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Discussion

Methodology

Wir suchten in Datenbanken nach englischsprachiger Literatur, die zwischen 1975 und 2020 veröffentlicht wurde, und verwendeten dabei vordefinierte Schlüsselwörter wie „propylhexedrine“, „benzedrex“, „methamphetamine analog AND abuse“, „decongestant AND abuse“. Die gesamte Literatur über Menschen und ausgewählte Tierstudien wurden berücksichtigt. Ergänzend wurden Zitate aus den Suchergebnissen sowie aus anderen Quellen herangezogen. Alle Evidenzstufen wurden für die Überprüfung berücksichtigt.

Pharmakologie

Bei Einnahme wird Propylhexedrin schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. In Studien mit intravenösem Propylhexedrin von Maurine entsprach die maximale Konzentration im Zentralnervensystem (ZNS) den Plasmakonzentrationen mit einem Verhältnis von 10:1 zwischen Gehirn und Plasma. Beim Menschen ist die toxische Wirkung von Propylhexedrin bei Missbrauch das Ergebnis einer relativ größeren Wirksamkeit bei der peripheren adrenergen Stimulation im Vergleich zu den angestrebten ZNS-Wirkungen. Einige berichten über ein Zwölftel der ZNS-stimulierenden Wirkung und ein Achtel der vasopressorischen Wirkung von Amphetaminen.

Strukturell ähnlich wie Amphetamin ist Propylhexedrin, das in abschwellenden Nasenduschen enthalten ist, racemisch, wobei das laevorotäre Isomer als vorherrschender Freisetzer von Noradrenalin und Dopamin im ZNS wirkt. Propylhexedrin ahmt die Wirkungen von Noradrenalin und Epinephrin nach, indem es die alpha- und beta-adrenergen Rezeptoren in den Schleimhäuten der Atemwege antagonisiert. Propylhexedrin kehrt die Flussrichtung des Noradrenalin-, Dopamin- und Serotonin (5HT)-Transporters um, was zur Freisetzung dieser Neurotransmitter aus den Vesikeln in das Zytoplasma und dann aus dem Zytoplasma in die Synapse führt. Die weitere Freisetzung von Neurotransmittern wird durch den Antagonismus von VMAT2 erleichtert.

Verwendungsmethoden und Verhaltenspharmakologie

Nasale abschwellende Inhalatoren sind die häufigste Quelle von Propylhexedrin. Die Benutzer öffnen die Hülle gewaltsam, um das Propylhexedrin enthaltende Wattestäbchen zu entnehmen. Das Wattestäbchen kann dann in Stücke geschnitten und geschluckt oder über einen längeren Zeitraum in eine Flüssigkeit (typischerweise mit sauren Eigenschaften wie Soda oder Zitronensaft) gelegt werden, um das Propylhexedrin zu extrahieren. Das extrahierte Propylhexedrin kann mit einem Fallschirm abgeworfen, intravenös injiziert, geraucht oder insuffliert werden. Die Extraktionsmethoden sind im Internet gut beschrieben, und fünf Inhalatoren (mit je 250 mg Propylhexedrin) liefern ein Gramm „Herd-Top-Speed zu einem Bruchteil der Kosten von Straßen-Speed“. Die von Online-Konsumenten zur Erzielung psychoaktiver Wirkungen eingenommenen Dosen reichen von 125 mg bis 1250 mg. Die meisten verheerenden Folgen betreffen die intravenöse Verabreichung, wobei in einem Fallbericht eine versehentliche intraarterielle Injektion beschrieben wurde, die zu nachfolgenden ischämischen Verletzungen führte. Obwohl relativ wenige Fallberichte das Rauchen von extrahiertem Propylhexedrin beschreiben, wurde ein Fall von „Crack-Lunge“ im Zusammenhang mit Langzeitrauchen beschrieben. Das Absetzen von Propylhexedrin mit dem Fallschirm (auch „Bombing“ oder „Dropping“ genannt), wie in unserem Fall, wurde in Anwenderforen sowie in verschiedenen wissenschaftlichen Berichten auf Konferenzen beschrieben. Durch diese Methode erfährt der Anwender eine anhaltende Wirkung, da sich der „Fallschirm“ auflöst oder auffaltet, ohne dass er den unangenehmen Geschmack der Chemikalie wahrnimmt. Dies erhöht jedoch das Risiko einer Überdosierung sowie das Risiko eines Darmverschlusses oder einer Darmperforation.

Propylhexedrin wird allgemein als Stimulans der letzten Instanz betrachtet. Ein Online-Nutzer behauptete: „Propylhexedrin ist für Stim-Hipster und Leute, deren Meth-Dealer bis nächste Woche nicht in der Stadt ist“ . Propylhexedrin-Missbrauch führt zu Enthemmung, Euphorie, Steigerung der Analysefähigkeit, Angst, zwanghaftem Nachdosieren, Aufblähung des Egos, Steigerung des Fokus, Steigerung der Libido, Steigerung des Musikgenusses, Steigerung des Gedächtnisses, Steigerung der Motivation, Beschleunigung der Gedanken, Organisation der Gedanken und Wachheit. Einige Anwender berichten von einem ausgeprägten „Comedown“ dieses Mittels bei längerem Gebrauch, der durch Angst, Appetitunterdrückung, kognitive Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression, Motivationsunterdrückung, Gedankenverlangsamung und Schlaflosigkeit gekennzeichnet ist.

Nachteilige Wirkungen

Die Einnahme von Propylhexedrin kann zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks führen, die über längere Zeit anhalten kann. Zu den weiteren körperlichen Symptomen, die mit Propylhexedrin-Missbrauch in Verbindung gebracht werden, gehören: Bronchodilatation, Dehydratation, häufiges Wasserlassen, Hyperthermie, Schwitzen, Bruxismus und vorübergehende erektile Dysfunktion (Tabelle 1). Bei diesen höheren Dosen im Zusammenhang mit Missbrauch wurde auch das Auftreten von Herzrhythmusstörungen festgestellt. In einer Veröffentlichung wurden 15 Fälle von Todesfällen im Zusammenhang mit intravenösem Propylhexedrin beschrieben, von denen die meisten bei der Autopsie mit anatomischen Hinweisen auf eine rechtsventrikuläre Hypertrophie und pulmonale Hypertonie einhergingen. Als Vasokonstriktor kann Propylhexedrin die natürlichen Kühlmechanismen des Körpers stören und das Risiko einer Überhitzung und Dehydrierung erhöhen. Derartige Vergiftungen können sowohl bei einmaliger als auch bei chronischer Einnahme auftreten. Intestinale Impaktion und Aspiration sind durch Fallschirmspringen möglich. Es wurde auch über eine durch Stimulanzien ausgelöste Psychose berichtet, die durch Paranoia, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Unruhe gekennzeichnet ist, wie es in unserem Fall der Fall war. Nach abruptem Absetzen des Konsums berichten Online-Konsumenten über allgemeines Unwohlsein, Dysphorie und Kopfschmerzen, wobei die Dauer dieser Symptome unbekannt ist.

Tabelle 1

Unerwünschte Wirkungen einer Propylhexedrin-Intoxikation aus Benutzerforen
System Berichtetes Symptom
Konstitution Generalisiertes Unwohlsein
Augen, Ohren, Mund, Rachen Tinnitus, Sehveränderungen
Kardiovaskulär Brustbeschwerden, Tachykardie, Schwindel / posturale Präsynkope, Hypertonie & hypertensiver Notfall
Respiratorisch Atemnot
Gastrointestinal Nausea, Erbrechen, Dysphagie, Bauchschmerzen und Appetitunterdrückung
Neurologisch Kribbeln, Taubheitsgefühl, Analgesie, Tremor, Kopfschmerzen, Krampfanfälle
Psychiatrisch Euphorie, taktile Halluzinationen, Veränderungen der visuellen Wahrnehmung und visuelle Halluzinationen, Veränderungen der auditiven Wahrnehmung, verminderte Aufmerksamkeit, Appetitunterdrückung, gesteigerte Sozialisierung, gesteigertes Selbstvertrauen, gesteigerte Motivation, Schlaflosigkeit

Management

Es gibt kein spezifisches Umkehrmittel bei akuter Intoxikation, und das Management ist in erster Linie symptomatisch und unterstützend. Zu den wichtigsten Problemen, mit denen Ärzte im Zusammenhang mit einer Intoxikation umgehen müssen, gehören schwere Unruhe, Tachykardie, Bluthochdruck, Myokardinfarkt, Hyperthermie, Schlaganfall, Darmverschluss, Lungenhochdruck und Krampfanfälle. Langfristiger Konsum kann auch zu Lungenschäden, Herzrhythmusstörungen und kardialen Strukturschäden führen. Es gibt keine Richtlinien für die Aufrechterhaltung einer langfristigen Abstinenz.

Diskussion

In der frühen Literatur wurde das Missbrauchspotenzial von Propylhexedrin unterschätzt. In der Arbeit von Smith et al. aus dem Jahr 1988 wird argumentiert, dass es trotz der damals erhöhten Prävalenz des Kokain- und Methamphetamin-Missbrauchs keine Risikoindikatoren für den Propylhexedrin-Missbrauch gibt und dass dieser zu diesem Zeitpunkt kein signifikantes Problem für die öffentliche Gesundheit darstellt. Wie in unserem Bericht dargelegt, gibt es in der Literatur und in Anwenderforen zahlreiche Hinweise darauf, dass die psychoaktiven Wirkungen mit denen von Amphetaminen vergleichbar und denen von Methamphetaminen bei Dosen im Bereich von 100-300 mg unterlegen sind. Bei dem in unserem Bericht beschriebenen Patienten trat ein vorübergehendes psychotisches Delirium auf, das die Einweisung veranlasste und sich sehr schnell wieder auflöste. Neben vielen anderen medizinischen Folgen sind die kardiovaskuläre Belastung und das Risiko einer Herzschädigung bei jeder Exposition am bedenklichsten. Obwohl Propylhexedrin offenbar nicht die primäre Missbrauchssubstanz ist, stellt es eine leicht verfügbare Alternative für diejenigen dar, die keinen Zugang zu ihrem bevorzugten Stimulans haben. Aufgrund seiner chemischen Struktur kann der Konsum bei toxikologischen Standarduntersuchungen nicht erkannt werden. Die Verbreitung von Missbrauchsstrategien und Diskussionen in Online-Foren über psychoaktive Wirkungen haben das Potenzial, die Popularität dieser Substanz noch weiter zu steigern und damit die Häufigkeit von Vergiftungsfällen und Todesfällen zu erhöhen.

Aus rechtlicher Sicht stellen Fernandez und Francis fest, dass Propylhexedrin chemisch nicht als Amphetamin eingestuft wird und daher nicht in den Combat Methamphetamine Epidemic Act von 2005 aufgenommen wurde, der die Kontrolle von Produkten, die Ephedrin, Pseudoephedrin und Norpseudoephedrin enthalten, verschärfte. Propylhexedrin kann daher weiterhin ohne Mengenbeschränkung rezeptfrei oder online erworben werden. Der Sachverständigenausschuss für Drogenabhängigkeit der Weltgesundheitsorganisation überprüfte die Einstufung von Propylhexedrin erstmals 1985, gefolgt von Überprüfungen in den Jahren 1985, 1989 und 1991. Ab August 2020 ist es nicht mehr vorgesehen.

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