Peripher eingeführter zentraler Katheter

Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt die Spitze der PICC-Leitung in der Vena cava superior. Pfeile zur Hervorhebung der PICC-Leitung.

Illustration einer vollständig eingeführten PICC

Eine PICC wird in eine periphere Vene wie die Vena cephalica eingeführt, Basilikumvene oder Brachialvene des Arms eingeführt und dann durch die Venen in Richtung Herz geführt, bis das Ende des Katheters in der distalen Vena cava superior oder der kavoatrialen Verbindung liegt. Der Katheter muss von einer geschulten medizinischen Fachkraft eingeführt werden, z. B. von einem Arzt, aber auch von einer speziell geschulten Krankenschwester oder einem Krankenpfleger. Während des Einsetzens und zur Bestätigung der Platzierung kann eine Ultraschall- oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Durchleuchtung durchgeführt werden. Das Einsetzen ist ein steriles Verfahren, muss aber nicht in einer vollständig sterilen Umgebung wie einem Operationssaal durchgeführt werden.

Auswahl der Vene und des KathetersBearbeiten

Eine PICC-Leitung ist ein invasives medizinisches Verfahren und kann während des Einsetzens eine lokale oder allgemeine Anästhesie erfordern. Die Basilikavene hat eine geeignete Größe, wird aber bei Kindern aufgrund ihrer Tiefe und des umgebenden Gewebes nicht bevorzugt. Andererseits kann auch die Vena cephalica verwendet werden, obwohl es bei manchen Menschen nicht möglich ist, die Leitung durch die Vena cephalica an die gewünschte Stelle zu führen. Die Vena brachialis ist groß genug für eine PICC-Leitung, befindet sich aber auch in der Nähe anderer Strukturen wie der Arteria brachialis und des Plexus. Zur Beurteilung der Länge und des Verlaufs der potenziellen Venen werden in der Regel bildgebende Verfahren eingesetzt, bevor der Arzt die am besten geeignete Vene auswählt. Die Kathetergröße für PICC-Leitungen wird im Allgemeinen in French Gauge gemessen und kann zwischen 2 und 6 liegen. Die Anzahl der Lumen kann zwischen einem und drei variieren, um die gleichzeitige Verabreichung verschiedener Medikamente zu ermöglichen, die nicht gemischt werden können. Die Katheter werden auch aus verschiedenen Materialien hergestellt, darunter Silikon und Polyurethan. Der einführbare Teil eines PICC kann zwischen 25 und 60 cm lang sein, was in den meisten Fällen ausreicht, um die gewünschte Endposition zu erreichen. Einige Katheter sind so konzipiert, dass sie vor dem Einführen auf die erforderliche Länge gekürzt werden können, während andere einfach bis zur erforderlichen Tiefe eingeführt werden, wobei der überschüssige Teil außerhalb des Körpers verbleibt. Die Katheter werden mit einem Führungsdraht geliefert. Dieser Draht dient zur Versteifung der (ansonsten sehr flexiblen) Leitung, damit sie leichter durch die Venen gezogen werden kann, und wird nach dem Einführen entfernt. Einige PICC-Leitungen werden mit einer antimikrobiellen Beschichtung hergestellt, die das Risiko einer Infektion durch die Leitung verringern soll, aber diese sind noch nicht weit verbreitet.

EinsetzenBearbeiten

Während für das Einsetzen einer PICC-Leitung kein Operationssaal erforderlich ist, ist es wichtig, eine sterile Umgebung um die Einsetzstelle herum zu erhalten. Dazu gehört die Reinigung der Haut um die Einstichstelle sowie die Verwendung eines sterilen Kittels, von Handschuhen und eines Abdecktuchs, um das Risiko einer Kontamination der Umgebung zu verringern. Nachdem die Haut vorbereitet ist, wird ein Einschnitt gemacht und ein Gerät, das so genannte „Introducer“, in die Vene eingeführt. Der Katheter wird bei Bedarf auf die gewünschte Länge gekürzt und für die Dauer des Einführens mit Kochsalzlösung gefüllt. Die PICC-Leitung wird über die Einführhilfe eingeführt und durch die Venen bis zum gewünschten Endpunkt geschoben. Die Position der Spitze während des Einführens kann mit Hilfe von Fluoroskopie oder EKG überwacht werden.

EntfernungBearbeiten

In den meisten Fällen ist die Entfernung eines PICC ein einfacher Vorgang. In der Regel kann die Katheterleitung von einer geschulten Pflegekraft sicher und schnell entfernt werden, sogar in der Wohnung des Patienten, und zwar innerhalb weniger Minuten. Nach der Entfernung wird die Einstichstelle normalerweise mit steriler Gaze verbunden und einige Tage lang trocken gehalten, damit sich die Wunde schließen und heilen kann. Wenn die Wunde nur langsam heilt, kann nach dem Entfernen der Gaze in der Regel ein kleinerer Klebeverband über die Wundstelle gelegt werden. Die Spitze des Katheters wird zur MCS (Mikroskopie, Kultur und Sensitivität) eingeschickt, wenn der Patient zum Zeitpunkt der Entfernung des PICC systemisch unwohl ist. In einigen Abteilungen wird sie als Routineuntersuchung eingesandt.

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