Seborrhoische Dermatitis: Management und Behandlung

Wie wird seborrhoische Dermatitis behandelt?

Bei Jugendlichen und Erwachsenen verschwindet seborrhoische Dermatitis in der Regel nicht von selbst ohne Behandlung. Die Art der Behandlung hängt davon ab, welche Körperpartie betroffen ist und wie schwer die Erkrankung ist.

Das Ziel der Behandlung ist es, die sichtbaren Anzeichen der seborrhoischen Dermatitis sowie Juckreiz und Rötungen zu verringern. Die Behandlung umfasst rezeptfreie und verschreibungspflichtige Produkte. Zu den verschreibungspflichtigen Produkten gehören topische Antimykotika, Calcineurin-Inhibitoren und Kortikosteroide. Häufig ist eine fortlaufende Behandlung erforderlich. Möglicherweise müssen Sie eine Kombination dieser Behandlungen anwenden:

Skalabehandlung

Windelkappe (Kleinkinder)

  • Die Windelkappe verschwindet in der Regel ohne Behandlung, wenn das Kind zwischen acht und 12 Monaten alt ist. Sie kann täglich mit einem milden Babyshampoo behandelt werden.
  • Massieren oder bürsten Sie die Kopfhaut mehrmals am Tag und nach jeder Haarwäsche mit einer weichen Bürste. Achten Sie darauf, keinen Riss in der Haut zu verursachen, was zu einer Infektion führen kann.
  • Wenn das Problem weiter besteht oder das Kind sich unwohl fühlt und sich an der Kopfhaut kratzt, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Dermatologen. Er oder sie kann Ihnen ein verschreibungspflichtiges Shampoo oder eine Lotion verschreiben.
  • Andere Bereiche der betroffenen Haut können mit einer sanften Steroidlotion behandelt werden.

Jugendliche und Erwachsene:

Für leichte Fälle gibt es rezeptfreie Schuppenshampoos, die Selen, Zinkpyrithion oder Kohlenteer enthalten. Führen Sie das Shampoo zweimal pro Woche oder nach den Anweisungen auf dem Etikett des Produkts durch. Zur langfristigen Kontrolle kann Ihr Arzt Ihnen antimykotische Shampoos verschreiben, die Ciclopirax (Loprox®) oder Ketoconazol (Nizoral®) enthalten. Diese Shampoos werden mehrere Wochen lang täglich bis zwei- oder dreimal wöchentlich angewendet, bis die Schuppen verschwunden sind, und dann einmal wöchentlich bis zwei Wochen, um ein erneutes Aufflackern zu verhindern. Ihr medizinischer Betreuer wird Ihnen genaue Anweisungen für die Anwendung geben.

Bei mittelschweren bis schweren Fällen kann Ihr medizinischer Betreuer ein Shampoo verschreiben, das Betamethasonvalerat (Luxiq®), Clobetasol (Clobex®), Fluocinolon (Capex®) oder Fluocinolon-Lösung (Synalar®) enthält. Shampoonieren Sie Ihr Haar wie vorgeschrieben. Einige Produkte werden täglich angewendet, andere werden zwei Wochen lang zweimal täglich und dann zweimal pro Woche angewendet.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer, welche Nebenwirkungen bei der Anwendung dieser Shampoos zu beachten sind.

Gesicht und Körper

Behandlungen für seborrhoische Dermatitis im Gesicht und am Körper umfassen topische Antimykotika, Kortikosteroide und Calcineurin-Inhibitoren.

Zu den topischen Antimykotika gehören Ciclopirox, Ketoconazol oder Sertaconazol. Diese Produkte, die in Form von Cremes, Schäumen oder Gelen erhältlich sind, werden in der Regel bis zu acht Wochen lang zweimal täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen, danach nach Bedarf.

Topische Kortikosteroide umfassen Betamethasonvalerat, Desonid, Fluocinolon oder Hydrocortison. Diese Produkte sind in Form von Cremes, Lotionen, Schäumen, Gelen, Salben, Ölen oder Lösungen erhältlich. Sie werden ein- oder zweimal am Tag eingenommen. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen diese Produkte verschreiben, wenn antimykotische Produkte bei der Beseitigung Ihrer seborrhoischen Dermatitis oder bei der Behandlung von Krankheitsschüben nicht erfolgreich sind. Kortikosteroide können zu einer Ausdünnung der Haut führen und sollten daher nicht wochen- oder monatelang ohne Unterbrechung angewendet werden. Topische Calcineurin-Inhibitoren sind eine Alternative zu Kortikosteroiden. Zu diesen Produkten gehören Pimecrolimus-Creme (Elidel®) oder Tacrolimus-Salbe (Protopic®). Sie werden zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen. In schweren Fällen kann Ihr medizinischer Betreuer ein orales Antimykotikum (in Tablettenform) oder eine Phototherapie (eine bestimmte Wellenlänge von ultraviolettem Licht, um die Entzündung der Haut zu verringern) verschreiben.

Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer über die Nebenwirkungen dieser Medikamente und was Sie beachten müssen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Einnahme dieser Medikamente. Sie und Ihr medizinischer Betreuer werden eng zusammenarbeiten, um Produkte auszuwählen und einen Behandlungsplan zu entwickeln, der am besten geeignet ist, Ihren individuellen Fall von seborrhoischer Dermatitis zu behandeln.

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