Verhaltenstherapie für Kinder mit Angst

Wenn ein Kind Anzeichen von Angst zeigt, neigen wir zu der Annahme, dass diese wieder verschwinden – es ist nur nervös oder schüchtern, und es wird schon wieder herauswachsen. Aber wenn die Angst so stark wird, dass sie das Leben des Kindes und seiner Familie ernsthaft beeinträchtigt, ist es wichtig, sich Hilfe zu holen.

Schwere, unbehandelte Ängste werden mit der Zeit eher schlimmer als besser, weil das Kind lernt, dass Vermeidungsverhalten die Angst zumindest kurzfristig reduziert. Aber je mehr das Kind – und die ganze Familie – daran arbeitet, diese Ängste nicht auszulösen, desto stärker werden sie.

Wie bei Erwachsenen werden auch bei Kindern mit Angstzuständen häufig Medikamente verschrieben. Und Medikamente – Antidepressiva sind in der Regel die erste Wahl – helfen oft, Ängste zu reduzieren. Was viele jedoch nicht wissen, ist, dass eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT) bei Kindern mit Ängsten sehr wirksam sein kann. Mehr als 20 Jahre Forschung haben gezeigt, dass die CBT die wirksamste Behandlung zur Verringerung der Symptome schwerer Ängste ist. Und anders als bei der Einnahme von Medikamenten gibt die Therapie den Kindern die Mittel an die Hand, die Angst selbst zu bewältigen, jetzt und in Zukunft.

Was ist kognitive Verhaltenstherapie?

Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf der Idee, dass unser Denken und Handeln unsere Gefühle beeinflussen. Indem wir verzerrtes Denken und dysfunktionales Verhalten ändern, können wir auch unsere Gefühle verändern. Bei jüngeren Kindern kann es am effektivsten sein, sich zunächst auf den verhaltensorientierten Teil der CBT zu konzentrieren. Das Ziel besteht im Wesentlichen darin, Vermeidungsverhalten zu verlernen.

Eine der wichtigsten Techniken in der CBT für ängstliche Kinder ist die sogenannte Expositions- und Reaktionsvermeidung. Die Grundidee ist, dass Kinder in strukturierten, schrittweisen Schritten und in einer sicheren Umgebung den Dingen ausgesetzt werden, die ihre Angst auslösen. In dem Maße, in dem sie sich an die einzelnen Auslöser gewöhnen, schwindet die Angst, und sie sind bereit, sich mit immer stärkeren Auslösern auseinanderzusetzen.

Die Expositionstherapie unterscheidet sich deutlich von der traditionellen Gesprächstherapie, bei der der Patient und der Therapeut die Ursachen der Angst erforschen, in der Hoffnung, ihr Verhalten zu ändern. Bei der Expositionstherapie wird versucht, das Verhalten zu ändern, um die Angst loszuwerden.

Die Expositionstherapie ist bei vielen verschiedenen Arten von Ängsten wirksam, darunter Trennungsangst, Phobien, Zwangsstörungen und soziale Ängste.

Der Bully im Gehirn

Bei Kindern mit Angststörungen beginnt der Prozess damit, dass ich ihnen und ihren Eltern helfe, sich von der Angst zu distanzieren und sie als etwas zu betrachten, das nichts mit ihnen zu tun hat. Ich ermutige die Kinder, dem Tyrannen einen Namen zu geben und mit ihm zu sprechen. Die Kinder, mit denen ich gearbeitet habe, nannten ihn die Hexe, Mr. Bossy, Chucky, den Joker und, im Falle einiger Teenager, Namen, die ich hier nicht wiederholen kann.

Wir erklären den Kindern, dass wir ihnen Fähigkeiten beibringen werden, mit dem Tyrannen umzugehen, und vermitteln ihnen so die Vorstellung, dass sie ihre Angst kontrollieren können, anstatt dass diese sie kontrolliert.

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Es ist auch wichtig, den Kindern zu helfen, wirklich zu verstehen, wie ihre Angst ihr Leben beeinträchtigt. Ich kann sogar Dinge aufzeichnen, die ein Kind aufgrund seiner Ängste nicht tun kann – zum Beispiel in seinem eigenen Bett schlafen, zu einem Freund gehen oder mit seiner eigenen Familie essen gehen – und wie es sich dabei fühlt. Es ist wichtig, dass die Kinder verstehen, wie ihre Ängste funktionieren, und dass sie mir vertrauen, denn der nächste Schritt – die Bewältigung ihrer Ängste – hängt davon ab, dass sie mir vertrauen.

In Anlehnung an die Beobachtung von Robert Frost, dass „der einzige Weg herum ein Durchgang ist“, hilft die Expositionstherapie dem Kind langsam und systematisch, sich seinen Ängsten zu stellen, so dass es lernen kann, seine Ängste zu tolerieren, bis sie abklingen, anstatt darauf zu reagieren, indem es Beruhigung sucht, flüchtet, vermeidet oder ritualisierte Verhaltensweisen wie Händewaschen an den Tag legt.

Wie funktioniert die Expositionstherapie?

Der erste Schritt besteht darin, Auslöser zu identifizieren. Wir entwerfen eine „Hierarchie der Ängste“ – eine Reihe von schrittweisen Herausforderungen, von denen jede erträglich ist und die zusammen zu bedeutenden Fortschritten führen. Anstatt in Schwarz-Weiß-Mustern zu denken – ich kann keinen Hund anfassen oder nicht über eine Brücke gehen -, werden die Kinder gebeten, den Grad der Schwierigkeit zu berücksichtigen. Wir könnten ein Kind mit Kontaminationsängsten zum Beispiel fragen: „Auf einer Skala von 1 bis 10, wie schwierig wäre es, den Türgriff mit einem Finger zu berühren? Die Tür zu berühren und zu öffnen?“

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Für ein Kind mit Angst vor Erbrechen könnten wir fragen: „Wie schwierig wäre es, das Wort Erbrechen zu schreiben?“ Wenn das eine 3 ist, könnte die Aussage „Ich werde mich heute übergeben“ eine 5 sein. Einen Zeichentrickfilm zu sehen, in dem sich jemand erbricht, könnte eine 7 sein. Ein echtes Video zu sehen, in dem sich jemand erbricht, könnte eine 9 sein. An der Spitze der Hierarchie stünde wahrscheinlich das Essen von etwas, von dem das Kind glaubt, dass es es zum Erbrechen führt. Durch die Bewertung dieser verschiedenen Ängste erkennen die Kinder, dass einige weniger extrem und leichter zu bewältigen sind, als sie dachten.

Als Nächstes setzen wir das Kind dem Auslöser in seiner mildesten Form aus und unterstützen es, bis die Angst nachlässt. Wie jede Empfindung nimmt auch die Angst mit der Zeit ab, und die Kinder gewinnen ein Gefühl der Beherrschung, wenn sie spüren, dass die Angst nachlässt.

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Intensivbehandlung

Mit einem Kind, das sehr ängstlich ist – das zum Beispiel sein Zimmer kaum verlassen kann, weil es Angst hat, dass seine Eltern sterben, oder das sich Dutzende Male am Tag die Hände waschen muss, um sich nicht zu verunreinigen -, kann ich mehrmals in der Woche für jeweils mehrere Stunden arbeiten. Wir führen die Expositionen im Büro durch, und wenn das Kind sich wohl genug fühlt, machen wir sie draußen.

Bei jemandem mit sozialen Ängsten könnten wir zum Beispiel alberne Hüte tragen oder eine Banane an der Leine ausführen. Bei jemandem, der Angst vor Ansteckung hat, könnten wir zusammen Bus fahren oder Fremden die Hand geben und dann Chips essen, ohne sich zu waschen.

Wenn wir einige Expositionen durchgearbeitet haben und er sich sicherer fühlt, gebe ich ihm Hausaufgaben auf, um zu üben, was wir in den Sitzungen gemacht haben. Wir wollen, dass die Kinder ihre Aufgaben wirklich beherrschen, bevor sie die Leiter hinaufsteigen. Und den Eltern wird beigebracht, die Kinder bei ihren Fortschritten zu unterstützen, indem sie sie ermutigen, ängstliche Gefühle zu tolerieren, anstatt sich einzumischen, um sie vor ihrer Angst zu schützen.

Die Behandlung für leichte bis mittelschwere Schweregrade dauert in der Regel acht bis 12 Sitzungen, und manche Kinder machen größere Fortschritte, wenn sie auch Medikamente einnehmen, um ihre Angst zu reduzieren, wodurch sie besser in der Lage sind, sich auf die Therapie einzulassen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Expositionstherapie harte Arbeit ist, sowohl für Kinder als auch für ihre Eltern. Aber wenn die Angst nachlässt, können die Kinder wieder Dinge tun, die sie gerne tun, und die Familie bekommt ein Kind zurück, das sie verloren zu haben glaubte – und das ist eine große Belohnung.

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