Abrissfraktur des 5. Mittelfußknochens

Zusammenfassung

Abrissfraktur des 5. Mittelfußknochens Handout

Eine Umknickung des Knöchels und des Fußes kann eine Abrissfraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens verursachen – des Knochens, der die kleine Zehe mit dem Mittelfuß verbindet (Abbildung 1). Bei einer Abrissverletzung wird ein Knochenfragment unterschiedlicher Größe an der Basis des 5. Mittelfußknochens durch ein starkes Plantar-Band, das an diesem Teil des Knochens befestigt ist, abgezogen. Eine Dancer-Fraktur verursacht örtlich begrenzte Schmerzen, Schwellungen und Schwierigkeiten beim Gehen. Der Hauptmuskel, der das seitliche Gleichgewicht des Fußes steuert, der Peroneus brevis, setzt ebenfalls an der Basis des 5. Mittelfußknochens an und kann eine Quelle zunehmender Schmerzen sein, wenn er sich nicht ausruhen darf.

In den meisten Fällen kann diese Art von Fraktur nicht-operativ behandelt werden, mit relativer Ruhigstellung in einem Gehschuh in Kombination mit begrenzter Gewichtsbelastung. In der Regel dauert es etwa 6 Wochen, bis eine ausreichende Knochenheilung eingetreten ist, bevor die Patienten ihr Aktivitätsniveau deutlich steigern können. Oft dauert es 12 oder mehr Wochen, bis eine vollständige Heilung eintritt. Bei Stoßbelastungen wie Laufen oder Sport kann es bis zu 6 Monate dauern, bis der Knochen vollständig verheilt ist. Diese Art von Verletzung muss von einer „Jones-Fraktur“ unterschieden werden, die etwas weiter in der Mitte des fünften Mittelfußknochens auftritt.

Einige Kliniker bezeichnen diese Art von Fraktur als „Tänzerfraktur“. Häufiger wird eine „Dancer-Fraktur“ jedoch als Spiralfraktur des 5. Mittelfußknochenschafts angesehen, die ursprünglich von Dancer beschrieben wurde.

Abbildung 1: Abrissfraktur des 5. Mittelfußknochens

Klinische Darstellung

Ein Patient, der ein akutes Umknicken des Knöchels erleidet, kann auch die Basis des 5. Mittelfußknochens verletzen (siehe Abbildung 1). Dies führt zu sofortigen Schmerzen an der Außenseite des Fußes. Dies kann mit einer erheblichen Schwellung verbunden sein. Gleichgewichtsstörungen aufgrund einer Schwäche des Peroneus brevis treten ebenfalls auf. Mit der Zeit kann sich die Haut schwarz und blau verfärben. Die Verletzung geht mit einer ganz bestimmten lokalen Empfindlichkeit an der Basis des Knochens an der Außenseite des Fußes (5. Mittelfußknochen) einher. Patienten, die eine Abrissfraktur des 5. Mittelfußknochens erlitten haben, berichten von einer Umknickung des Knöchels und des Fußes (Inversions-Plantarflexionsverletzung), ähnlich wie bei einer Knöchel- oder Fußverstauchung (Abbildung 2).

Abbildung 2: Verdrehungsmechanismus, der die Verletzung verursacht

Physikalische Untersuchung

Bei Druck auf die Außenseite des Fußes zeigt sich ein deutlicher Druckschmerz an der Basis des fünften Mittelfußknochens. Der Druckschmerz kann sich über einen großen Bereich der Außenseite des Fußes erstrecken. Der Hauptdruckschmerz tritt jedoch an der Basis des 5. Mittelfußknochens auf. Bei der Untersuchung wird festgestellt, ob der Patient seinen Fuß noch nach außen bewegen kann (Eversion des Fußes). Dazu wird der Fuß in eine Eversionsstellung gebracht und der Patient aufgefordert, diese Stellung gegen einen gewissen Widerstand beizubehalten. Auf diese Weise wird geprüft, ob die Sehnen, die den Fuß umstülpen, durchgängig sind. Dies ist für den Patienten in der Regel etwas unangenehm. In der Regel sind sie jedoch in der Lage, die Bewegung auszuführen, wenn auch mit verminderter Kraft im Vergleich zur Gegenseite.

Bildgebende Untersuchungen

Die Röntgenaufnahme des Fußes zeigt eine Abrissfraktur der Basis des fünften Mittelfußknochens. Die Größe des gebrochenen Fragments kann sehr unterschiedlich sein. An der Bruchstelle klafft eine größere Lücke, und zwar plantar (an der Unterseite des Fußes) und an der Außenseite des Knochens (laterale Seite) im Vergleich zur Innenseite des Knochens (mediale Seite – Abbildungen 3A und 3B).

Abbildung 3A: Röntgenbild von der Seite (Lateralansicht)

Abbildung 3B: Röntgenbild von oben (AP-Ansicht)

Behandlung

Eine Abrissfraktur des 5. Mittelfußknochens ist eine Verletzung, die in der Regel nicht operativ behandelt wird. Wenn der Patient in der Lage ist, den Fuß aktiv nach außen zu bewegen (Eversion), wird die Verletzung wahrscheinlich mit einer nicht-operativen Behandlung ausheilen. Die Behandlung beinhaltet relative Ruhe und Zeit, um die Fraktur heilen zu lassen. In der Regel erhalten die Patienten einen Gehstiefel, um die Peroneus-brevis-Sehne ruhig zu stellen. In den ersten Wochen müssen sie ihre Gehfähigkeit erheblich einschränken und benötigen möglicherweise Krücken. Sobald sich die Schwellung zurückgebildet hat und die Fraktur zu heilen beginnt, können die Patienten in dem Schuh weiter gehen, soweit es ihr Wohlbefinden erlaubt. In der Regel ist die Heilung nach 6 Wochen so weit fortgeschritten, dass der Übergang zu einem Schuh mit steifer Sohle und viel Polsterung möglich ist. Es handelt sich um eine frustrierende Verletzung, da die Heilung sehr lange dauert. Die Patienten sind oft noch 8 Wochen oder länger nach dieser Verletzung symptomatisch. Es kann viele Monate dauern, bis der Knochen vollständig verheilt und eine vollständige Genesung erreicht ist.

Wenn eine vollständige Verschiebung der Frakturfragmente vorliegt und eine Vereinigung unwahrscheinlich ist, ist eine Operation angezeigt. In anderen Fällen, wenn der Beruf oder die Freizeitgestaltung eine zuverlässige und routinemäßige Rückkehr nach 4-6 Wochen erfordern, kann eine Operation ebenfalls angezeigt sein. In diesen Fällen werden die Knochenfragmente neu positioniert und mit einer Schraube stabilisiert, und es kann sofort mit der Gewichtsbelastung begonnen werden.

Es ist wichtig, andere begleitende Verletzungen wie eine Knöchelverstauchung nicht zu übersehen. Wenn eine Knöchel- oder Fußinstabilität vorliegt, sollte diese behandelt werden, um ein erneutes Auftreten von Umknickverletzungen zu vermeiden, wenn diese nicht angemessen mit physikalischer Therapie behandelt werden.

Eine Abrissfraktur des fünften Mittelfußknochens wird häufig mit einer metadiaphysären Stressfraktur des fünften Mittelfußknochens (Jones-Fraktur) verwechselt. Eine Jones-Fraktur kann als Folge einer Belastungsfraktur oder eines akuten Traumas auftreten. Im Gegensatz zu einer Dancer-Fraktur heilt eine Jones-Fraktur häufiger nicht ohne Operation, obwohl sie über einen längeren Zeitraum nicht belastet wird. Eine Abrissfraktur des 5. Mittelfußknochens wird manchmal fälschlicherweise als Pseudo-Jones-Fraktur bezeichnet, da sie einer Jones-Fraktur ähnelt und der Verletzungsmechanismus ähnlich ist.

Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung des Handouts über Abrissfrakturen des 5.

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