Eine rezidivierende Lungenentzündung ist definiert als zwei oder (in der Regel) mehr getrennte Episoden einer Infektion der unteren Atemwege, die im Allgemeinen mit Fieber, Leukozytose und eitrigem Auswurf einhergehen. Zwischen diesen Episoden liegt ein asymptomatisches Intervall von mindestens einem Monat oder eine röntgenologisch sichtbare Abheilung des Brustkorbs. Nach einer angemessenen antimikrobiellen Therapie sollte eine klinische Besserung und eine radiologische Klärung eintreten. Eine chronische Lungenentzündung ist eine Krankheit, die mindestens 6 Wochen andauert und durch einen Mikroorganismus verursacht wird. Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt in der Regel diffuse oder fokale Verschattungen. Die Häufigkeit von chronischen oder rezidivierenden Brustkorbinfektionen ist nicht bekannt. Beide Erkrankungen sind nicht häufig, aber wenn sie auftreten, stellen sie häufig eine schwierige diagnostische Herausforderung dar. Chronische Lungenentzündungen werden in der Regel durch langsam wachsende Organismen wie Pilze oder Mykobakterien verursacht. Gelegentlich können chronische Pneumonien nicht diagnostiziert werden, selbst wenn Lungenbiopsieproben kultiviert oder histopathologisch untersucht werden. Wenn sich ein Patient mit rezidivierenden Infektionen des Lungenparenchyms vorstellt, muss der Arzt die wahrscheinlichen Ursachen ermitteln. Mögliche Ursachen sind strukturelle Anomalien, zugrundeliegende Erkrankungen und immunologische Anomalien, einschließlich einer Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV).