Zika-Virus und Schwangerschaft

Das Zika-Virus kann bei Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft infiziert sind, schwere Geburtsfehler verursachen und wird jetzt von Moskitos auf dem amerikanischen Festland übertragen. Das bedeutet zwar, dass Schwangere und Frauen, die versuchen, schwanger zu werden, einige zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen sollten, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, das Infektionsrisiko zu senken.

Hier erfahren Sie, was Sie über das Zika-Virus und die Schwangerschaft wissen müssen, und erhalten Tipps, um Ihr Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten.

Was ist das Zika-Virus?

Das Zika-Virus ist eine in der Regel milde Krankheit, die in erster Linie durch den Stich einer infizierten Aedes-Aegypti- oder Aedes-albopictus-Mücke übertragen wird (obwohl es auch sexuell übertragen werden kann).

Die meisten Menschen erholen sich vollständig vom Zika-Virus, ohne dass es zu schweren Komplikationen kommt, und schwere Erkrankungen oder Todesfälle durch das Zika-Virus sind extrem selten, so die Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Viele Menschen zeigen nicht einmal irgendwelche Symptome. Aber das Zika-Virus kann für die Babys schwangerer Frauen gefährlich sein.

Warum ist Zika für schwangere Frauen gefährlich?

Das CDC hat festgestellt, dass eine Zika-Infektion in jedem Trimester Geburtsfehler verursachen kann. Die Gruppe stellte fest, dass das Risiko von Geburtsfehlern während des ersten Trimesters am höchsten zu sein scheint und von da an abnimmt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass eine Zika-Infektion während der Schwangerschaft zwangsläufig zu gesundheitlichen Problemen beim Baby führt. Es bedeutet lediglich, dass Babys, deren Mütter während der Schwangerschaft mit Zika infiziert sind, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler haben.

Ein paar der Erkrankungen, die mit einer Zika-Infektion während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden, sind:

Mikrozephalie

Im April 2016 bestätigten CDC-Experten, dass Zika Mikrozephalie verursachen kann, eine neurologische Erkrankung, bei der ein Baby mit einem unterentwickelten Gehirn und einem kleineren als dem durchschnittlichen Kopf geboren wird, sowie andere schwere neurologische Defekte bei Babys, einschließlich Augenproblemen, Hörverlust und Wachstumsstörungen.

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Forschungen haben auch gezeigt, dass Kinder, deren Mütter während der Schwangerschaft infiziert sind, auch nach der Geburt neurologische Probleme entwickeln können. Ein weiterer Bericht der CDC warnt, dass Zika auch klinische Anfälle und Epilepsie bei Babys auslösen kann.

Kongenitales Zika-Syndrom

Im Februar 2018 definierte die CDC ein bestimmtes Muster von Geburtsfehlern, die durch das Virus verursacht werden, das sogenannte kongenitale Zika-Syndrom. Das kongenitale Zika-Syndrom ist einzigartig für Babys, die vor der Geburt mit Zika infiziert wurden, und wird durch die folgenden fünf Merkmale beschrieben:

  • Schwere Mikrozephalie, bei der der Schädel teilweise kollabiert ist
  • Verringerte Hirnsubstanz mit einem spezifischen Muster von Hirnschäden
  • Schäden am Augenhintergrund
  • Angeborene Kontrakturen, wie Klumpfuß oder Arthrogryposis
  • Hypertonie, die die Körperbewegung kurz nach der Geburt einschränkt.

Guillain-Barré-Syndrom (GBS)

Experten untersuchen auch den Zusammenhang zwischen Zika und dem Guillain-Barré-Syndrom (GBS), einer seltenen Erkrankung, bei der das Immunsystem das Nervensystem angreift.

Die CDC sagt derzeit, dass es einen Zusammenhang zwischen Zika und GBS geben könnte, betont aber, dass nur eine kleine Anzahl von Menschen, die mit Zika infiziert sind, später GBS entwickeln.

Wie kann ich mich während der Schwangerschaft vor dem Zika-Virus und vor Mückenstichen schützen?

Obwohl sich eine Reihe von Impfstoffen in der klinischen Erprobung befindet, gibt es bisher keine Möglichkeit, Zika zu behandeln.

Der beste Schutz ist, sich vor Mückenstichen zu schützen. Selbst wenn Sie in einem Gebiet leben, in dem Zika nicht aktiv ist, sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

  • Tragen Sie täglich Mückenschutzmittel auf, wenn Sie sich im Freien aufhalten. Es ist ein weit verbreiteter Mythos über Zika, dass Mückenschutzmittel auf DEET- und Picaridin-Basis während der Schwangerschaft nicht sicher sind, aber sie sind tatsächlich mehr als sicher – sie sind von der FDA zugelassen, von der EPA registriert und werden von Experten für werdende Mütter empfohlen.
  • Tragen Sie lange Ärmel, Hosen und Socken, die mit Permethrin behandelt sind. Sie können sie mit Permethrin kaufen oder selbst behandeln.
  • Bleiben Sie während der Hauptmückenzeit, zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, so oft wie möglich drinnen. Aedes-Mücken gibt es auch nachts (obwohl sie weniger aktiv sind), also tragen Sie trotzdem Mückenschutzmittel, wenn Sie nach Einbruch der Dunkelheit ausgehen.
  • Schlafen Sie in abgeschirmten Räumen. Oder in Zimmern mit geschlossenen Fenstern und Klimaanlage.
  • Vermeiden Sie Reisen in Zika-aktive Gebiete, wenn möglich. Die Centers for Disease Control haben die neuesten Informationen über Gebiete, die möglicherweise betroffen sind. Wenn Sie in einem Gebiet mit aktivem Zika leben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich am besten schützen können.

Was sind die Warnzeichen und Symptome?

Gebräuchliche Symptome des Zika-Virus ähneln den Grippesymptomen, einschließlich:

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  • Fieber
  • Ausschlag
  • Kopfschmerzen
  • Rote Augen
  • Muskel- und Gelenkschmerzen
  • Schmerzen hinter den Augen

Nur eine von fünf Personen, die mit dem Virus infiziert sind, zeigt schließlich Symptome, Und wenn doch, dann dauern sie in der Regel zwischen zwei und sieben Tagen an. Und die anfänglich milden Symptome treten oft nicht sofort auf.

Mit anderen Worten: Wenn Sie in ein Zika-infiziertes Gebiet gereist sind oder dort leben, werden Sie möglicherweise erst krank, wenn Sie nach Hause zurückgekehrt sind oder einige Zeit nach dem Stich einer das Virus tragenden Mücke vergangen ist.

Wie wird Zika übertragen?

Zika wird hauptsächlich durch Mückenstiche übertragen, insbesondere durch die Aedes albopictus-Mücke. Zika kann auch durch Geschlechtsverkehr von Männern und Frauen übertragen werden, und es ist wahrscheinlich, dass es durch Bluttransfusionen übertragen werden kann. Die CDC hat dies jedoch nicht bestätigt. Das Zika-Virus kann auch von einer Mutter auf ihr Kind übertragen werden, wenn sie sich während der Schwangerschaft infiziert.

Sollte ich mich auf Zika testen lassen?

Die CDC empfiehlt nicht, dass sich jeder testen lässt. Wenn Sie:

  • schwanger sind
  • Zika-Symptome zeigen
  • und vor kurzem mit dem Virus in Kontakt gekommen sind (z. B. wenn Sie in einem Gebiet mit einem Zika-Ausbruch Urlaub gemacht oder ungeschützten Sex mit jemandem gehabt haben, bei dem das der Fall war)

Ja: Die CDC empfiehlt, sich so bald wie möglich testen zu lassen. Ihr Arzt kann die Diagnose mit einem Blut- oder Urintest bestätigen.

Wenn Sie:

  • schwanger sind
  • keine Zika-Symptome verspüren
  • und dennoch regelmäßig dem Virus ausgesetzt sind (z. B. wenn Sie einmal im Monat aus beruflichen Gründen in ein von Zika betroffenes Gebiet reisen)

Ja: Die CDC empfiehlt, dass Sie sich während der Schwangerschaft mindestens dreimal testen lassen.

Wenn Sie es sind:

  • schwanger
  • möglicherweise mit Zika in Kontakt gekommen sind, aber nicht regelmäßig mit Zika in Kontakt kommen (z. B. wenn Sie kürzlich in einem Gebiet mit Zika Urlaub gemacht haben, dieses Gebiet aber nicht routinemäßig aus beruflichen oder familiären Gründen besuchen)
  • und keine Zika-Symptome aufweisen

NEIN: Die CDC empfiehlt, dass Sie sich nicht testen lassen. Damit soll die Zahl der falsch positiven Ergebnisse verringert werden.

Schützen Sie sich vor Mücken

Sicherer Schutz vor Mückenstichen während der Schwangerschaft
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Der erste Schritt, den Sie tun sollten, wenn Sie sich Sorgen über Zika machen oder glauben, dass Sie dem Virus ausgesetzt waren, ist, mit Ihrem Arzt zu sprechen (und die CDC betont auch, dass in diesen Fällen, (Die CDC betont auch, dass Ärzte in diesen Fällen mit ihren Patienten sprechen und abwägen sollten, ob ein Test angebracht wäre, je nach Ihren Präferenzen als Patient, Ihren individuellen Risikofaktoren und mehr).

Ihr Arzt kann eine Zika-Diagnose mit einem Blut- oder Urintest bestätigen. Dabei gibt es jedoch zwei Dinge zu beachten: Erstens: Obwohl der aktuelle Zika-Test sehr genau ist, bedeutet ein negatives Testergebnis nicht unbedingt, dass Sie kein Zika haben.

Da das Virus in Ihrem Körper verweilen kann (infizierte Männer können Zika sechs Monate lang in ihrem Sperma tragen), wird Ihr Arzt wahrscheinlich drei verschiedene Tests anordnen, um sich der Diagnose sicher zu sein.

Zweitens sind die meisten Arztpraxen nicht für Tests eingerichtet. Wenn Ihr Arzt also beschließt, Sie auf Zika zu testen, muss er oder sie Ihre Proben zur Analyse an spezielle staatliche Labors in den USA schicken, was bedeutet, dass es Wochen dauern kann, bis Sie die Ergebnisse erhalten.

Die gute Nachricht ist, dass Forscher der Colorado State University hart an einem neuen Zika-Test arbeiten. Er ist zwar noch nicht in Arztpraxen erhältlich, aber Experten hoffen, dass der neue Test uns einen Schritt näher an die endgültige Bekämpfung von Zika heranbringt.

Wenn Ihr Test positiv oder nicht eindeutig ist:

Ihr Arzt wird eine Fruchtwasseruntersuchung in Betracht ziehen, um Ihr Baby auf eine Zika-Infektion zu untersuchen. Für den Rest der Schwangerschaft können Sie alle drei bis vier Wochen Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um auf Anzeichen von Mikrozephalie und ungewöhnliche Kalkablagerungen im Schädel zu achten.

Wenn Ihr Test negativ ist:

Ihr Arzt kann einen Ultraschall durchführen, um nach Anzeichen von Mikrozephalie oder ungewöhnlichen Kalkablagerungen im Schädel zu suchen.

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  • Wenn keine Anzeichen erkennbar sind, sind keine weiteren Tests erforderlich und Sie können mit der routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge fortfahren.
  • Wenn es Anzeichen für Mikrozephalie oder Kalkablagerungen gibt, kann Ihr Arzt Sie erneut auf Zika testen und möglicherweise eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen, um Ihr Baby auf Zika zu untersuchen.

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit Zika infiziert haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, am Zika-Schwangerschaftsregister der CDC teilzunehmen, einer Datenbank mit Gesundheitsinformationen über werdende Mütter und Babys, die von dem Virus betroffen sind. Das Sammeln dieser Informationen hilft Gesundheitsdienstleistern bei der Behandlung von Familien, die derzeit betroffen sind, und von solchen, die es in Zukunft sein könnten.

Zika-Behandlung

Es gibt keine spezifische Behandlung für Zika. Bei einer Diagnose ist es wichtig, dass Sie sich viel ausruhen und viel Flüssigkeit zu sich nehmen. Wenn Sie schwanger sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzliche Ultraschalluntersuchungen anordnen, um die Entwicklung Ihres Babys zu überwachen.

Wo wurde Zika gefunden?

Zika wurde in mehreren Ländern in Afrika, Mittel- und Südamerika, in der Karibik, auf den Pazifischen Inseln, in Asien und in Nordamerika (einschließlich der USA) gefunden. Wenn Sie schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, und eine Reise planen, lesen Sie die Zika-Reiseinformationsseite der CDC, bevor Sie Ihre Pläne machen.

Wurde Zika in den USA gefunden?

Ja, Zika wurde in den USA gefunden. Bis Mai 2019 wurden in den USA 5.755 Fälle von Zika-Infektionen gemeldet.

Die Mehrzahl der Fälle in den USA stehen im Zusammenhang mit Reisen, d. h. die infizierten Patienten haben sich nicht an ihrem Wohnort in den USA angesteckt.

Stattdessen reisten sie in ein von Zika betroffenes Land, wurden dort von einer Mücke gestochen und kehrten nach Hause zurück. Nur 231 Fälle in den USA wurden bisher lokal übertragen (alle in Texas und Florida). Insgesamt 55 wurden sexuell oder auf anderem Wege übertragen.

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Gesamt, ist das Vorkommen von Zika in den Vereinigten Staaten jedoch gering, basierend auf Blutspenden, die auf das Virus untersucht wurden.

Eine 2018 im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass von vier Millionen Blutspenden des Roten Kreuzes, die zwischen Juni 2016 und September 2017 gesammelt wurden, nur neun positiv auf Zika getestet wurden.

Was ist, wenn ich an einem Ort war oder lebe, an dem es einen Zika-Ausbruch gibt?

Gehen Sie zu Ihrem Arzt! Er oder sie kann mit Ihnen über Ihre speziellen Fragen oder Sorgen sprechen und Ihnen dabei helfen, herauszufinden, ob ein Zika-Test das Richtige für Sie ist.

Was ist, wenn mein Partner vor kurzem in ein von Zika betroffenes Gebiet gereist ist?

Zika kann sexuell übertragen werden, wenn also Ihr Partner derjenige ist, der reist, empfiehlt die CDC, bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Hier sind die neuesten Empfehlungen:

  • Wenn Ihr männlicher Partner derjenige ist, der international reist und Sie derzeit schwanger sind: Die CDC rät, dass Sie Maßnahmen ergreifen, um Mückenstiche zu verhindern und Kondome zu benutzen oder für die Dauer Ihrer Schwangerschaft auf Sex zu verzichten, wenn er zurückkehrt.
  • Wenn Ihr männlicher Partner derjenige ist, der reist, Sie aber derzeit nicht schwanger sind: Ihr Partner sollte Maßnahmen ergreifen, um Mückenstiche zu vermeiden. Verwenden Sie bei seiner Rückkehr mindestens drei Monate lang Kondome.

Wie lauten die von der CDC herausgegebenen Reiserichtlinien für schwangere Frauen?

International

Vormals empfahl die CDC schwangeren Frauen, Reisen in Länder oder Regionen zu vermeiden, in denen Zika gefunden wurde. Der Zika-Ausbruch 2016 begann in Südamerika und breitete sich schließlich in ganz Lateinamerika, Mexiko, der Karibik, Teilen Südostasiens und Afrika aus.

Im Februar 2019 hat die CDC ihre Reisewarnung für schwangere Frauen jedoch herabgestuft. Die Behörde empfiehlt schwangeren Frauen immer noch, Länder mit aktiven Zika-Ausbrüchen zu meiden, sagt aber jetzt, dass Frauen, die schwanger sind oder versuchen, schwanger zu werden, nicht unbedingt Gebiete meiden müssen, in denen es jemals eine „aktuelle oder frühere Übertragung“ gegeben hat (nicht-ärztliche Sprache: Länder, in denen es Zika-Ausbrüche gegeben hat, die aber derzeit nicht betroffen sind).

Stattdessen empfiehlt die Behörde jetzt, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen und die Risiken abwägen.

In den Vereinigten Staaten

Lokal übertragene Fälle von Zika wurden in Brownsville, Texas, und Miami-Dade County, Florida, gefunden. Das veranlasste die CDC, schwangere Frauen vor Reisen dorthin zu warnen. Im Juni 2017 hob die CDC jedoch ihre Reisewarnung für Florida auf; im August 2017 tat sie dasselbe für Brownsville.

Mit Stand vom 14. März 2019 berichtet die CDC, dass es in den USA derzeit keine Übertragung des Virus gibt. Tatsächlich wurden im Jahr 2019 bisher keine Zika-Fälle gemeldet.

Ist Zika ansteckend?

Wie bereits erwähnt, kann Zika sexuell übertragen werden; es wird jedoch hauptsächlich durch Mückenstiche übertragen. Bislang gibt es keine Hinweise darauf, dass es durch Speichel übertragen werden kann.

Gibt es einen Impfstoff gegen das Zika-Virus?

Nein, es gibt keinen Impfstoff gegen das Zika-Virus, obwohl Bemühungen zur Entwicklung eines Zika-Impfstoffs im Gange sind. Einige Varianten sind vielversprechend, und 2017 haben Experten begonnen, sie am Menschen zu testen. Es wird jedoch wahrscheinlich noch mindestens zwei Jahre dauern, bis ein fertiger Impfstoff zur Verfügung steht.

Zika und Stillen

Bislang gibt es keine Berichte über die Ansteckung von Säuglingen mit Zika durch Stillen, weshalb die CDC Müttern, die stillen wollen, empfiehlt, dies zu tun, auch wenn sie in einem von Zika betroffenen Gebiet leben.

Was wird zur Bekämpfung von Zika unternommen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) leitet die weltweiten Maßnahmen. Darüber hinaus arbeitet die CDC mit Experten für reproduktive Gesundheit, Experten für Infektionskrankheiten, Regierungsbeamten und Reisegesundheitsexperten aus der ganzen Welt zusammen, um so viel wie möglich über das Virus zu erfahren – was uns hoffentlich der endgültigen Ausrottung des Virus einen Schritt näher bringt.

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