Sind meine Gelenkschmerzen auf rheumatoide Arthritis (RA) oder eine andere Autoimmunerkrankung zurückzuführen?

Verschiedene Autoimmunerkrankungen können Gelenkschmerzen und andere Symptome verursachen, die eine rheumatoide Arthritis (RA) imitieren. Zu diesen Krankheiten gehören am häufigsten Lupus, systemische Sklerodermie und Polymyalgia rheumatica.

Siehe Bluttests zur Diagnose von rheumatoider Arthritis (RA)

Lupus vs. rheumatoide Arthritis

Als komplexe Autoimmunerkrankung kann Lupus eine breite Palette von Symptomen verursachen, die in ihrer Schwere variieren, was die Diagnose erschwert. Viele Menschen bezeichnen Lupus mit seinem vollständigen medizinischen Namen, systemischer Lupus erythematodes (SLE).

Wie ähnelt er der RA? Eines der häufigsten Symptome von Lupus sind Schmerzen und Schwellungen in den Händen, Knien und anderen Gelenken. Die Betroffenen berichten häufig über Müdigkeit, Fieber und ein allgemeines Unwohlsein.

Siehe Symptome der rheumatoiden Arthritis (RA)

Was ist anders? Ein Lupus-Patient kann es als schmerzhaft empfinden, tief einzuatmen. Es kann zu Lichtempfindlichkeit, Haarausfall, wunden Stellen im Mund und/oder einem Hautausschlag, insbesondere im Gesicht, kommen. Verdauungsbeschwerden und neurologische Probleme wie Kopfschmerzen und Kribbeln sind ebenfalls möglich.

Siehe Rheumatoide Arthritis (RA) Diagnose

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Systemische Sklerose vs. Rheumatoide Arthritis

Systemische Sklerose, manchmal auch Sklerodermie genannt, ist eine seltene und komplizierte Autoimmunerkrankung. Sie führt zu einer Ansammlung von Kollagen im Körper, die eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen kann.

Wie ähnelt sie der rheumatoiden Arthritis? Die Handgelenke, Finger, Füße und andere Gelenke können schmerzhaft, geschwollen und steif werden. Menschen mit systemischer Sklerose können unter Müdigkeit und Gewichtsverlust leiden.

Wie unterscheidet sie sich? Sklerodermie verursacht typischerweise Hautveränderungen. (Im Griechischen bedeutet sclero „hart“ und derma „Haut“.) Die Haut kann zum Beispiel verdickt und fleckig oder glänzend und straff erscheinen. Die systemische Sklerodermie kann auch die inneren Organe betreffen, was zu Problemen bei der Atmung und/oder dem Verdauungstrakt führen kann.

Polymyalgia Rheumatica vs. Rheumatoide Arthritis

Die Diagnose dieser Autoimmunerkrankung ist aus zwei Gründen schwierig. Erstens überschneiden sich die Symptome mit vielen anderen entzündlichen und autoimmunen Erkrankungen. Zweitens kann sie eine Vielzahl von Symptomen hervorrufen, und eine Person kann nur einige wenige Symptome aufweisen, die nicht als typisch für die Krankheit gelten.

Wie ist sie der RA ähnlich? Die Gelenkschmerzen der Polymyalgia rheumatica sind oft symmetrisch (z. B. in der rechten und linken Schulter)1 und machen sich vor allem morgens nach dem Aufstehen bemerkbar. In einer Studie fanden Forscher in 23 % der Fälle von Polymyalgia rheumatica eine Entzündung der Gelenkinnenhaut, die so genannte Synovitis, ein klassisches Anzeichen für RA.2

Personen mit Polymyalgia rheumatica können sich auch grippeähnlich fühlen, Fieber haben, sich schwach fühlen oder an Gewicht verlieren.

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Sowohl RA als auch Polymyalgia rheumatica treten häufiger bei kaukasischen Frauen auf.1,3

Siehe Rheumatoide Arthritis (RA) Behandlung

Wie unterscheidet sie sich? Bei der Polymyalgia rheumatica sind in der Regel zuerst die Schultern, der Nacken oder die Hüften betroffen, während bei der RA in der Regel zuerst Hände, Füße oder Knie betroffen sind. Menschen mit Polymyalgia rheumatica haben typischerweise auch Muskelschmerzen: Myalgie bedeutet Muskelschmerzen, und Polymyalgie bedeutet Muskelschmerzen an mehreren Stellen.

Polymyalgia rheumatica wird selten bei Menschen unter 50 Jahren diagnostiziert, am häufigsten bei Menschen zwischen 70 und 80 Jahren. 1,4 Die RA wird häufiger bei Menschen zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert.

Mindestens 10 % der Menschen mit Polymyalgia rheumatica haben auch eine verwandte Erkrankung namens Riesenzellarteriitis.4 Diese Erkrankung kann Kopfschmerzen, Schmerzen und Empfindlichkeit der Kopfhaut, Sehstörungen, Kieferschmerzen, Schwindel und Koordinationsstörungen verursachen.

  • 1.Clifford A und Hoffman GS. Polymyalgia Rheumatica und Riesenzellarteriitis. Cleveland Clinic. http://www.clevelandclinicmeded.com/medicalpubs/diseasemanagement/rheumatology/polymyalgia-rheumatica-and-giant-cell-arteritis/#bib6. Published June 2014. Accessed March 24, 2016.
  • 2.Cutolo M, Cimmino A, Sulli A. Polymyalgia rheumatica vs late-onset rheumatoid arthritis. Rheumatology (2009) 48 (2): 93-95. http://rheumatology.oxfordjournals.org/content/48/2/93.full. Accessed March 24, 2016.
  • 3.Questions and Answers about Polymyalgia Rheumatica and Giant Cell Arteritis. National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases. http://www.niams.nih.gov/Health_Info/Polymyalgia/#poly1 Veröffentlicht im April 2015. Accessed March 24, 2016.
  • 4.Cantini F, Niccoli L, Storri L, Nannini C, Olivieri I, Padula A, Boiardi L, Salvarani C. Sind Polymyalgia rheumatica und Riesenzellarteriitis die gleiche Krankheit? Semin Arthritis Rheum. 2004 Apr;33(5):294-301. Überprüfung. PubMed PMID: 15079760. Zitiert in Unwin B, Williams CM, Gilliland W. Polymyalgia rheumatica and giant cell arteritis. Am Fam Physician. 2006 Nov 1;74(9):1547-54. Überprüfung. PubMed PMID: 17111894.

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