Intravenöse oder IV-Push-Medikamente sind die schnelle Verabreichung eines kleinen Volumens von Medikamenten in die Vene des Patienten über einen zuvor eingeführten intravenösen Katheter. Diese Methode wird angewandt, wenn eine schnelle Reaktion auf ein Medikament erforderlich ist oder wenn das Medikament nicht oral verabreicht werden kann.
Mit IV-Push verabreichte Medikamente dienen der Behandlung mittelschwerer oder starker Schmerzen, und die Präparate werden üblicherweise in Fläschchen oder Ampullen zum Aufziehen auf eine Spritze bereitgestellt. Wie bei jeder Medikamentenverabreichung muss die Pflegekraft die fünf „Rechte“ an den drei Sicherheitskontrollpunkten beachten und erfüllen. Darüber hinaus muss die Pflegekraft vor der Verabreichung auch die korrekte Platzierung des IV-Katheters bestätigen, da das Push-Medikament Reizungen und Schäden an der Auskleidung des Blutgefäßes und des umliegenden Gewebes verursachen kann.
Dieses Video zeigt, wie die Platzierung des IV-Katheters geprüft wird und wie Medikamente durch eine intravenöse Druckinjektion verabreicht werden.
Wenn Sie das Patientenzimmer betreten, waschen Sie sich die Hände mindestens 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife oder tragen Sie Händedesinfektionsmittel auf, indem Sie sie kräftig reiben.
Gehen Sie als Nächstes zum Computer am Krankenbett und loggen Sie sich in die elektronische Patientenakte (EGA) ein. Überprüfen Sie die Krankengeschichte des Patienten und die bisherigen Verabreichungszeiten, überprüfen Sie mit dem Patienten alle eingetragenen Medikamentenallergien und besprechen Sie seine körperlichen allergischen Reaktionen. Überprüfen Sie in der elektronischen Patientenakte auch den elektronischen Medikamentenverwaltungsdatensatz (MAR) auf Anordnungen für Infusionsflüssigkeiten. Wenn der Patient eine intravenöse Erhaltungsflüssigkeit und/oder intravenös verabreichte Medikamente hat, stellen Sie deren Kompatibilität mit der zu verabreichenden Push-Medikation anhand eines Medikamentenführers fest. Verlassen Sie die EHR und verlassen Sie den Raum. Waschen Sie sich die Hände wie zuvor beschrieben.
Gehen Sie als nächstes in den Bereich der Medikamentenvorbereitung, entnehmen Sie das Medikament aus einem Medikamentenabgabegerät und führen Sie den ersten Sicherheitscheck anhand der 5 „Rechte“ der Medikamentenverabreichung durch. Bereiten Sie nun im Bereich der Medikamentenvorbereitung die IV-Push-Medikamente gemäß den bewährten Praktiken und Verfahren vor. Berechnen Sie die zu entnehmende Medikamentenmenge, die von der angegebenen Fläschchenkonzentration abhängt. Wenn zum Beispiel die Verabreichungsdosis auf dem MAR 2 Milligramm beträgt und die Konzentration der Lösung 5 Milligramm pro 10 Milliliter, dann kann die Menge des Volumens, die Sie entnehmen müssen, durch Anwendung der Methode der Kreuzmultiplikation ermittelt werden, die in diesem Fall 4 Milliliter beträgt. Öffnen Sie die Medikamentenschachtel und ziehen Sie das Medikamentenfläschchen heraus. Ziehen Sie dann die Plastikkappe auf der Oberseite des Fläschchens ab. Nehmen Sie ein Alkoholtuch aus der Verpackung und schrubben Sie die Oberseite des Medikamentenfläschchens 20 Sekunden lang ab, mit Reibung und Absicht.
Als nächstes holen Sie aus der Spritzenschublade die kleinste Spritze, die das Volumen der aus dem Medikamentenfläschchen aufzusaugenden Lösung aufnehmen kann. Öffnen Sie die Spritzenverpackung unter Anwendung aseptischer Techniken, indem Sie die Papierverpackung an der Spitze der Spritze abziehen, bis Sie den äußeren Zylinder der Spritze greifen können. Sie können die Verpackung auf den Tresen fallen lassen. Nehmen Sie dann die Spritze zwischen Ihren dominanten Ring- und Mittelfinger und achten Sie besonders darauf, dass Sie die Spritzenspitze oder den Bereich des Kolbens, der in den Zylinder hineinragt, nicht durch Berührung mit einer Oberfläche oder den Fingern verunreinigen.
Nehmen Sie nun die Nadelpackung mit Ihrer nicht dominanten Hand und öffnen Sie sie unter Anwendung aseptischer Technik, indem Sie die Papierverpackung am Ende des Nadelansatzes abziehen, bis Sie die äußere Kappe fassen können. Sie können die Verpackung auf den Tresen fallen lassen. Achten Sie besonders darauf, den Nadelansatz nicht zu kontaminieren, indem Sie ihn mit einer Oberfläche oder den Fingern berühren, und schließen Sie die Nadel unter Anwendung aseptischer Technik an die Spritze an.
Nachdem Sie die Kappe von der Nadel abgenommen haben, legen Sie sie auf die Arbeitsfläche, wobei Sie darauf achten müssen, die Spitze der Nadel nicht zu kontaminieren. Sichern Sie das Medikamentenfläschchen mit Ihrer nicht dominanten Hand, führen Sie die Nadel in den weichen Gummiteil des Fläschchens ein und drehen Sie beide um, während Sie sie zusammenhalten, so dass sie auf Augenhöhe sind. Ziehen Sie die entsprechende Flüssigkeitsmenge aus dem Fläschchen auf, indem Sie den Spritzenkolben langsam zurückziehen, bis die richtige Medikamentenmenge erreicht ist. Vergewissern Sie sich, dass die Nadelspitze stets unterhalb des Lösungsspiegels liegt. Prüfen Sie die Spritze auf Luftblasen und das richtige Volumen.
Sie können nun die Nadel aus der Durchstechflasche herausziehen, wobei Sie darauf achten, dass die Nadelspitze nicht kontaminiert wird, und die Durchstechflasche auf der Arbeitsfläche abstellen, während Sie die Nadel und die Spritze aufrecht in der Luft halten. Drücken Sie die Nadelsicherung mit dem dominanten Daumen ein und legen Sie die Spritze mit der Nadel und dem Medikament auf die Arbeitsfläche.
Schreiben Sie mit Klebeband oder einem vorgedruckten Medikamentenetikett den Medikamentennamen und die Dosierungsmenge auf das Etikett und legen Sie es auf die Spritze. In einigen Einrichtungen sind je nach den dortigen Richtlinien für die Kennzeichnung von Medikamenten zusätzliche Angaben erforderlich. Entsorgen Sie alle Verpackungen im Müll und alle leeren Medikamentenfläschchen in den Behältern für scharfe/spitze Gegenstände gemäß den Richtlinien der Einrichtung.
Führen Sie im Bereich der Medikamentenvorbereitung den zweiten Sicherheitscheck anhand der 5 „Rechte“ der Medikamentenverabreichung durch. Holen Sie schließlich das benötigte Material: ein Alkoholtuch, unsterile Handschuhe und zwei Packungen 0,9%ige Kochsalzlösung für 5- oder 10-ml-Spritzen. Bringen Sie die Utensilien in das Zimmer des Patienten.
Bei Betreten des Patientenzimmers stellen Sie die Medikamente und das Zubehör auf dem Tresen ab und waschen sich die Hände wie zuvor beschrieben mit kräftiger Reibung für mindestens 20 Sekunden. Führen Sie den dritten und letzten Sicherheitscheck der Medikation durch und beachten Sie dabei die fünf „Rechte“ bei der Verabreichung von Medikamenten.
Als Nächstes bereiten Sie den Patienten auf die intravenöse Push-Medikation vor und untersuchen die periphere intravenöse Einstichstelle auf Rötung, Schwellung, erhöhte oder erniedrigte Temperatur oder Blutungen. Wenn einer dieser Zustände vorliegt, muss vor der Verabreichung von Medikamenten eine neue PIV gelegt werden.
Waschen Sie die Hände wie zuvor beschrieben, ziehen Sie saubere Handschuhe an und bereiten Sie die Kochsalzlösung vor. Öffnen Sie zwei Packungen der 0,9%igen Kochsalzspritze, indem Sie die Spritze in der dominanten Hand halten und die Kappe der Spritze mit der nicht-dominanten Hand abschrauben. Legen Sie die Kappe aufrecht auf den Tisch, wobei Sie darauf achten, dass das Ende der Kappe nicht kontaminiert wird, und drehen Sie vorsichtig den Kolben, um die Versiegelung“ der Kochsalzlösung zu brechen. Halten Sie die Spritze mit der nicht-dominanten Hand aufrecht und drücken Sie mit der dominanten Hand vorsichtig den Kolben, um die Luft herauszudrücken. Wiederholen Sie die gleichen Schritte, um die zweite Kochsalzlösung zu verabreichen.
Zur Reinigung der nadellosen PIV-Injektionsstelle öffnen Sie ein Alkoholtuch und halten Sie es mit der dominanten Hand. Halten Sie die nadellose PIV-Injektionsstelle mit Ihrer nicht-dominanten Hand, wickeln Sie das Alkoholtuch um die nadellose PIV-Injektionsstelle und schrubben Sie die Stelle mindestens 15 Sekunden lang mit Reibung und Absicht. Lassen Sie die nadellose Injektionsstelle trocknen, während Sie sie weiterhin mit der nicht-dominanten Hand halten und darauf achten, die Stelle nicht zu berühren.
Halten Sie die nadellose PIV-Injektionsstelle zwischen Daumen und Zeigefinger der nicht-dominanten Hand, nehmen Sie die Kochsalzspritze mit der anderen Hand auf, legen Sie die Kappe der Spritze zwischen den nicht-dominanten Mittel- und Ringfinger und schrauben Sie die Kappe ab. Befestigen Sie die Spritze am nadellosen Port, indem Sie die Spitze der Spritze vorsichtig in den mittleren Teil der nadellosen Injektionsstelle drücken und die Spritze im Uhrzeigersinn drehen.
Lösen Sie nun die Kunststoffklemme der PIV, indem Sie sie vorsichtig aufdrücken, und drücken Sie vorsichtig den Kolben der 0,9%igen Kochsalzspritze, um die PIV-Leitung zu spülen. Während Sie den Kolben drücken, prüfen Sie die PIV-Einführungsstelle auf Undichtigkeit, Schwellung und Leichtigkeit der Verabreichung. Fragen Sie den Patienten, ob er Schmerzen verspürt, wenn die sterile Kochsalzlösung in die Leitung gedrückt wird. Wenn einer dieser Zustände auftritt, verabreichen Sie das IV-Push-Medikament nicht. Die Infusionsstelle ist nicht mehr geeignet und sollte ersetzt werden.
Schrauben Sie die Kochsalzspritze vom nadellosen Injektionsport ab und legen Sie die gebrauchte Spritze auf den Tresen. Nehmen Sie die Medikamentenspritze mit der dominanten Hand auf, fassen Sie die verschlossene Nadel mit dem Mittel- und Ringfinger der nicht-dominanten Hand, schrauben Sie die Nadel ab und entfernen Sie sie. Stecken Sie die Medikamentenspritze in den nadellosen Anschluss, wie oben beschrieben.
Achten Sie darauf, das Medikament über einen angemessenen Zeitraum zu verabreichen, wie im Leitfaden für die Pflege angegeben. Wenn Sie beispielsweise 10 ml Flüssigkeit über eine Minute verabreichen müssen, sollten Sie 0,5 ml über einen Zeitraum von etwa 3 Sekunden kontinuierlich verabreichen. Vermeiden Sie es, ein größeres Volumen zu spritzen und dann länger zu warten, da dies zu einer schnelleren und unangemessenen Verabreichung kleinerer Dosen des Medikaments führen würde.
Halten Sie die nadellose Injektionsstelle weiterhin mit der nicht dominanten Hand, klemmen Sie die PIV mit der dominanten Hand und schrauben Sie die Medikamentenspritze vorsichtig vom nadellosen Injektionsanschluss ab. Legen Sie die gebrauchte Spritze auf den Tresen. Verabreichen Sie die Kochsalzlösung für die Zeit nach der Medikation, wie oben beschrieben, und achten Sie darauf, dass Sie die Kochsalzlösung in der gleichen Menge wie das Medikament verabreichen. Wird die Kochsalzlösungsspülung nach der Verabreichung schneller verabreicht als das Medikament, kann dies zu unerwünschten Wirkungen führen, da das Medikament noch in der Leitung vorhanden ist und mit erhöhter Geschwindigkeit in den Blutkreislauf gelangt.
Nach der Verabreichung dokumentieren Sie die intravenöse Verabreichung der Push-Medikation in der elektronischen Patientenakte, indem Sie das Datum, die Uhrzeit und den Ort der Verabreichung festhalten. Verlassen Sie das Patientenzimmer und denken Sie beim Verlassen daran, sich die Hände zu waschen, wie zuvor beschrieben.
„Da die Dosierungsvariationen in der Anstaltsapotheke begrenzt sein können, ist es wichtig, dass die Pflegekraft überprüft, ob die richtige Medikamentendosis aus dem Medikamentenfläschchen entnommen und entsprechend der in der Medikamentenverabreichungsakte des Patienten angegebenen Dosis zubereitet wurde.“
„Zu den häufigen Fehlern bei der intravenösen Verabreichung von Medikamenten gehören das zu schnelle Verabreichen von Medikamenten, was zu unerwünschten Reaktionen führt; das Versäumnis, die Kompatibilität des Medikaments mit den intravenösen Flüssigkeiten zu überprüfen; das Versäumnis, die Durchgängigkeit der Infusion während der Verabreichung zu überprüfen; und die Verunreinigung der Infusionsstelle vor der Verabreichung, was zu Infektions- und Sepsisrisiken führt.“
Sie haben gerade das JoVE-Video über die Vorbereitung und Verabreichung von intravenös verabreichten Medikamenten gesehen. Sie sollten nun wissen, wie Sie die Medikamente für die Verabreichung vorbereiten und wie Sie sie sicher verabreichen, indem Sie die fünf „Rechte“ beachten. Wie immer, vielen Dank fürs Zuschauen!