Einleitung: Die Kosten für eine elektive Orchiektomie, die häufig nicht von der Krankenkasse übernommen werden, stellen ein erhebliches Hindernis für männliche/weibliche Transsexuelle dar, die bereit sind, ihre körperliche Umwandlung vorzunehmen. Dieses und andere Hindernisse (fehlender Zugang zu einem Chirurgen, der bereit ist, die Operation durchzuführen, Wartezeiten und psychologische und psychiatrische Grunderkrankungen) führen dazu, dass eine Untergruppe transsexueller Frauen versucht, sich selbst zu kastrieren. Über die finanziellen Kosten und die Auswirkungen der Selbstkastration sowohl für die Patienten als auch für die Gesundheitssysteme sind nur wenige Informationen veröffentlicht worden.
Ziel: Wir vergleichen die finanziellen und psychologischen Kosten einer elektiven chirurgischen Orchiektomie mit denen einer Selbstkastration bei einer transsexuellen Frau in ihren 40ern.
Methoden: Wir befragten die Patientin und ihre Leistungserbringer und holten finanzielle Informationen von lokalen Kostenerstattungs- und Abrechnungsspezialisten ein.
Ergebnisse: Nach einer leichten Blutung nach der Selbstkastration stellte sich unsere Patientin in der Notaufnahme vor und unterzog sich einer beidseitigen inguinalen Exploration, Ligatur und Entfernung der beidseitigen Samenstränge sowie einer komplizierten skrotalen Exploration, Débridement und Verschluss. Sie wurde für einen dreitägigen Krankenhausaufenthalt in die psychiatrische Abteilung eingewiesen. Die Gesamtrechnung belief sich auf 14.923 US-Dollar, was im Vergleich zu 4.000 US-Dollar für eine elektive ambulante Orchiektomie in der Region der Patientin steht.
Schlussfolgerungen: Aus finanzieller Sicht hätte eine elektive Orchiektomie das Gesundheitssystem deutlich weniger kosten können als eine Krankenhauseinweisung mit den damit verbundenen zusätzlichen Kosten. Unter dem Gesichtspunkt der Patientensicherheit ist die elektive Orchiektomie der Selbstkastration vorzuziehen, die mit erheblichen Risiken wie Blutungen, Entstellung, Infektionen, Harnfisteln und Nervenschäden verbunden ist. Gesundheitsdienstleister, die transsexuelle Frauen betreuen, sollten die Einstellung der Patienten zur Selbstkastration sorgfältig untersuchen und darauf hinarbeiten, den Zugang zur elektiven Orchiektomie zu verbessern, um die Zahl der Selbstkastrationen und die Kosten für das gesamte Gesundheitssystem zu senken. Weitere Untersuchungen zu den finanziellen Auswirkungen der Selbstkastration in verschiedenen Gesundheitssystemen und bei einer Reihe von Patienten sind erforderlich.