Hyperadrenokortizismus (Cushing-Syndrom) bei Hunden verstehen

September 4, 2020 – Eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden und zu behandelnden Krankheiten bei Hunden ist der Hyperadrenokortizismus (HAC), manchmal auch als Cushing-Syndrom bezeichnet. Dieses schwierige Gesundheitsproblem kann sowohl für Hunde als auch für die Menschen, die sich langfristig um sie kümmern, ein großes Problem darstellen.

Hochrisiko-Rassen

HAC betrifft typischerweise Hunde mittleren bis höheren Alters, wobei Hündinnen etwas häufiger betroffen sein können als Rüden. Obwohl jede Hunderasse an HAC erkranken kann, gehören zu den Rassen mit höherem Risiko:

  • Pudel
  • Dackel
  • Boxer
  • Deutsche Schäferhunde
  • Boston Terrier
  • Beagle

HAC kann verschiedene Formen annehmen, die jeweils eine andere Prognose und Behandlung erfordern. Ein Überblick über die grundlegende Anatomie und Physiologie der Organe, die an der Krankheit beteiligt sind, hilft zu erklären, warum einige Hunde bestimmte klinische Anzeichen zeigen und andere nicht, und die Gründe für die verschiedenen Möglichkeiten der Diagnose und Behandlung von HAC.

Anatomie und Physiologie der HAC

Das Schlüsselorgan im Zentrum der HAC ist die Nebenniere. Es gibt zwei Nebennieren, eine sitzt neben jeder Niere. Obwohl sie nicht sehr groß sind, produzieren die Nebennieren viele wichtige Substanzen, die fast alle Körperfunktionen beeinflussen.

Die Nebennieren haben die Form eines Dreiecks und sind in zwei Hauptbereiche unterteilt: die äußere Rinde und das innere Mark. Die Rinde ist weiter in drei Zonen unterteilt, von denen jede bestimmte Hormone produziert, von denen der Mensch viele wiedererkennen wird.

Zu den spezifischen Hormonen, die in jeder Region produziert werden, gehören:

  • Cortex
    • Cortisol – wichtig für den Stoffwechsel, die Unterdrückung von Entzündungen und die Erhöhung des Blutzuckers
    • Aldosteron – wichtig für die Natrium- und Kaliumregulierung, und Blutdruckregulierung
    • DHEA und androgene Steroide – Vorstufen von Testosteron und Östrogen
  • Medulla
    • Epinephrin (Adrenalin) und Norepinephrin (Noradrenalin) – wichtig für Kampf oder Flucht, Sie erhöhen die Herzfrequenz, steigern die Durchblutung der Muskeln und des Gehirns, entspannen die Muskeln in den Atemwegen und tragen zur Erhöhung des Blutzuckerspiegels bei

Obwohl jeder Bereich der Nebenniere von einer Krankheit betroffen sein kann, gehen wir in diesem Blog davon aus, dass sich die Diagnose HAC auf eine unangemessene Produktion und Sekretion von Cortisol bezieht.

Um HAC vollständig zu verstehen, ist es auch wichtig zu wissen, wie die Cortisolsekretion reguliert wird.

Damit kommen wir zu den letzten beiden Strukturen, die für die Cortisolkontrolle wichtig sind: der Hypothalamus und die Hypophyse.

Hypothalamus und Hypophyse befinden sich beide im Gehirn. Der Hypothalamus schüttet eine Substanz namens Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH) aus, die die Hypophyse zur Ausschüttung von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) in den Blutkreislauf anregt, das wiederum zur Nebenniere wandert und die Cortisolausschüttung stimuliert. Der Hypothalamus schüttet CRH als Reaktion auf viele verschiedene Reize aus, z. B. auf einen niedrigen Cortisolspiegel im Blut, Stress, Krankheit, körperliche Aktivität und beim Aufwachen aus dem Schlaf. Die Hypophyse erkennt ebenfalls Veränderungen des Cortisolspiegels im Blut und kann die ACTH-Ausschüttung als Reaktion auf einen verminderten CRH-Spiegel oder einen erhöhten Cortisolspiegel im Blut verringern.

Wenn alles richtig funktioniert, steigt und fällt der Cortisolspiegel im Blut, und der Hypothalamus und die Hypophyse reagieren entsprechend, um einen angemessenen Blutspiegel aufrechtzuerhalten. HAC tritt auf, wenn dieses empfindliche Gleichgewicht gestört ist.

Es gibt verschiedene Arten von Hyperadrenokortizismus

HAC tritt in verschiedenen Formen auf, aber das zugrundeliegende Problem ist bei den meisten dasselbe – Cortisol wird im Übermaß produziert, was zu klinischen Anzeichen führt und sekundäre Probleme verursacht, die mit diesen anhaltend hohen Hormonspiegeln verbunden sind.

Es gibt auch einige besondere Formen, die Anzeichen hervorrufen, die mit HAC übereinstimmen, bei denen Standardtests keine hohen Cortisolspiegel nachweisen. Dies macht die Diagnose und Behandlung der Krankheit noch schwieriger.

  • Hypophysenabhängige HAC (PDH)

PDH ist die häufigste Form der natürlich vorkommenden HAC und macht fast 85 % aller Fälle aus. Wie der Name schon sagt, tritt diese Form auf, wenn die Hypophyse kontinuierlich ACTH ausschüttet, was zu einer erhöhten Sekretion von Cortisol führt. Bei der PDH schaltet die Hypophyse die ACTH-Produktion als Reaktion auf einen hohen Cortisolspiegel im Blut jedoch nicht ab, sondern produziert einfach weiter ACTH. Manchmal vergrößert sich die Hirnanhangsdrüse und beginnt, auf andere Teile des Gehirns zu drücken.

  • Nebennierentumor HAC (ATH)

ATH ist die zweithäufigste Form der natürlich vorkommenden HAC und macht etwa 15 % der HAC-Diagnosen aus. ATH kommt bei größeren Hunden häufiger vor als PDH. Bei dieser Form entwickelt sich ein Nebennierentumor, der große Mengen an Cortisol produziert. Obwohl der Hypothalamus und die Hypophyse den hohen Cortisolspiegel im Blut erkennen und die Produktion von CRH und ACTH einstellen, reagiert der Nebennierentumor einfach nicht auf die normalen Signale zur Einstellung der Produktion. Etwa die Hälfte aller ATHs sind bösartig.

  • Iatrogene HAC

Iatrogene HAC ist sehr häufig, aber nicht etwas, das viele Besitzer als Krankheit betrachten. Iatrogene HAC tritt auf, wenn Hunde Glukokortikoide erhalten und Anzeichen von HAC entwickeln. So haben viele Hundebesitzer wahrscheinlich Glukokortikoide zur Behandlung allergischer Hauterkrankungen oder steroidhaltige Augen- oder Ohrentropfen verwendet. Glukokortikoide werden auch zur Behandlung immunvermittelter Krankheiten, wie z. B. der immunvermittelten Anämie, eingesetzt und sind ein Eckpfeiler der Behandlung von Lymphomen bei Hunden. Einige Hunde können jedoch Anzeichen von HAC entwickeln, weil sie diese Arten von Medikamenten einnehmen. In Fällen von iatrogener HAC schaltet die Nebenniere die Cortisolproduktion ab, da der Cortisolspiegel im Blut aufgrund der Medikamente hoch ist.

  • Nahrungsabhängige HAC (FDH)

FDH tritt aufgrund einer unangemessenen Cortisolausschüttung als Reaktion auf ein Hormon auf – gastrisches inhibitorisches Peptid (GIP). GIP wird vom Darm als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt. Aus ungeklärten Gründen reagiert die Nebenniere auf diesen normalen Anstieg mit der Produktion von Cortisol. Wieder einmal reagieren die Cortisol produzierenden Zellen nicht mehr auf die normalen Signale zur Verringerung der Cortisolproduktion und produzieren als Reaktion auf GIP weiterhin zusätzliches Cortisol.

  • Okkulte oder atypische HAK

Okkulte HAK ist eine weitere ungewöhnliche Form der Krankheit. Diese Patienten haben alle Anzeichen von HAC, aber die üblichen diagnostischen Tests sind normal. Der Mechanismus, der für diese besondere Form der HAC verantwortlich ist, ist unklar.

Anzeichen, die Tierhalter kennen sollten

Obwohl es viele Formen der HAC gibt, sind die klinischen Anzeichen, die Tierhalter feststellen, bei den verschiedenen Krankheitstypen ähnlich. Hunde haben typischerweise eine Kombination von Anzeichen, obwohl manche Hunde auch nur ein Anzeichen haben können.

Gängige Anzeichen für HAC sind:

  • vermehrter Durst
  • vermehrtes Urinieren
  • vermehrter Appetit
  • Stottern
  • vergrößerter oder hängenden Bauch (Magenbereich)
  • Haarausfall
  • Muskelschwäche

Seltenere Anzeichen von HAC sind:

  • Müdigkeit und Trägheit
  • Verdunkelung der Haut
  • Dünne Haut/leicht gequetschte Haut
  • Harnverlust
  • Schwaches Nachwachsen der Haare nach Rasur oder Haarausfall
  • Kalkablagerungen in der Haut
  • Neurologische Anzeichen wie Stupor, Stumpfsinn und Krampfanfälle

HAC kann Hunde auch für Diabetes, abnorme Blutgerinnselbildung, Bluthochdruck und wiederkehrende Infektionen prädisponieren. Diese schwerwiegenden Probleme sind ein weiterer Grund dafür, dass die Patienten eine langfristige Behandlung benötigen, um ihr Überleben und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Dank eines besseren Verständnisses von HAC werden viele Hunde in einem früheren Stadium des Krankheitsprozesses diagnostiziert – was immer eine gute Sache ist. Allerdings kann die frühe Suche nach HAC manchmal zu widersprüchlichen Testergebnissen führen. Selbst in einfacheren Fällen von HAC bleibt die Diagnose oft schwierig.

Wie wird HAC diagnostiziert?

Es gibt eine Vielzahl von Tests, die zur Diagnose von KHK eingesetzt werden, jeder mit Stärken und Schwächen. Routinemäßige Blutuntersuchungen lassen oft den Verdacht auf HAC aufkommen, aber zur Bestätigung der Diagnose sind weitergehende Tests erforderlich, und das kann für die Besitzer verwirrend sein.

Zu den erweiterten/bestätigenden Tests – und dem Wie und Warum der einzelnen Tests – gehören:

  • Low-dose dexamethasone suppression test (LDDST) – Dieser Test ist der bevorzugte Test. Bei diesem Test wird eine winzige Dosis eines Steroids verabreicht und das Cortisol im Blut gemessen. Bei einem normalen Hund sinkt der Cortisolspiegel als Reaktion auf die Steroidzufuhr von außen. Bleibt der Cortisolspiegel erhöht, ist HAC eine wahrscheinliche Diagnose. Leider werden manchmal nicht eindeutige Ergebnisse erzielt, so dass der Test möglicherweise wiederholt werden muss.
  • ACTH-Stimulationstest – Dieser Test wird bei Verdacht auf iatrogene HAC durchgeführt. Es wird eine kleine Menge ACTH verabreicht. Eine normale Drüse setzt Cortisol frei, aber eine Drüse, die durch orale Steroide stillgelegt wurde, kann das Cortisol im Blut nicht erhöhen. Dieser Test wird auch als Ergänzung zum LDDST in Fällen von HAC verwendet.
  • Ultraschall der Bauchhöhle – Bei Verdacht auf einen Nebennierentumor ist der Ultraschall oft hilfreich bei der Diagnosestellung.
  • Hochdosierter Dexamethason-Suppressionstest (HDDST) – Wenn der LDDST abnormal ist, kann HAC vermutet werden. Mit dem LDDST kann jedoch nicht immer zwischen PDH und ATH unterschieden werden. Der HDDST kann helfen, zwischen den beiden zu unterscheiden, wurde aber weitgehend durch den abdominalen Ultraschall ersetzt.
  • Bestimmung des endogenen ACTH (eACTH) – Nebennierentumoren produzieren Cortisol unabhängig von Signalen der Hypophyse, die Produktion zu stoppen. Das bedeutet, dass die Hypophyse die Produktion von ACTH einstellt, um die Cortisolproduktion der Nebenniere zu bremsen. Es ist möglich, den ACTH-Spiegel im Blutkreislauf zu messen. Bei einem Hund mit Anzeichen von HAC, aber einem niedrigen eACTH-Spiegel, würde man einen Nebennierentumor vermuten. Bei PDH würde ein unangemessen hoher eACTH-Spiegel gemessen werden.

Das sind eine Menge Tests! Und es gibt noch weitere, die Tierärzte manchmal anwenden, wie z. B. die Messung von Sexualhormonen, CT-Scans des Gehirns und des Abdomens sowie Cortisolwerte im Urin. Ihr Tierarzt wird gemeinsam mit Ihnen entscheiden, welche Tests (und in welcher Reihenfolge) für Ihren Hund am besten geeignet sind.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von HAC schließlich durch eine gute Anamnese, eine gründliche körperliche Untersuchung und die Anordnung eines oder mehrerer fortgeschrittener Tests diagnostiziert werden können. In schwierigeren Fällen kann eine Überweisung an einen Tierinternisten erforderlich sein, um zusätzliche Hilfe zu erhalten.

Wie behandelt man HAC

Das Behandlungsziel für jede Form von HAC ist die Minimierung der Krankheitsanzeichen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass mit Ausnahme der iatrogenen HAC eine Heilung nur selten möglich ist. Es geht darum, die Krankheit in den Griff zu bekommen.

Es gibt Medikamente, die die Kortisolproduktion in den Nebennieren verringern. Die am häufigsten verwendeten sind Mitotan und Trilostan. Beide Medikamente können sehr wirksam sein, aber sie haben auch schwerwiegende Nebenwirkungen; Hunde, die diese Medikamente erhalten, müssen lebenslang sorgfältig überwacht werden.

In Fällen von Nebennierentumor-HAC kann eine Operation wirksam sein, aber auch Mitotan und Trilostan können zur Behandlung dieser Form der Krankheit eingesetzt werden. Bei nahrungsabhängiger HAC wurde Trilostan zur Kontrolle der klinischen Symptome eingesetzt, und sowohl Trilostan als auch Mitotan können bei okkulter HAC eingesetzt werden.

Findung neuer Behandlungsmethoden

HAC ist eine schwere, häufige und potenziell tödliche Erkrankung von Hunden. Ein besseres Verständnis dieser komplexen Krankheit kann Hundebesitzern helfen, nicht nur frühe Anzeichen von HAC zu erkennen, sondern auch aktive Partner bei der Behandlung ihrer Hunde zu sein.

Leider gibt es nicht viele Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit HAC, und die, die es gibt, haben potenziell ernste Nebenwirkungen. Die Morris Animal Foundation unterstützt weiterhin aktiv die Forschung, um das Leben von HAC-Hunden und ihren Besitzern zu verbessern.

Die Stiftung hat kürzlich eine Studie finanziert, in der versucht wird, ein Zellkultursystem zu entwickeln, das die Hypophyse nachahmt. Diese innovativen, nicht invasiven Systeme können den Prozess der Arzneimittelentdeckung beschleunigen. Das Team wird sein neues System nutzen, um verschiedene Medikamente zu testen, die die ACTH-Sekretion der Hypophyse verändern könnten. Ihr Ziel ist es, eine gezieltere und sicherere Behandlung für HAC zu finden und die Lebensqualität und -qualität dieser Hundepatienten zu verbessern

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