Lungenfunktionstests, auch Lungenfunktionstests oder Atemtests genannt, sind Tests, die durchgeführt werden können, um herauszufinden, wie gut Ihre Lunge und Ihre Atemwege funktionieren. Lungenfunktionstests können bei der Diagnose von Atemwegserkrankungen helfen, den Schweregrad einer Erkrankung feststellen und das Ansprechen auf Behandlungen überwachen.
Lungenfunktionstests können bei Erwachsenen und bei Kindern ab etwa 7 Jahren durchgeführt werden. Sie können ein wenig Atemnot verursachen, sollten aber nicht schmerzhaft oder unangenehm sein. Sie umfassen Tests wie Spirometrie und Peak-Flow-Messung.
Lungenfunktionstests werden häufig zur Diagnose oder Beurteilung von Asthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt. Sie werden auch verwendet, um andere Erkrankungen zu beurteilen, die die Atmung beeinträchtigen, wie z. B. Vernarbungen in der Lunge und Erkrankungen, die den Brustkorb oder die Atemmuskulatur betreffen.
- Welche Arten von Lungenfunktionstests gibt es?
- Lungenfunktionstests bei Kindern
- Peak-Exspirations-Flow-Test
- Spirometrie-Test
- Was passiert bei der Spirometrie und wie bereitet man sich vor
- Interpretation von Spirometrie-Tests – was ist normal?
- Bronchialprovokationstest
- Gasdiffusionstest
- Belastungstests
- Arterielle Blutgase
Welche Arten von Lungenfunktionstests gibt es?
Abhängig von Ihrem Alter und Ihrem Gesundheitszustand können verschiedene Arten von Lungenfunktionstests von Ihrem Hausarzt, einem Lungenfacharzt (Spezialist für Erkrankungen der Atemwege und der Lunge) oder einem Kinderarzt (Spezialist für die Gesundheit von Kindern) empfohlen werden.
Zu den Lungenfunktionstests, die den Luftstrom messen, gehören:
- Messung des exspiratorischen Spitzenflusses (PEF) und
- Spirometrie (die auch bronchiale Provokationstests umfassen kann).
Zu den Tests, die den Gasaustausch in der Lunge messen, gehören:
- arterielle Blutgasanalyse und
- Gasdiffusionstests.
Belastungstests können zeigen, ob oder wie sehr Ihre Atemprobleme Ihr tägliches Leben beeinträchtigen.
Lungenfunktionstests bei Kindern
Spitzenwert-Exspirationsflusstests und Spirometrie sind die wichtigsten Lungenfunktionstests, die bei Kindern durchgeführt werden, oft zur Diagnose oder Beurteilung von Asthma. Die Spirometrie ist auch Teil der Routineversorgung von Kindern mit Atemwegserkrankungen, die sich mit der Zeit verschlimmern (wie zystische Fibrose), oder mit fortschreitenden neuromuskulären Erkrankungen (wie Duchenne-Muskeldystrophie).
Die Spirometrie ist ein Lungenfunktionstest, bei dem die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft gemessen wird. Kinder, die älter als 7 Jahre sind, sind in der Regel in der Lage, eine Spirometrie durchzuführen. Sie können mit einem Spirometer in der Praxis ihres Arztes oder in einem örtlichen Labor getestet werden. Da sie in der Lage sein müssen, Anweisungen zu befolgen und ihre Atmung zu koordinieren, sind sich die meisten Experten einig, dass Kinder erst mit 6 oder 7 Jahren eine Spirometrie richtig durchführen können.
Andere Tests, die in den Atemwegsabteilungen von Lehrkrankenhäusern angeboten werden, umfassen Belastungstests, bronchiale Provokationstests (siehe unten) und Lungenvolumenmessungen. Belastungstests können zur Beurteilung von Kindern über 8 Jahren eingesetzt werden, die über Kurzatmigkeit klagen, die häufig mit körperlicher Anstrengung einhergeht. Damit kann festgestellt werden, ob es sich um Asthma, eine restriktive Lungenerkrankung, Angst oder mangelnde Fitness handelt.
Peak-Exspirations-Flow-Test
Der Peak-Exspirations-Flow (PEF) ist die höchste Geschwindigkeit, die erreicht werden kann, wenn man nach dem größten Einatmen, das man bewältigen kann, so kräftig und schnell wie möglich ausatmet. Er gibt einen Hinweis darauf, wie eng Ihre Atemwege sind. Der exspiratorische Spitzenfluss kann mit einem Peak-Flow-Meter (auch Peak-Exspiratory-Flow-Meter genannt) gemessen werden, einem kleinen, tragbaren Handgerät.
Peak-Flow-Messungen werden häufig zur Überwachung von Asthma oder COPD eingesetzt. Menschen mit Asthma verwenden in der Regel ihr eigenes Peak-Flow-Messgerät, um regelmäßige Peak-Flow-Messungen zu Hause durchzuführen. Für die Messung des Spitzenflusses sollte immer dasselbe Messgerät verwendet werden, da es zwischen verschiedenen Geräten Unterschiede gibt. Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie Sie den Test durchführen und die Ergebnisse aufzeichnen. Wenn Sie feststellen, dass sich Ihre Peak-Flow-Messungen verschlechtern, müssen Sie möglicherweise Ihren Arzt aufsuchen oder Ihre Medikamente entsprechend Ihrem Asthma-Aktionsplan anpassen.
Die Verwendung eines Peak-Flow-Messgeräts erfordert, dass Sie Ihre Atmung koordinieren und den Anweisungen folgen. Sie können bei Kindern ab etwa 7 Jahren durchgeführt werden, aber die Ergebnisse können bei kleinen Kindern unzuverlässig sein.
Spirometrie-Test
Spirometrie ist ein Test der Lungenfunktion, bei dem die Menge der ein- und ausgeatmeten Luft mit einem Gerät namens Spirometer gemessen wird. Sie gibt Aufschluss über die maximale Luftmenge, die Sie ausatmen können (nachdem Sie tief eingeatmet haben), sowie darüber, wie viel und wie schnell Sie ausatmen können.
Spirometrie-Tests geben Aufschluss über die Größe der Lunge und den Grad der Verengung der Atemwege. Die Spirometrie ist der genaueste Test für die Lungenfunktion bei Menschen mit Asthma und wird auch häufig bei Menschen mit COPD eingesetzt.
Zusätzliche Tests, die im Rahmen der Spirometrie durchgeführt werden können, sind:
- Bronchodilatator-Reaktionstest – bei diesem Test wird die Spirometrie sowohl vor als auch nach der Einnahme von Asthmamitteln durchgeführt, um zu sehen, wie sich diese auf Ihre Ergebnisse auswirken.
- Belastungstest – bei diesem Test wird die Spirometrie vor und nach sportlicher Betätigung (z. B. auf einem Heimtrainer, beim Gehen oder Laufen auf einem Laufband oder beim Treppensteigen) durchgeführt, um festzustellen, ob die Belastung eine Verengung der Atemwege auslöst. Dieser Test kann eingesetzt werden, wenn der Verdacht auf Belastungsasthma besteht.
Was passiert bei der Spirometrie und wie bereitet man sich vor
Die Spirometrie kann in der Praxis Ihres Arztes, in der Klinik oder im Krankenhauslabor durchgeführt werden und dauert in der Regel etwa 10 bis 20 Minuten.
Am Tag des Tests werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Puster und einige andere Medikamente nicht zu benutzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie sich darüber nicht sicher sind. Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, für den Test locker sitzende Kleidung zu tragen und vorher keine große Mahlzeit zu essen oder zu rauchen.
Sie werden gebeten, in ein Mundstück zu atmen, das mit dem Spirometer verbunden ist. Es ist wichtig, dass Ihre Lippen das Mundstück fest umschließen. Wahrscheinlich müssen Sie während der Atemtests eine Nasenklemme tragen.
Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Genauigkeit der Lungenfunktionstests davon abhängt, wie sehr Sie sich anstrengen. Ihr Arzt kann Sie veranlassen, den Test mehrmals zu wiederholen, um genaue Messwerte zu erhalten oder um die Wirkung Ihrer Medikamente zu überprüfen.
Interpretation von Spirometrie-Tests – was ist normal?
Ein Spirometer kann Folgendes messen.
- Forcierte Vitalkapazität (FVC): Dies ist die Gesamtmenge (Volumen) an Luft, die nach einem vollen Atemzug in die Lunge ausgestoßen wird (zur gesamten Lungenkapazität).
- Forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1): Dies ist die Menge (das Volumen) an Luft, die in der ersten Sekunde nach einem vollen Atemzug in die Lunge ausgestoßen wird, und dann wird wie oben beschrieben hart und schnell ausgeatmet, wobei versucht wird, die gesamte Luft aus der Lunge zu drücken.
- Forciertes Exspirationsverhältnis (FEV): FEV1/FVC: Anhand dieser Messung lässt sich feststellen, ob ein obstruktives oder restriktives Atemmuster vorliegt (siehe unten).
- Spitzenexspirationsfluss (PEF): Dies ist die größte Geschwindigkeit, die erreicht werden kann, wenn Sie nach dem größten Einatmen, das Sie bewältigen können, so schnell und kräftig wie möglich ausatmen.
Ihre Spirometrie-Ergebnisse werden mit den Ergebnissen anderer Personen verglichen, die in etwa das gleiche Alter, Geschlecht, die gleiche Größe und ethnische Zugehörigkeit haben wie Sie, was dem vorhergesagten Wert entspricht. Ihre Lungenfunktionstests gelten als normal (im Normalbereich), wenn sie zwischen 80 und 120 % des vorhergesagten Wertes liegen.
Abnormale Ergebnisse können ein obstruktives oder restriktives Muster aufweisen. Zu den obstruktiven Atemwegserkrankungen gehören Asthma und COPD. Zu den restriktiven Erkrankungen gehören interstitielle Lungenerkrankungen, Atemmuskelschwäche und Erkrankungen, die die Bewegung der Brustwand einschränken (z. B. extreme Fettleibigkeit).
Bronchialprovokationstest
Ein Bronchialprovokationstest kann empfohlen werden, um die Diagnose von Asthma zu unterstützen und den Schweregrad zu bestimmen. Der bronchiale Provokationstest wird in der Regel in einem spezialisierten Atemwegslabor durchgeführt.
Der Test dauert etwa eine halbe Stunde und umfasst die Durchführung von Spirometrie-Tests nach dem Einatmen von Substanzen (wie Histamin oder kalte, trockene Luft), die eine Verengung der Atemwege auslösen können. Der Grad der Überempfindlichkeit der Atemwege (eine Überreaktion der Atemwege, die zu einer Verengung führt) wird gemessen, und anschließend werden Medikamente zur Erleichterung der Atmung (z. B. Ventolin) verabreicht, um die Atemwege zu öffnen.
Der Test kann 10 bis 15 Minuten nach der Einnahme des Medikaments zur Erleichterung der Atmung wiederholt werden, um festzustellen, wie gut die Atemwege darauf reagiert haben.
Möglicherweise werden Sie gebeten, Ihre üblichen Medikamente zur Erleichterung der Atmung und einige andere Medikamente einige Stunden vor dem Test nicht mehr einzunehmen – fragen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie kürzlich eine Erkältung oder Husten hatten, müssen Sie möglicherweise einige Wochen warten, bevor Sie diesen Test durchführen lassen können.
Gasdiffusionstest
Mit einem Gasdiffusionstest kann der Schweregrad von Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose und Emphysem beurteilt werden. Er ist einfach und schnell durchzuführen und gibt Aufschluss darüber, wie leicht sich Gase durch die Membran in der Lunge in den Blutkreislauf bewegen können (und umgekehrt).
Bei einem Gasdiffusionstest atmen Sie ein spezielles Gas ein, halten den Atem etwa 10 Sekunden lang an und atmen dann in ein Testgerät aus. Die Maschine berechnet die Differenz zwischen der ein- und ausgeatmeten Menge des Spezialgases und misst, wie viel davon die Lungenmembran durchquert hat. Diese Messung gibt Aufschluss darüber, wie leicht Sauerstoff aus der Lunge in den Blutkreislauf gelangen kann.
Belastungstests
Belastungstests wie der 6-Minuten-Gehtest können durchgeführt werden, um festzustellen, wie sehr eine Atemwegserkrankung Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Der Test misst Ihre körperliche Leistungsfähigkeit, indem er feststellt, wie weit Sie in 6 Minuten auf einem Laufband gehen können und wie sich dies auf Ihren Sauerstoffgehalt und Ihre Herzfrequenz auswirkt.
Arterielle Blutgase
Die arterielle Blutgasanalyse misst die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid in Ihrem Blut. Mit einer winzigen Nadel wird eine kleine Blutprobe aus einer Arterie entnommen – in der Regel aus der Arterie in Ihrem Handgelenk. Bevor die Nadel eingeführt wird, kann ein örtliches Betäubungsmittel verabreicht werden.
Dieser Test wird in der Regel im Krankenhaus durchgeführt, um den Schweregrad einer Lungenerkrankung zu ermitteln oder um festzustellen, ob eine Sauerstofftherapie zu Hause erforderlich ist.