DISKUSSION
Die vorliegende Studie demonstrierte eine neue chirurgische Technik mit der Kombination von GR + der Traktions- und Containment-Chirurgie des EMULWN. Ziel war es, die Verkürzung der Oberlippe und damit die Absenkung der Lachlinie auf eine ästhetischere Höhe zu reduzieren. Durch einen einfachen ambulanten Eingriff unter lokaler Anästhesie wurden hervorragende Ergebnisse erzielt.
Die Erwartungen der Patienten, die nach ästhetischen Behandlungen suchen, sind infolge der sozioökonomischen Entwicklung zweifellos zu einem anspruchsvollen Ziel geworden, insbesondere weil diese Erwartungen oft von den ästhetischen Standards berühmter Persönlichkeiten abgeleitet sind. Ästhetische Prinzipien folgen nicht nur zahnmedizinischen Parametern, sondern auch gingivalen Parametern, und das ideale Ergebnis ist die Integration dieser Faktoren in das Gesicht und das Lächeln der Person.
Es ist wichtig, die Erwartungen und das Verständnis der Patienten für die möglichen therapeutischen Lösungen zu bewerten, da das Ergebnis eines solchen Behandlungsplans möglicherweise nicht ihren Erwartungen entspricht.
In Fällen eines hohen oder gummiartigen Lächelns stehen einige kosmetische Verfahren zur Verfügung, die seit 1973 bei Patienten mit Gesichtslähmung untersucht werden. Die beschriebene Technik steht im Gegensatz zu bereits bestehenden Techniken wie Silikonimplantaten am Boden des Vestibulums an der Basis der vorderen Nasenwirbelsäule, der Infiltration von Botulinumtoxin A und den resektiven Eingriffen an den Muskeln, die für die Beweglichkeit der Oberlippe verantwortlich sind; diese Techniken haben ebenfalls günstige ästhetische Ergebnisse.
In jüngerer Zeit wurde eine Technik zur Lippenrepositionierung angewandt, die darauf abzielte, das übermäßige Vorhandensein von Zahnfleisch zu behandeln, indem ein Streifen der umrissenen Schleimhaut durch eine oberflächliche Spaltdickendissektion entfernt wurde, wobei das Bindegewebe freigelegt wurde. Dieser Eingriff führte zu einer durchschnittlichen Reduktion der Gingivavorwölbung um 80 % bei einer Nachbeobachtungszeit von nur 6 Monaten. In der vorliegenden Studie blieb das ästhetische Ergebnis bei einer 12-monatigen Nachuntersuchung erhalten. Außerdem wird der Elevatormuskel der Oberlippe und des Nasenflügels nach unten gezogen und sein Bündel näher an den obersten Teil der keratinisierten Gingiva verlagert, wodurch eine Verkürzung des Zinnobers und die Bildung von Mukozele vermieden wird.
Da die nasolabiale Muskulatur einen großen Einfluss auf die Harmonie und die Ästhetik des Lächelns hat, berichteten einige Autoren, die sich damit befasst haben, über den Zusammenhang zwischen dem Nasenscheidewandmuskel und dem übermäßigen Anheben der Oberlippe und operierten diesen Muskel mit einer Technik der plastischen Chirurgie, die zu einer sichtbaren Verringerung des Gummilächelns führt. Die in diesem Artikel beschriebene Technik zeigt, dass die beidseitige Eindämmung eines Muskels effizienter ist als die einfache Eindämmung des Nasenscheidewandmuskels, der sich in der Mitte der Oberlippe befindet, was zu einer besseren Absenkung der Oberlippe führt. Darüber hinaus kann die Eindämmung des Muskels auf nur einer Seite durchgeführt werden, wodurch die Fälle asymmetrischer Oberlippen korrigiert werden, wenn ein Patient beim Lächeln eine Seite der Oberlippe mehr anhebt als die andere Seite.
Die Autoren stimmen auch mit Ishida et al. überein, dass, sobald die Myotomie die Wiedervereinigung des Muskels ermöglicht, die Neupositionierung der Oberlippe in einer tieferen Lage diesen Muskel zu einem längeren macht. Eines der Ziele dieses Ansatzes ist die Aufrechterhaltung der Muskeltätigkeit im Gegensatz zur Injektion von Botulinumtoxin Typ A. Bei der Verwendung von Botulinumtoxin wird der Septum-Nasendepressor-Muskel gelähmt; diese Technik hat jedoch auch Nachteile wie eine begrenzte Wirkungsdauer und eine unerwünschte Muskelblockade, die möglicherweise unästhetische Effekte verursachen kann. Die hier vorgestellte chirurgische Technik hat zwar eine traumatischere postoperative Phase, aber das Ergebnis ist zweifellos dauerhafter und ästhetischer. In diesem speziellen Fall wurden eindeutig zufriedenstellende ästhetische Ergebnisse erzielt, die nicht nur die Oberlippe absenken, sondern sie auch eindämmen, ihr Ausweichen verhindern und ihre ursprüngliche Breite beibehalten, wenn die Patientin lächelt.
In der vorliegenden Studie wurde vorgeschlagen, eine neue chirurgische Technik mit der Kombination von GR und der Zug- und Eindämmungsoperation der EMULWN zu demonstrieren.
Es scheint, dass die von Ishida et al. vorgeschlagene Behandlungsmodalität (Myotomie) ähnliche Vorteile in Bezug auf die Verringerung der Gingiva bietet. Allerdings ist der chirurgische Eingriff der Rhinoplastik ein viel aggressiverer Ansatz mit irreversiblen Ergebnissen und größerer potenzieller postoperativer Morbidität, wie etwa Parästhesien. Außerdem können Zahnärzte die hier vorgestellte Technik leicht mit einem intraoralen Zugang durchführen.
Die vorliegende Studie zielte darauf ab, die Verkürzung der Oberlippe und damit die Absenkung der Lachlinie auf eine ästhetischere Höhe zu reduzieren. Durch einen einfachen ambulanten Eingriff unter lokaler Anästhesie wurden ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.
Ungeachtet der Tatsache, dass das Gummilächeln viele Ursachen hat, stellt diese Technik eine weitere therapeutische Option dar, damit die Patienten ein harmonischeres und natürlicheres Lächeln erhalten. Allerdings muss der Patient einige Jahre lang nachuntersucht werden, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu beurteilen, insbesondere bei einer Hyperaktivität der Oberlippe. Daher kann sich die chirurgische Eindämmung der EMULWN als erfolgreiche ästhetische Alternative erweisen.
Die Ästhetik ist Teil der heutigen Zahnheilkunde; daher ist es von entscheidender Bedeutung, in voller Kenntnis der biologischen Prinzipien zu arbeiten, die sie leiten, um Gesicht und Lächeln zu harmonisieren sowie die parodontale Gesundheit durch die Kontrolle des Biofilms und die Beachtung einer unterstützenden parodontalen Therapie zu erhalten.
Die chirurgische Eindämmung des Oberlippenmuskels und des Nasenflügels sollte als eine mögliche Behandlung des Gummilächelns in Betracht gezogen werden, und wenn diese Behandlung in Verbindung mit GR und anderen restaurativen Behandlungen durchgeführt wird, ist das Ergebnis eine hervorragende Ästhetik des Lächelns. Es ist jedoch notwendig, eine langfristige Nachbeobachtung dieser Fälle durchzuführen, um die Wirksamkeit dieser Behandlung bei der Aufrechterhaltung der Höhe der Lachlinie für eine lange Zeit festzustellen.