psoriasis-Arthritis zu erkranken, und beeinflusst wahrscheinlich auch den Schweregrad.
  • Übergewicht (Adipositas) wird inzwischen mit der Entwicklung von Psoriasis-Arthritis in Verbindung gebracht und ist Gegenstand laufender Forschungsarbeiten.
  • Es gibt bestimmte genetische Marker, die mit dem Immunsystem in Verbindung stehen und jetzt zur Vorhersage des Schweregrads von Psoriasis-Arthritis verwendet werden. Über die Mechanismen, die bei anderen Erkrankungen zu Entzündungen führen, ist viel mehr bekannt, und es ist wahrscheinlich, dass Fortschritte in der Wissenschaft zu weitaus wirksameren Behandlungen mit weniger Nebenwirkungen führen werden.

Wo kann ich weitere Informationen erhalten?

Rund 9 von 10 (91 % laut Angaben des Office of National Statistics für 2019) Erwachsenen im Vereinigten Königreich haben Zugang zum Internet – und das ist der einfachste Ort, um weitere Informationen zu finden. Für diejenigen, die keinen Internetzugang haben oder nicht online gehen können, werden die Möglichkeiten begrenzt. Eine gute Anlaufstelle ist die örtliche öffentliche Bibliothek, die oft nützliche Informationen bereithält. Möglicherweise sind diese jedoch nicht sofort einsehbar, so dass Sie versuchen sollten, am Hauptschalter nachzufragen. Es lohnt sich auch, bei Ihrem Hausarzt oder im Krankenhaus nachzufragen, die Informationen in einem zugänglichen Format bereithalten sollten.

Kann ich finanzielle Unterstützung bekommen?

Viele Menschen machen sich Sorgen darüber, was passiert, wenn sie aufgrund der Auswirkungen der Psoriasis-Arthritis nicht arbeiten können oder finanzielle Hilfe benötigen. Glücklicherweise lässt sich die Krankheit bei guter Therapie und Behandlung in den Griff bekommen, so dass ein aktives und erfülltes Arbeitsleben möglich ist. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie, wenn auch nur für eine kurze Zeit, wahrscheinlich Hilfe benötigen, besuchen Sie die Websites der nationalen Behörden im Internet. Wenn es einfacher ist, wenden Sie sich an Ihre örtliche Verwaltung oder Ihr Gemeindebüro, wo man Sie an die entsprechenden Ressourcen und Informationen weiterleiten sollte.

Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt oder Gesundheitsdienstleister.

Dieser Artikel wurde aus der Broschüre Was ist Psoriasis-Arthritis? übernommen.

Laden Sie unsere Broschüre Was ist Psoriasis-Arthritis? als PDF herunter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.