Andrea Natale aus Stevensville (Ontario) und Heather Waller aus Kingston (Ontario) haben sich noch nie getroffen. Und doch haben die beiden Frauen viel gemeinsam. Beide glauben fest daran, dass eine vaginale Geburt ideal für Babys und Mütter ist. Bei beiden wurden die ersten Wehen eingeleitet (Natale war überfällig, Waller hatte eine Präeklampsie), und beide brachten ihre ersten Babys per Kaiserschnitt zur Welt, als der Eingriff nicht wie geplant verlief.
Als es jedoch während ihrer zweiten Schwangerschaften an der Zeit war, sich zwischen einer vaginalen Geburt nach Kaiserschnitt (VBAC) oder einem erneuten Kaiserschnitt zu entscheiden, trafen die beiden Frauen unterschiedliche Entscheidungen. Für Natale, die sich für einen Kaiserschnitt entschied, war der 20-monatige Abstand zwischen ihren beiden Geburten ausschlaggebend: Es gibt Hinweise darauf, dass ein so geringer Abstand die Wahrscheinlichkeit einer Gebärmutterruptur erhöhen kann. Waller, deren zweite Schwangerschaft ohne Komplikationen verlief, war fest entschlossen, eine vaginale Geburt anzustreben. In der 41½. Woche ging ihr Wunsch in Erfüllung: Nachdem die Wehen von selbst einsetzten, brachte sie ein drei Kilo schweres Baby zur Welt.
Trotz der Tatsache, dass ihre zweiten Babys auf unterschiedlichen Wegen zur Welt kamen, sind Waller und Natale mit ihrer Entscheidung zufrieden. „Ich fühlte mich durch meine Entscheidung gestärkt, auch wenn ich sie nicht treffen wollte“, sagt Natale. „Meine Genesung nach meiner ersten Geburt war schrecklich, weil ich stundenlange Wehen und Pressen und dann einen Kaiserschnitt hinter mir hatte. Beim zweiten Mal war ich dankbar, dass ich mich nur von der Operation erholen musste – das war definitiv einfacher.“
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Und obwohl Waller sich mental auf einen zweiten Kaiserschnitt vorbereitet hatte, wenn es nötig war, ist sie froh, dass sie ihn nicht machen musste. „Meine Genesung war ein Kinderspiel – ich konnte direkt nach der Geburt duschen“, sagt sie. „Ich fühlte mich wie eine Million Dollar. Und ich konnte diesen Kerl stillen“, fügt sie hinzu, etwas, das sie nach ihrer ersten Geburt nicht tun konnte.
Wenn Ihr erstes Baby per Kaiserschnitt geboren wurde und Sie nun Ihr zweites erwarten, müssen Sie eine Entscheidung treffen: Würden Sie lieber einen erneuten Kaiserschnitt buchen oder sich stattdessen für eine vaginale Geburt entscheiden? Dank der modernen Medizin ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei beiden Varianten etwas ernsthaft schief geht, sehr gering. Doch bevor Sie sich für den einen oder anderen Weg entscheiden, sollten Sie die Vor- und Nachteile beider Varianten kennen.
VBAC-Vorteile/Kaiserschnitt-Risiken
Beginnen wir mit den Gründen, warum Sie sich für eine VBAC entscheiden könnten. Das medizinische Fazit lautet, dass eine erfolgreiche vaginale Geburt der sicherste Weg für Mutter und Kind ist. Und die meisten Frauen, die einen VBAC versuchen – etwa 75 Prozent – schaffen es auch. (Zu den Faktoren, die sich auf Ihre persönliche Erfolgswahrscheinlichkeit auswirken, siehe „Abwägen der Chancen“)
Es sind jedoch oft die Überlegungen, bei denen es nicht um Leben und Tod geht, die Frauen dazu bringen, einen VBAC zu versuchen. Die Genesung nach einer vaginalen Geburt verläuft in der Regel viel schneller als nach einem Kaiserschnitt (bei dem es sich immerhin um eine größere Bauchoperation handelt), und folglich sind einfache Dinge wie das Aufstehen aus dem Bett und das Halten des Babys zum Stillen in der Regel einfacher und weniger schmerzhaft.
Das ist wichtig, wenn Sie bereits ein Kleinkind haben, das Ihre Aufmerksamkeit braucht. Und manche Frauen haben den tiefen Wunsch, eine vaginale Geburt zu erleben, die dazu beitragen kann, dass die Bindung und das Stillen reibungsloser verlaufen, und die, offen gesagt, eine außerordentlich ermutigende Erfahrung sein kann. „Abgesehen von den praktischen Vorteilen der VBAC sind alle hier der Idee verpflichtet, dass eine normale physiologische Geburt etwas Wertvolles ist“, sagt Dale Steele, der leitende Geburtshelfer der Best Birth Clinic am BC Women’s Hospital in Vancouver.
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Die medizinischen Vorteile der VBAC haben in erster Linie damit zu tun, dass die Risiken eines Kaiserschnitts vermieden werden. Da es keinen Schnitt gibt, besteht erstens keine Gefahr, dass sich der Einschnitt infiziert, was bei 2½ bis sechs Prozent der Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, der Fall ist, sagt Jon Barrett, Sprecher der Society of Obstetricians and Gynaecologists of Canada und Leiter der Abteilung für mütterlich-fetale Medizin am Sunnybrook Health Sciences Centre in Toronto.
Ein Kaiserschnitt birgt auch ein höheres Risiko für Probleme wie Blutverlust, Operationsverletzungen, anästhesiebedingte Komplikationen und tiefe Venenthrombose (ein potenziell gefährliches Blutgerinnsel, das sich in einem Blutgefäß bildet). Außerdem infiziert sich das Gewebe der Gebärmutterschleimhaut nach einem Kaiserschnitt viel häufiger als nach einer vaginalen Geburt. Und während die Wahrscheinlichkeit, während eines Kaiserschnitts zu sterben, winzig ist (weniger als eins zu 3.000), ist die Wahrscheinlichkeit, dass dies während einer vaginalen Geburt geschieht, noch geringer. Kurz gesagt: „Ein Kaiserschnitt hat ein höheres Risiko als eine vaginale Geburt“, sagt Barrett. Und wenn Sie planen, Ihre Familie weiter zu vergrößern, setzt sich ein Teil dieses Risikos fort: Ein wiederholter Kaiserschnitt erhöht das Risiko einer Totgeburt und von Problemen mit der Plazenta in zukünftigen Schwangerschaften.
Für das Baby hat ein erfolgreicher VBAC den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit von Atemproblemen geringer ist (diese sind in der Regel vorübergehend, können aber einen kurzen Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation erfordern). Außerdem kann ein Kaiserschnitt die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass im späteren Leben immunologische Probleme wie Allergien und Asthma und möglicherweise sogar Diabetes Typ 1 auftreten. (Es wird vermutet, dass eine frühe Exposition gegenüber Antibiotika, die bei einem Kaiserschnitt routinemäßig verabreicht werden, oder der fehlende Kontakt mit den nützlichen Bakterien, die sich normalerweise im Geburtskanal befinden, die Häufigkeit solcher Fehlfunktionen des Immunsystems erhöhen kann.)
VBAC-Risiken/Schnittvorteile
So viel zu den Vorteilen – was ist mit den Risiken? Ein VBAC-Versuch (auch Wehenversuch genannt) birgt einige Risiken, die über die einer normalen Geburt hinausgehen. In einigen wenigen Fällen können die Wehen dazu führen, dass die Gebärmutter reißt, meist entlang der Narbe. Dies macht einen Not-Kaiserschnitt erforderlich, der etwas risikoreicher ist als die geplante Variante. Laut Andrew Kotaska, dem klinischen Leiter der Geburtshilfe und Gynäkologie am Stanton Territorial Hospital in Yellowknife, stehen die Chancen für eine Frau, die nach einem niedrigen, quer verlaufenden Kaiserschnitt (die häufigste Art) spontane Wehen bekommt, etwa eins zu 200. In einer modernen geburtshilflichen Abteilung ist das Risiko, dass etwas wirklich Schlimmes passiert, allerdings viel geringer als das. „In einer großen kanadischen Entbindungsklinik liegt das Risiko eines Blasensprungs für das Baby bei etwa eins zu zehn“, erklärt Kotaska. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein Baby während der Wehen einen Hirnschaden erleidet oder stirbt, etwa eins zu 2.000 beträgt, obwohl einige Ärzte, wie Barrett, diese Zahl etwas höher ansetzen, nämlich eins zu 1.200. Um diese Zahlen in die richtige Perspektive zu rücken, liegt die SIDS-Rate bei etwa einer von 2.000 Lebendgeburten.
Beratung
Um das Risiko zu minimieren, empfehlen viele Pflegekräfte, eine VBAC nur in einem Krankenhaus zu versuchen, in dem Anästhesisten und Chirurgen rund um die Uhr verfügbar sind. Zu den weiteren Sicherheitsmaßnahmen gehören die häufige oder kontinuierliche Überwachung und der Abbruch des Versuchs, wenn die Wehen trotz ausreichender Kontraktionen nicht voranschreiten.
Wie sieht es mit einem elektiven Kaiserschnitt aus? Bringt er Vorteile mit sich, die oben nicht genannt wurden? Manche Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hinter sich haben, fühlen sich bei einer erneuten Operation sicherer, weil sie bereits wissen, was sie erwartet. Vielleicht möchten sie auch verständlicherweise eine Wiederholung einer langen, zermürbenden Geburt vermeiden, die schließlich mit einem Kaiserschnitt endete.
In der Regel sollten Sie und Ihr Betreuer in der Lage sein, sowohl Ihre individuellen Risiken als auch Ihre persönlichen Erfolgschancen abzuwägen. Sie sollten auch andere Faktoren berücksichtigen (zum Beispiel, ob Sie weitere Kinder planen), bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. „Ein Teil unserer Beratung besteht darin, Ihnen zu sagen, dass Sie entweder ein guter oder ein weniger guter Kandidat sind“, sagt Steele. Aber so oder so, solange Sie verstehen, was damit verbunden ist, liegt die Entscheidung bei Ihnen. „Wir hoffen, dass wir die Frauen in die Lage versetzen können, sich zu informieren und eine Entscheidung für ihre bestmögliche Geburt zu treffen.