Doxycyclin scheint eine akzeptable alternative Behandlung für Syphilis bei HIV-positiven Patienten zu sein

Die Inzidenz von sexuell übertragbaren Krankheiten (STD) steigt in den Vereinigten Staaten weiter an, wobei die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) berichten, dass die drei landesweit gemeldeten STD – Chlamydien, Tripper und Syphilis – im Jahr 2016 die höchsten Zahlen aller Zeiten erreicht haben – mehr als 2 Millionen Fälle. Obwohl es sich bei der Mehrzahl dieser neuen Diagnosen um Chlamydien (1,6 Millionen) handelte, verzeichneten auch die Fälle von primärer und sekundärer Syphilis einen starken Anstieg um 18 % von 2015 auf 2016. Die meisten dieser neuen Fälle traten bei Männern auf, insbesondere bei schwulen, bisexuellen und anderen Männern, die Sex mit Männern haben (MSM).

Die Behandlung für Patienten mit primärer, sekundärer oder früher latenter Syphilis ist eine intramuskuläre (IM) Injektion von 2,4 Millionen Einheiten lang wirkendem Benzathin-Penicillin G, so die CDC. Bei Personen mit einer späten latenten Syphilis oder einer latenten Syphilis von unbekannter Dauer besteht das Behandlungsschema aus 3 Dosen langwirksamen Benzathin-Penicillin G, IM in wöchentlichen Abständen. Doxycyclin kann in einigen Fällen als alternative Behandlungsmöglichkeit zu Penicillin eingesetzt werden, z. B. bei Patienten mit einer Penicillin-Allergie; die Informationen über das serologische Ansprechen auf Doxycyclin bei HIV-positiven Patienten sind jedoch begrenzt.

Forscher der Universität von São Paulo in São Paulo, Brasilien, untersuchten daher das serologische Ansprechen von mit Syphilis infizierten HIV-positiven Patienten, die mit Doxycyclin behandelt wurden, und verglichen dieses Ansprechen mit Patienten, die mit Penicillin behandelt wurden. Die Ergebnisse ihrer Studie wurden kürzlich auf der 25. Jahreskonferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen (CROI) vorgestellt.

Für die Studie „analysierten die Forscher das serologische Ansprechen auf eine Syphilis-Behandlung mit Doxycyclin bei HIV-infizierten Patienten, die während einer Periode des Penicillinmangels behandelt wurden, und verglichen es mit dem Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten, die bis zu 12 Monate vor oder 6 Monate nach der Mangelperiode mit Penicillin behandelt wurden“, heißt es in der Zusammenfassung der Studie. Die Fälle, in denen die Patienten mit anderen Medikamenten oder suboptimalen Dosen behandelt wurden oder in denen die Patienten Neurosyphilis hatten, wurden aus der Studie ausgeschlossen.

Insgesamt 61 Patienten wurden von September 2014 bis Dezember 2016 wegen Syphilis mit Doxycyclin behandelt. Ihre Ergebnisse wurden mit denen von 60 Patienten verglichen, die mit Penicillin behandelt wurden. Die Population der mit Doxycyclin behandelten Patienten hatte ein Durchschnittsalter von 49 Jahren (+10 Jahre), während das Durchschnittsalter der mit Penicillin behandelten Patienten 45 Jahre (+10 Jahre) betrug. Die T-CD4+-Zahlen der mit Doxycyclin behandelten Patienten lagen im Median bei 544, während die mit Penicillin behandelten Patienten eine mediane T-CD4+-Zahl von 615 (IQR 480-864) aufwiesen.

Die Prüfärzte definierten das serologische Ansprechen auf die Behandlung als einen „reagenzienfreien Test des Venereal Disease Research Laboratory (VDRL) oder eine 4-fache oder höhere Reduktion der VDRL-Titer, gemessen 6 bis 12 Monate nach der Behandlung.“ Die Ergebnisse zeigten, dass 67% der Patienten, die mit Doxycyclin (95% CI = 54%-79%) und 68% der Patienten (mit Penicillin 95% CI = 55%-80%; P = .895) behandelt wurden, ein serologisches Ansprechen auf die Behandlung hatten.

Auf der Grundlage dieser Ergebnisse, die „keinen statistisch signifikanten Unterschied im serologischen Ansprechen auf die Behandlung mit Doxycyclin oder Penicillin bei HIV-infizierten Patienten mit Syphilis“ zeigten, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Doxycyclin eine akzeptable Behandlungsalternative für HIV-positive Patienten ist, die mit Syphilis infiziert sind.

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