Recovering From Stroke

Die Rehabilitation nach einem Schlaganfall beginnt im Krankenhaus, oft schon ein oder zwei Tage nach dem Schlaganfall. Die Reha erleichtert den Übergang vom Krankenhaus nach Hause und kann dazu beitragen, einen weiteren Schlaganfall zu verhindern.

Die Erholungszeit nach einem Schlaganfall ist bei jedem Menschen anders – sie kann Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern. Manche Menschen erholen sich vollständig, aber andere haben langfristige oder lebenslange Behinderungen.

Was nach einem Schlaganfall zu erwarten ist

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, können Sie große Fortschritte bei der Wiedererlangung Ihrer Unabhängigkeit machen. Einige Probleme können jedoch fortbestehen:

  • Lähmung (Unfähigkeit, einige Körperteile zu bewegen), Schwäche oder beides auf einer Körperseite.
  • Probleme mit dem Denken, der Wahrnehmung, der Aufmerksamkeit, dem Lernen, dem Urteilsvermögen und dem Gedächtnis.
  • Probleme beim Verstehen oder Bilden von Sprache.
  • Schwierigkeiten beim Kontrollieren oder Ausdrücken von Emotionen.
  • Taubheit oder seltsame Empfindungen.
  • Schmerzen in den Händen und Füßen, die sich bei Bewegung und Temperaturschwankungen verschlimmern.
  • Schwierigkeiten beim Kauen und Schlucken.
  • Probleme bei der Kontrolle von Blase und Darm.
  • Depression.

Schlaganfall-Rehabilitation

Die Rehabilitation kann die Zusammenarbeit mit Sprach-, Physio- und Beschäftigungstherapeuten umfassen.

  • Die Sprachtherapie hilft Menschen, die Probleme mit der Produktion oder dem Verstehen von Sprache haben.
  • Die Physikalische Therapie setzt Übungen ein, die Ihnen helfen, Bewegungs- und Koordinationsfähigkeiten wiederzuerlernen, die Sie durch den Schlaganfall verloren haben.
  • Die Ergotherapie konzentriert sich auf die Verbesserung der täglichen Aktivitäten wie Essen, Trinken, Anziehen, Baden, Lesen und Schreiben.

Therapie und Medikamente können bei Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen nach einem Schlaganfall helfen. Die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe kann Ihnen helfen, sich an das Leben nach einem Schlaganfall anzupassen. Sprechen Sie mit Ihrem Ärzteteam über lokale Selbsthilfegruppen oder erkundigen Sie sich bei einem medizinischen Zentrum in Ihrer Nähe.

Die Unterstützung durch Familie und Freunde kann ebenfalls dazu beitragen, Ängste und Befürchtungen nach einem Schlaganfall zu lindern. Lassen Sie Ihre Angehörigen wissen, wie Sie sich fühlen und was sie tun können, um Ihnen zu helfen.

Vorbeugung eines weiteren Schlaganfalls

Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, besteht ein hohes Risiko für einen weiteren Schlaganfall:

  • Einer von vier Schlaganfällen pro Jahr tritt immer wieder auf.1
  • Das Risiko, innerhalb von 90 Tagen nach einer TIA einen Schlaganfall zu erleiden, kann bis zu 17 % betragen, wobei das Risiko in der ersten Woche am größten ist.2

Deshalb ist es wichtig, die Ursachen für einen Schlaganfall zu behandeln, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Vorhofflimmern (schneller, unregelmäßiger Herzschlag), hoher Cholesterinspiegel und Diabetes. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben oder Sie auffordern, Ihre Ernährung umzustellen, Sport zu treiben oder andere gesunde Lebensgewohnheiten zu übernehmen. In manchen Fällen kann auch eine Operation hilfreich sein.

Weitere Informationen

Von der CDC:

  • Schlaganfall
  • Wissen Sie die Fakten über den Schlaganfall pdf-Symbol
  • Kennen Sie die Anzeichen und Symptome eines Schlaganfalls

Von anderen Organisationen:

  • Was Sie über Schlaganfall wissen müssenexternes Symbol-National Institute of Neurological Disorders and Stroke
  • Know Stroke: Die Anzeichen kennen. Rechtzeitig handeln.externes Symbol-National Institutes of Health
  • Achten Sie auf Ihr Risikoexternes Symbol-National Institutes of Health
  • Schlaganfallexternes Symbol-Medline Plus
  • Brain Health Resource Pageexternes Symbol-American Heart Association/American Stroke Association
  • Internet Stroke Centerexternes Symbol
  • Life After Strokeexternes Symbol-American Heart Association/American Stroke Association
  1. Mozzafarian D, Benjamin EJ, Go AS, et al. im Namen des American Heart Association Statistics Committee und Stroke Statistics Subcommittee. Herzkrankheits- und Schlaganfallstatistiken – Update 2016: ein Bericht der American Heart Association. Circulation. 2016;133:e38-e360.
  2. Lambert M. Practice Guidelines: AHA/ASA guidelines on prevention of recurrent stroke. Am Fam Physician 2011;83(8):993-1001.

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