Beinschwellungen

Schwellungen der Beine sind abnormal und sollten von einem Arzt untersucht werden, wenn sie mehr als nur gelegentlich nach einem langen Tag im Sitzen oder Stehen auftreten. Schmerzen oder Druckempfindlichkeit in den Beinen, die mit Schwellungen einhergehen, sind ein besonders wichtiger Grund, sich untersuchen zu lassen. Während einige Ursachen für Beinschwellungen geringfügige, selbstlimitierende Erkrankungen sein können, erfordern andere eine sehr dringende medizinische Versorgung, um die Wahrscheinlichkeit größerer Komplikationen oder des Todes zu verringern. Unbehandelte Beinschwellungen können zu anderen Komplikationen wie Infektionen, schlecht heilenden Wunden oder Blutgerinnseln in den Beinvenen führen.

Die Beurteilung von Beinschwellungen beginnt mit einer Überprüfung der Symptome, der persönlichen und familiären Krankengeschichte und einer klinischen Untersuchung, die Herz, Lunge, Bauch, Becken, Beine und die Nerven-/Muskelfunktion in den Beinen umfassen kann. Weitere Untersuchungen basieren auf der klinischen Beurteilung und können Ultraschall-, Röntgen-, CT- oder MRT-Untersuchungen der Beine oder Untersuchungen des Herzens oder der Blutgefäße im Bauchraum oder Becken umfassen. Die häufigste Fehldiagnose ist auf eine venöse Ultraschalluntersuchung zurückzuführen, die zum Ausschluss von Gerinnseln, der so genannten tiefen Venenthrombose, in den tiefen Beinvenen durchgeführt wird und nicht auf das Versagen von Einwegklappen in den Beinvenen (venöse Insuffizienz) abzielt. Es kommt häufig vor, dass Patienten mit chronischen Beinschwellungen gesagt wird, der Ultraschall sei „normal“ oder „negativ für Gerinnsel“, während nicht auf eine behandelbare Veneninsuffizienz getestet wird.

Beinschwellungen können beide Beine gleichermaßen betreffen oder eher ein Problem in einem Bein darstellen. Die Ursachen für die Schwellung eines Beines können ähnlich sein wie die des anderen Beines, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass unterschiedliche Faktoren die Schwellung in beiden Beinen verursachen. Häufig werden Beinschwellungen durch mehr als einen Faktor verursacht, wie z. B. durch Veneninsuffizienz, Fettleibigkeit und eine frühere Entnahme von Saphena-Venen für eine Herz-Bypass-Operation.

Schwellungen können durch hohen Druck in den Venen der Beine, lokale Verletzungen, entzündliche Veränderungen, Behinderung des Abflusses von Lymphflüssigkeit, Infektionen, niedrige Bluteiweißwerte, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, Flüssigkeitsansammlungen oder Arzneimittelwirkungen entstehen. Hoher Druck in den Beinvenen führt dazu, dass Flüssigkeit, Proteine und Blutzellen durch die Wand der kleinen Venen in das Weichteilgewebe sickern, insbesondere in der Nähe der Knöchel. Dies führt zu einem Lochödem, einer Schwellung, die bei Druck durch einen Schuh, eine Socke oder absichtlichen Druck, z. B. durch Quetschen mit dem Finger, eine vorübergehende Delle in der Haut hinterlässt. Einige der Ursachen für Beinödeme aufgrund eines erhöhten Venendrucks sind:

Veneninsuffizienz, ein Versagen der Einwegventile in den Venen,

Adipositas, die den Druck auf die Venen und Lymphbahnen im Bauch und Becken erhöht, was zu einer teilweisen Behinderung des venösen und lymphatischen Abflusses von den Beinen zurück zum Herzen führt,

Tiefe Venenthrombose, Gerinnsel, die den venösen Rückfluss zum Herzen behindern,

Post-phlebitisches Syndrom, chronische Obstruktion der Venen im Bein oder Becken aufgrund einer vorangegangenen tiefen Venenthrombose,

Kompression der Beckenvenen aufgrund einer darüber liegenden Arterie, eines Organs oder eines Tumors,

Versagen der Wadenmuskeln, venöses Blut aus den Beinen zu pumpen, aufgrund eines Schlaganfalls, einer Venenverletzung, einer Arthritis, die die Bewegung des Knöchels einschränkt, oder Inaktivität.

Lokalisierte Schwellungen können auf ein Trauma, ein Hämatom (Ansammlung von nicht fließendem Blut im Weichteilgewebe), eine Infektion, eine Fraktur, eine oberflächliche Thrombophlebitis (Gerinnsel in den Venen des Fettgewebes), einen Sehnen- oder Muskelriss, eine Zyste in einem Gelenk (z. B. eine Synovialzyste am Knie) und manchmal auf eine spontane Blutung in das Gewebe aufgrund eines gerissenen Blutgefäßes zurückzuführen sein.

Chronische Beinschwellungen können auch auf Zustände zurückzuführen sein, die zu einer allgemeinen Ausdehnung der Körperflüssigkeit führen, die in den Beinen aufgrund der Schwerkraft stärker ausgeprägt sein kann, wie z. B.:

  • kongestive oder ischämische Herzinsuffizienz,
  • pulmonale Hypertonie,
  • Perikarditis, die die Pumpfunktion des Herzens einschränkt,
  • Schwangerschaft,
  • idiopathisches Ödem, das bei prämenopausalen Frauen häufig sowohl die oberen als auch die unteren Extremitäten betrifft,
  • Lebererkrankungen,
  • Nierenerkrankungen,
  • Schilddrüsenunterfunktion,

Eiweißarme Zustände wie Unterernährung, Eiweißverlust aufgrund von Krankheiten, Nieren- oder Darmerkrankungen,

medikamenteninduziert.

Einige der häufigsten Medikamente, die Beinschwellungen verursachen, sind nichtsteroidale Entzündungshemmer, die zur Schmerzlinderung oder bei arthritischen Beschwerden eingenommen werden, sowie Kalziumkanalblocker, die bei Herzerkrankungen oder Bluthochdruck eingenommen werden. Zu den häufigeren Medikamenten, die bei manchen Menschen Schwellungen verursachen können, gehören:

Blutdrucksenkende Medikamente

Kalziumkanalblocker

Betablocker

Clonidin

Hydralazin

Methyldopa

Minoxidil

Nichtsteroidale Antirheumatika

Ibuprofen, Naproxen, und viele andere in dieser Klasse

Hormone

Östrogen, Progesteron, Testosteron.

Cellulitis, eine Infektion der Haut und des Fettgewebes des Beines kann zu Schwellungen mit Schmerzen und Empfindlichkeit führen. Die Schmerzen bei einer Cellulitis können sehr stark sein oder sich als Zärtlichkeit und leichte Schmerzen bei leicht rosafarbener bis leuchtend roter Haut äußern.

Die Schwellung des Fußes, insbesondere wenn die Haut bei kurzem Druck nicht einbricht, kann auf ein Lymphödem zurückzuführen sein, eine Störung des mikroskopisch kleinen Netzwerks von Kanälen, die Gewebeflüssigkeit aus der Extremität zurück in den Blutkreislauf in Höhe des oberen Brustkorbs transportieren. Einige der Ursachen für Lymphödeme sind:

Angeboren – bei der Geburt vorhanden,

Erworben – aufgrund einer wiederkehrenden Infektion oder Obstruktion

Postoperativ – Venenentnahme für Venentransplantationen, Lymphknotendissektion bei Tumor,

Malignität – Lymphome oder andere Krankheiten, die die Lymphknoten befallen,

Adipositas – aufgrund einer Kompression der Lymphkanäle im Bauchraum oder im Beckenbereich.

Nach der Veneninsuffizienz ist Adipositas die zweithäufigste Ursache für Schwellungen der unteren Extremitäten in den Vereinigten Staaten. Die abdominale Adipositas behindert teilweise den venösen und lymphatischen Abfluss aus den Beinen. Fettleibigkeit beschleunigt auch die Dehnung der Beinvenen aufgrund der Schwerkraft und trägt so zum Fortschreiten der Veneninsuffizienz bei.

Die Behandlung von Schwellungen der unteren Extremitäten hängt von der Ursache ab. Häufig sind konservative Maßnahmen hilfreich, mit denen oft begonnen wird, bevor die Ursache der Schwellung vollständig geklärt ist. Zu den konservativen Maßnahmen gehören:

Gegebenenfalls Gewichtsabnahme,

Regelmäßiges Hochlegen der Beine über das Herz,

Vermeiden von langem Sitzen oder Stehen,

Häufiges Ausführen von Wadenmuskelpumpenübungen beim Sitzen oder Stehen,

Täglicher Gebrauch von Kompressionsstrümpfen mit abgestufter Kompression, die oft mit einem Kompressionsgrad von 20-30 oder 30-40 mm Hg angegeben werden.

Behandlungen richten sich auf die zugrunde liegende Ursache der Schwellung und können Folgendes umfassen:

Gewichtsabnahme,

Behandlung der Veneninsuffizienz durch Entfernung oder Verschluss der undichten Venen mit minimal-invasiven Techniken,

Behandlung der Venenthrombose mit Techniken, die frische (akute) Gerinnsel auflösen, oder durch Antikoagulation zur Verhinderung weiterer Gerinnselbildung,

Behebung von Venenverschlüssen im Bauch- oder Beckenraum durch Angioplastie und Stenting oder Venenbypassverfahren,

Behandlung von Zellulitis (Infektion),

Behandlung von Herzversagen; Nieren-, Leber-, Darm- oder Hormonstörungen,

Ein Versuch zur Medikamentenentwöhnung unter ärztlicher Aufsicht.

Bei Lymphödemen können spezielle Behandlungen erforderlich sein, die als manuelle Lymphdrainage bezeichnet werden, bei der die Beine über einen bestimmten Zeitraum massiert werden, wobei die Beine in spezielle elastische „Kurzzug“-Wickel eingewickelt werden und manchmal eine Kompressionspumpentherapie durchgeführt wird, um die Lymphflüssigkeit aus den Beinen durch intermittierendes Zusammendrücken der Beine zurück in den Blutkreislauf in der Brust zu mobilisieren.

Die Behandlung von Beinschwellungen ist oft ein lebenslanges Problem, aber sie ist wichtig, weil Schwellungen das Risiko einer Infektion oder eines Beingeschwürs erhöhen und die zugrundeliegenden Erkrankungen mit schwerwiegenden Komplikationen wie tiefen Venenthrombosen oder Schwierigkeiten bei der Heilung von Verletzungen oder chirurgischen Schnitten verbunden sein können. Wenn die Schwellung der unteren Extremitäten möglichst vor einer Extremitätenoperation behoben wird, ist dies ein wichtiges Mittel, um das Risiko von Wundheilungskomplikationen wie Blutungen, Hämatomen, Wundzerfall oder Infektionen zu verringern. Chronische Schwellungen der Beine mit Unbehagen oder einem Schweregefühl in den Beinen tragen oft zu Inaktivität bei, die das Problem verschlimmert, da das Pumpen des Blutes aus den Beinen durch den Wadenmuskel beim Gehen ein wichtiges Mittel ist, um das venöse Blut zurück zum Herzen zu befördern.

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