Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat heute die beschleunigte Zulassung für Viltepso (Viltolarsen) als Injektion zur Behandlung der Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) bei Patienten erteilt, die eine bestätigte Mutation des DMD-Gens haben, die für das Skippen von Exon 53 geeignet ist. Dies ist die zweite von der FDA zugelassene gezielte Behandlung für Patienten mit dieser Art von Mutation. Etwa 8 % der DMD-Patienten weisen eine Mutation auf, die für das Skippen von Exon 53 geeignet ist.
„Die FDA ist bestrebt, die Entwicklung von Medikamenten für schwere neurologische Erkrankungen wie Duchenne-Muskeldystrophie zu fördern“, sagte Dr. Billy Dunn, Direktor des Office of Neuroscience im Center for Drug Evaluation and Research der FDA. „Die heutige Zulassung von Viltepso stellt eine wichtige Behandlungsoption für Duchenne-Muskeldystrophie-Patienten mit dieser bestätigten Mutation dar.“
DMD ist eine seltene genetische Störung, die durch fortschreitenden Muskelverfall und -schwäche gekennzeichnet ist. Es handelt sich um die häufigste Form der Muskeldystrophie. DMD wird durch Mutationen im DMD-Gen verursacht, die zu einem Mangel an Dystrophin führen, einem Protein, das dazu beiträgt, die Muskelzellen intakt zu halten. Die ersten Symptome treten in der Regel zwischen dem dritten und fünften Lebensjahr auf und verschlimmern sich mit der Zeit. DMD tritt bei etwa einem von 3.600 männlichen Säuglingen weltweit auf; in seltenen Fällen können auch Frauen betroffen sein.
Viltepso wurde in zwei klinischen Studien mit insgesamt 32 Patienten untersucht, die alle männlich waren und bei denen DMD genetisch bestätigt wurde. Die Steigerung der Dystrophin-Produktion wurde in einer dieser beiden Studien festgestellt, einer Studie, die 16 DMD-Patienten einschloss, von denen 8 Patienten Viltepso in der empfohlenen Dosis erhielten. In der Studie stiegen die Dystrophin-Werte im Durchschnitt von 0,6% des Normalwerts bei Studienbeginn auf 5,9% des Normalwerts in Woche 25.
Die FDA kam zu dem Schluß, daß die Daten des Antragstellers eine Steigerung der Dystrophin-Produktion zeigen, die mit hinreichender Wahrscheinlichkeit einen klinischen Nutzen bei DMD-Patienten vorhersagen kann, die eine bestätigte Mutation des Dystrophin-Gens haben, die für das Skippen von Exon 53 geeignet ist. Ein klinischer Nutzen des Medikaments wurde noch nicht nachgewiesen. Bei dieser Entscheidung berücksichtigte die FDA die potentiellen Risiken, die mit dem Medikament verbunden sind, die lebensbedrohliche und schwächende Natur der Krankheit und den Mangel an verfügbaren Therapien.
Als Teil des beschleunigten Zulassungsverfahrens verlangt die FDA von dem Unternehmen, eine klinische Studie durchzuführen, um den klinischen Nutzen des Medikaments zu bestätigen. In der laufenden Studie soll untersucht werden, ob Viltepso die Zeit bis zum Erreichen der Standfestigkeit bei DMD-Patienten mit dieser bestätigten Mutation verbessert. Sollte die Studie den klinischen Nutzen nicht bestätigen, könnte die FDA ein Verfahren zum Entzug der Zulassung des Medikaments einleiten.
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei DMD-Patienten (gepoolt aus den beiden Studien) beobachtet wurden, die mit 80 mg/kg einmal wöchentlich behandelt wurden, waren: Infektion der oberen Atemwege, Reaktion an der Injektionsstelle, Husten und Fieber.
Obwohl in den klinischen Studien mit Viltepso keine Nierentoxizität beobachtet wurde, ist die klinische Erfahrung mit Viltepso begrenzt, und nach der Verabreichung einiger Antisense-Oligonukleotide wurde Nierentoxizität, einschließlich potenziell tödlicher Glomerulonephritis, beobachtet. Die Nierenfunktion sollte bei Patienten, die Viltepso einnehmen, überwacht werden.
Viltepso wurde im Rahmen des beschleunigten Zulassungsverfahrens der FDA zugelassen, das die Zulassung von Arzneimitteln zur Behandlung schwerer oder lebensbedrohlicher Krankheiten vorsieht, die im Allgemeinen einen bedeutenden Vorteil gegenüber bestehenden Behandlungen bieten. Die Zulassung auf diesem Weg kann auf der Grundlage angemessener und gut kontrollierter Studien erfolgen, die zeigen, dass das Medikament eine Wirkung auf einen Surrogat-Endpunkt hat, der mit hinreichender Wahrscheinlichkeit den klinischen Nutzen für die Patienten vorhersagt (d. h. wie sich die Patienten fühlen oder funktionieren oder ob sie überleben). Dieser Weg ermöglicht einen früheren Zugang der Patienten zu vielversprechenden neuen Medikamenten, während das Unternehmen klinische Studien durchführt, um den vorhergesagten klinischen Nutzen zu verifizieren.
Die FDA hat diesem Antrag den Status der vorrangigen Prüfung (Priority Review) zuerkannt.
Die FDA erteilt NS Pharma, Inc. die Zulassung.
Die FDA, eine Behörde des US-Gesundheitsministeriums, schützt die öffentliche Gesundheit, indem sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Human- und Tierarzneimitteln, Impfstoffen und anderen biologischen Produkten für den menschlichen Gebrauch sowie von Medizinprodukten gewährleistet. Die Behörde ist auch für die Sicherheit der Lebensmittelversorgung, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Produkte, die elektronische Strahlung abgeben, und für die Regulierung von Tabakprodukten zuständig.