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Diskussion

Blasendivertikel werden in der Regel entweder als angeboren oder als erworben klassifiziert. Erworbene Blasendivertikel entwickeln sich aufgrund einer Blasenauslassobstruktion oder einer neurogenen Blase. Die meisten Blasendivertikel sind asymptomatisch und werden in der Regel bei der Untersuchung auf Hämaturie, Symptome des unteren Harntrakts oder Infektionen entdeckt. Einige können auch zufällig bei einer Röntgenuntersuchung entdeckt werden.6

Blasendivertikel können auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich konservativer, nichtoperativer Behandlung, chirurgischer Entfernung und endoskopischer Behandlung. Zu den Indikationen für die Behandlung von Blasendivertikeln gehören Harnwegsinfektionen, Steine oder Malignität. Bösartigkeit kann bei Blasendivertikeln besonders bedenklich sein, da eine muskuläre Wand jenseits der Schleimhautschicht fehlt, was ein erhöhtes Risiko für die Ausbreitung möglicher bösartiger Erkrankungen außerhalb der Blase mit sich bringt.2 Die offene Blasendivertikelektomie ist die invasivste Behandlungsmethode und kann entweder durch einen transvesikalen oder extravesikalen Zugang durchgeführt werden.7

Einige Berichte in der Literatur beschreiben die endoskopische Behandlung von Blasendivertikeln mittels transurethraler endoskopischer Fulguration der Blasendivertikelschleimhaut und/oder Inzision des Divertikelhalses der Harnblase. Orandi5 veröffentlichte erstmals einen Bericht über eine Serie von 17 Patienten, die sich einer transurethralen Fulguration unterzogen, und konnte anhand von Zystogrammen, die 1 Woche bis 12 Monate nach dem Eingriff erstellt wurden, bei 5 Patienten eine vollständige Auflösung und bei 9 Patienten eine Größenverringerung feststellen. Clayman und Kollegen behandelten in ähnlicher Weise sechs Patienten mit transurethraler Fulguration, wobei bei fünf von ihnen im Nachfolgezystogramm keine Divertikel mehr zu sehen waren und bei einem Patienten eine deutliche Volumenabnahme zu verzeichnen war.2 1992 berichteten Yamaguchi und Kollegen3 über die bisher jüngste und größte Serie, in der die endoskopische Behandlung von Blasendivertikeln durch transurethrale Resektion des Divertikelhalses und Fulguration der Divertikelschleimhaut bei 31 Divertikeln eingesetzt wurde. Zystogramme, die 1 Monat nach der Operation durchgeführt wurden, zeigten eine vollständige Auflösung bei 26 Divertikeln mit einer Volumenverringerung bei den verbleibenden 5 Divertikeln von 60 % bis 99 %.

Wir beschreiben den ersten modernen Bericht über die endoskopische Fulguration eines Blasendivertikels mit nahezu vollständiger Auflösung. Obwohl der Patient in diesem Bericht keine signifikanten Komorbiditäten aufwies, die ihn von einer offenen Divertikelektomie ausschlossen, konnte mit dieser Technik ein günstiges Ergebnis auf minimalinvasive Weise erzielt werden. Wir plädieren dafür, die endoskopische Fulguration von Blasendivertikeln bei Patienten in Erwägung zu ziehen, die für eine Operation ungeeignet sind, wie z. B. ältere Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen, Patienten mit vorangegangenen abdominalen Operationen oder Bestrahlungen und Patienten unter Antikoagulationstherapie. Dieser Ansatz bietet günstige Ergebnisse und wird seit mehreren Jahrzehnten empfohlen. Dieser Fall ergänzt die Literatur insofern, als wir nun, mehr als 20 Jahre nach dem letzten Bericht, über klare, qualitativ hochwertige intraoperative Bilder verfügen, die die Technik demonstrieren, sowie über ausgezeichnete Röntgenbilder sowohl vor als auch nach der Operation.

Hauptpunkte

  • Blasendivertikel bei erwachsenen Männern treten typischerweise im Zusammenhang mit einer Blasenauslassobstruktion auf. Obwohl viele Blasendivertikel asymptomatisch sind, können sie zufällig bei der Untersuchung auf Hämaturie, Blasenauslassobstruktion oder Harnwegsinfektionen entdeckt werden.

  • Blasendivertikel können auf verschiedene Weise behandelt werden, einschließlich konservativer nichtoperativer Behandlung, chirurgischer Entfernung und endoskopischer Behandlung. Zu den Indikationen für die Behandlung von Blasendivertikeln gehören Harnwegsinfektionen, Steine oder bösartige Erkrankungen.

  • Dieser Bericht beschreibt den ersten modernen Bericht über die endoskopische Fulguration eines Blasendivertikels mit nahezu vollständiger Auflösung. Mit dieser Technik konnte auf minimalinvasive Weise ein günstiges Ergebnis erzielt werden.

  • Wir empfehlen, die endoskopische Fulguration von Blasendivertikeln bei Patienten in Betracht zu ziehen, die für eine Operation ungeeignet sind, wie z. B. ältere Patienten mit mehreren Begleiterkrankungen, Patienten mit vorheriger Bauchoperation oder Bestrahlung und Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten.

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