Das Leben nach einer radikalen Prostatektomie: A Real-Life Story

Reposted from Greater Boston Urology.

Im Oktober 2013 unterzog sich Les Cavicchi einer radikalen Prostatektomie – der Entfernung der Prostatadrüse. Bei Les wurde einen Monat zuvor nach einer TRUS-Biopsie Prostatakrebs diagnostiziert.

Les‘ Krebs war lokalisiert, das heißt, er befand sich in der Prostata selbst. Er brauchte nach der Operation keine weitere Behandlung gegen Prostatakrebs, sondern nur eine regelmäßige Überwachung seines PSA-Wertes.

Les litt jedoch unter den üblichen Nebenwirkungen einer radikalen Prostatektomie, insbesondere unter Harninkontinenz und erektiler Dysfunktion.

Q: Kommen wir also gleich zur Sache: Sie hatten nach Ihrer radikalen Prostatektomie mit Inkontinenz zu kämpfen?
Les: Bei jeder Art von Prostataeingriff muss man mit Inkontinenz rechnen. Das war für mich eine Zeit lang ein großes Problem. Ich hatte mir gepolsterte Unterwäsche gekauft – eine ganze Kiste davon, weil ich nicht wusste, wie lange das dauern würde.

Menschen fragen sich, warum diese spezielle Nebenwirkung auftritt. Die Prostata ist das wichtigste Organ zur Kontrolle des Harnflusses in der normalen Physiologie. Wenn Sie nachts häufig aufstehen und/oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben, sind dies Anzeichen dafür, dass die Prostata zu wachsen beginnt und diese spezielle Funktion beeinträchtigt. Die Prostata eines jeden Mannes vergrößert sich mit dem Alter; das hat nicht unbedingt etwas mit Krebs zu tun. Das ist eine andere Realität.

Wenn wir also die Prostata entfernen, was fängt dann an, den Urinfluss zu stoppen? Die Antwort ist: nichts! Wenn sich Urin in der Blase befindet (und das ist immer der Fall), fließt er direkt nach außen. Männer ohne Prostata brauchen einen anderen Weg, um die Kontrolle über das Wasserlassen zu erlangen.

Frauen haben keine Prostata. Was benutzen sie dann? Kegelmuskeln!

Ich habe fünf Monate lang Kegelübungen gemacht, um an den Punkt zu kommen, an dem ich keine gepolsterte Unterwäsche mehr brauchte. So nass kann man durch Inkontinenz werden. Es dauert lange, bis all diese Funktionen wieder zusammenkommen und wirklich heilen. Dann wurde ich auf Einlagen umgestellt, und etwa sechs bis acht Monate nach der Operation trug ich wieder normale Unterwäsche und hatte alles unter Kontrolle. Dr. Donovan erinnerte mich ständig daran: „

Die Inkontinenz war also eine Zeit lang ein großes Problem, aber jetzt ist alles in Ordnung.

Q: Lassen Sie uns nun über eine andere Nebenwirkung sprechen. Sie hatten auch mit erektiler Dysfunktion zu tun, richtig?
Les: Ja. Mir wurde klar, dass eine Erektion nicht zustande kommen würde. Das war auch deprimierend. Und ich war ehrlich gesagt ziemlich wütend darüber. Ich war wütend.

Ich ging zu Dr. Donovan zur Nachuntersuchung, wahrscheinlich etwa drei Monate nach der Operation, und erzählte ihm, was passiert war – oder genauer gesagt, was NICHT passiert war. Er sagte: „Nun, Sie wissen, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, bis die Nerven nachwachsen.“ Ich sagte: „Wirklich? Das ist eine lange Zeit.“ Er sagte: „Ich weiß, ich weiß, aber es kann so lange dauern.“ Ich sagte: „Und was machen wir in der Zwischenzeit?“

Da erfuhr ich von den so genannten Tri-Mixes, das sind drei verschiedene Medikamente, die kombiniert und mit einer Nadel in den Penis injiziert werden, um eine Erektion zu erzeugen. Ich weiß noch, wie ich sagte: „Wovon redest du? Haben Sie nicht etwas zum Einnehmen – eine Pille oder so etwas?“

Er sagte, dass Pillen in meinem Fall nicht funktionieren würden. Aber er sagte, die Injektionen schon. Er zeigte mir, wie man diese Medikamente richtig verabreicht und anwendet. Er hat es buchstäblich in der Praxis gemacht, mir bewiesen, dass es funktioniert, und mir das Rezept ausgestellt.

Die Sache ist die: Diese Tri-Mischung muss in einer Apotheke hergestellt werden, sie wird per Post verschickt, muss gekühlt werden, hält sich nur eine bestimmte Zeit und ist teuer. Aber man kommt an einen Punkt, an dem man denkt: „Wenn ich das tun muss, dann werde ich das tun.“

Q: Haben Sie mit Ihrer Frau darüber gesprochen?
Les: Auf jeden Fall – alles. Ich ging nach Hause und erzählte ihr, was der Arzt empfohlen hatte, und sie fragte, wie sie helfen könne. Ich sagte: „Ich weiß es nicht.“ Das mit der Nadel ist ehrlich gesagt keine große Sache. Es hört sich an, als sollte es eine sein, aber es war wirklich keine, weil es eine winzige Nadel ist, fast wie eine Diabetikernadel, 22-Gauge oder so. Das ist gar nichts.

Das Problem war, dass dieses Zeug vier Stunden lang wirkt, was bedeutet, dass man für eine halbe Stunde oder 45 Minuten Spaß hat – und dann hat man noch drei Stunden Zeit, bis die medikamentenbedingte Erektion nachlässt.

Das Zeitfenster von mehr als drei Stunden ist kein Spaß – der Penis tut weh. Das liegt in der Natur dieses Medikaments. Und es gibt nichts, was Sie dagegen tun können. Man kann die Kombination dieser drei Medikamente anpassen, um die Schmerzen zu lindern, denn es gibt nur ein Medikament von den dreien, das wirklich Schmerzen verursacht. Aber selbst nach den Anpassungen war es immer noch eine Herausforderung. Ganz zu schweigen davon, dass die Injektionen die Stimmung zerstören. Es ist nicht ganz spontan. Man muss sich das Medikament besorgen, die Nadel, den Alkohol, die Vorbereitung und die Injektion.

Der Hauptvorteil war zwar, dass ich wieder Sex mit meiner Frau haben konnte, aber es gab auch viele Herausforderungen und negative Aspekte im Zusammenhang mit diesem Medikament, zumindest für mich. Ich habe es etwa 18 Monate lang genommen.

Q: Was ist dann passiert?
Les: Inzwischen bin ich bei GBU angestellt. Ich habe im Oktober 2014 angefangen. Dr. Michael Curran, der unser CEO ist – er und ich treffen uns wöchentlich, um Verwaltungsangelegenheiten zu besprechen, und ab und zu fragte er mich, wie ich mit einigen dieser Herausforderungen zurechtkam. Ich erzählte ihm, dass ich den Tri-Mix benutzte, dass er funktionierte, aber dass er schmerzhaft war und nicht sehr spontan wirkte. Und er sagte zu mir: „Besorgen Sie sich einfach die Prothese.“ Ich war überrascht. Damit hatte ich nicht gerechnet. Aber nachdem wir uns weiter unterhalten hatten, beschloss ich, die Prothese ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Q: Eine Prothese?
Les: Ja, eine Penisprothese, das ist ein Implantat, das aus drei Teilen besteht. Es hat zwei Zylinder, die im Wesentlichen in die Kanäle gehen, in die das Blut fließt, wenn man eine Erektion bekommt. Es gibt einen Pumpmechanismus, der in den Hodensack eingesetzt wird, damit man Zugang dazu hat. Dann gibt es ein Reservoir mit sterilem Wasser, das in den Unterleib eingeführt wird. Wenn Sie eine Erektion wollen, pumpen Sie das Ding buchstäblich auf und voila: Es funktioniert! Wenn du fertig bist, gibt es einen Druckentlastungsknopf und das ganze Wasser fließt zurück in den Behälter und alles geht wieder runter. Sehr genial.

Ich bin nach Hause gegangen und habe mit meiner Frau darüber gesprochen, und sie sagte: „Das liegt ganz bei dir. Ich denke, es ist eine großartige Idee, aber ich möchte dir keine weitere Operation zumuten, wenn du das nicht willst.“

Ich sagte: „Ich sehe das nicht als große Sache an. Ich denke, wenn es unser Leben so verändert, wie ich es mir vorstelle, möchte ich weitermachen.“

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bekam die Prothese. Und sie hat mein Leben definitiv verändert – zum Besseren. Man kann sozusagen zur Normalität zurückkehren. Es geht schnell, ist einfach, funktionell, effektiv und funktioniert wie ein Zauber. Ich weiß nicht, wie ich es sonst sagen soll. Das Ding ist großartig.

Lesen Sie den ersten Artikel der Serie „Wie es ist, eine Prostatakrebsdiagnose zu erhalten“ hier. Den zweiten, „Wie es ist, eine radikale Prostatektomie zu bekommen“, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.