Clozapin (Clozaril), ein trizyklisches Dibenzodiazepin, wird zur symptomatischen Behandlung von psychotischen Störungen eingesetzt und gilt als atypisches Antipsychotikum. Es wird derzeit hauptsächlich zur Behandlung von Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiven Störungen eingesetzt, bei denen ein Risiko für wiederkehrendes suizidales Verhalten besteht und die auf klassischere Antipsychotika (Chlorpromazin, Haloperidol) nicht angesprochen haben oder bei denen unerwünschte, nicht tolerierbare extrapyramidale Nebenwirkungen aufgetreten sind.
Obwohl Clozapin vor etwa 30 Jahren entwickelt wurde und die ersten Ergebnisse vielversprechend waren, führte das Auftreten mehrerer tödlicher Fälle von Agranulozytose dazu, dass dieses Mittel nicht mehr eingesetzt wurde. Krampfanfälle, ein erhöhtes Risiko einer tödlichen Myokarditis und orthostatische Hypotonie wurden ebenfalls mit der Anwendung von Clozapin in Verbindung gebracht. Die Verwendung von Clozapin ist aus mehreren Gründen wieder interessant geworden. Bei Patienten, die auf die Behandlung mit anderen Antipsychotika nicht ansprachen, trat eine Besserung ein, wenn Clozapin verabreicht wurde. Außerdem kann die Agranulozytose, die bei etwa 1 bis 2 % der Patienten auftritt, durch eine engmaschige hämatologische Überwachung kontrolliert werden. Wegen des erheblichen Risikos einer Agranulozytose und eines Krampfanfalls, das mit der Anwendung von Clozapin verbunden ist, sollte Clozapin jedoch nur bei Patienten eingesetzt werden, die auf eine angemessene Behandlung mit Standardmedikamenten nicht ausreichend ansprechen, entweder weil die Wirksamkeit unzureichend ist oder weil eine wirksame Dosis wegen unverträglicher Nebenwirkungen dieser Medikamente nicht erreicht werden kann.
Die Behandlung wird in der Regel mit einer Dosis von 25 bis 75 mg/Tag begonnen, die allmählich erhöht wird, bis eine Enddosis von 300 bis 450 mg/Tag innerhalb von etwa 2 Wochen nach Behandlungsbeginn erreicht ist. Sobald die gewünschte Wirkung erreicht ist, kann die Dosis schrittweise verringert werden, um den Patienten auf der niedrigstmöglichen wirksamen Dosis zu halten.
Patienten, die mit Clozapin behandelt werden, sollten während der Behandlung engmaschig auf Nebenwirkungen überwacht werden. Die Behandlung muss die Überwachung der weißen Blutkörperchen und der absoluten Neutrophilenzahl beinhalten. Die Behandlung mit Clozapin sollte bei Patienten, die keine akzeptable klinische Reaktion zeigen, abgebrochen werden. Darüber hinaus sollte bei Patienten, die eine positive klinische Reaktion zeigen, die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung regelmäßig neu bewertet werden.