U.S. Food and Drug Administration

Safety Announcement
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Data Summary

Safety Announcement

Die U.Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) informiert die Öffentlichkeit darüber, dass Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft das Anfallsmedikament Valproat-Natrium oder verwandte Produkte (Valproinsäure und Divalproex-Natrium) einnehmen, ein erhöhtes Risiko haben, bei kognitiven Tests schlechter abzuschneiden als Kinder, die während der Schwangerschaft mit anderen Anfallsmedikamenten behandelt werden. Diese Schlussfolgerung stützt sich auf die Ergebnisse epidemiologischer Studien, die zeigen, dass Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft Valproat-Natrium oder verwandte Produkte eingenommen haben, bei kognitiven Tests (IQ und andere Tests) tendenziell schlechter abschneiden als Kinder von Müttern, die während der Schwangerschaft andere Medikamente gegen Krampfanfälle eingenommen haben.

Fakten über Valproat

  • Valproatprodukte sind von der FDA zugelassene Arzneimittel zur Behandlung von Krampfanfällen und manischen oder gemischten Episoden im Zusammenhang mit bipolaren Störungen (manisch-depressiven Störungen) sowie zur Vorbeugung von Migränekopfschmerzen. Sie werden auch „off-label“ (für nicht zugelassene Anwendungen) bei anderen Erkrankungen eingesetzt, insbesondere bei anderen psychiatrischen Erkrankungen.

  • Zu den Valproatprodukten gehören: Valproat-Natrium (Depacon), Divalproex-Natrium (Depakote, Depakote CP und Depakote ER), Valproinsäure (Depakene und Stavzor) und ihre Generika.

In der primären epidemiologischen Studie, auf die sich die Schlussfolgerung der FDA stützt, wurden kognitive Tests im Alter von drei Jahren durchgeführt. In unterstützenden Studien wurden die kognitiven Tests im Alter von fünf bis 16 Jahren durchgeführt. Kognitive Tests werden üblicherweise verwendet, um die Entwicklung in verschiedenen Bereichen zu bewerten, darunter Intelligenz, abstraktes Denken und Problemlösung.

Die langfristigen Auswirkungen einer Exposition gegenüber Valproat-Natrium oder verwandten Produkten während der Schwangerschaft auf die kognitive Entwicklung sind nicht bekannt. Es ist auch nicht bekannt, ob diese Wirkungen auftreten, wenn die Exposition des Fötus auf weniger als die gesamte Dauer der Schwangerschaft, z. B. auf das erste Trimester, beschränkt ist.

Die FDA hat alle bisher verfügbaren Beweise ausgewertet und wird Informationen über das Risiko niedrigerer kognitiver Testergebnisse auf den Valproat-Produktetiketten im Abschnitt „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“, im Abschnitt „Anwendung in bestimmten Bevölkerungsgruppen“ und im Abschnitt „Schwangerschaft“ hinzufügen: Schwangerschaft, und in den Arzneimittelrichtlinien, die für die Valproat-Arzneimittel entwickelt werden.

Die FDA hat bereits früher schwangere Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter vor der Einnahme von Valproat während der Schwangerschaft gewarnt, da das Risiko von Geburtsfehlern (teratogene Wirkungen) für diese Produkte bekannt ist. Ein Teratogen ist alles, von dem bekannt ist, dass es während der Entwicklung eines Embryos oder Fötus Geburtsschäden verursacht. Valproatprodukte sind der Schwangerschaftskategorie D zugeordnet. Die FDA veröffentlichte im Dezember 2009 eine Mitteilung mit Informationen für medizinisches Fachpersonal über das Risiko von Neuralrohrdefekten nach Exposition gegenüber Valproatprodukten während der Schwangerschaft.

Der Nutzen und die Risiken von Valproat-Natrium und verwandten Produkten sollten bei der Verschreibung dieser Arzneimittel an Frauen im gebärfähigen Alter sorgfältig abgewogen werden, insbesondere bei Erkrankungen, die in der Regel nicht mit bleibenden Schäden oder dem Tod verbunden sind. Wenn die Anwendung von Valproat nicht unerlässlich ist, sollten bei schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter alternative Medikamente in Betracht gezogen werden, die ein geringeres Risiko für den Fötus in Bezug auf Geburtsschäden und kognitive Beeinträchtigungen aufweisen. Wenn die Entscheidung getroffen wird, Valproat bei Frauen im gebärfähigen Alter anzuwenden, sollte eine wirksame Geburtenkontrolle durchgeführt werden.
(Siehe Datenübersicht).

Zusätzliche Informationen für Patienten

  • Valproat sollte nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt abgesetzt werden, auch nicht bei schwangeren Frauen. Ein plötzliches Absetzen von Valproat kann zu ernsthaften Problemen führen. Wenn Epilepsie oder bipolare Störungen (manisch-depressive Störungen) während der Schwangerschaft nicht behandelt werden, kann dies für die Frauen und ihre sich entwickelnden Babys schädlich sein.
  • Wenn Sie Valproat während der Schwangerschaft einnehmen, sollten Sie wissen, dass ein höheres Risiko besteht, dass Ihr Kind Geburtsfehler hat oder bei kognitiven Tests (Tests, die die geistigen Fähigkeiten und Kapazitäten messen, wie z. B. IQ-Tests) in der Kindheit schlechter abschneidet, als wenn Sie ein anderes Arzneimittel gegen Krampfanfälle während der Schwangerschaft einnehmen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die sich für die Einnahme von Valproat entscheiden, sollten während der Einnahme des Arzneimittels eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Frauen sollten mit ihrem medizinischen Fachpersonal über die beste Art der Geburtenkontrolle während der Einnahme von Valproat sprechen.
  • Bevor Sie mit der Einnahme von Valproat beginnen, sollten Sie Ihrem medizinischen Fachpersonal mitteilen, ob Sie schwanger sind oder planen, schwanger zu werden. Das medizinische Fachpersonal kann mit Ihnen andere Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

  • Sie sollten Ihren Arzt sofort informieren, wenn Sie während der Einnahme von Valproat schwanger werden. Sie und Ihr medizinischer Betreuer sollten entscheiden, ob Sie die Einnahme von Valproat während der Schwangerschaft fortsetzen sollten.
  • Wenn Sie während der Einnahme von Valproat schwanger werden, sollten Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über die Eintragung in das nordamerikanische Schwangerschaftsregister für Antiepileptika sprechen. Sie können sich unter der Nummer 1-888-233-2334 in dieses Register eintragen lassen. Der Zweck dieses Registers ist es, zusätzliche Informationen über die Sicherheit von Antiepileptika während der Schwangerschaft zu sammeln. Informationen über das North American Drug Pregnancy Registry finden Sie unter North American Drug Pregnancy Registry.
  • Wenn Sie während der Schwangerschaft Valproat eingenommen haben, sollten Sie den Kinderarzt Ihres Kindes darüber informieren.
  • Valproat geht in die Muttermilch über, aber seine Auswirkungen auf sich entwickelnde Säuglinge sind noch unbekannt. Sie sollten mit Ihrem Arzt darüber sprechen, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren, wenn Sie Valproat einnehmen.
  • Sie sollten alle Nebenwirkungen, die Sie erfahren, dem MedWatch-Programm der FDA melden, indem Sie die Informationen im Feld „Kontaktieren Sie uns“ am Ende der Seite verwenden.

Zusätzliche Informationen für Angehörige der Heilberufe

  • Informieren Sie Frauen im gebärfähigen Alter über das erhöhte Risiko für unerwünschte Wirkungen auf die kognitive Entwicklung bei pränataler Valproat-Exposition.
  • Beraten Sie weiterhin Frauen im gebärfähigen Alter, die Valproat einnehmen, über das erhöhte Risiko für schwere Missbildungen, einschließlich Neuralrohrdefekten, wenn Valproat während der Schwangerschaft angewendet wird.
  • Wägen Sie den Nutzen und die Risiken von Valproat ab, wenn Sie Frauen im gebärfähigen Alter dieses Arzneimittel verschreiben, insbesondere wenn es sich um die Behandlung einer Erkrankung handelt, die normalerweise nicht mit bleibenden Schäden oder dem Tod verbunden ist. Es sollten alternative Medikamente in Betracht gezogen werden, die ein geringeres Risiko für unerwünschte Wirkungen bei der Geburt haben. Angehörige der Gesundheitsberufe sollten die relativen Risiken und Vorteile geeigneter alternativer Therapien erörtern.
  • Unbehandelte oder unzureichend behandelte Epilepsie oder bipolare Störung während der Schwangerschaft erhöht das Risiko von Komplikationen sowohl für die schwangere Mutter als auch für das sich entwickelnde Kind.
  • Wenn die Entscheidung getroffen wird, Frauen im gebärfähigen Alter Valproat zu verschreiben, sollte das medizinische Fachpersonal Frauen, die keine Schwangerschaft planen, eine wirksame Empfängnisverhütung empfehlen.
  • Informieren Sie Ihre Patientinnen über das North American Antiepileptic Drug (NAAED) Pregnancy Registry und ermutigen Sie Patientinnen, die schwanger werden, sich unter der Telefonnummer 1-888-233-2334 zu melden.
  • Melden Sie unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit Valproat an das MedWatch-Programm der FDA, indem Sie die Informationen im Feld „Kontakt“ am Ende der Seite verwenden.

Zusammenfassung der Daten

Verschiedene veröffentlichte epidemiologische Studien haben darauf hingewiesen, dass Kinder, die in utero Valproat ausgesetzt waren, bei kognitiven Tests schlechter abschnitten als Kinder, die in utero entweder einem anderen Antiepileptikum oder keinem Antiepileptikum ausgesetzt waren. Die größte dieser Studien ist eine prospektive Kohortenstudie, die in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich durchgeführt wurde. Sie ergab, dass Kinder, die während der Schwangerschaft Valproat ausgesetzt waren, im Alter von 3 Jahren niedrigere Werte auf der Differenziellen Fähigkeitsskala (D.A.S.) aufwiesen (92 ) als Kinder, die vorgeburtlich den anderen untersuchten Antiepileptika-Monotherapien ausgesetzt waren: Lamotrigin (101 ), Carbamazepin (98 ) und Phenytoin (99 ).1 Die D.A.S., mit einem Mittelwert von 100 (SD = 15), ist eine Reihe von kognitiven Tests für Kinder im Alter von 2,5 bis 17 Jahren. Der D.A.S. misst die kognitive Entwicklung von Kindern, die noch zu jung sind, um sich einem IQ-Test zu unterziehen, und korreliert im Allgemeinen mit den IQ-Werten im späteren Kindesalter. Obwohl alle verfügbaren Studien methodische Einschränkungen aufweisen, unterstützt das Gewicht der Beweise die Schlussfolgerung, dass Valproat-Exposition in utero spätere negative Auswirkungen auf die kognitive Entwicklung der Nachkommen hat.

  1. Meador KJ, Baker GA, Browning N, et al. Cognitive function at 3 years of age after fetal exposure to antiepileptic drugs. N Engl J Med 2009;360:1597-605.
  2. Gaily E, Kantola-Sorsa E, Hiilesmaa V, et al. Normale Intelligenz bei Kindern mit pränataler Exposition gegenüber Carbamazepin. Neurology 2004;62:28-32.
  3. Adab N, Jacoby AD, Chadwick D. Zusätzliche Bildungsbedürfnisse von Kindern, deren Mütter Epilepsie haben. J Neuro Neurosurg Psychiatry 2001;70:15-21.
  4. Adab N, Kini U, Vinten J, et al. The longer term outcome of children born to mothers with epilepsy. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2004;75:1575-83.

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