Hysterektomie

Modernste Methoden der minimalinvasiven Hysterektomie

In der Gynäkologie wurden enorme Fortschritte erzielt, um Frauen die Hysterektomie (die chirurgische Entfernung der Gebärmutter) zu ersparen. In einigen Fällen ist eine Hysterektomie jedoch notwendig. Dazu gehören Endometriose, abnorme Blutungen, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs, schwere Gebärmuttermyome, bestimmte Fälle von Beckenprolaps und andere. Wenn eine Hysterektomie unvermeidlich ist, kann ein minimal-invasiver Ansatz Ihnen erhebliche Vorteile gegenüber einem herkömmlichen offenen Verfahren bieten.

Unsere Ärzte bieten qualifizierte, moderne gynäkologische Chirurgie mit Schwerpunkt auf minimal-invasiven Techniken. Sie bieten eine umfassende Diagnose und die neuesten Behandlungen für gynäkologische Gesundheitsprobleme. Einige Eingriffe werden ambulant durchgeführt, andere erfordern nur einen oder zwei Tage Krankenhausaufenthalt. Frauen berichten von weitaus weniger postoperativen Schmerzen und kleineren Schnitten, die ein besseres kosmetisches Ergebnis bedeuten.

Für Frauen, die eine Hysterektomie benötigen, bieten unsere Ärzte ihre qualifizierte Erfahrung an.

Die Entscheidung über die Entfernung der Eierstöcke kann eine persönliche Entscheidung sein oder aufgrund Ihres Zustands notwendig werden. Wenn Sie noch nicht in den Wechseljahren sind, führt die Entfernung beider Eierstöcke dazu, dass Sie in die Wechseljahre kommen. Wenn Sie dafür in Frage kommen, wird Ihr Arzt mit Ihnen die Einnahme von Hormonen besprechen, um die Wechseljahrsbeschwerden zu lindern.

Es gibt verschiedene Techniken, mit denen eine Hysterektomie durchgeführt werden kann. Welche Technik gewählt wird, hängt von Ihrem Gesundheitszustand, dem Grund für die Operation und anderen Faktoren ab.

Totale vaginale Hysterektomie (TVH)

Bei diesem Verfahren werden die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch einen Schnitt in der Vagina entfernt. Da kein Schnitt im Bauchraum gemacht wird, kann Ihre Erholungszeit kürzer sein als bei einem abdominalen Eingriff. Ihr Krankenhausaufenthalt ist kürzer und Sie haben im Allgemeinen weniger Schmerzen. Bei einer vaginalen Hysterektomie können auch die Eierstöcke und/oder die Eileiter entfernt werden.

Totale abdominale Hysterektomie (TAH)

Bei diesem Verfahren werden die Gebärmutter und der Gebärmutterhals durch einen Schnitt im Bauchraum entfernt. Diese Art der Hysterektomie bietet die beste Sicht auf die Gebärmutter und die Organe und kann daher gewählt werden, wenn Sie große Gebärmuttermyome, Gebärmutterkrebs oder Narbengewebe von anderen Operationen haben.

Wird der Gebärmutterhals nicht entfernt, wird der Eingriff als suprazervikale Hysterektomie bezeichnet. Der Gebärmutterhals kann belassen werden, wenn Sie keine auffälligen Pap-Abstriche hatten oder wenn er aufgrund von Narbengewebe technisch schwierig zu entfernen ist.

Totale laparoskopische Hysterektomie (TLH)

Bei diesem Verfahren werden Gebärmutter und Gebärmutterhals mittels Laparoskopie entfernt. Es wird ein Schnitt am Nabel und zwei bis drei weitere Schnitte im Unterbauch gesetzt. Die Gebärmutter wird chirurgisch herausgelöst und entfernt. Dies ist eine der neuesten Hysterektomietechniken und unsere Ärzte sind gut ausgebildet und erfahren mit diesem technischen, komplexen Verfahren.

Wird nur die Gebärmutter entfernt und der Gebärmutterhals belassen, spricht man von einer laparoskopischen suprazervikalen Hysterektomie (LSH).

Laparoskopisch assistierte vaginale Hysterektomie (LAVH)

Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Eingriffs laparoskopisch durchgeführt, der Rest der Hysterektomie wird vaginal vorgenommen. Die Gebärmutter und der Gebärmutterhals werden entfernt, während die Eierstöcke und Eileiter entfernt werden können oder auch nicht.

Laparoskopische suprazervikale Hysterektomie (LSH)

Auch bei diesem Verfahren wird die Laparoskopie eingesetzt; anders als bei der laparoskopischen Hysterektomie wird jedoch der Gebärmutterhals belassen und nur die Gebärmutter mit oder ohne Eierstöcke und Eileiter entfernt.

Glossar:

Endometriose: Eine Erkrankung, bei der sich Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut im Unterleib befindet. Frauen mit Endometriose können Schmerzen im Beckenbereich haben.
Prolaps: Ein Zustand, bei dem die Beckenorgane in die Vagina absinken. Die Gebärmutter, die Blase und das Rektum können jeweils vorfallen.
Gebärmutterhals: Der Teil der Gebärmutter, der in die Vagina hineinragt und sich vor einer vaginalen Geburt weitet.
Uterus: Das weibliche Organ, in dem sich während der Schwangerschaft ein Fötus entwickelt. Die Gebärmutter ist ein muskulöses Organ.
Eileiter: Röhren, durch die eine Eizelle vom Eierstock zur Gebärmutter wandert.
Eierstock: Das weibliche Organ, das Eizellen produziert.
Gebärmuttermyome: Im Allgemeinen gutartige (nicht krebsartige) Wucherungen des Gebärmuttermuskels.
Menopause: Der natürliche Prozess, bei dem Frauen keine Periode mehr haben. Symptome während der Wechseljahre können Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Schlafstörungen sein.

Um einen Termin mit einem unserer Ärzte zu vereinbaren, rufen Sie bitte unsere Praxis unter 903.533.8811 an oder verwenden Sie unser Online-Formular für Terminanfragen. Für weitere Informationen über Erkrankungen, Behandlungen oder Verfahren besuchen Sie bitte unser Gesundheitsglossar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.