Dennoch haben die Medikamente Wirksamkeit gezeigt. In der kürzlich durchgeführten REDUCE-IT-Studie führte die Kombination eines EPA-Präparats mit einem Statin zu einer 25-prozentigen Verringerung der schwerwiegenden unerwünschten kardiovaskulären Ereignisse bei Menschen mit hohen Triglyzeriden (200 bis 499 mg/dL). Skulas-Ray et al. kamen in ihrer Übersichtsarbeit zu dem Schluss, dass die meisten Personen mit hohen Triglyceriden von verschreibungspflichtigen Omega-3-Fettsäuren profitieren würden, wobei sowohl die EPA/DHA- als auch die EPA-Formeln zu einer 20- bis 30-prozentigen Senkung des Triglyceridspiegels führten.
Das Gremium stellte außerdem fest, dass das EPA/DHA-Kombinationspräparat entgegen der landläufigen Meinung bei der Mehrheit der Personen mit hohen Triglyceridspiegeln das LDL-Cholesterin nicht erhöht. Wenn das Medikament jedoch an Menschen mit sehr hohen Triglyceridwerten verabreicht wird, besteht die Möglichkeit, dass der LDL-C-Wert dennoch ansteigt.
Die Autoren des Gutachtens erklärten, dass es wichtig ist, Lebensstilfaktoren wie körperliche Aktivität, Gewichtsabnahme und Ernährung zu berücksichtigen, um die Triglyceridwerte zu kontrollieren. Einige Lebensmittel, wie Fisch, sind ebenfalls eine gute Quelle für Omega-3-Fettsäuren, aber Skulas-Ray und ihr Team warnten die Verbraucher davor, sich auf Fischölergänzungen zu verlassen, um einen Schub an Omega-3 zu erhalten.
„Nahrungsergänzungsmittel, die Omega-3-Fettsäuren enthalten, werden von der FDA nicht reguliert“, sagte Skulas-Ray in einer Mitteilung. „Sie sollten nicht anstelle von verschreibungspflichtigen Medikamenten zur langfristigen Behandlung von hohen Triglyceriden verwendet werden.“