Balanitis

In dieser Kategorie ist die Candida-Balanitis am häufigsten (30 % der Fälle). Nach Páez und Arroyo „lässt das Erscheinungsbild der Vorhaut und der Eichel (stark gerötet und schmerzhaft, mit kleinen Papeln und Pusteln und gelegentlich mit weißlichem Ausfluss) für den an die Diagnose gewöhnten Beobachter wenig Zweifel zu. Die topische Behandlung der infektiösen Balanitis ist im Allgemeinen wirksam. Zink-, Aluminiumkalium- und Kupfersulfatlösungen haben eine interessante desinfizierende und trocknende Wirkung auf die Haut und sind nützlich; in Kombination mit antimykotischen und antibiotischen Cremes oder Salben sind sie in der Regel eine ausreichende Behandlung, um Standardfälle zu kontrollieren. Manchmal kann jedoch eine Behandlung mit Tabletten erforderlich sein. Die Behandlung des Sexualpartners sollte nicht vergessen werden. Insgesamt ist die Heilung der Balanitis die Norm.“

Balanitis durch Bakterien

Romero stellt fest, dass sie durch zwei Arten von Keimen verursacht werden kann:

  • Balanitis durch Anaerobier: Sie erzeugen übelriechenden Ausfluss und Ödeme der Eichel.
  • Aerobe Balanitis: Die Symptome sind je nach Erreger sehr unterschiedlich und reichen von leichten Rötungen der Eichel bis hin zu Fissuren und Ödemen der Eichel.

Herpes balanitis

Die Symptome dieser Art von Balanitis sind unterschiedlich:

  • Primoinfektion: Nach einer Inkubationszeit von zwei bis 14 Tagen treten Geschwüre auf, die nach etwa zehn Tagen verkrusten. Außerdem geht sie oft mit einer Entzündung der Leistenknoten einher.
  • Erste nicht primäre Episode: Das betroffene Gebiet ist begrenzter und die Heilung verläuft schneller.
  • Wiederkehrende Infektionen: Die Symptome sind weniger intensiv als bei den beiden vorherigen Formen. Die Läsionen treten an der gleichen Stelle auf wie bei der ersten Episode, jedoch in geringerem Ausmaß.

Entzündliche Balanitis

„Unter den entzündlichen Balanitiden führt die xerotische Balanitis obliterans (ein Prozess, der ein trockenes Erscheinungsbild der Vorhaut und der Eichel hervorruft, daher der Begriff xerotisch) häufig zu einem endgültigen Verlust der Elastizität der Vorhaut und zu einem Verschluss (Verödung) der Harnröhrenöffnung. Die mangelnde Elastizität der Vorhaut führt zum Auftreten von Rissen, und die Freilegung der Eichel wird erschwert. Hygiene und lokale Behandlung sind sehr schwierig. Unter diesen Umständen gerät der Prozess in einen Teufelskreis, dem man nur durch eine Beschneidung entkommen kann. Im Allgemeinen beginnt die Krankheit in den 40er Jahren“. So erklären es Páez und Arroyo.

Lichen sclerosus

Wie das EUA-Mitglied erklärt, handelt es sich bei der typischen Läsion um weißliche Plaques auf der Glans penis, die manchmal auch die Vorhaut betreffen. Es können hämorrhagische Bläschen und, seltener, Blasen und Geschwüre auftreten. Die durch Lichen sclerosus verursachte Hautbeteiligung kann zu einer Verengung der Vorhaut führen, was eine Phimose zur Folge hat.

Zirkinat-Balanitis

Diese Art der Balanitis kann mit anderen Pathologien wie dem Reiter-Syndrom oder der reaktiven Arthritis einhergehen.

Prämaligne Läsionen (Queyrat-Erythroplasie und Morbus Bowen)

Diese Läsionen sind mit einem hohen Risiko der Progression zu invasivem Krebs verbunden. Man schätzt, dass sie bei der Queyrat-Erythroplasie etwa 30 % und bei der Bowen-Krankheit 20 % beträgt.

Zoon-Balanitis

Sie tritt vor allem bei älteren Männern auf, die keine guten hygienischen Gewohnheiten haben. Es treten rötlich-orangefarbene Läsionen mit abgegrenzten Rändern auf.

Reizende (allergische) Balanitis

Die Form der Präsentation ist sehr variabel.

Drogeneruption (fixes Drogenerythem)

Der Ausschlag tritt 24-48 Stunden nach der Verabreichung des jeweiligen Medikaments auf.

Der Ausschlag tritt 24-48 Stunden nach der Verabreichung des Medikaments auf.

Drogeneruption (fixes Drogenerythem)

Der Ausschlag tritt 24-48 Stunden nach der Verabreichung des jeweiligen Medikaments auf.

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