Was ist Elektrophysiologie?

EP-Katheter im Herzen

Als beschreibendes Wort klingt Elektrophysiologie zu kompliziert. Wenn ich mich Patienten vorstelle, bezeichne ich mich fast immer als Herzrhythmusspezialist. Andere Ärzte nennen uns „EPs“.

EP – eine viel einfachere Bezeichnung – ist ein Zweig der Kardiologie, der sich mit der Diagnose und Behandlung von Herzrhythmusstörungen beschäftigt. Wir absolvieren ein (oder zwei) zusätzliche Jahre der Ausbildung nach dem normalen Kardiologie-Stipendium.

EP-Ärzte tun drei Dinge:

  • Ablation (Verbrennen oder Einfrieren)
  • Implantation und Verwaltung von Herzgeräten.
  • Patienten betreuen.

Ablation:

Die Katheterablation ist ein Verfahren, bei dem ein kleiner Katheter in das Herz (über eine Beinvene) eingeführt wird. Der Katheter hat eine 4-8 mm lange Metallspitze, durch die Radiofrequenz- (oder kryothermische) Energie an ausgewählte Teile des Herzens abgegeben wird. (Der zu abladierende Bereich wird in erster Linie durch zwei einfache Strategien ausgewählt: Vektoranalyse der Art und Weise, wie die Arrhythmie das Herz aktiviert (d. h. Nord-Süd, Ost-West), und zweitens durch Bewegen des Ablationskatheters in einer „wärmer-kälter“-Versuchs- und Irrtumsweise). Die 4-8 mm großen Ablationsläsionen können Zellen eliminieren, die elektrisch Amok gelaufen sind, oder, im Falle von Vorhofflimmern, Bereiche des Herzens isolieren.

Die Katheterablation ist das einzige kardiale Verfahren, das zu Recht als kurativ bezeichnet werden kann. (Nein, Stents heilen keine Arteriosklerose.)

Ich habe die Ablation Mitte der 1990er Jahre gelernt, aber erst 2004 begonnen, sie bei Vorhofflimmern einzusetzen. In den letzten Jahren hat sich die Vorhofflimmerablation als die spannendste Therapie der Elektrophysiologie herauskristallisiert. Hier ist ein Link zu meiner Seite über Vorhofflimmern.

Geräte:

Der andere verfahrenstechnische Aspekt der Elektrophysiologie ist die Implantation von Herzgeräten. Herzschrittmacher, Defibrillatoren (ICDs) und die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT=BiVentrikulär) werden unter die Haut im oberen Brustbereich eingesetzt und mit Drähten verbunden, die durch Venen geführt und im Herzen platziert werden, um dort zu messen, zu stimulieren und Schocks abzugeben.

iCD-Elektroden

Obwohl es Zeit braucht, um den chirurgischen Installationsprozess zu erlernen, und die Liebe zum Detail, um ihn gut auszuführen, besteht die weitaus größere Herausforderung beim Gerätemanagement in der geschickten Anwendung dieser komplexen Therapien bei der Behandlung von Patienten – dem Teil der Beurteilung.

In einer ausgewählten Gruppe von Patienten senken ICDs das Sterberisiko. Sie sind jedoch mit erheblichen Risiken für den Patienten verbunden. Hier ist der Link zu meinem ICD/Schrittmacher-Archiv. Ebenfalls von Interesse sind diese Beiträge über ICD-Komplikationen. (Wer die Grenzen der ICD-Studien verstehen will, dem empfehle ich die Lektüre von Mark Josephsons Critical Appraisal of ICDs in JACC-2008

Doctoring:

Electrophysiologists are not just proceduralists and installers. Wir sind echte Mediziner.

In vielen Fällen ist ein Herzrhythmusproblem das Ergebnis eines zufälligen Ereignisses – eines Zufalls. Die supraventrikuläre Tachykardie (SVT), das Lone-AF bei einem jungen, gesunden Menschen und der angeborene AV-Block sind nur drei Beispiele für viele solcher Schluckaufs der Natur. Diese nicht erworbenen (angeborenen) Probleme machen einen großen Teil unserer Praxis aus. Wir EP-Ärzte haben das Glück, ein breites Spektrum von Patienten behandeln zu können: von sehr jungen Menschen mit angeborenen Erkrankungen bis hin zu alten Menschen mit überhöhten Geburtstagen und allen dazwischen liegenden Fällen.

In anderen Fällen wird der Herzrhythmus durch Umweltfaktoren, sowohl kardialer als auch nicht-kardialer Art, beeinflusst. So verursachen beispielsweise Arterienverkalkung und Herzinfarkte Herzrhythmusstörungen. Das Gleiche gilt für langjährigen Bluthochdruck, Diabetes, Schlafstörungen und schlechte Lebensgewohnheiten.

Um herauszufinden, ob ein Katheter, ein Gerät, ein Medikament oder in manchen Fällen nichts von alledem eingesetzt werden soll, müssen wir unseren Patienten zuhören, sie untersuchen und mit ihnen sprechen. Mit anderen Worten: ein Arzt sein. Das Verb dafür ist doctoring, worüber ich häufig schreibe. (Stichworte zu archivierten Beiträgen, die mit doctoring zu tun haben, finden Sie unter: Freude an der Medizin, medizinische Entscheidungsfindung und Allgemeinmedizin)

Elektrophysiologie ist ein wunderbares Gebiet, weil es Pharmakologie, Verfahren und altmodisches ärztliches Handeln vermischt, um Menschen zu helfen.

JMM

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