Tuberkulöse Arthritis

Definition

Tuberkulöse Arthritis ist eine Infektion der Gelenke aufgrund von Tuberkulose (TB).

Siehe auch: Spondylitis

Alternative Namen

Granulomatöse Arthritis

Ursachen, Häufigkeit und Risikofaktoren

Tuberkulöse Arthritis wird durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis verursacht.

Eine sehr kleine Anzahl von Menschen, die an TB erkrankt sind, entwickelt diese Form der Arthritis. Die am häufigsten betroffenen Gelenke sind:

  • Knöchel
  • Hüfte
  • Knie
  • Wirbelsäule
  • Handgelenke

In den meisten Fällen ist nur ein Gelenk betroffen.

TB, die die Wirbelsäule betrifft, wird oft als Pottsche Krankheit bezeichnet. Sie macht etwa die Hälfte aller TB-bedingten Knocheninfektionen aus.

Symptome

  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke
  • Übermäßiges Schwitzen, besonders nachts
  • Gelenkschwellungen mit warmen, zarten Gelenken
  • Leichtes Fieber
  • Muskelschwund
  • Muskelkrämpfe
  • Taubheit, Kribbeln oder Schwäche unterhalb der Infektion (wenn die Wirbelsäule betroffen ist)
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit

Hinweis: Die Erkrankung beginnt meist schleichend und betrifft meist nur ein Gelenk.

Anzeichen und Tests

Eine körperliche Untersuchung zeigt eine Schwellung und Reizung (Entzündung) des Gelenks.

Tests:

  • Aspiration von Flüssigkeit im Gelenk
  • Biopsie des Gelenks zum Nachweis der Bakterien, die Tuberkulose verursachen
  • Röntgen der Brust
  • CT-Aufnahme der Wirbelsäule
  • Gelenkröntgen-.Röntgenaufnahmen
  • Tuberkulin-Hauttest (auch PPD genannt)

Behandlung

Das Ziel der Behandlung ist die Heilung der Infektion mit Medikamenten, die die TB-Bakterien bekämpfen. Die Behandlung der aktiven Tuberkulose umfasst immer eine Kombination aus mehreren Medikamenten (normalerweise vier). Alle Medikamente werden so lange eingesetzt, bis Labortests zeigen, welche Medikamente am besten wirken.

Zu den am häufigsten verwendeten Medikamenten gehören:

  • Isoniazid
  • Rifampin
  • Pyrazinamid
  • Ethambutol

Andere Medikamente, die zur Behandlung von TB eingesetzt werden können, sind:

  • Amikacin
  • Ethionamid
  • Moxifloxacin
  • Para-Aminosalicylsäure
  • Streptomycin

Es kann sein, dass Sie 6 Monate lang oder länger viele verschiedene Tabletten zu verschiedenen Tageszeiten einnehmen müssen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die Tabletten so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin erklärt hat.

Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin oder das Pflegepersonal ist gesetzlich verpflichtet, Ihre Tuberkuloseerkrankung dem örtlichen Gesundheitsamt zu melden. Ihr Gesundheitsteam wird dafür sorgen, dass Sie die beste Behandlung für Ihre Tuberkulose erhalten.

Die Einnahme von Schmerzmitteln und die Anwendung von Wärme oder Kälte auf die Gelenke können die Schmerzen lindern. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein, vor allem zur Drainage von Wirbelsäulenabszessen oder zur Stabilisierung der Wirbelsäule. Bei Infektionen an anderen Stellen ist ein chirurgischer Eingriff nur selten erforderlich.

Erwartungen (Prognose)

Diese Form der Arthritis kann sehr gewebezerstörend sein. Die Bekämpfung der Infektion sollte verhindern, dass weitere Gelenke befallen werden. Es kann jedoch zu Gelenkzerstörungen kommen, bevor die Infektion unter Kontrolle ist.

Komplikationen

  • Zusammenbruch der Wirbel, was zu Kyphose führt
  • Gelenkzerstörung
  • Nervenkompression
  • Rückenmarkskompression

Rufen Sie Ihren Arzt an

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome dieser Erkrankung oder einer Tuberkulose haben.

Vorbeugung

TB ist eine vermeidbare Krankheit, selbst bei Personen, die mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind. Hauttests (PPD) auf Tuberkulose werden in Hochrisikogruppen oder bei Personen eingesetzt, die möglicherweise mit Tuberkulose in Kontakt gekommen sind, wie z. B. Mitarbeiter im Gesundheitswesen.

Ein positiver Hauttest weist auf eine Tuberkuloseexposition und eine inaktive Infektion hin. Besprechen Sie die präventive Therapie mit Ihrem Arzt. Menschen, die Tuberkulose ausgesetzt waren, sollten sich sofort einem Hauttest unterziehen und zu einem späteren Zeitpunkt einen Folgetest machen, wenn der erste Test negativ ausfällt.

Eine frühzeitige Behandlung ist äußerst wichtig, um die Ausbreitung der Tuberkulose von Menschen mit aktiver Tuberkulose auf Menschen, die noch nie mit Tuberkulose infiziert waren, zu kontrollieren.

In einigen Ländern mit hoher Tuberkulose-Inzidenz erhalten die Menschen eine Impfung (BCG genannt), um Tuberkulose zu verhindern. Die Wirksamkeit dieses Impfstoffs ist jedoch umstritten, und er wird in den Vereinigten Staaten nicht routinemäßig eingesetzt.

Personen, die BCG erhalten haben, können trotzdem einem Hauttest auf TB unterzogen werden. Besprechen Sie die Testergebnisse (falls positiv) mit Ihrem Arzt.

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Fitzgerald DW, Sterling TR, Haas DW. Mycobacterium tuberculosis. In: Mandell GL, Bennett JE, Dolan R, eds. Mandell, Douglas, and Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases. 7. Auflage. Orlando, FL: Saunders Elsevier; 2009:chap 250.

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