Unterschied zwischen Windpocken und Gürtelrose

Die Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (ein Vertreter der Gruppe der Herpesviren) tritt unter zwei klinischen Formen auf – Windpocken und Gürtelrose.

Bei der Erstinfektion mit dem Virus entstehen Windpocken. Der Erreger bleibt latent in den Nervenganglien des Körpers. Unter bestimmten Bedingungen kann das Virus reaktiviert werden und eine Gürtelrose auslösen.

Was sind Windpocken?

Windpocken sind eine der häufigsten Infektionen im Kindesalter. Alle Altersgruppen sind für die Krankheit anfällig, aber bei Erwachsenen verläuft sie wesentlich schwerer.

Der Mensch ist das einzige Reservoir des Varizella-Zoster-Virus. Die Übertragung des Virus erfolgt über Luft und Tröpfchen. Die Ansteckung erfolgt, wenn virushaltige Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten einer infizierten Person entstehen, in die Atemwege oder in die Augen anderer Menschen fallen. Bei Kontakt mit Gürtelrose-Patienten kann das Virus übertragen werden, wenn infektiöses Material in die Atemwege oder in die Bindehaut des Auges fällt. Eine weitere Möglichkeit der Übertragung ist die intrauterine Ansteckung während der Schwangerschaft.

Bei Kontakt mit einem Patienten mit Windpocken erkranken 80 % der Menschen, die nicht daran erkrankt sind.

Das Virus gelangt über die Atemwege und die Bindehaut in den Körper. Über sie gelangt es in die Blutbahn und erreicht alle Gewebe und Organe, auch die Haut. Dort verursacht es charakteristische Veränderungen der epithelialen und subepithelialen Zellen und das Auftreten eines Ausschlags. Die Inkubationszeit der Windpocken liegt zwischen 12 und 21 Tagen. Am ansteckendsten sind die Patienten 1-2 Tage vor dem Auftreten eines Ausschlags.

Die Symptome der Krankheit beginnen abrupt. Die Temperatur steigt auf 39◦C und es zeigt sich ein charakteristischer Ausschlag, der vom Körper ausgeht und immer den behaarten Teil des Kopfes betrifft. Im Gesicht ist der Ausschlag spärlich, an den Handflächen und Fußsohlen fehlt er fast völlig. Der Ausschlag wird von starkem und anhaltendem Juckreiz begleitet. Zu Beginn erscheinen kleine rötliche runde Flecken auf der Haut. Sie werden Makel genannt. Nach und nach erheben sie sich über die Haut und entwickeln sich zu Papeln. Nach einigen Stunden entwickeln sich die Papeln zu Bläschen – kleine Blasen, die mit durchsichtigem flüssigem Inhalt gefüllt sind. Die Bläschen sind auf allen Schleimhäuten in der Mundhöhle, den Genitalien und der Bindehaut zu finden. Nach 1-2 Tagen sind die Bläschen rissig, das Sekret trocknet ein und bildet eine bräunliche Kruste, die nach etwa 2 Wochen abfällt.

Nach der Windpockenerkrankung wird eine dauerhafte Immunität erreicht. Eine erneute Erkrankung wird bei 1% der Patienten beobachtet.

Was ist Gürtelrose?

Ungefähr 10-20% der Patienten, die Windpocken hatten, entwickeln später im Leben eine Gürtelrose als Folge eines Wiederauftretens des Virus. Die Gründe für das Wiederauftreten des Virus sind meist eine verminderte Immunität und / oder eine erneute Begegnung mit dem Virus (Kontakt mit einer Person mit Windpocken).

Die Gürtelrose verläuft mit sehr starken Schmerzen und Ausschlag. Der Ausschlag betrifft einen Hautbereich, der von einem bestimmten peripheren Nerv innerviert wird.

Es kann zu so genannten vorbestehenden Symptomen wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Brennen und Kribbeln in dem Hautbereich kommen, der später vom Ausschlag betroffen sein wird. Dies kann von Fieber begleitet sein. Mit oder ohne vorherige Symptome treten brennende Schmerzen in einem breiten Hautareal am Körper oder im Gesicht auf (je nach betroffenem Nerv). Der Schmerz kann brennend, stechend oder dumpf sein.

In der Regel tritt etwa 1 bis 3 Tage nach dem Auftreten der Schmerzen ein charakteristischer Ausschlag auf. In diesem Stadium ist der Patient am anfälligsten. Am siebten Tag nach Krankheitsbeginn sind die Bläschen rissig, das Sekret trocknet ein und bildet eine bräunliche Kruste.

Im Gegensatz zu den Windpocken ist der Gürtelroseausschlag immer einseitig und besteht nur aus gruppierten Bläschen mit klarem Inhalt, die sich auf einem rot gefärbten Untergrund befinden. Sie sind auf der Haut lokalisiert, die von einem bestimmten Nerv innerviert wird. Am häufigsten sind Hautareale betroffen, die von Nervus trigeminus, Nervus facialis und Interkostalnerven innerviert werden.

Mögliche Komplikationen der Gürtelrose-Infektion sind Seh- und Hörschäden sowie eine Post-Gürtelrose-Neuralgie – starke Schmerzen im betroffenen Bereich, die noch lange nach dem Verschwinden des Hautausschlags anhalten.

Die Behandlung der Gürtelrose-Virusinfektion hängt vom Schweregrad der Erkrankung ab. Bei leichten und mittelschweren Formen erfolgt eine symptomatische Behandlung – gegen Fieber, Juckreiz oder Schmerzen. Schwere Formen der Erkrankung erfordern den Einsatz von antiviralen Medikamenten oder Immunglobulinen.

Die meisten Menschen, die an Gürtelrose leiden, sind über 50 Jahre alt oder haben ein geschwächtes Immunsystem. In der Regel kommt es nach einer Gürtelrose nicht zu einem zweiten Ausbruch der Krankheit, was den Aufbau einer Immunität voraussetzt. Bei Patienten mit stark geschwächtem Immunsystem wird eine Tendenz zu wiederholtem, mehrfachem Auftreten der Gürtelrose beobachtet.

Unterschied zwischen Windpocken und Gürtelrose

Definition

Windpocken: Windpocken sind eine ansteckende Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.

Gürtelrose: Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und der ihn umgebenden Haut, die durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.

Alter der Patienten

Windpocken: Alle Altersgruppen sind für Windpocken empfänglich, aber sie treten bei Kindern viel häufiger auf.

Gürtelrose: Die Gürtelrose tritt bei Erwachsenen auf.

Übertragung

Windpocken: Die Übertragung des Virus erfolgt über einen Luft-Tröpfchen-Weg. Die Ansteckung erfolgt, wenn virushaltige Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten einer infizierten Person entstehen, in die Atemwege oder in die Augen anderer Menschen gelangen.

Gürtelrose: Nach Windpocken bleibt der Erreger latent in den Nervenganglien des Körpers. Unter bestimmten Bedingungen wird das Virus reaktiviert und es kommt zur Gürtelrose.

Art der Infektion

Windpocken: Die Windpocken sind eine Primärinfektion.

Gürtelrose: Die Gürtelrose ist eine Reaktivierung einer alten Infektion.

Symptome

Windpocken: Die Symptome der Windpocken sind Fieber und juckender Hautausschlag. Der Ausschlag tritt, ausgehend vom Körper, auf und betrifft immer den behaarten Teil des Kopfes. Im Gesicht ist der Ausschlag spärlich, und an den Handflächen und Fußsohlen fehlt er fast ganz.

Schindeln: Vorbestehende Symptome wie Müdigkeit, Muskelschmerzen, Brennen und Kribbeln im Bereich der Haut, die später vom Ausschlag betroffen sein wird, können auftreten. Dies kann von Fieber begleitet sein. Die Gürtelrose verläuft mit sehr starken Schmerzen und Ausschlag. Der Ausschlag betrifft einen Hautbereich, der von einem bestimmten peripheren Nerv innerviert wird.

Ausschlag

Windpocken: Juckende, nicht gruppierte Bläschen.

Schindeln: Schmerzhafte, gruppierte Bläschen.

Komplikationen

Windpocken: Die Windpocken sind selten kompliziert.

Gürtelrose: Die Gürtelrose kann häufiger zu Komplikationen führen.

Zusammenfassung von Windpocken vs. Gürtelrose

  • Die Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus (ein Vertreter der Gruppe der Herpesviren) tritt in zwei klinischen Formen auf – Windpocken und Gürtelrose.
  • Windpocken sind eine ansteckende Krankheit, die durch eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.
  • Gürtelrose ist eine Infektion eines Nervs und der ihn umgebenden Haut, die durch die Reaktivierung des Varizella-Zoster-Virus verursacht wird.
  • Alle Altersgruppen sind anfällig für Windpocken, aber bei Kindern ist sie viel häufiger. Die Gürtelrose tritt bei Erwachsenen auf.
  • Die Übertragung des Virus bei Windpocken erfolgt über einen Luft-Tropfen-Weg. Die Ansteckung erfolgt, wenn virushaltige Tröpfchen, die beim Niesen oder Husten einer infizierten Person entstehen, in die Atemwege oder in die Augen anderer Menschen gelangen.
  • Nach Windpocken bleibt der Erreger latent in den Nervenganglien des Körpers. Unter bestimmten Bedingungen wird das Virus reaktiviert und es kommt zur Gürtelrose.
  • Die Windpocken sind eine Primärinfektion, die Gürtelrose ist eine Reaktivierung einer alten Infektion.
  • Der Windpockenausschlag wird durch juckende, nicht gruppierte Bläschen gebildet. Die Gürtelrose wird durch schmerzhafte, gruppierte Bläschen gebildet.
  • Die Windpocken führen selten zu Komplikationen. Die Gürtelrose kann häufiger zu Komplikationen führen.
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Umweltexperte mit Doktortitel in Botanik am Forstforschungsinstitut, Bulgarische Akademie der Wissenschaften.
Mariam hat einen Master-Abschluss in Ökologie und einen Doktortitel in Botanik.
Gegenwärtig arbeitet sie im Institut für Forstforschung der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften.
Mariam verfügt über mehr als 10 Jahre Berufserfahrung in der wissenschaftlichen Forschung und Umweltberatung. Sie hat im Non-Profit-, Profit- und akademischen Umfeld gearbeitet und Geschäftskunden und zuständige Behörden beraten.
Ihre Hauptinteressen liegen in den Bereichen:
Wissenschaftliche Forschung;
Schreiben von Webinhalten;
Umweltberatung.

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