„Wir dürfen nicht vergessen, dass die Grippeimpfung nicht nur die Häufigkeit der Grippe verringert, sondern auch den Schweregrad und die Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit der Grippe reduziert“, stellte er fest. Dies ist besonders wichtig für Kinder und Jugendliche, da sie in dieser Saison unverhältnismäßig häufig von schweren Erkrankungen betroffen sind.“
Im MMWR der CDC wird betont, dass der diesjährige Impfstoff Kinder und Jugendliche im Alter von 6 Monaten bis 17 Jahren bisher weitgehend geschützt hat, wobei die Wirksamkeit des Impfstoffs in dieser Bevölkerungsgruppe bei 55 % liegt.
„Wir haben in diesem Jahr einen Impfstoff, der in dieser Altersgruppe besser zu wirken scheint. Deshalb ist es für Hausärzte sehr wichtig, die Familien darüber zu informieren, dass es eine wirksame Möglichkeit gibt, das Risiko einer schweren Erkrankung bei ihren Kindern zu verringern“, sagte Epling.
Zusätzlich zu diesen Vorteilen kann eine Verringerung der grippebedingten Erkrankungen dazu führen, dass Kinder weniger Zeit der Schule und Erwachsene weniger Zeit der Arbeit fernbleiben (wenn sie selbst krank werden oder sich um kranke Kinder kümmern müssen).
Zusätzliche Berichtsdetails
Auf der Grundlage von Daten von 4.112 Kindern und Erwachsenen, die im U.S. Influenza Vaccine Effectiveness Network eingeschrieben sind und vom 23. Oktober bis zum 25. Januar eine akute Atemwegserkrankung meldeten, stellte die CDC fest, dass die Grippesaison 2019-20 früh mit einer überwiegenden Zirkulation des Influenza B/Victoria-Virus begann. Darauf folgte eine zunehmende Aktivität von A(H1N1)pdm09-Viren, und die Erkennung beider Viren dauert an.
Der Bericht stellt fest, dass die Marker für schwere Erkrankungen, einschließlich der im Labor bestätigten Influenza-assoziierten Hospitalisierungsraten bei Kindern und Jugendlichen sowie bei Erwachsenen im Alter von 18-49 Jahren, höher sind als zu diesem Zeitpunkt in den letzten Grippesaisons, einschließlich der Saison 2017-2018, in der Influenza-A(H3N2)-Viren vorherrschten.
Bislang wurden in dieser Saison 92 Influenza-assoziierte Todesfälle bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren gemeldet – die höchste Zahl von Todesfällen zu diesem Zeitpunkt in der Saison seit Beginn der Berichterstattung für die Saison 2004-2005, sagte die CDC.
Unter den Patienten mit akuter Atemwegserkrankung, die während des Analysezeitraums eingeschrieben wurden, wurden 26% positiv auf eine Influenzavirusinfektion mittels Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit getestet, darunter 17% auf Influenza-B-Viren und 9% auf Influenza-A-Viren, wobei fünf Patienten positiv auf beide getestet wurden, so der Bericht.
Am 25. Januar hatte die CDC 177 Influenza-B/Victoria-Viren von Teilnehmern des U.S. Flu VE Network genetisch charakterisiert; 97% gehörten zur genetischen Subklade V1A.3 (anders als die Subklade V1A.1, die den B/Victoria-Referenzstamm für den Impfstoff 2019-2020 enthält) und 3 % gehörten zu V1A.1.
Alle 32 genetisch charakterisierten A(H1N1)pdm09-Viren gehörten zur genetischen Gruppe 6B.1A, zu der der A(H1N1)pdm09-Referenzstamm für den Impfstoff 2019-2020 (A/Brisbane/02/2018) gehört.
Flu Vaccine Task Force
CDC-Forscher betonten im MMWR, dass wirksamere Grippeimpfstoffe benötigt werden, und sie sagten, dass Forscher der Regierung daran arbeiten, dieses Ziel zu erreichen.
„Die Grippe ist jedes Jahr eine große Herausforderung für die öffentliche Gesundheit, weil sich das Virus auf unvorhersehbare Weise verändert, neue Viren auftauchen und es Zeit braucht, um die großen Mengen an Impfstoff zu produzieren, die zum Schutz der Öffentlichkeit benötigt werden“, sagte Epling.
Eine von Präsident Donald Trump im September unterzeichnete Durchführungsverordnung räumt den Bemühungen um eine stärkere Verbreitung der Grippeimpfung, eine effizientere Produktion des Impfstoffs und die Erforschung neuer Impfstoffe, die einen länger anhaltenden Schutz bieten, Priorität ein, fügte er hinzu.
„Es wurde eine National Influenza Vaccine Task Force eingerichtet, die behördenübergreifend an der Erreichung dieser Ziele arbeiten soll“, so Epling. „Wir warten auf den Bericht dieser Task Force, aber ich glaube, dass der zusätzliche Fokus und die Prioritätensetzung potenziell sehr hilfreich sind.“
Abschließende Punkte
Der CDC-Bericht stellte auch fest, dass antivirale Medikamente als Ergänzung zur Grippeimpfung wichtig sind.
Antivirale Medikamente können ein nützliches zusätzliches Instrument zur Bekämpfung der Grippe sein, sagte Epling, aber sie sind durch einen Mangel an harten Beweisen begrenzt, dass sie wichtige Ergebnisse wie Krankenhausaufenthalte und Todesfälle verbessern.
„Sie können die Symptomdauer um etwas weniger als einen Tag verbessern, daher bespreche ich die Einschränkungen mit meinen Patienten, die mich wegen einer Grippe aufsuchen, und neige dazu, sie vorrangig denjenigen zu verabreichen, die ein erhöhtes Risiko für schlechte Ergebnisse bei einer Grippe haben – diejenigen mit Asthma, Herzerkrankungen usw.
Was die Einschränkungen der vorläufigen Schätzungen der CDC zur Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs angeht, so sagte der MMWR, dass die Stichprobengröße nicht ausreicht, um den Gesamtschutz gegen Krankheiten im Zusammenhang mit A(H3N2)-Virusinfektionen zu schätzen.
„Dies ist ein Zwischenbericht, daher können sich die Dinge ändern, wenn wir mehr Erfahrungen mit den verschiedenen Virusstämmen sammeln“, sagte Epling. „A(H3N2) könnte später in der Saison einen Höhepunkt haben oder auch nicht, so dass wir auf die endgültigen Schätzungen der Wirksamkeit des Impfstoffs warten müssen.“
Abschließend sagte Epling, dass dieser Zwischenbericht nichts daran ändert, was Hausärzte bereits in der Praxis tun.
„Wir sollten allen unseren Patienten ab 6 Monaten weiterhin eine Grippeimpfung anbieten“, sagte er. „Wenn überhaupt, dann sollten die Informationen über die schwereren Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen und die Belege für die gute Wirksamkeit des Impfstoffs in dieser Bevölkerungsgruppe unsere Bemühungen verstärken, unsere Patienten impfen zu lassen.“