Trotz FDA-Zulassung der Wachstumshormonbehandlung für Kinder mit idiopathischem Kleinwuchs (ISS) ist die durchschnittliche Kostenbelastung für Patienten und ihre Familien im Laufe der Zeit gestiegen, so die Ergebnisse von Forschern des Children’s Hospital of Philadelphia (CHOP) und des Leonard Davis Institute of Health Economics (LDI) der University of Pennsylvania. Die Ergebnisse wurden auf der ENDO 2019 in New Orleans, LA, vorgestellt.
Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass die gestiegene Kostenbeteiligung der Patienten und die Einschränkungen bei der Kostenübernahme für eine größere Kostenbelastung verantwortlich sind, die den Familien aufgebürdet wird, und nicht unbedingt den Versicherungsunternehmen, bei denen die Kosten für Wachstumshormone pro Patient im gleichen Zeitraum gesunken sind.
Wachstumshormon wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im Jahr 2003 für die Behandlung von ISS zugelassen. Damit stieg die potenzielle Verfügbarkeit von Wachstumshormon von 1 von 3.500 Kindern mit Wachstumshormonmangel auf die kleinsten 1,2 Prozent der US-Bevölkerung. Im Laufe des letzten Jahrzehnts haben die Versicherungsgesellschaften jedoch zunehmend die Kostenübernahme für Wachstumshormon eingeschränkt, u. a. durch die Einführung von Präferenzstrategien und strengeren versicherungsspezifischen Kriterien für die Kostenübernahme sowie durch die Verweigerung jeglicher Kostenübernahme für Wachstumshormon zur Behandlung von ISS.
„Da es sich bei Wachstumshormon um ein sehr teures Medikament handelt, das jahrelang tägliche Injektionen erfordert, haben die Kostendämpfungsbemühungen der Versicherungsträger zunehmend in die Entscheidungsfreiheit des Patienten und des Arztes sowie in die klinische Versorgung eingegriffen und diese ausgehöhlt“, sagte Dr. Adda Grimberg, pädiatrische Endokrinologin und wissenschaftliche Leiterin des Growth Center am CHOP, Professorin für Pädiatrie an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania und Hauptautorin der Studie. „
Auf der Grundlage administrativer Schadendaten zwischen 2001 und 2016 zeigte die Studie, dass die Zahl der Verschreibungen für Wachstumshormon von 5,1 Patienten pro 10.000 Leistungsempfänger im Jahr 2001 auf 14,6 pro 10.000 im Jahr 2016 anstieg, obwohl im Jahr 2003, als Wachstumshormon die FDA-Zulassung für ISS erhielt, keine dramatische Veränderung beobachtet wurde. Während die Gesamtausgaben für Wachstumshormone pro Patient ebenso zurückgingen wie der geschätzte von der Versicherung gezahlte Betrag, stiegen die durchschnittlichen Zuzahlungen, Selbstbeteiligungen und die finanzielle Gesamtbelastung der Patientenfamilien um 234 Prozent in nominalen und 161 Prozent in realen Dollar. Die Versicherungsdaten zeigten auch eine Zunahme der Häufigkeit des Wechsels zwischen Wachstumshormonmarken.
„Da die verschiedenen Wachstumshormonmarken unterschiedliche Injektionsgeräte verwenden, stellt der Markenwechsel eine zusätzliche Belastung für die Patientenfamilien dar. Stress und Angst vor der Umstellung und mögliche Behandlungsunterbrechungen erfordern eine Umschulung auf die neue(n) Vorrichtung(en), und es besteht die Gefahr von Dosierungsfehlern“, so Grimberg. „Während fortschreitende Einschränkungen der Kostenübernahme und Formulare die Gesamtkosten und die Belastung der Versicherer für die Wachstumshormonbehandlung gesenkt haben, wurden diese Einsparungen nicht an die Patienten weitergegeben.“
Grimberg und Kanter, „Growth Hormone Utilization by U.S. Youth: Trends as Insurance Pushes Back After FDA-approved Expansion.“ Präsentiert bei ENDO 2019, New Orleans, Louisiana, 23-26 März 2019.