Resistente Hypertonie

Welche Risiken birgt die resistente Hypertonie?

Im Laufe der Zeit schädigt ein unkontrollierter Bluthochdruck die Arterien und trägt zu ihrer Versteifung bei. Wenn die Arterien enger und weniger flexibel werden, muss das Herz härter arbeiten, um das Blut durch den Körper zu befördern. Unkontrollierter Bluthochdruck kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und anderen Herzerkrankungen führen, die Nieren, das Gedächtnis und das Sehvermögen schädigen und zu Erektionsstörungen beitragen.

Wodurch wird eine resistente Hypertonie verursacht?

Unterliegende medizinische Ursachen

Bei etwa 25 Prozent (1 von 4) der Menschen mit resistenter Hypertonie gibt es eine erkennbare oder sekundäre Ursache. Bei Menschen, deren Blutdruck durch eine Krankheit erhöht ist, spricht man von sekundärem Bluthochdruck. Ein sekundärer Bluthochdruck ist nur sehr schwer zu kontrollieren, solange diese Erkrankungen nicht behandelt werden. Je resistenter der Bluthochdruck ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass eine sekundäre Ursache vorliegt.

Einige häufige sekundäre Ursachen für Bluthochdruck sind:

Strukturstörungen

  • Schlafapnoe, eine Tendenz zu sekundenlangen Atemaussetzern während des Schlafs
  • Nierenarterienstenose, eine Verengung der Arterie, die das Blut zu den Nieren leitet
  • Koarktation der Aorta, eine Verengung eines Teils der Aorta (der Arterie, die das Blut vom Herzen zum Rest des Körpers leitet)
  • Nierenversagen

Hormonelle Störungen

  • Primärer Aldosteronismus, eine Nebennierenerkrankung, die den Blutdruck erhöht.
  • Phäochromozytom, ein Tumor in der Nebenniere, der zu viel Adrenalin und/oder andere Hormone produziert, die den Blutdruck erhöhen
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion) und Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) können beide den Blutdruck erhöhen
  • Morbus Cushing, häufig durch einen Tumor in der Hirnanhangsdrüse verursacht, der eine Überproduktion des „Stresshormons“ Cortisol bewirkt
  • Andere, seltenere angeborene neuroendokrine Erkrankungen

Unbekannte Auslöser

Bei den anderen 75 Prozent der Menschen mit resistenter Hypertonie ist keine medizinische Ursache bekannt. Bei diesen Menschen spricht man von primärer oder essentieller Hypertonie, und die Behandlung konzentriert sich auf Medikamente und Lebensstilmanagement.

Wie wird resistenter Bluthochdruck diagnostiziert?

  • Vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung, bei der Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel informieren, unabhängig davon, ob sie verschreibungspflichtig, rezeptfrei, pflanzlich oder zur Entspannung sind. Es ist wichtig zu erwähnen, wenn Sie die tägliche Einnahme von Medikamenten auslassen.
  • Echte Blutdruckmessung mit korrekter Technik und kalibrierter Ausrüstung.
  • Blutdruckmessung zu Hause während des Tages und ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung zur Aufzeichnung Ihres Blutdrucks während eines normalen Tages. Sie können eingesetzt werden, wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihre Blutdruckwerte in der Praxis nicht die ganze Wahrheit sagen.
  • Tests für sekundäre Erkrankungen, die spezielle Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen umfassen können. Die Erkennung und Behandlung dieser Erkrankungen kann den Bluthochdruck beseitigen oder zumindest besser behandelbar machen.
  • Untersuchungen auf Organschäden, die durch Bluthochdruck verursacht werden, wie z. B.:
  • Elektrokardiogramm zur Messung der Größe und des Rhythmus Ihres Herzens
  • Echokardiogramm zur Messung der Größe und Funktion Ihres Herzens
  • Augenspiegelung zur Überprüfung auf beschädigte Blutgefäße im Auge; Diese winzigen Blutgefäße kommen aus dem Gehirn und bieten Ihrem Arzt eine einzigartige Gelegenheit, die Gesundheit ähnlicher Blutgefäße in Ihrem Gehirn, Ihrem Herzen und Ihren Nieren zu beurteilen
  • Urinalanalyse zur Überprüfung auf Nierenschäden
  • Andere Bluttests (Gentests für seltene Erkrankungen)
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs

Wie wird resistenter Bluthochdruck behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten für resistenten Bluthochdruck oder pseudoresistenten Bluthochdruck (siehe unten) hängen von Ihren Grunderkrankungen ab und davon, wie gut Sie die verschiedenen Medikamente vertragen. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Behandlung von Erkrankungen, die den Bluthochdruck verursacht haben
  • Änderung des Lebensstils
  • Anpassung der Medikamente, um den optimalen Typ und die optimale Dosierung zu finden

Was ist pseudoresistente Hypertonie?

Pseudoresistenter (scheinbar resistenter) Bluthochdruck ist ein Bluthochdruck, der scheinbar behandlungsresistent ist, bei dem jedoch andere Faktoren eine angemessene Behandlung oder Messung behindern. Im Einzelnen:

  • Falsche Medikation oder falsche Dosis
  • Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
  • Lebensstilfaktoren
  • Weißkittel-Effekt
  • Versteifung der Arterien
  • Inadäquate Messtechnik

Pseudo-resistente Hypertonie ist ebenfalls sehr wichtig, um eine echte resistente Hypertonie zu diagnostizieren, denn beide Erkrankungen erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Falsche Medikation oder falsche Dosierung

Für jeden Menschen gibt es eine ideale Kombination von Medikamenten und Dosierungen, die seinen Bluthochdruck am besten kontrollieren. Manche Menschen haben diese ideale Kombination noch nicht erhalten. Es ist wichtig, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, der sich mit den verschiedenen Medikamenten auskennt und weiß, was bei jedem Einzelnen am besten wirkt.

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

Viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel erhöhen den Blutdruck. Beispiele sind verschiedene Schmerzmittel, Antidepressiva, abschwellende Mittel, Aspirin in hohen Dosen und Antibabypillen. Auch Stimulanzien – von Koffein und ADHS-Medikamenten bis hin zu Zigaretten – sowie Freizeitdrogen und übermäßiger Alkoholkonsum können den Blutdruck erhöhen. Das Gleiche gilt für viele „natürliche“ oder „pflanzliche“ Nahrungsergänzungsmittel sowie lakritzhaltige Süßigkeiten oder Getränke.

Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel nennen, die Sie einnehmen, unabhängig davon, ob Sie sie täglich oder nur ab und zu einnehmen.

Lebensstilfaktoren

Ihr Lebensstil kann dazu beitragen, dass Bluthochdruck schwer zu kontrollieren ist, oder ihn sogar erst verursacht hat. Wenn Sie Blutdruckmedikamente einnehmen, ohne Ihre Lebensgewohnheiten zu ändern, bedeutet dies, dass Ihr Medikament Ihren Blutdruck senkt, während Ihre Handlungen ihn wieder ansteigen lassen. Solche Handlungen können sein:

  • Sie lassen Ihre Medikamente weg: Wenn Sie ein Aspirin nehmen und Ihre Kopfschmerzen verschwinden, wissen Sie, dass das Aspirin wirkt. Bluthochdruck verursacht jedoch keine Symptome, so dass Sie möglicherweise weniger motiviert sind, Ihre Blutdruckmedikamente täglich einzunehmen, so dass Ihr Körper im Laufe der Zeit die durch Bluthochdruck verursachten Schäden erleidet.
  • Zu viel Natrium (Salz) essen: Natrium erhöht den Blutdruck. Die meisten Amerikaner nehmen zu viel Salz aus verarbeiteten Lebensmitteln zu sich. Lernen Sie einfache Schritte, um das Salz in Ihrer Ernährung zu reduzieren.
  • Zigaretten rauchen: Rauchen verengt und verhärtet Ihre Arterien und erhöht den Blutdruck. Lassen Sie sich von Ihrem Arzt beraten, wie Sie mit dem Rauchen aufhören können.
  • Rumsitzen: Bewegung stärkt Ihr Herz, so dass es mit weniger Anstrengung mehr Blut pumpen kann. Die gute Nachricht: 40 Minuten Ausdauersport viermal pro Woche können Ihren Blutdruck genauso stark senken wie einige Medikamente.
  • Zu viel Alkohol trinken. Alkoholische Getränke erhöhen den Blutdruck, wenn sie häufig konsumiert werden.

White-Coat-Effekt

Viele Menschen haben in der Arztpraxis einen höheren Blutdruck als im normalen Alltag. Wenn Ihr Arzt den White-Coat-Effekt vermutet, sollten Sie vielleicht ein kleines, tragbares 24-Stunden-Blutdruckmessgerät tragen, um zu sehen, wie Ihr Blutdruck während Ihrer täglichen Aktivitäten aussieht, oder den Blutdruck zu Hause mit einem automatischen Gerät messen.

Arterienversteifung

Einige Ärzte sind der Ansicht, dass die authentischste Form der pseudoresistenten Hypertonie durch versteifte Arterien (Armarterien) verursacht wird, die verhindern, dass die Blutdruckmanschette einen korrekten Messwert liefert. Wenn Ihr Arzt diese Form der pseudoresistenten Hypertonie vermutet, könnte er andere Methoden zur Messung Ihres Blutdrucks in Betracht ziehen.

Unzureichende Messtechnik

Auch wenn es einfach klingt, kann der Blutdruck falsch gemessen werden, und die Blutdruckmessgeräte für zu Hause sind möglicherweise nicht richtig kalibriert. Ihr Arzt muss mehrere Faktoren berücksichtigen, wie z. B. die Größe Ihres Arms und Ihre Körperposition während der Messung.

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