Die Tonsillektomie ist eine der häufigsten Operationen bei Kindern, mit der sowohl chronische Infektionen als auch nächtliche Atemwegsverengungen wie obstruktive Schlafapnoe erfolgreich behandelt werden können, sagt Alyssa M. Hackett, MD, Abteilung für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Abteilung für pädiatrische Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der New York Eye and Ear Infirmary of Mount Sinai.
Während Eltern in der Regel mit den Ergebnissen nach der Operation zufrieden sind, sobald sich das Kind vollständig erholt hat, sind sie oft überrascht, wie anstrengend die Erholungsphase sein kann. Nach einer Tonsillektomie-Operation sollten Eltern damit rechnen, dass ihr Kind mindestens eine Woche, oft sogar bis zu zwei Wochen lang sehr starke Halsschmerzen hat. „Ich gebe allen Eltern ausführliche Entlassungsanweisungen, in denen ich ihnen Tipps gebe, wie sie es ihrem Kind so angenehm wie möglich machen und das Risiko verringern können, dass es wegen Dehydrierung ins Krankenhaus zurückkehrt, weil das Schlucken zu sehr schmerzt“, sagt Dr. Hackett. Trotz dieser Bemühungen erhält Dr. Hackett nach der Operation zahlreiche Anrufe von Eltern, die darum kämpfen, die Schmerzen ihres Kindes zu kontrollieren und eine Dehydrierung zu verhindern. Da sich die Wissenschaft über eine angemessene Schmerzbehandlung bei Kindern weiterentwickelt, sind Fehlinformationen weit verbreitet: „
FDA-Warnung für Tylenol mit Codein
Im August 2012 gab die Food and Drug Administration (FDA) eine Sicherheitswarnung bezüglich der Verwendung von Tylenol mit Codein nach Tonsillektomie und Adenoidektomie bei Kindern heraus, ausgelöst durch mehrere Vorfälle, darunter drei Todesfälle bei Kindern, die das Medikament nach der Operation einnahmen. Im Februar 2013 folgte ein Warnhinweis und eine Kontraindikation, nachdem sich die Bedenken hinsichtlich der Verschreibung des Medikaments für Kinder erhärtet hatten. Im April 2017 verlangte die FDA, dass Arzneimittel, die Codein – oder Tramadol – enthalten, mit einem Hinweis versehen werden, dass sie bei Kindern unter 12 Jahren nicht verwendet werden dürfen. Codein wird von der Leber in Morphin umgewandelt, das dann für Schmerzlinderung sorgt. Leider wird Codein von den Menschen unterschiedlich schnell verstoffwechselt; bei einigen geschieht dies zu langsam, so dass die Schmerzen nicht ausreichend gelindert werden, während andere Codein sehr schnell verstoffwechseln. Für diese Menschen ist Kodein gefährlich, da zu viel Morphin im Körper zu Atemstillstand führen kann.
Bis diese Warnung herausgegeben wurde, hielten viele Ärzte Tylenol mit Kodein für ein sichereres, sanfteres Narkotikum als die meisten anderen und für die Verwendung bei Kindern besonders geeignet. Andere Narkotika, wie Oxycodon, waren erwachsenen Patienten vorbehalten. Die FDA-Warnung veranlasste viele HNO-Ärzte dazu, nach sicheren und dennoch wirksamen Alternativen zu Tylenol mit Codein zu suchen.
Ibuprofen und Blutungen
Ärzte wissen seit Jahren, dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen eine gute Schmerzlinderung bieten und dazu beitragen, Entzündungen und Schwellungen nach einer Verletzung zu verringern. Die meisten Ärzte hatten jedoch Bedenken, NSAIDs vor oder nach einer Operation zu verwenden, da sie auch die Blutgerinnung beeinflussen. Dies ist wichtig, da bei etwa drei Prozent der Kinder, die sich einer Tonsillektomie unterziehen müssen, das Risiko von Blutungen während der Genesung besteht.
Anfänglich gab es erhebliche Bedenken, dass die Verwendung von Ibuprofen gegen Schmerzen das Risiko von Blutungen nach einer Tonsillektomie erhöhen würde. Glücklicherweise haben mehrere Studien inzwischen gezeigt, dass diese Bedenken nicht gerechtfertigt sind: Es besteht kein erhöhtes Risiko für eine Blutung nach einer Tonsillektomie durch Ibuprofen. Dennoch raten Online-Quellen und sogar einige HNO-Ärzte, die den Eingriff durchführen, von der Einnahme ab, was bei Eltern, die ihr Kind nach der Operation angemessen versorgen wollen, für Verwirrung sorgt. „Viele Eltern haben mich angerufen, weil sie Angst vor unkontrollierten Schmerzen nach der Operation hatten, und ich habe festgestellt, dass sie aufgrund dieser gut gemeinten, aber unbegründeten Sorge Ibuprofen nicht wie vorgeschrieben verabreicht haben“, sagt Dr. Hackett.
Was ist der beste Weg, um Schmerzen nach der Operation meines Kindes zu kontrollieren?
Sprechen Sie mit dem Chirurgen Ihres Kindes über die richtigen Medikamente für Ihr Kind. Angesichts des anhaltenden Interesses an der Schmerzbekämpfung bei Kindern und der Einführung neuer Protokolle in jedem Jahr gibt Dr. Hackett den Eltern ihrer Patienten klare Ratschläge: „Mein derzeitiger Ansatz besteht darin, dass die Eltern abwechselnd rezeptfreies flüssiges Paracetamol (Tylenol) und rezeptfreies flüssiges Ibuprofen (Motrin oder Advil) in der für das Gewicht des Kindes angemessenen Dosis auf der Flasche geben“, sagt Dr. Hackett. „Beide Medikamente können alle sechs Stunden verabreicht werden, und wenn man sie abwechselt, kann das Kind sogar alle drei Stunden etwas gegen die Schmerzen bekommen.“
Diese Methode sorgt dafür, dass sich die meisten Kinder unter 12 Jahren wohl genug fühlen, um zu trinken und hydratisiert zu bleiben. Eltern sollten bedenken, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass Kinder bis zur zweiten Woche nach der Operation Schmerzmittel benötigen. „Kinder haben einen guten Grund, sich unwohl zu fühlen“, sagt Dr. Hackett. „
Für Kinder, die sich trotz der abwechselnden Gabe von Paracetamol und Ibuprofen nicht wohl genug fühlen, kann für einen kurzen Zeitraum (ein bis zwei Tage) ein Steroid verschrieben werden. Dadurch wird die Schwellung verringert und der Appetit des Kindes gesteigert. Es ist wichtig zu wissen, dass diese Tricks bei den meisten, aber nicht bei allen Kindern funktionieren. Es kommt zwar selten vor, aber manche Eltern müssen ihr Kind aufgrund von Dehydrierung in die Notaufnahme bringen.
Ein anderes Betäubungsmittel als Kodein kann Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren sicher verschrieben werden. Dr. Hackett empfiehlt älteren Menschen häufig die gleiche abwechselnde Verwendung von Paracetamol und Ibuprofen, um den Bedarf an Betäubungsmitteln zu verringern. Außerdem gibt es Hinweise darauf, dass ein Medikament namens Sucralfat (Carafate) die wunden Stellen im Rachen beschichten kann, was die Heilung beschleunigt und die Schmerzen verringert. Dr. Hackett verschreibt Sucralfat zwar nicht routinemäßig für Kinder, empfiehlt es aber für ältere Kinder und Erwachsene.