Wie Ärzte Lordose diagnostizieren und behandeln

Geschrieben von John J. Regan, MD
Geprüft von Harry N. Herkowitz, MD

Physische Untersuchung
Eine gründliche körperliche Untersuchung verrät viel über den Gesundheitszustand und die allgemeine Fitness des Patienten. Der Arzt wird wissen wollen, wann die Verkrümmung zum ersten Mal bemerkt wurde, wie sie sich in der Vergangenheit entwickelt hat und welche anderen damit verbundenen Symptome der Patient hat. Die Untersuchung liefert eine Ausgangsbasis, anhand derer der Arzt die Fortschritte des Patienten während der Behandlung messen kann. Die körperliche Untersuchung kann Folgendes umfassen:

1. Durch Abtasten werden Anomalien der Wirbelsäule festgestellt.

2. Der Bewegungsumfang misst, inwieweit der Patient Bewegungen wie Beugung, Streckung, seitliche Beugung und Drehung der Wirbelsäule ausführen kann. Auch Asymmetrie wird festgestellt.

Neurologische Beurteilung
Eine neurologische Beurteilung umfasst eine Bewertung der folgenden Symptome: Schmerzen, Taubheitsgefühl, Parästhesien (z. B. Kribbeln), Extremitätenempfindung und -motorik, Muskelkrämpfe, Schwäche und Veränderungen von Darm und Blase.
Röntgenaufnahmen)
Der Patient steht, um die gesamte Länge der Wirbelsäule zu zeigen, wenn PA- (posterior/anterior oder hinten und vorne) und laterale (seitliche) Röntgenaufnahmen gemacht werden. Seitlich gebogene AP-Röntgenaufnahmen werden manchmal zur Beurteilung der Wirbelsäulenbeweglichkeit verwendet. Eine Kernspintomographie kann angeordnet werden, wenn das Rückenmark geschädigt ist (oder dies vermutet wird).

Darüber hinaus kann die Cobb-Winkel-Methode verwendet werden, um die lordotische Krümmung in Grad unter Verwendung einer Standard-AP-Röntgenaufnahme in voller Länge zu messen.

Nicht-chirurgische Behandlung
Nicht-chirurgische konservative Behandlungsmaßnahmen können umfassen:

1. Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente.

2. Physiotherapie, die es dem Patienten ermöglicht, Kraft und Flexibilität aufzubauen und den Bewegungsumfang zu vergrößern. Der Therapeut kann ein individuelles Übungsprogramm für zu Hause erstellen.

3. Bei Jugendlichen kann eine Versteifung eingesetzt werden, um das Fortschreiten der Krümmung zu kontrollieren.

4. Reduktion des Körpergewichts auf das Idealgewicht.

5. Ein chirurgischer Eingriff kann in Betracht gezogen werden, wenn die lordotische Krümmung schwerwiegend ist und eine neurologische Beteiligung vorliegt.

Wirbelsäulenchirurgie
Ein chirurgischer Eingriff wird in Betracht gezogen, wenn die lordotische Krümmung schwerwiegend ist, eine neurologische Beteiligung vorliegt oder eine nicht-chirurgische konservative Behandlung keine Linderung gebracht hat. Ein Wirbelsäulenchirurg entscheidet, welches chirurgische Verfahren und welcher Zugang (anterior/posterior, vorne oder hinten) für den Patienten am besten geeignet ist. Seine Entscheidungen beruhen auf der Krankengeschichte, den Symptomen und den Röntgenbefunden des Patienten. Es gibt eine Vielzahl von chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten. Sie sollten mit Ihrem Wirbelsäulenchirurgen besprechen, was für Ihren Zustand am besten geeignet ist.

Wiederherstellung
Ob die Behandlung konservativ oder chirurgisch erfolgt, ist es wichtig, die Anweisungen des Arztes und/oder Physiotherapeuten genau zu befolgen. Besprechen Sie alle Bedenken bezüglich Aktivitätseinschränkungen. Der Arzt wird Ihnen sichere Alternativen vorschlagen können. Physiotherapie kann in den Behandlungsplan integriert werden, um Kraft und Flexibilität aufzubauen und den Bewegungsumfang zu vergrößern. Der Therapeut kann dem Patienten ein individuelles Übungsprogramm für zu Hause erstellen. Wenn sich der Patient einer Wirbelsäulenoperation unterzieht, erhält er vor der Entlassung aus dem Krankenhaus schriftliche Anweisungen und Rezepte für die notwendigen Medikamente. Die Betreuung des Patienten wird bei den Nachuntersuchungen mit dem Chirurgen fortgesetzt.

Kommentar von Harry N. Herkowitz, MD

Die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Lordose treten auf, wenn die normale lordotische Krümmung oder Schwankung verloren geht. Dies führt zu einer schlechten Körperhaltung und einer Neigung nach vorne. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einem gewissen Verlust der Lordose. Um eine gute Haltung zu bewahren, ist es wichtig, regelmäßig Sport zu treiben, die Bauchmuskulatur zu stärken und die Wirbelsäule flexibel zu halten.

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