Schilddrüsenuntersuchung

Die körperliche Untersuchung der Schilddrüse ist für den Arzt hilfreich, da sie ihm hilft, die Differentialdiagnosen im Zusammenhang mit ihrer anatomischen Pathologie einzugrenzen. Die Schilddrüse produziert die Schilddrüsenhormone, die zur Aufrechterhaltung der Homöostase im gesamten Körper dienen, indem sie in erster Linie den Zellstoffwechsel anregen. Die Kenntnis der Lage und Funktion der Schilddrüse ist für die Diagnose der häufigsten Pathologien, die mit einer Fehlfunktion der Schilddrüse einhergehen, unerlässlich. Die Beurteilung dieser Drüse sollte systematisch erfolgen, und dieses Video zeigt die Schritte dieser körperlichen Untersuchung im Detail.

Der erste Schritt bei der Untersuchung der Schilddrüse besteht darin, sie richtig zu lokalisieren und ihre Funktion zu verstehen. Bevor wir die einzelnen Schritte demonstrieren, wollen wir kurz die Anatomie und Physiologie der Schilddrüse betrachten.

Die Schilddrüse befindet sich im Hals, anterior der Luftröhre zwischen dem Krikoidknorpel und der suprasternalen Kerbe. Sie besteht aus einem rechten und einem linken Lappen, die durch einen Isthmus verbunden sind. Der Isthmus bedeckt den zweiten, dritten und vierten Luftröhrenring, und die Lappen wölben sich nach hinten um die Seiten der Luftröhre und der Speiseröhre.

Die normale Drüse wiegt 10-25 g, ist bei der Inspektion meist nicht sichtbar und oft schwer zu ertasten. Im Gegensatz dazu ist eine Struma, also eine vergrößerte Schilddrüse, sichtbar und tastbar. Neben der Beurteilung der Größe der Struma muss auch ihre Form, Beweglichkeit, Konsistenz und Empfindlichkeit ertastet werden. Eine normale Schilddrüse ist weich, glatt, symmetrisch und nicht empfindlich, und sie gleitet beim Schlucken leicht nach oben. Eine symmetrische Vergrößerung einer weichen, glatten Schilddrüse deutet auf eine endemische Hypothyreose aufgrund von Jodmangel oder eine von zwei Autoimmunerkrankungen hin: Morbus Grave oder Hashimoto-Thyreoiditis Die Empfindlichkeit der Schilddrüse kann mit den beiden letztgenannten Erkrankungen einhergehen.

Eine Struma kann euthyreotisch sein, was auf einen normalen Schilddrüsenhormonspiegel hinweist, oder hyperthyreotisch bzw. hypothyreotisch. Eine Hyperthyreose oder Hypothyreose äußert sich jedoch nur selten durch eine tastbare Struma. Daher erfordert die Diagnose einer Schilddrüsenerkrankung ein detailliertes Verständnis der Symptome und körperlichen Untersuchungsbefunde, die mit diesen Erkrankungen einhergehen.

Außer einer Struma können auch Schilddrüsenknoten tastbar sein. Diese sind häufig und meist zufällig. Allerdings entpuppen sich 10 % als bösartig. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten und sind meist fest und unempfindlich.

Nachdem Sie nun eine Vorstellung von der Struktur und Funktion der Schilddrüse haben, gehen wir nun die Reihenfolge der Inspektions- und Tastschritte für eine gründliche Untersuchung dieses lebenswichtigen Organs durch. Desinfizieren Sie sich vor der Untersuchung in Anwesenheit des Patienten gründlich die Hände mit einer Desinfektionslösung. Erklären Sie kurz das Verfahren, das Sie durchführen werden.

Beginnen Sie mit der Inspektion. Bitten Sie den Patienten, den Kopf leicht nach hinten zu neigen, und inspizieren Sie sorgfältig den vorderen Halsbereich. Wenn sie sichtbar ist, befindet sich die Schilddrüse zwischen dem Krikoidknorpel, der direkt unter dem Schildknorpelvorsprung liegt, der auch als Adamsapfel bezeichnet wird, und der suprasternalen Kerbe, die durch die Vertiefung in der Mittellinie markiert wird, wo das obere Ende des Brustbeins und der Schlüsselbeine aufeinandertreffen. Prüfen Sie auf Symmetrie, diffuse Schwellungen und offensichtliche Massen.

Bieten Sie dem Patienten eine Tasse Wasser an und bitten Sie ihn, einen Schluck zu nehmen und zu schlucken. Beobachten Sie, wie sich der Krikoidknorpel, der Schilddrüsenknorpel und die Schilddrüse auf und ab bewegen. Fahren Sie dann mit der Palpation fort. Traditionell wird dies hinter dem Patienten stehend durchgeführt. Greifen Sie mit beiden Händen um sich und tasten Sie mit den Fingern die Orientierungspunkte von oben nach unten ab. Beginnen Sie damit, das bewegliche Zungenbein direkt unter dem Unterkiefer zu ertasten. Wenn Sie sich nach unten bewegen, ertasten Sie den Schilddrüsenknorpel mit seiner oberen Kerbe, gefolgt vom Krikoidknorpel. Weiter unten ertasten Sie die Trachealringe und schließlich die suprasternale Kerbe.

Nachdem Sie die Orientierungspunkte identifiziert haben, legen Sie Ihre Zeigefinger direkt unter den Krikoidknorpel. Bitten Sie den Patienten, einen weiteren Schluck Wasser zu trinken und zu schlucken, und fühlen Sie, ob sich der Isthmus der Schilddrüse unter Ihren Fingerkuppen erhebt. Der Isthmus ist nicht immer tastbar, aber wenn er tastbar ist, achten Sie auf Größe, Form und Konsistenz. Achten Sie auch auf Knötchenbildung oder Schmerzempfindlichkeit. Schließlich tasten Sie die Schilddrüsenlappen ab. Bewegen Sie die Luftröhre mit den Fingern der rechten Hand vorsichtig nach links und tasten Sie den rechten Lappen im Raum zwischen Luftröhre und Sternomastoideus ab. Untersuchen Sie in gleicher Weise den linken Lappen. Wird ein Kropf festgestellt, hören Sie auf ein Bruit, indem Sie das Stethoskop über die Seitenlappen halten. Wenn ein Bruit vorhanden ist, deutet dies höchstwahrscheinlich auf eine Schilddrüsenüberfunktion hin.

Sie haben soeben JoVEs Demonstration einer umfassenden Schilddrüsenuntersuchung gesehen. Sie sollten jetzt die anatomische Lage der Schilddrüse verstehen, wie sich eine Struma präsentiert, worauf bei der Untersuchung zu achten ist und schließlich die Orientierungspunkte, die beim Abtasten der Schilddrüse helfen.

Erinnern Sie sich daran, dass Struma und Knoten keine Seltenheit sind. Ihre Entdeckung sollte jedoch immer Anlass für weitere Untersuchungen auf systemische Anzeichen und Symptome sein, die mit einer Hyper- oder Hypothyreose einhergehen. Wie immer, vielen Dank fürs Zuschauen!

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