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Diskussion

Das Trousseau-Zeichen der latenten Tetanie wurde erstmals 1861 von dem französischen Arzt Armand Trousseau geprägt. Er beschrieb die Tetanie an der Hand wie folgt: „Der Daumen ist gewaltsam und heftig adduziert; die Finger sind eng zusammengepresst und infolge der Beugung des Mittelhandgelenks halb über den Daumen gebeugt; und da die Handfläche durch die Annäherung ihrer äußeren und inneren Ränder hohl ist, nimmt die Hand eine konische Form an“. Das Zeichen ist auch als main d’accoucheur bekannt, da es laut Trousseau der Handhaltung eines Geburtshelfers bei der Geburt eines Kindes ähnelt. Dieses Zeichen wird klassischerweise mit einer Hypocalcämie in Verbindung gebracht. Es kann auch bei niedrigem Serummagnesium-, Phosphat- und Kaliumspiegel beobachtet werden. Das Zeichen kann bei Patienten mit niedrigem Serumkalziumspiegel durch Aufblasen einer Armbinde für einige Minuten hervorgerufen werden. Das niedrige Serumkalzium und die daraus resultierende neuromuskuläre Erregbarkeit führen zu Krämpfen der Hand- und Unterarmmuskulatur. Ein weiteres Anzeichen für einen niedrigen Serumkalziumspiegel ist das Chovstek-Zeichen, das durch Klopfen auf den Gesichtsnerv ausgelöst werden kann und zu Zuckungen der Gesichtsmuskeln führt. Das Trousseau-Zeichen ist jedoch empfindlicher und spezifischer für eine Hypokalzämie.

In unserer Studie stellten wir fest, dass beide Hände und Unterarme nach dem Aufblasen einer Oberarmmanschette zu krampfen begannen. Der Serumkalziumspiegel unseres Patienten war jedoch normal. In der Literatur gibt es einen Fallbericht, in dem dies bei normalen Serumkalziumspiegeln auftrat. Es wurde vermutet, dass dies aufgrund von Hyperventilation bei dem ängstlichen Patienten auftrat, da der Fall unter Brachialblockade durchgeführt wurde. Hyperventilation führt zu einer respiratorischen Alkalose und einer vorübergehenden Hypokalzämie, die zu einem Spasmus der Handwurzel führen kann. Ein Anxiolytikum kann in solchen Fällen erfolgreich zur Entspannung des Patienten und zur Beendigung des Spasmus der Handwurzel führen. In unserem Fall war der Patient jedoch intubiert, mit normalen Atmungsparametern sowie normalen Kalzium- und Elektrolytwerten und ohne Anzeichen einer Alkalose in der Blutgasanalyse. Dies ist der erste Fall dieser Art, über den bei einem intubierten Patienten berichtet wurde.

Es ist möglich, dass einige Narkosemittel, wie z. B. Sevofluran, einen Karpalkrampf auslösen können. Die Ursache dafür ist, dass der Metabolit des Narkosemittels möglicherweise die Kalziumhomöostase beeinflussen kann. Dies war jedoch in unserem Fall nicht der Fall, da der Patient während der Anästhesie einen normalen Serumkalziumspiegel gemessen hatte.

Die Operation verlief in diesem Fall ohne die Hilfe einer Tourniquet-Kontrolle. Es ist jedoch anzumerken, dass, wenn eine Abschnürung notwendig gewesen wäre, eine neuromuskuläre Blockade hätte eingesetzt werden können, um den Spasmus zu lösen. Die neuromuskuläre Blockade kann nicht nur die muskuläre Reaktivität und den Spasmus lindern, sondern kann auch eine schützende Wirkung auf die Muskeln haben, indem sie die Muskelischämie im Zusammenhang mit der Verwendung eines Tourniquets verringert.

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