Erste-Hilfe-Produkte für die Wundversorgung

Klassifizierung von Wunden

Die Bestimmung der Art und des Schweregrads einer Wunde ist der Schlüssel zur Durchführung einer angemessenen Wundversorgung. Wunden werden nach ihrer Schärfe und Tiefe klassifiziert.1 Beispiele für akute Wunden sind Schürfwunden, Einstiche und Risswunden.1 Schürfwunden sind Verletzungen des epidermalen Teils der Haut, die typischerweise durch Reibung verursacht werden.1,2 Einstiche sind das Ergebnis eines scharfen Gegenstandes, der die Epidermis durchsticht und in die Dermis oder tieferes Gewebe eindringt.1 Risswunden werden durch scharfe Gegenstände verursacht, die verschiedene Hautschichten durchstoßen.1,2

Wenn akute Wunden nicht über die Dermis hinausgehen, ist eine Selbstbehandlung in der Regel angemessen.1 Personen mit chronischen Wunden sollte immer geraten werden, einen Arzt aufzusuchen, um die Möglichkeit einer Infektion zu verhindern.

Wundpflegeprotokoll

Die allgemeinen Ziele der Wundbehandlung sind die Förderung der Heilung, die Verhinderung von Infektionen oder weiteren Komplikationen und die Minimierung der Auswirkungen der Narbenbildung.1 Die Selbstbehandlung kleinerer Wunden sollte in der Regel die folgenden drei Schritte umfassen3-5:

1. Reinigen Sie die betroffene Stelle gründlich mit Wasser und Seife.

2. Tragen Sie eine antibiotische Salbe auf, um Infektionen vorzubeugen.

3. Decken Sie die Wunde mit einem sterilen Verband ab, um eine feuchte Umgebung zu schaffen, die die Heilung fördert und die Narbenbildung minimiert.

Freiverkäufliche Wundpflegeprodukte

Beispiele für freiverkäufliche Wundpflegeprodukte sind aktuelle Antibiotika, Spülmittel, Antiseptika, verschiedene Arten von Verbänden und Produkte, die das Erscheinungsbild von Narben verringern.

Wundspülmittel und Antiseptika

In vielen Fällen ist eine Wundspülung erforderlich, um die Wundoberfläche zu reinigen, wenn Schmutz oder Ablagerungen vorhanden sind.1 Es kann eine normale Kochsalzlösung oder eine milde Seife mit Wasser verwendet werden. Darüber hinaus stehen verschiedene topische Antiseptika zur Desinfektion der Haut zur Verfügung.

Antiseptika sollten nur auf die intakte Haut bis zu den Wundrändern aufgetragen werden.1 Beispiele für Erste-Hilfe-Antiseptika sind Ethylalkohol (48%-95%), Isopropylalkohol (50%-91,3%), aktuelle Jodlösung USP, Jodtinktur USP, Povidin-Jod-Komplex (5%-10%), kampferhaltiges Phenol, quaternäre Ammoniumverbindungen und aktuelle Wasserstoffperoxidlösung (0.13%).1

Topische Erste-Hilfe-Antibiotika

Zu den frei verkäuflichen topischen Antibiotika gehören Polymyxin B und eine Kombination aus Bacitracin, Neomycin und Polymyxin B-Sulfat. Einige enthalten auch das Anästhetikum Lidocain zur Schmerzlinderung. Diese Produkte sind zur Vorbeugung von Infektionen bei kleineren Schnittwunden, Schürfwunden, Kratzern und Verbrennungen angezeigt.1 Diese Produkte sollten nach der Reinigung einer Wunde aufgetragen werden, gefolgt vom Anlegen eines sterilen Verbandes.

Damit Wunden richtig heilen, ist es wichtig, dass die Patienten über die richtige Wundpflege aufgeklärt werden. Jahrelang glaubten viele Menschen, dass kleinere Wunden unbedeckt gelassen werden sollten, damit sie schneller heilen; die Forschung hat jedoch gezeigt, dass unbedeckte Wunden ein erhöhtes Risiko für Narbenbildung, mögliche Infektionen und erneute Verletzungen aufweisen.1,4,5 Ein feuchtes Heilungsmilieu gilt heute als Standard, da es die Heilung zu beschleunigen scheint, die Narbenbildung minimieren und das Auftreten von Infektionen verringern kann.1,4,5

Es ist wichtig, die Patienten daran zu erinnern, kleinere Wunden mit geeigneten Wundverbänden, wie Band-Aid (Johnson & Johnson), Nexcare (3M) oder Curad (Medline Industries), richtig abzudecken. Band-Aid führt ein Pflaster

mit einem topischen Antibiotikum für zusätzlichen Komfort, und

die antibiotische Salbe Neosporin (Johnson & Johnson) ist in einem kleinen tragbaren Behälter oder in einer Einweg-Dosierungsform erhältlich.

Die Patienten sollten angewiesen werden, die Verbände nur zu wechseln, wenn sie schmutzig oder nicht intakt sind.1,4,5 Viele Verbände sollten alle 3 bis 5 Tage gewechselt werden, sofern nicht anders verordnet. Häufige Verbandwechsel können die wiederauftretenden Epithelschichten entfernen und den Heilungsprozess verlangsamen.1,4,5 Die Patienten sollten angewiesen werden, so lange Wundverbände zu verwenden, bis die Wunde Anzeichen der Heilung zeigt. Falls Narben auftreten, gibt es rezeptfreie Produkte, die helfen können, deren Erscheinungsbild zu verringern.

Da bestimmte Medikamente oder Erkrankungen die Heilung behindern oder beeinträchtigen können, sollten Apotheker diese Patienten daran erinnern, wie wichtig es ist, das Protokoll für die Pflege kleinerer Wunden zu befolgen, und sie sollten ermutigt werden, bei Bedarf den Rat ihres Hausarztes einzuholen. Den Patienten sollte stets geraten werden, bei Wunden, die nach 5 Tagen Selbstbehandlung keine Anzeichen von Heilung zeigen, oder wenn die Wunde Anzeichen einer Infektion, wie Rötung oder Schwellung, aufweist, einen Arzt aufzusuchen. Zu den Faktoren, die sich auf die Wundheilung auswirken, gehören eine verminderte Gewebedurchblutung und Sauerstoffversorgung, eine unzureichende Ernährung, ein höheres Alter, ein unkontrollierter Diabetes sowie die Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Antineoplastika, Antikoagulanzien).1 â-

Ms. Terrie ist Autorin für klinische Pharmazie und lebt in Haymarket, Virginia.

1. Benard D. Kleine Wunden und sekundäre bakterielle Infektionen. In: Berardi R, Newton G, McDermott JH, et al, eds. Handbook of Nonprescription Drugs. 16th ed. Washington, DC: American Pharmacists Association; 2009: 759-773.

2. Schürfwunden. Merck Manual Online Web site. www.merck.com/mmpe/sec21/ch308/ch308a.html#sec21-ch308-ch308a-96. Accessed February 28, 2010.

3. Hollander JE, Singer AJ. Evaluation of wounds. In: Tintinalli JE, Kelen GD, Stapczynski JS, Ma OJ, Cline DM, eds. Notfallmedizin: A Comprehensive Study Guide. 6th ed. Columbus, OH: McGraw-Hill; 2006:chap 40.

4. Clean, Treat, Protect. Wound Care. Band Aid Web site. http://www.bandaid.com/cleanTreat.jsp. Zugriff am 27. Februar 2010.

5.Neosporin Web site. www.neosporin.com/firstaid/pdf/sciencefactsheet.pdf. Zugriff am 25. Februar 2010.

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