Schilddrüsenknorpelfraktur beim Ringen ohne Wettkampfcharakter

Eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur ist sehr selten. 1-5 Noch interessanter ist, dass eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur bei einer Ringerverletzung, insbesondere im Zusammenhang mit einem nicht wettkampforientierten Ringen, wie z. B. einem Pferdespiel, in der Literatur bisher noch nicht beschrieben wurde. Sportbedingte Verletzungen des Kehlkopfes und der damit verbundenen Strukturen sind selten. 6,7

Fall

Ein 38-jähriger Mann stellte sich mit Halsschmerzen vor, nachdem er zu Hause mit seinem 15-jährigen Sohn beim Pferdespiel gerungen hatte. Er berichtete, dass er, als sein Sohn ihn im Würgegriff hatte, ein „Knacken“ im Halsbereich spürte und kurz darauf Halsschmerzen beim Schlucken sowie Atembeschwerden empfand. Er hatte auch das Gefühl, dass sich „Flüssigkeit in seinem Hals ansammelte“. „An seiner Stimme wurden keine Veränderungen festgestellt, und der Patient sprach in ganzen Sätzen. Es gab kein Keuchen oder Stridor. Er verneinte Kurzatmigkeit oder andere Beschwerden. Er verneinte Schmerzen im Bereich der hinteren Elemente seiner Halswirbelsäule. Zum Zeitpunkt des Vorfalls war er nicht bewusstlos. Die Abtastung von Hals und Brust ergab keine Krepitanz, die auf ein subkutanes Emphysem hinweisen könnte. Die Luftröhre lag in der Mittellinie. Es gab keine Schmerzen über den Karotiden auf beiden Seiten, und der Patient hatte keine Blutergüsse. Die Untersuchung des Halses ergab keine oberflächlichen Anomalien, die auf ein Trauma hindeuten könnten, wie z. B. Ekchymosen oder Schwellungen. Er hatte eine leichte Empfindlichkeit beim Abtasten des Schilddrüsenknorpels.

Der Patient wurde zu einer Computertomographie (CT) der Halsweichteile mit intravenösem Kontrastmittel und zu einer CT der Halswirbelsäule geschickt. Die Ergebnisse zeigten keine Fraktur der Halswirbelsäule. Es wurde jedoch eine minimal verschobene Fraktur des linken Schilddrüsenknorpels mit einer Weichteilschwellung und einer minimalen Verengung der subglottischen Trachea festgestellt. Es gab keine abnormen Vergrößerungen oder Flüssigkeitsansammlungen. Es gab keine Anzeichen für Stimmbandanomalien oder Asymmetrie und keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Atemwege (Abbildung).

Abbildung.

Eine Konsultation mit einem HNO-Arzt wurde veranlasst und eine Verlegung in ein Zentrum der tertiären Versorgung empfohlen. Der Patient wurde erfolgreich verlegt und 24 Stunden lang beobachtet; er konnte am nächsten Tag in gutem Zustand nach Hause entlassen werden.

Diskussion

Unser Patient erlitt eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur. Eine Schilddrüsenknorpelfraktur ist eine Art Kehlkopffraktur. Unter Verwendung eines anatomischen Systems, in dem solche Verletzungen nach ihrer Lage (supraglottisch, glottisch oder infraglottisch) klassifiziert werden, wird eine Schilddrüsenknorpelfraktur als supraglottische Kehlkopfverletzung eingestuft. 1,2 In unserem Fall wurde die Fraktur durch stumpfe Gewalteinwirkung verursacht. Die meisten Kehlkopffrakturen durch stumpfe Gewalteinwirkung sind mit einem Mehrfachtrauma verbunden. 8 Eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur ist sehr selten. 1-5 Interessanterweise wurde in der Literatur noch nie über eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur infolge einer Verletzung beim Ringen berichtet, vor allem nicht im Zusammenhang mit einem sportlichen Wettkampf, wie z. B. einem Pferdespiel.

Sportbedingte Verletzungen des Kehlkopfes und der damit verbundenen Strukturen sind selten. 6,7 Wenn darüber berichtet wird, ist in der Regel eine erhebliche Kraft erforderlich. So berichteten Tasca et al. 6 über eine Schilddrüsenknorpelfraktur durch ein direktes stumpfes Trauma (Rugby, der Gegner trat dem Patienten auf den Hals), bei dem der Patient Schmerzen beim Schlucken und eine Senkung der Stimmlage hatte. Rejali et al. 9 berichteten über den Fall eines Zusammenstoßes in der Luft während eines Fußballspiels, der zu einer offensichtlichen Unterkieferfraktur führte, bei der jedoch eine Arytenoidknorpelfraktur zunächst nicht erkannt wurde. Saab und Birkinshaw berichteten über einen Fall, bei dem ein 17-jähriger Junge von einem Fußball getroffen wurde, was zu einer Fraktur des oberen Kehlkopfhorns und einer Punktion der Kehlkopfschleimhautwand führte. 10 Der Patient stellte sich mit Nackenschmerzen und Dysphagie sowie mit subkutaner Luft vor. 10 Ein 21-jähriger College-Basketballspieler wurde beim Sprung nach einem Abpraller vom Kopf eines Mitspielers am Hals getroffen. Er erlitt eine Fraktur des Schilddrüsenknorpels und eine Fraktur des vorderen Krikoidrings. 3Patienten mit solchen Verletzungen „können beim Aufsuchen des Arztes täuschend normal erscheinen. „8 Kragha 2 bezeichnet solche Verletzungen als „selten, aber potenziell tödlich“. „

Symptome können Nackenschmerzen, Stimmveränderungen, Schmerzen beim Schlucken und Kurzatmigkeit sein. Zu den Anzeichen können Druckempfindlichkeit, Ekchymose und sogar ein subkutanes Emphysem gehören. Der Schilddrüsenknorpel kann weniger ausgeprägt sein. 3 Trachealdeviation und Stridor können auftreten. 10,11 Computertomographie und Laryngoskopie können bei der Diagnose hilfreich sein; 3-dimensionale (3-D) Rekonstruktionen können erforderlich sein.

Es wurden verschiedene Klassifizierungssysteme mit entsprechenden Behandlungsstrategien vorgeschlagen. Percevik et al. 11 fassten eine fünfteilige klinische Klassifizierung zusammen. Gruppe 1 (Hämatom, keine Fraktur) und Gruppe 2 (nicht verschobene Fraktur) können konservativ behandelt werden. Gruppe 3 (stabile, verschobene Fraktur), Gruppe 4 (instabile, verschobene Fraktur) und Gruppe 5 (laryngotracheale Disinsertion) müssen eher operativ behandelt werden. 11 Die chirurgischen Techniken variieren und wurden im Laufe der Zeit verfeinert. 12

In diesem Fall erlitt der Patient eine Schilddrüsenknorpelfraktur ohne die Energie und die Kraft, die bei einem Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug auftraten, und ohne nennenswerte sportliche Belastung. Möglicherweise handelte es sich bei dieser Verletzung um eine Hyperflexion des Halses und nicht um eine direkte Druckkraft. Lin et al. 1 beschrieben einen Fall von Hyperflexion des Nackens bei einem nicht angeschnallten Fahrer mit einer daraus resultierenden isolierten Schilddrüsenknorpelfraktur ohne direkte Einwirkung auf den Nacken. Walsh und Trotter 5 schilderten den Fall eines Motorradfahrers mit einem Schlag auf den Hinterkopf und einer daraus resultierenden Hyperflexion des Halses, die zu einem Bruch des Schilddrüsenknorpels führte. Beato-Martínez et al. 13 berichteten über einen Fall von Schilddrüsenknorpelbruch nach einem Niesanfall. Der Patient stellte sich mit Odynophagie, Dysphonie und Nackenschmerzen vor. 13 Bei unserer Durchsicht der Literatur fanden wir nur einen weiteren ähnlichen Fall. In diesem Fall hatte ein Patient das Gefühl eines Nackenklicks, gefolgt von Nackenschmerzen und Heiserkeit. Er erlitt eine Fraktur des Schilddrüsenknorpels. 14

Bei der Überprüfung des Hyperflexionsmechanismus stellten Lin et al. 1 fest, dass isolierte Schilddrüsenknorpelbrüche selten sind und dass „die meisten dieser Brüche durch direkte Verletzungen des Halses verursacht werden, mit Ausnahme von zwei Patienten, über die in der Literatur berichtet wurde und die isolierte Schilddrüsenknorpelbrüche nach Niesen erlitten. „Lin et al. 1 stellten die interessante Hypothese auf, dass „der Mechanismus, der einen Schilddrüsenknorpelbruch bei Impaktion verursacht, der gleiche sein könnte wie beim Niesen. „Niesen kann mit einer plötzlichen und kräftigen Beugung des Halses einhergehen.

Es ist durchaus möglich, dass dieser Hyperflexionsmechanismus in unserem Fall eine Rolle spielte, da es in der Vorgeschichte keine signifikante stumpfe Gewalteinwirkung auf den Hals gab, wie bei den diskutierten Sportverletzungen. Griffe beim Ringen können eine Hyperflexion hervorrufen. Der Patient beschrieb das Gefühl eines „Knackens“, das dem Klickgeräusch ähnelt, das in einem der Fälle beschrieben wurde, in denen er niesen musste. Ein isolierter Schilddrüsenknorpelbruch ist selten, wenn kein schweres Trauma vorliegt. Wie Rejali et al.9 anmerken, kann dies jedoch einen potenziellen Fallstrick für das Management darstellen. „Im Zusammenhang mit kontaktlosen Sportarten erkennt der behandelnde Arzt möglicherweise nicht die Bedeutung eines scheinbar leichten Kopf- und Halstraumas.“ 9

Es gibt keine Seriendaten, die uns eine genaue Häufigkeit von Atemwegsverletzungen liefern. Jedoch können scheinbar geringfügige Verletzungen des vorderen Halses eine hintere Kompression des Kehlkopfes verursachen und zu einer Beeinträchtigung der Atemwege führen. 9-11

Die CT-Untersuchung wird als wichtiges bildgebendes Verfahren zum Ausschluss einer Halswirbelsäulenfraktur beschrieben. Obwohl es keine signifikante stumpfe Gewalt gab, war die Halswirbelsäule Hyperflexionskräften ausgesetzt. Eine weitere wichtige mögliche Folge ist eine langfristige Schädigung der Stimmbänder, die zu Sprachstörungen führen kann. 11 Die Computertomographie kann die Schilddrüsenfraktur sichtbar machen, aber viele Autoren weisen darauf hin, dass die Visualisierung der Stimmbänder mit einer nasopharyngealen Laryngoskopie oder einer anderen Methode eine wichtige Ergänzung zur CT-Untersuchung darstellt. 9-11

Die Konsultation eines HNO-Arztes sollte unbedingt in Betracht gezogen werden. Dieser Patient wurde an ein tertiäres Versorgungszentrum mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Schilddrüsenfrakturen verlegt, und eine nasopharyngale Laryngoskopie sollte in der aufnehmenden Einrichtung durchgeführt werden.

Schlussfolgerung

Unser Patient erlitt eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur. Die meisten Kehlkopffrakturen durch stumpfe Gewalteinwirkung sind mit einem Mehrfachtrauma verbunden. Eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur ist sehr selten. Über eine isolierte Schilddrüsenknorpelfraktur bei einer Ringerverletzung, insbesondere im Zusammenhang mit einem nicht sportlichen Wettkampf, wie z. B. einem Pferdespiel, wurde in der Literatur bisher noch nicht berichtet. Zu den Symptomen können Nackenschmerzen, Stimmveränderungen, Schmerzen beim Schlucken und Kurzatmigkeit gehören. Zu den Anzeichen können Druckempfindlichkeit, Ekchymose oder sogar ein subkutanes Emphysem gehören. Der Schilddrüsenknorpel kann sich abschwächen, die Luftröhre kann verlagert sein, und es kann zu Stridor kommen. Computertomografische Aufnahmen mit 3-D-Rekonstruktionen und Laryngoskopie können bei der Diagnose hilfreich sein. In unserem Fall erlitt der Patient eine Schilddrüsenknorpelfraktur ohne die Energie und Kraft, die bei einem Zusammenstoß mit einem Kraftfahrzeug auftreten, und ohne nennenswerte sportliche Belastung. Möglicherweise handelte es sich bei dieser Verletzung eher um eine Hyperflexion des Halses als um direkte Druckkräfte, wie sie von Lin et al. beschrieben wurden.1 Auf jeden Fall gab es in der Vorgeschichte keine signifikanten stumpfen Gewalteinwirkungen auf den Hals in der Größenordnung der diskutierten Sportverletzungen.

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