Traktion („spinale Dekompressionstherapie“) hilft nicht bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

Die neuesten verfügbaren klinischen Daten unterstützen nicht die Verwendung von Traktion (entweder manuelle Traktion oder maschinelle „nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie“) zur Behandlung von Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich mit oder ohne Ischias, außer zur vorübergehenden Schmerzlinderung.

Schmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, Arbeitsausfälle und Ausgaben im Gesundheitswesen. Neben der Standard-Rehabilitationspraxis, die zur Behandlung von Kreuzschmerzen hauptsächlich auf physiotherapeutische Übungen zurückgreift, gibt es eine Vielzahl weiterer therapeutischer Maßnahmen und alternativer Therapien. Die neuesten Forschungsergebnisse darüber, welche Therapien bei Schmerzen im unteren Rückenbereich wirksam sind und welche nicht, finden Sie in unserem neuen Beitrag: „Neue Forschungsergebnisse zur Vorbeugung des Wiederauftretens von Rückenschmerzen: 2 Do’s und 5 Don’ts“.

Viele Rückenschmerztherapien erfreuen sich großer Beliebtheit, ohne dass es dafür klinische Belege gibt. Traktion und insbesondere die „nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie“ (eine automatisierte Form der maschinellen Traktion) ist eine der bekanntesten und umstrittensten Behandlungen.

Traktion bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

Was ist das?

Während die „nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie“ hochtechnisch und modern klingt, werden Formen der Traktion schon seit Tausenden von Jahren zur Behandlung von Rückenschmerzen eingesetzt. Bei der Traktion wird der Körper physisch manipuliert, um die Wirbelsäule leicht zu dehnen und den Zwischenwirbelraum (den Raum zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule) zu vergrößern. Es wird angenommen, dass die Traktion durch die Entlastung der Nerven, die Verringerung der Bandscheibenkompression, die Erhöhung der Bandscheibenhydration, die Verbesserung der Beweglichkeit der Zwischenwirbelgelenke oder durch eine Reihe weiterer esoterischer Mechanismen wirkt, für die es keine schlüssigen Beweise gibt.

Die Traktion wird häufig in die physiotherapeutische und chiropraktische Behandlung des Rückens als manueller (praktischer) Ansatz einbezogen, bei dem der Therapeut sein Körpergewicht einsetzt, um die Wirbelsäule des Patienten zu manipulieren. Sie wird von einigen Therapeuten auch routinemäßig als eigenständige Therapie angewandt und manchmal mit Hilfe von mechanischen oder motorisierten Traktionstischen, einschließlich computergesteuerter Geräte (so genannte „nicht-chirurgische spinale Dekompressionstherapie“), durchgeführt. Tatsächlich haben hier in Ontario bis zu 30 % der Menschen mit akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich mit Ischias eine Traktionstherapie erhalten (Ref. 1).

Aber unterstützen die verfügbaren klinischen Nachweise ihre Anwendung bei der Behandlung der häufigsten Form von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die als „unspezifische Schmerzen im unteren Rückenbereich“ bezeichnet werden und bei denen keine spezifische zugrundeliegende Ursache (wie z. B. eine Wirbelfraktur) erkennbar ist?

Wird die Traktionstherapie von der klinischen Forschung unterstützt?

Eine große Anzahl von Studien hat die Wirksamkeit verschiedener Formen der Traktion bei akuten, subakuten und chronischen Formen von Schmerzen im unteren Rücken mit oder ohne begleitende Ischialgie untersucht. Die meisten Studien zu Schmerzen im unteren Rückenbereich waren klein und unzureichend konzipiert, um aussagekräftige Schlussfolgerungen zu ziehen.

Die Vielzahl der qualitativ minderwertigen Rückenstudien hat keineswegs für Klarheit gesorgt, sondern stattdessen das Wasser mit widersprüchlichen Darstellungen und qualitativ minderwertigen Daten verwässert, was es den Befürwortern der Traktion und der nicht-chirurgischen Wirbelsäulendekompressionstherapie ermöglicht, unabhängige klinische Untersuchungen zu finden, die ihre Behauptungen zu untermauern scheinen.

In Ermangelung großer und angemessen konzipierter klinischer Studien ist eine systematische Analyse der derzeit veröffentlichten Studien der beste Ansatz, um zuverlässige Schlussfolgerungen zu ziehen. Systematische Übersichten, wie sie in der Cochrane Library veröffentlicht werden, gelten als die zuverlässigsten. Letzten Monat wurde eine neue Cochrane-Übersicht über die Anwendung von Traktion bei Schmerzen im unteren Rückenbereich veröffentlicht (Ref. 2).

Die Autoren haben 32 der besten verfügbaren randomisierten kontrollierten Studien (ein robustes experimentelles Design) in ihre Übersicht aufgenommen und die Vielzahl von Studien, die hauptsächlich anekdotische Evidenz liefern, ausgeschlossen. Leider war die Qualität der Nachweise in diesen 32 Studien selbst bei strengen Auswahlkriterien bestenfalls mittelmäßig. Die Studien befassten sich mit der Anwendung von manueller oder mechanischer/motorischer Traktion zur Behandlung von unspezifischen Kreuzschmerzen, die entweder akut (Dauer von weniger als vier Wochen), subakut (vier bis 12 Wochen) oder chronisch (mehr als 12 Wochen) waren. An den Studien nahmen Patienten mit oder ohne Ischiasbeschwerden teil – eine Reizung oder Kompression von Nervenwurzeln in der unteren Wirbelsäule, die zu Schmerzen, Taubheit, Schwäche und/oder Kribbeln im unteren Rücken oder in den Beinen führen kann. Die Traktion wurde als eigenständige Behandlung im Vergleich zu einer Scheinbehandlung, anderen Modalitäten oder in Kombination mit Physiotherapie untersucht.

Die Autoren untersuchten vier primäre Ergebnisgrößen: Schmerzintensität, funktionelle Beeinträchtigung, Gesamtverbesserung und Rückkehr zur Arbeit. Die Autoren kamen zu folgendem Schluss:

„Es gibt einige randomisierte kontrollierte Studien (RCTs), die einen Nutzen der Traktion zeigen, aber die begrenzte Qualität der Beweise aus diesen kleinen Studien zeigt sehr geringe Effekte, die klinisch nicht relevant sind. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von Traktion zur Behandlung unspezifischer Kreuzschmerzen bisher nicht durch die besten verfügbaren Belege gestützt wird.“

Darüber hinaus weisen die Autoren darauf hin, dass eine der qualitativ hochwertigsten Studien, die sie untersuchten (Ref. 3), zeigte, dass Traktion bei Patienten ohne Ischiasbeschwerden nicht besser ist als eine Scheinbehandlung.

Traktion wurde in einigen Fällen auch mit einigen unerwünschten Wirkungen in Verbindung gebracht. Sieben der Studien berichteten über unerwünschte Wirkungen, darunter eine Verschlimmerung der Schmerzen, Nervenreizungen und nachfolgende Operationen, während vier der Studien berichteten, dass es keine unerwünschten Nebenwirkungen gab. Die verbleibenden 21 Studien berichteten nicht über Nebenwirkungen.

Sollte Traktion aus den Behandlungsprotokollen für Schmerzen im unteren Rückenbereich gestrichen werden?

Die oben besprochene systematische Übersichtsarbeit kommt zu dem Schluss, dass Traktion in der klinischen Praxis keine primäre Rolle bei der Behandlung unspezifischer Schmerzen im unteren Rückenbereich spielen sollte, eine Schlussfolgerung, die wir unterstützen und die auch von anderen neueren Übersichtsarbeiten unterstützt wird (ref 5,6). Diese Schlussfolgerung steht in starkem Widerspruch zur Praxis zahlreicher Kliniken, in denen die Dekompressionstherapie der Wirbelsäule als primäre „Behandlung“ von Kreuzschmerzen angeboten wird, und das manchmal zu exorbitanten Kosten.

Dennoch erfahren viele Menschen, die eine Traktion erhalten, eine vorübergehende Linderung ihrer Kreuzschmerzen, wie viele meiner eigenen Patienten anekdotisch berichtet haben. Sollte der Wert dieses Ergebnisses völlig außer Acht gelassen werden? Natürlich nicht.

Wenn eine vorübergehende Linderung von Schmerzen im unteren Rückenbereich erwünscht ist und durch eine wenige Minuten dauernde Traktion schnell, sicher und kostengünstig erreicht werden kann, dann ist sie gerechtfertigt.

Die wenigen Studien, die in die Übersichtsarbeit aufgenommen wurden und die Wirksamkeit von Physiotherapie mit und ohne Traktion verglichen, legen den Schluss nahe, dass es keine Unterschiede bei den Patientenergebnissen gab. Dennoch liegt die Vermutung nahe, dass eine vorübergehende Linderung der Rückenschmerzen zur Verringerung der Muskelverspannungen beitragen kann (ganz zu schweigen von der Verbesserung der Stimmung und des Optimismus) und somit die Durchführung von klinisch validierten Behandlungen wie der Physiotherapie unterstützt. Folglich bieten wir in unserer Praxis interessierten Patienten, die unter unspezifischen Kreuzschmerzen leiden, weiterhin eine begrenzte manuelle Traktion als sekundäre Behandlung neben einem klinisch validierten Übungsphysiotherapieprogramm an.

Die vorübergehende Schmerzlinderung bei Kreuzschmerzen ist ein lohnendes Unterfangen, solange sie nicht auf Kosten einer evidenzbasierten Behandlung oder deutlich erhöhter Patientengebühren geht.

  1. Li L.C., Bombardier C. Physical therapy management of low back pain: an exploratory survey of therapist approaches. Physical Therapy. 2001; 81(4):1018-28.
  2. Wegner I., Widyahening I.S., et al. Traction for low-back pain with or without sciatica. Cochrane Database Syst Rev. 2013; Aug 19;8.
  3. Schimmel J.J.P, de Kleuver M., et al. No effect of traction in patients with low back pain: a single centre, single blind, randomized controlled trial of Intervertebral Differential Dynamics Therapy. European Spine Journal. 2009; 18:1843-50.
  4. Chou R., Huffman L.H. Nonpharmacological therapies for acute and chronic low back pain: a review of the evidence for an American Pain Society/American College of Physicians clinical practice guideline. Annals of Internal Medicine. 2007;147(7):492-504.
  5. Gay R.E., Brault J.S. Evidence-informed management of chronic low back pain with traction therapy. Spine. 2008;8(1):234-42.

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