Wiederkehrende Harnwegsinfektionen und verwandte Erkrankungen

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Was sind Harnwegsinfektionen?

Harnwegsinfektionen (HWI) entstehen, wenn Bakterien (Keime) in die Nieren, Harnleiter, Blase oder Harnröhre gelangen. Harnwegsinfektionen kommen bei Kindern häufig vor, vor allem bei Mädchen und unbeschnittenen Jungen.

Was sind rezidivierende Harnwegsinfektionen?

Einige Kinder bekommen immer wieder Harnwegsinfektionen – diese werden als rezidivierende Harnwegsinfektionen bezeichnet. Wenn sie nicht behandelt werden, können rezidivierende Harnwegsinfektionen zu Nierenschäden führen, vor allem bei Kindern unter 6 Jahren. Deshalb ist es wichtig zu wissen, wie man die Anzeichen für diese Infektionen erkennt und wie man seinem Kind helfen kann.

Was sind die Anzeichen & Symptome von Harnwegsinfektionen?

Symptome für eine Harnwegsinfektion können sein:

  • Schmerzen beim Pinkeln
  • Veränderungen der Häufigkeit des Wasserlassens
  • Veränderungen des Aussehens oder Geruchs des Urins
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Verlust von Appetitlosigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Unterbauchschmerzen
  • Untere Rückenschmerzen oder Unwohlsein

UTIs können auch dazu führen, dass Kinder in die Hose oder ins Bett machen, selbst wenn sie diese Probleme vorher nicht hatten. Säuglinge und Kleinkinder zeigen oft nur unspezifische Anzeichen wie Fieber, Erbrechen oder verminderten Appetit oder Aktivität.

Arten von Harnwegsinfektionen

Gängige Arten von Harnwegsinfektionen sind:

  • Zystitis: Diese Blasenentzündung ist die häufigste Art von Harnwegsinfektionen. Die Blasenentzündung tritt auf, wenn Bakterien die Harnröhre (die röhrenförmige Struktur, durch die der Urin den Körper verlässt) hinauf und in die Blase wandern
  • Urethritis: wenn Bakterien die Harnröhre infizieren
  • Pyelonephritis: eine Niereninfektion, die durch infizierten Urin verursacht wird, der von der Blase in die Nieren zurückfließt, oder eine Infektion im Blutkreislauf, die die Nieren erreicht

Welche Erkrankungen sind mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen verbunden?

Rezidivierende Harnwegsinfektionen treten manchmal zusammen mit anderen Erkrankungen auf, z. B.:

  • vesikoureteraler Reflux (VUR), der bei 30-50 % der Kinder mit einer diagnostizierten Harnwegsinfektion auftritt. Bei dieser angeborenen (bei der Geburt vorhandenen) Erkrankung fließt der Urin von der Blase zu den Harnleitern zurück. Die Harnleiter sind dünne, röhrenförmige Strukturen, die den Urin von der Niere zur Blase leiten. Manchmal staut sich der Urin bis zu den Nieren zurück. Wenn es mit Bakterien infiziert ist, kann dies zu einer Pyelonephritis führen.
  • Hydronephrose, die eine Vergrößerung einer oder beider Nieren aufgrund eines Rückstaus oder einer Blockade des Urinflusses ist. Sie wird meist durch einen schweren VUR oder einen blockierten Harnleiter verursacht. Einige Kinder mit Hydronephrose müssen möglicherweise täglich niedrig dosierte Antibiotika einnehmen, um Harnwegsinfektionen vorzubeugen, bis sich der Zustand, der die Hydronephrose verursacht, gebessert hat oder durch einen chirurgischen Eingriff behoben wurde.

Aber nicht alle Fälle von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen lassen sich auf diese Probleme mit der Körperstruktur zurückführen. Eine häufige Ursache für Harnwegsinfektionen sind beispielsweise Entleerungsstörungen – wenn ein Kind seine Muskeln beim Pinkeln nicht richtig entspannt. Wenn ein Kind nicht oft genug pinkelt (unregelmäßiges Wasserlassen), kann sich das Risiko für wiederkehrende Infektionen ebenfalls erhöhen. Sowohl eine gestörte Blasenentleerung als auch unregelmäßiges Wasserlassen können mit Verstopfung einhergehen.

Selten können auch andere Erkrankungen, die die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers beeinträchtigen, wie z. B. Erkrankungen des Immunsystems, zu wiederkehrenden Harnwegsinfektionen führen. Die Verwendung eines unsterilen Blasenkatheters kann Bakterien in die Harnwege einschleusen und ebenfalls eine Infektion verursachen.

Wie werden Harnwegsanomalien diagnostiziert?

Obwohl Harnwegsinfektionen mit Antibiotika behandelt werden können, ist es wichtig, dass ein Arzt bei wiederholten Harnwegsinfektionen alle zugrunde liegenden Anomalien im Harnsystem ausschließt. Kinder mit wiederkehrenden Infektionen sollten einen Kinderurologen aufsuchen, um herauszufinden, was die Ursache für die Infektionen ist.

Einige Probleme können schon vor der Geburt festgestellt werden. Eine Hydronephrose, die sich vor der Geburt entwickelt, kann bei einem Fötus bereits in der 16. Woche per Ultraschall festgestellt werden. In seltenen Fällen können Ärzte eine neonatale Operation (eine Operation am ungeborenen Kind) in Betracht ziehen, wenn die Hydronephrose beide Nieren betrifft und ein Risiko für den Fötus darstellt. In den meisten Fällen warten die Ärzte jedoch bis nach der Geburt, um die Erkrankung zu behandeln, da fast die Hälfte aller vorgeburtlich diagnostizierten Fälle bis zur Geburt des Kindes wieder verschwinden.

Wenn ein Baby geboren wird, bei dem der Verdacht auf eine Hydronephrose oder eine andere Anomalie des Harnsystems besteht, wird der Blutdruck des Babys sorgfältig überwacht, da einige Nierenprobleme hohen Blutdruck verursachen können. Möglicherweise wird erneut eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um Blase und Nieren genauer zu betrachten. Wenn beide Nieren betroffen sind, ordnet der Arzt in der Regel Bluttests an, um die Nierenfunktion zu messen.

Tests

Wenn der Verdacht auf eine Anomalie der Harnwege besteht, können die Ärzte Tests anordnen, um eine genaue Diagnose zu stellen, einschließlich:

Ultraschall
Mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen, die vom Körper abprallen und ein Bild davon erzeugen, kann ein Ultraschall einige Anomalien in den Nieren, den Harnleitern und der Blase erkennen. Außerdem können Größe und Form der Nieren gemessen werden.

Wenn ein Ultraschall auf einen VUR oder eine Hydronephrose hinweist, kann ein Nierenscan oder ein Voiding-Cystourethrogramm (VCUG) den Ärzten eine bessere Vorstellung davon vermitteln, was los ist.

Nierenscan (Nuklearscan)
Radioaktives Material wird in eine Vene injiziert und durch die Harnwege geleitet. Das Material kann zeigen, wie die Nieren aussehen, wie gut sie funktionieren, ob Nierengewebe beschädigt ist und wie der Urin fließt. Während der Untersuchung wird eine geringe Menge an Strahlung aufgenommen, die den Körper mit dem Urin verlässt.

Voiding-Cystourethrogramm (VCUG oder Zystogramm)
Mit einem Katheter (einem hohlen, weichen Schlauch) wird ein undurchsichtiger Farbstoff in die Blase injiziert. Dieser Röntgentest kann VUR diagnostizieren und Probleme mit der Blase oder der Harnröhre erkennen.

Zystoskopie
Ein Zystoskop verwendet Linsen und eine Lichtquelle in einem durch die Harnröhre eingeführten Schlauch, um das Innere der Blase direkt zu betrachten. Es wird eingesetzt, wenn andere Tests oder Symptome auf eine mögliche Blasenanomalie hinweisen.

Intravenöses Pyelogramm
Der undurchsichtige Farbstoff wird in eine Vene gespritzt, und dann werden Röntgenaufnahmen gemacht, um den Weg des Farbstoffs durch das Harnsystem zu verfolgen. Obwohl dieser Test manchmal noch verwendet wird, haben das MRT der Nieren und der Nierenscan das intravenöse Pyelogramm in den meisten Fällen ersetzt.

Magnetresonanz-Urographie (MR-U)
Dieses Verfahren, bei dem eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Harnwege ohne Verwendung von Farbstoffen oder radioaktivem Material durchgeführt wird, ist nachweislich genauso genau wie andere Scans und wird jetzt in der Regel anstelle eines intravenösen Pyelogramms durchgeführt.

Wie werden rezidivierende Harnwegsinfektionen behandelt?

Die Behandlung rezidivierender Harnwegsinfektionen hängt davon ab, was sie überhaupt verursacht. Manchmal ist die Antwort so einfach, wie einem Kind beizubringen, die Blase zu entleeren, sobald es den Drang verspürt, zu gehen.

Wenn eine Erkrankung wie VUR die Infektionen verursacht, ist die Lösung etwas komplizierter. Kinder mit VUR müssen genau beobachtet werden, da die Erkrankung zu einer Niereninfektion (Pyelonephritis) und Nierenschäden führen kann. In der Regel ist eine Operation nicht notwendig, da viele Kinder aus der Erkrankung herauswachsen.

Einigen Kindern mit VUR hilft eine tägliche Behandlung mit einer geringen Menge Antibiotika, die eine Operation ebenfalls überflüssig machen kann. Kinder mit VUR sollten einen Kinderurologen aufsuchen, der entscheiden kann, ob eine Antibiotikabehandlung die beste Option ist.

In einigen Fällen ist eine Operation erforderlich, um den VUR zu korrigieren. Das häufigste Verfahren ist die Reimplantation eines Harnleiters, bei der ein oder beide Harnleiter neu positioniert werden, um den Rückfluss des Urins aus der Blase zu korrigieren. Dieser Eingriff kann durch einen kleinen Schnitt erfolgen. Die Erfolgsquote bei dieser Operation ist hoch, obwohl nicht jeder dafür in Frage kommt.

Kinder können Kandidaten für eine Harnleiterreimplantation sein, wenn sie:

  • eine Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika haben
  • wiederkehrende Infektionen während einer Antibiotikabehandlung bekommen
  • schweren oder „hochgradigen“ Reflux haben
  • ältere Kinder und Jugendliche mit Reflux sind

Eine Alternative zur Reimplantation des Harnleiters ist die endoskopische Injektion eines Materials, das den Eingang des Harnleiters in die Blase blockiert und VUR verhindert. Bei diesem Verfahren wird ein schmaler Schlauch, ein so genanntes Endoskop, durch die Harnröhre in die Blase eingeführt. An der Spitze des Endoskops befindet sich eine winzige Kamera, so dass der Chirurg es an die richtige Stelle führen und das Material injizieren kann, das verhindert, dass Urin in die Nieren zurückfließt. Die endoskopische Injektion ist weniger invasiv als eine Operation, aber die Ergebnisse sind nicht so gut. Ein Kinderurologe kann Familien bei der Entscheidung über die beste Behandlung für ein Kind mit VUR helfen.

Kinder mit wiederkehrenden Infektionen, die nicht durch anatomische Defekte oder andere behandelbare Probleme verursacht werden, können über Monate oder sogar Jahre Antibiotika erhalten, um wiederkehrende Infektionen zu verhindern. Diese Behandlung wird als kontinuierliche Antibiotikaprophylaxe bezeichnet.

Die Zukunft des Umgangs mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen

Rezente Studien haben ergeben, dass Frauen und Kindern mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen möglicherweise bestimmte Immunglobine (eine Gruppe von Proteinen, die Infektionen bekämpfen) fehlen. Einige Forscher sind optimistisch, dass ein Impfstoff entwickelt werden kann, der die Produktion von Antikörpern zur Bekämpfung von Harnwegsinfektionen ankurbelt. Ein vielversprechender Impfstoff, der gegen E. coli (das häufigste Bakterium, das Harnwegsinfektionen verursacht) schützt, wird derzeit getestet.

Wie kann ich meinem Kind helfen?

Zu Hause können diese Dinge dazu beitragen, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen bei Kindern vorzubeugen:

Trinken
Ermutigen Sie Kinder, jeden Tag 8 bis 10 Gläser Wasser und andere Flüssigkeiten zu trinken. Cranberry-Saft und Cranberry-Extrakt werden häufig empfohlen, weil sie verhindern können, dass sich E. coli an den Blasenwänden festsetzen. Fragen Sie jedoch immer Ihren Arzt, ob Ihr Kind Cranberry-Saft oder Cranberry-Extrakt trinken sollte, da sie mit einigen Medikamenten in Konflikt geraten können.

Gute Toilettengewohnheiten
Häufiges Pinkeln und die Vermeidung von Verstopfung können dazu beitragen, wiederkehrenden Infektionen vorzubeugen.

Multivitamine
Vitamin C säuert den Urin an und macht das Milieu weniger freundlich für Bakterien. Vitamine für Kinder sind im Allgemeinen unbedenklich, aber fragen Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie die Dosis über die derzeit empfohlene Tagesdosis hinaus erhöhen.

Keine Schaumbäder
Kinder sollten Schaumbäder und parfümierte Seifen vermeiden, da sie die Harnröhre reizen können.

Häufiger Windelwechsel
Kinder in Windeln sollten häufig gewechselt werden. Dadurch wird verhindert, dass Stuhl längere Zeit mit dem Genitalbereich in Berührung kommt, was dazu führen kann, dass Bakterien die Harnröhre hinauf und in die Blase wandern.

Richtiges Abwischen
Mädchen sollten sich nach dem Toilettengang von vorne nach hinten abwischen, um zu verhindern, dass die Harnröhre mit Harnwegsinfektionen verursachenden Bakterien im Stuhl in Berührung kommt.

Baumwollunterwäsche
Atmungsaktive Baumwollunterwäsche begünstigt das Bakterienwachstum in der Nähe der Harnröhre weniger als Nylon oder andere Stoffe.

Reguläre Toilettengänge
Einige Kinder lehnen es ab, die Schultoilette zu benutzen oder sind so sehr in ein Projekt vertieft, dass sie das Pinkeln hinauszögern. Kinder mit Harnwegsinfektionen sollten mindestens alle 3 bis 4 Stunden pinkeln, um die Bakterien aus den Harnwegen zu spülen.

Wann sollte ich den Arzt rufen?

Sobald Sie den Verdacht haben, dass Ihr Kind eine Harnwegsinfektion hat, rufen Sie Ihren Arzt. Der Arzt kann empfehlen, nach der Behandlung eine weitere Urinkultur anzulegen, um sicher zu sein, dass die Infektion abgeklungen ist.

Wenn Ihr Kind unter wiederkehrenden Harnwegsinfektionen leidet, sollten Sie einen Kinderurologen aufsuchen, der eine gründliche Untersuchung durchführen und Tests auf Anomalien des Harnsystems anordnen kann. Befolgen Sie in der Zwischenzeit die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung einer Harnwegsinfektion.

Rezensiert von: T. Ernesto Figueroa, MD
Datum überprüft: Mai 2016

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