Zentraler Schneidezahn des Unterkiefers

Variationen in der Durchbruchsreihenfolge

Die ersten bleibenden Molaren des Unterkiefers sind oft die ersten bleibenden Zähne, die durchbrechen. Sie werden schnell von den zentralen Schneidezähnen des Unterkiefers abgelöst. Frühere Studien ergaben, dass der Durchbruch der Schneidezähne vor den Backenzähnen wenig oder gar keine klinische Bedeutung hat.

Nach der Analyse von Seriendatensätzen von 16.000 Kindern in Newburgh und Kingston, New York, kamen Carlos und Gittelsohn zu dem Schluss, dass der durchschnittliche Zeitpunkt des Durchbruchs der mittleren Schneidezähne des Unterkiefers sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen um etwa 1½ Monate früher lag als der der ersten Backenzähne.13 Von großem Interesse war der Geschlechtsunterschied in der Durchbruchsreihenfolge der bleibenden Zähne. Bei Mädchen brach der Eckzahn des Unterkiefers vor den ersten Prämolaren des Ober- und Unterkiefers durch. Bei Jungen war die Durchbruchsreihenfolge umgekehrt – die ersten Prämolaren des Ober- und Unterkiefers brachen vor dem Unterkiefereckzahn durch.

Moyers stellte fest, dass die häufigste Durchbruchsreihenfolge der bleibenden Zähne im Unterkiefer der erste Molar, der zentrale Schneidezahn, der seitliche Schneidezahn, der Eckzahn, der erste Prämolar, der zweite Prämolar und der zweite Molar ist.14 Die häufigste Reihenfolge für den Durchbruch der bleibenden Zähne im Oberkiefer ist erster Molar, zentraler Schneidezahn, seitlicher Schneidezahn, erster Prämolar, zweiter Prämolar, Eckzahn und zweiter Molar (Abb. 19-2). Er stellte fest, dass diese allgemeinen Reihenfolgen in jedem Zahnbogen für die Aufrechterhaltung der Länge der Zahnbögen während des Übergangsgebisses günstig sind.

Es ist wünschenswert, dass der Eckzahn des Unterkiefers vor dem ersten und zweiten Prämolaren durchbricht. Diese Reihenfolge trägt dazu bei, eine angemessene Bogenlänge zu erhalten und ein linguales Kippen der Schneidezähne zu verhindern, was nicht nur zu einem Verlust der Bogenlänge führt, sondern auch einen verstärkten Überbiss entstehen lässt. Eine abnorme Lippenmuskulatur oder eine orale Gewohnheit, die eine größere Kraft auf die Unterkieferschneidezähne ausübt, als durch die Zunge kompensiert werden kann, lässt das vordere Segment kollabieren. Aus diesem Grund ist die Verwendung einer passiven lingualen Bogenapparatur häufig angezeigt, wenn die primären Eckzähne vorzeitig verloren gegangen sind oder wenn die Reihenfolge der Eruption unerwünscht ist.

Ein Mangel an Bogenlänge kann auftreten, wenn sich der zweite bleibende Unterkiefermolar entwickelt und vor dem zweiten Prämolar durchbricht. Wenn der zweite permanente Molar zuerst durchbricht, begünstigt dies die Mesialwanderung oder das Kippen des ersten permanenten Molaren und die Beeinträchtigung des Raums, der für den zweiten Prämolaren benötigt wird. Die Bedeutung des Erhalts des zweiten primären Molaren bis zu seiner Ersetzung durch den zweiten Prämolaren wird in Kapitel 22 erörtert. Im Oberkieferbogen sollte der erste Prämolar idealerweise vor dem zweiten Prämolar durchbrechen, und auf ihn sollte der Eckzahn folgen. Der verfrühte Verlust von primären Molaren im Oberkieferbogen, der es dem ersten permanenten Molar ermöglicht, nach mesial zu driften und zu kippen, führt dazu, dass der permanente Eckzahn aus dem Bogen herausgeblockt wird, normalerweise nach labial.

Die Position des sich entwickelnden zweiten permanenten Molaren im Oberkieferbogen und seine Beziehung zum ersten permanenten Molar sollten besonders beachtet werden. Seine Eruption vor den Prämolaren und Eckzähnen kann zu einem Verlust an Bogenlänge führen, genau wie im Unterkieferbogen. Der Durchbruch des Oberkiefer-Eckzahns verzögert sich häufig aufgrund einer abnormalen Position oder von Abweichungen in der Durchbruchsbahn. Diese verzögerte Eruption sollte zusammen mit ihren möglichen Auswirkungen auf die Ausrichtung der Oberkieferzähne berücksichtigt werden. Auf die Bedeutung der Reihenfolge des Durchbruchs der bleibenden Zähne wird in Kapitel 22 näher eingegangen.

Schließlich werden in der klinischen Praxis häufig Abweichungen von den akzeptierten Normen für die Durchbruchszeit beobachtet. Ein vorzeitiger Durchbruch wurde festgestellt, aber ein verzögerter Zahndurchbruch ist die am häufigsten anzutreffende Abweichung von der normalen Durchbruchzeit.15

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