Shenandoah River in Virginia

Ein Selbstfahrer-Trip von Gast-Paddler

Trip-Übersicht

Ich suchte im Netz nach Orten mit Wasser Mitte Juli und innerhalb einer 8-stündigen Fahrt. Die Südgabel des Shenandoah River wies weiterhin gutes Wasser auf. Nach vielen Reisen, bei denen das Wasser so niedrig war, dass es ernsthafte emotionale Schäden anrichten und die Lebensdauer eines guten, treuen Bootes um Jahre verkürzen konnte, war dies eine Erleichterung. Tatsächlich zeigte die ständige Beobachtung der Pegelstände im Internet, dass sie etwa einen Meter über dem normalen Sommerstand lagen. Wären die Pegelstände normal gewesen, wäre dies eine weit weniger angenehme Reise gewesen. So aber war es das ideale Wasser für ein Boot, das für eine dreitägige Reise beladen war. Ich hatte das Kochgeschirr, den Kocher und die Lebensmittel sowie das Zelt in einem 12,5 Dagger Blackwater dabei. Meine Freundin hatte in ihrem Boot, einem 11,5 Dagger Blackwater, Schlafsachen, Isomatten und zusätzliche Kleidung dabei.

Wir vereinbarten mit einem örtlichen Ausstatter einen Shuttle und bezahlten im Voraus. Nach einer 8-stündigen Fahrt von Louisville, KY, entschied der Ausrüster, dass er uns nicht genug berechnet hatte. Nun, das ist kein gutes Geschäft und gefiel mir überhaupt nicht. Nachdem sie sich meine Version der Geschichte angehört hatten, beschlossen sie, sich an den bereits im Voraus bezahlten Preis zu halten. Sie behaupteten, sie würden in Zukunft nur noch an Tuber vermieten (na ja……..dann bieten sie keinen Shuttle-Service an).

Wir hatten während der gesamten Reise tolles Wetter. Die Tage waren sonnig und nicht heiß (der Rest des Landes schien von einer Hitzewelle heimgesucht zu werden). Die Nächte waren ideal, angenehme Temperaturen in den oberen 60ern.

Der Shenandoah River ist ein einfaches Paddel, meist flach und glatt mit gelegentlichen Riffles. Die einfache Klasse I und eine schöne Klasse II-III (Comptons Rapid @ Meile 17) machen diesen Fluss zu einem guten Ort für einen entspannten Ausflug. Der Fluss wird von Privatland flankiert, das entweder mit Häusern, prächtigen Villen oder Campingplätzen bebaut ist. Zu den Campingplätzen gehören sowohl kommerzielle als auch staatliche Parks. In einigen Gebieten gibt es öffentliches Land, auf dem man in der Abgeschiedenheit campen kann, darunter der George Washington National Forest und der Shenandoah State Park (unbebautes Gebiet). Wir wählten die abgelegenen Gebiete zum Zelten. In der zweiten Nacht war der Anblick unseres Lagers wunderschön. Wir waren an den Campingplätzen des Shenandoah State Park vorbeigefahren und hatten an diesem Tag 18 Meilen zurückgelegt. Das war etwa bei Flussmeile 35 (die Meilenmacher hatten bei 32 aufgehört). Der Fluss macht eine Haarnadelkurve und dann sind ein paar kleine Inseln über eine Meile oder so verstreut. Die ansässigen Kanadagänse schauten zu. Die Stelle, die wir fanden, war ein alter Waldweg, der zum Fluss führte und eine Lücke im alten Wald bot. Wir stiegen ein paar hundert Meter hinauf und fanden eine fast ebene, abgelegene Lücke. Wir ernteten einige reife Brombeeren und aßen ein leckeres Abendessen, bevor es dunkel wurde. Als die Sterne zu leuchten begannen, bot sich uns ein kosmisches Schauspiel, wie man es sonst nirgendwo findet. Meine Freundin half mir mit Hilfe des Astronomiebuchs, eine Reihe von Sternbildern zu finden. Der Himmel war klar genug, um die Milchstraße zu sehen. Wie könnte man sich ein besseres Ende für einen Tag wünschen?

Die Tierwelt auf dem Fluss besteht aus vielen Blaureihern, die ein bisschen wie Dinosaurier im Flug aussehen, sowie kleineren Reihern und Ibissen. Unterwegs sahen wir mehr als einen Weißkopfseeadler, der entweder in einer Baumkrone hockte oder flussabwärts flüchtete, um zurückzufliegen. Außerdem sahen wir unzählige Sumpfschildkröten.

Wir besuchten kurz eine archäologische Ausgrabung im George Washington National Forest. Diese Ausgrabung läuft schon seit mehreren Sommern. Sie suchen nach Artefakten aus dem Handel der amerikanischen Ureinwohner zwischen 1500 und 1700.

Die Kulisse der Appalachen sorgte für eine sehr schöne Landschaft. Obwohl dies keineswegs Wildnis ist, waren unsere drei Tage sehr entspannend.

Die Fahrt endete mit 9 Meilen flachem Wasser und uninspirierenden Neubauten riesiger Häuser, die uns in die Stadt Front Royal, VA brachten. Während wir auf unser Shuttle warteten, wurden wir Zeuge einer sehr zwanglosen und kurzen Taufzeremonie und einer größeren Zeremonie, die gerade begann, als wir unsere Boote beluden und in das Shuttle für unsere Rückfahrt zum Basislager stiegen.

Wir hatten eine schöne heiße Dusche und ein gutes Abendessen mit Lagerfeuer. Früh am nächsten Morgen, gegen sechs Uhr, machte ich mich auf den Weg zur Herrentoilette, und als ich zum Zelt zurückkehrte, sah ich, wie ein ausgewachsener Schwarzbär durch den Zeltplatz schlenderte und dabei die Teller und Essensreste einiger schlampiger Camper vom Vorabend verstreute. Er ging bis auf wenige Meter an mein Zelt heran und drehte nicht einmal den Kopf, um es zu betrachten. Yogi ging nicht einmal zum Brombeerstrauch hinüber, sondern suchte nur nach Essensresten.

Später an diesem Tag fuhren wir nach Luray, VA, um die Laray Caverns zu besuchen. WOW! Was für eine farbenprächtige Höhle! Dies ist eine kommerzielle Höhle mit geführten Touren, die etwa eine Stunde dauern. Die Kammern waren groß und die Höhle war voll von verschiedenen Arten von Dekorationen und einem reflektierenden See. Es lohnt sich auf jeden Fall, all die Formationen und Farben zu sehen.

Nach einer kurzen Fahrt durch das Shenandoah Valley machten wir uns widerwillig auf den Heimweg, mit dem Plan, für eine längere Wanderung entlang des Appalachian Trail zurückzukehren.

Unterkünfte:

Wir haben unser Zelt benutzt und es war wunderbar, morgens zu den Vögeln und dem Kaffee in der freien Natur aufzuwachen.

Ausstattung:

Dagger Blackwater 12.5 und 11.5. Großes Spiel für lange Wochenendausflüge mit Platz für längere Trips zu ersparen.

Gebühren:

Keine Gebühren sind erforderlich, um in einem National Forest zu zelten, es sei denn, in entwickelten Campingplätzen. Wir haben zwei Nächte ohne Gebühren am Fluss gezeltet.

Anfahrt:

Wir fuhren auf der I-64 von Louisville, KY, durch West Virginia nach Virginia und dann nördlich auf der I-81 nach New Market (VA 211). Die VA 211 führt über den Berg nach Luray.

Ressourcen:

Wir haben Karten benutzt, die wir von verschiedenen Ausrüstern heruntergeladen haben. Diese halfen dabei, das private Land von dem öffentlichen zu trennen und die Standorte der Stromschnellen zu zeigen. Stromschnellen sind in den meisten Fällen eine Übertreibung, außer bei Compton’s. Bei Hochwasser ist der Wellenzug eine Klasse III.

Trip Details

• Trip Dauer: 2-3 Tages Trip
  • Sport/Aktivität: Kajakfahren, Kanufahren
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger
  • Gewässertyp: Fluss/Bach (bis zu Klasse II)