So erkennen Sie, ob es sich bei Ihrer 'Akne' tatsächlich um Rosacea handelt

Akne und Rosacea gehören zu den häufigsten Hauterkrankungen überhaupt. Aber trotz ihrer Häufigkeit kann es eine Herausforderung sein, eine wirksame Behandlung zu finden – vor allem, wenn sie miteinander verwechselt werden.

Der erste Schritt zu einer wirksamen Behandlung besteht darin, zu wissen, womit man es zu tun hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob es sich bei den roten Beulen in Ihrem Gesicht um Akne, Rosazea oder ein bisschen von beidem handelt, finden Sie es hier heraus.

Schauen Sie sich Ihre Beulen genauer an.

Auch wenn Rosazea bei vielen Menschen durch eine Rötung gekennzeichnet ist, kann sie neben der Rötung auch mit Beulen einhergehen. Die häufigste Unterform der Rosazea – Typ 2 oder papulopustulöser Typ – verursacht schmerzhafte, rote Beulen, die der Akne sehr ähnlich sehen.

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Wie kann man also die beiden unterscheiden? „Das Hauptunterscheidungsmerkmal zwischen Akne und Rosazea sind die Komedonen, die sehr spezifisch für Akne sind“, erklärt Dr. Jennifer Manusco, Dermatologin an der University of Michigan, gegenüber SELF. Komedonen, die offen oder geschlossen sein können, sind sichtbar verstopfte Poren, die nicht entzündet sind (d. h. sie sind nicht rot, geschwollen oder schmerzhaft).

Ein offener Komedon ist im Wesentlichen ein Mitesser, d. h. eine Pore, die mit einem kleinen schwarzen Punkt gefüllt ist, erklärt Dr. John G. Zampella, Assistenzprofessor an der Ronald O. Perelman-Abteilung für Dermatologie an der NYU Langone Health, gegenüber SELF. Ein geschlossener Komedone hingegen „ist in der Mitte weiß und hat eine dünne Hautschicht über sich“, sagt er. Wenn Sie viele offene und/oder geschlossene Komedonen haben, haben Sie es wahrscheinlich mit Akne zu tun.

Wenn Sie Beulen haben, die entzündet sind – wie Papeln, Pusteln, Knötchen oder Zysten – wird es etwas schwieriger, genau herauszufinden, mit welcher Erkrankung Sie es zu tun haben, denn solche Beulen sind ein Merkmal sowohl von Akne als auch von Rosacea.

Bei entzündlicher Akne zum Beispiel schwellen die Komedonen aufgrund einer Überbesiedelung mit Bakterien an und verwandeln sich schließlich in eine große, rote, mit Eiter gefüllte Zyste. Und bei Rosazea kann die für die Krankheit charakteristische Entzündungsreaktion Reizungen verursachen (oder verschlimmern), die zu geschwollenen roten Beulen führen.

Lernen Sie Ihre Auslöser kennen.

Wenn Sie Ihre Beulen untersucht haben und immer noch verwirrt sind, versuchen Sie, Muster und Auslöser zu erkennen: Wann und wo treten Ihre Beulen auf?

Rosacea-Auslöser sind individuell verschieden, sagt Dr. Manusco, aber in der Regel gehören dazu Faktoren wie Sonnenlicht, Hitze, Kälte, Stress, starke Emotionen, Alkohol, heiße Getränke und scharfes Essen. Da Rosazea auch zu empfindlicher Haut führen kann, kann es vorkommen, dass bestimmte scharfe Hautpflegeprodukte (wie Säuren, Aknebehandlungen oder Retinoide) ebenfalls Schübe verursachen.

Akne hingegen wird häufig durch Hormonschwankungen ausgelöst, weshalb sie häufig während der Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre auftritt. „Einige Medikamente können ebenfalls Akne verursachen“, sagt Dr. Manusco, „bestimmte Arten von Antibabypillen oder Spiralen, Steroide und einige Medikamente gegen bipolare Störungen.“ (Andererseits stellen manche Menschen fest, dass ihre Akne mit hormoneller Geburtenkontrolle besser wird.) Auch Hormonersatztherapien können Akne verursachen, vor allem, wenn sie mit Testosteron durchgeführt werden.

Eine gute Faustregel ist, dass Rosazea in den meisten Fällen äußerlich und Akne innerlich ausgelöst wird. Wenn Ihre Schübe beispielsweise nach einem Lauf bei kaltem, windigem Wetter oder nach dem Trinken von Kaffee auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um Rosazea; wenn sie um Ihre Periode herum oder nach einer Medikamentenumstellung auftreten, handelt es sich wahrscheinlich um Akne.

Aber es spielen auch einige andere Faktoren eine Rolle, darunter Ihr Alter. Akne tritt in der Regel zum ersten Mal in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter auf, während Rosazea häufiger nach 30 diagnostiziert wird. Auch der Ort, an dem Sie die Ausbrüche bekommen, kann entscheidend sein: Rosazea betrifft in der Regel die Mitte des Gesichts – Wangen, Kinn, Stirn, Nase -, aber Akne kann überall im Gesicht oder am Körper auftreten.

Natürlich sind diese allgemeinen Regeln nicht schwarz-weiß. Es ist auch möglich, sowohl an Akne als auch an Rosazea zu leiden, was alles noch verwirrender machen kann und weshalb Sie für eine genaue Diagnose einen Hautarzt aufsuchen sollten.

Es gibt viele Überschneidungen bei der Behandlung.

Wenn einige Ihrer Symptome auf Rosazea und andere auf Akne hindeuten, machen Sie sich keine Sorgen. Obwohl es schwierig sein kann, diese Erkrankungen voneinander zu unterscheiden, betont Dr. Zampella, dass „der Unterschied nicht so wichtig ist, weil die Behandlung(en) die gleiche(n) sein kann (können).“ Mit anderen Worten: Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie Rosazea haben und Ihr Dermatologe Ihnen etwas empfiehlt oder verschreibt, das Sie normalerweise als Akne-Behandlung ansehen.

Dr. Manusco und Dr. Zampella empfehlen beispielsweise beide Azelainsäure für Menschen mit Akne und Rosazea, die in verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Präparaten erhältlich ist. Obwohl es sich um eine Säure handelt, verursacht sie in der Regel keine allzu großen Reizungen, wie SELF bereits schrieb.

Für manche Menschen eignen sich auch Benzoylperoxid und Retinoide zur Behandlung von Rosazea und Akne. Diese Mittel verursachen jedoch häufig Reizungen und verschlimmern die Symptome, insbesondere bei Menschen mit empfindlicher Haut, die durch Rosazea verursacht wird. Daher sollten Sie einen Hautarzt konsultieren, bevor Sie diese Mittel ausprobieren.

Antibiotika sind hervorragend geeignet, um Entzündungen zu reduzieren, weshalb Hautärzte sie bei Akne oder Rosazea verschreiben können. Topische Antibiotika wie Clindamycin oder Metronidazol können leichte oberflächliche Rötungen lindern, während orale Antibiotika (in der Regel Doxycyclin) die Entzündung von innen heraus reduzieren. Einige Menschen mit Akne oder akneähnlichen Rosazea-Symptomen können auch von einer topischen Behandlung mit Schwefel oder Natriumsulfacetamid profitieren, so die AAD.

Zusätzlich zu diesen Behandlungen können Sie Ihre Schübe möglicherweise in den Griff bekommen, indem Sie Ihr Verhalten so anpassen, dass Sie Ihren Auslösern möglichst wenig ausgesetzt sind. Ihr Dermatologe kann Ihnen dabei helfen, Ihre Schübe zu verfolgen, herauszufinden, was sie auslöst, und Ihnen sanfte Hautpflegeprodukte empfehlen, die empfindliche Haut weniger reizen.

Es gibt eine große Auswahl an rezeptfreien und verschreibungspflichtigen Hautpflegeprodukten, die diese Probleme angehen, von denen einige besser für Akne oder Rosazea geeignet sind und einige für beide gut funktionieren. Wie bei jeder Hauterkrankung kann die Behandlung sehr subjektiv sein, daher ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Hautarzt zusammenarbeiten, um eine genaue Diagnose zu erhalten und festzustellen, welcher Behandlungsplan für Sie am sinnvollsten ist.

Vergessen Sie nicht, dass Geduld der Schlüssel ist.

Wie bei Hautprodukten und -behandlungen üblich, werden Sie wahrscheinlich keine sofortigen Ergebnisse sehen. Und leider kann es schlimmer werden, bevor es besser wird. „Einige Produkte, insbesondere topische Retinoide und Benzoylperoxid, können reizen und Akne und sogar Rosacea vorübergehend verschlimmern“, erklärt Dr. Manusco. „Aber wenn Sie die Behandlung fortsetzen, können Sie eine Verbesserung sehen“

Deshalb empfiehlt sie, diese Behandlungen mindestens drei Monate lang beizubehalten – trotz leichter Schübe. Außerdem ist es wichtig (immer, aber besonders bei empfindlicher Haut), nicht zu viele potenziell reizende Produkte auf einmal zu verwenden. Geben Sie stattdessen jedem neuen Produkt mindestens ein paar Wochen Zeit, um für sich zu wirken, bevor Sie sich entscheiden, es wegzulassen oder etwas anderes zu Ihrer Routine hinzuzufügen.

Wenn Sie jedoch nach einigen Wochen konsequenter Anwendung des Produkts keine Verbesserungen feststellen oder das Gefühl haben, dass Sie noch mehr Ausbrüche bekommen, ist es an der Zeit, erneut Ihren Hautarzt aufzusuchen.

Im Endeffekt geht es darum, das Hautproblem, das Sie haben, genau zu bestimmen und herauszufinden, was Ihnen hilft. Seien Sie geduldig, bleiben Sie bei der Behandlung und seien Sie aufgeschlossen. Die Chancen stehen gut, dass es einen wirksamen Behandlungsplan gibt, der nur darauf wartet, dass Sie ihn finden.

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