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Moderate Sedierung wird durch die Verabreichung von pharmakologischen Wirkstoffen auf einem Weg erreicht, der zu einem erniedrigten Bewusstseinszustand führt, es dem Patienten jedoch ermöglicht, selbständig einen freien Atemweg zu behalten und angemessen auf verbale Befehle oder körperliche Reize zu reagieren. Die Sedierung erfolgt auf einem Kontinuum, das von minimaler Sedierung bis hin zur Vollnarkose reicht, und die Patienten bewegen sich auf dieser Linie in Abhängigkeit von den verabreichten Medikamenten, der Art der Verabreichung, der Dosis und dem aktuellen klinischen Zustand des Patienten. Der Arzt, der den Patienten betreut, muss in der Lage sein, die klinischen Unterschiede zwischen den Sedierungsstufen zu erkennen und den Patienten zu retten, falls er eine tiefere Stufe als beabsichtigt erreicht. So muss der Gesundheitsdienstleister, der in der Lage ist, eine moderate Sedierung zu überwachen oder zu verabreichen, in der Lage sein, zu erkennen, wann der Patient in eine tiefe Sedierung abgeglitten ist, und die erforderliche Notfallversorgung zu gewährleisten. Diese Versorgung kann die Unterstützung der Atemwege, die Zufuhr von Flüssigkeiten, häufigere Untersuchungen oder die sofortige Konsultation eines Anästhesisten oder einer anderen Fachkraft mit fortgeschrittenen Kenntnissen der Atemwege umfassen, falls erforderlich. Das Sedierungskontinuum wurde erstmals 1985 entwickelt. Da es sich um ein subjektives Kontinuum handelt, wurde es vor kurzem so formuliert, dass es einige objektive Säulen zur Vorhersage des laufenden Risikos schwerwiegender unerwünschter Ereignisse enthält. Wir haben uns jedoch bemüht, das derzeitige Sedierungskontinuum so zu modifizieren, dass es selbsterklärend ist. Die folgende Tabelle zeigt die Sedierungsstufen und ihre Auswirkungen auf die Atemwege, die Atmung und das Herz-Kreislauf-System des Patienten. Unsere Änderung beinhaltet die Definition einer Stufe, die wir als Spalte für die tiefere Sedierungsstufe bezeichnet haben. Darüber hinaus haben wir am unteren Ende der ursprünglichen Tabelle des Sedierungskontinuums den medikamenteninduzierten Rohzustand hinzugefügt. Der Grund für die Hinzufügung des arzneimittelinduzierten Rohwerts liegt darin, dass die so genannte endoskopisch gesteuerte Propofolanwendung, die eine tiefe Sedierung auf dem Kontinuum hervorruft, stärker in den Blickpunkt gerückt werden soll; mit einer geringfügigen Erhöhung der Propofol-Dosis kann der Patient jedoch leicht auf eine tiefere Stufe des Kontinuums gebracht werden. Wir glauben, dass das „modifizierte Sedierungskontinuum“ dem Paradigma der Definition verschiedener Sedierungsstufen eine neue Dimension hinzufügt, die den Ärzten helfen wird, zwischen tiefen und tieferen Sedierungsstufen zu unterscheiden und somit rechtzeitig und richtig einzugreifen, um den Patienten zu retten, bevor es zu ernsthaften unerwünschten Ereignissen kommt. Für eine bessere Durchführung und ein besseres Verständnis des moderaten Sedierungsprotokolls ist ein Kurs, der eine Kombination aus didaktischer und simulativer Ausbildung verwendet, unerlässlich. Für die Zwecke des Kurses haben wir versucht, einen Fahrplan zu entwickeln, den wir als „Leiter der moderaten Sedierung“ bezeichnen und der die vier wesentlichen Schritte der moderaten Sedierungspraxis zusammenfasst. Die Leiter ist ähnlich der WHO-Analgetika-Leiter, jedoch mit anderen Inhalten.

Modifiziertes Sedierungskontinuum

Moderate Sedierungsleiter

Wir glauben dass das Verständnis des modifizierten Sedierungskontinuums den Leistungserbringern eine klare Unterscheidung zwischen den verschiedenen Sedierungsstufen und somit eine angemessene Titration der verabreichten Medikamente ermöglicht, um schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zu vermeiden. Ebenso wird die Zusammenfassung der verschiedenen Aspekte der Stufenleiter der moderaten Sedierung den Anbietern helfen, keinen Schritt des Protokolls der moderaten Sedierung zu verpassen.

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