Panniculectomy Beverly Hills | Anita Patel MD

Wer ist ein Kandidat?

Der Bauch verändert sich durch Gewichtszunahme, Gewichtsverlust, Schwangerschaft und Alterung. Häufige Gründe für eine Pannikulektomie sind:

  • Überschüssige schlaffe Haut am Unterbauch
  • Dehnungsstreifen am Unterbauch
  • Ausschläge oder offene Wunden unter den Hautfalten
  • Behinderung der Hygiene
  • Behinderung beim Gehen (wenn sie sehr tief hängt)

Ist die Panniculectomy von der Versicherung gedeckt?

Die Versicherung kann die Kosten für eine Panniculektomie (Entfernung einer überhängenden „Schürze“ der Unterbauchhaut) übernehmen, wenn Sie bestimmte Kriterien erfüllen, die von Ihrer Versicherung festgelegt wurden.

In der Regel verlangen die Versicherungen, dass der Bauchpannus unterhalb des Schambeins hängt, dass der Patient wiederkehrende Hautausschläge hat, die durch mindestens 6 Monate konservativer Behandlungen (wie Puder, Cremes, Wechsel der Kleidung, Mieder usw.) nicht kontrolliert werden konnten.

Beeinträchtigungen der Hygiene und des Gehens sind ebenfalls zu berücksichtigen.

Grundsätzlich muss die Versicherungsgesellschaft der Meinung sein, dass es sich um eine medizinische Notwendigkeit und nicht um eine kosmetische Verbesserung handelt, wenn sie eine Vorabgenehmigung für das Verfahren erteilen soll.

Natürlich gibt es auch bei einer Vorabgenehmigung keine Garantie, dass die Krankenkasse den Eingriff bezahlt, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.

Pannikulektomie versus Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung)

Die Pannikulektomie in der strengsten Definition des Wortes ist einfach die Entfernung der überhängenden Schürze der Unterbauchhaut.

In dieser Definition wird ein Keil aus Haut und Gewebe entfernt, an den verbreiterten Muskeln wird nichts gemacht, der Bauchnabel wird belassen, so dass buchstäblich das Einzige, was sich ändert, die Entfernung des unteren Pannus ist.

Die Panniculektomie bietet nicht das beste verfügbare Aussehen des Bauches, denn das ist nicht ihr Zweck.

Einige Chirurgen ändern die strenge Definition und verlagern stattdessen den Bauchnabel und/oder beheben die Muskelverbreiterung (Rektusdiastase), aber in Wirklichkeit fallen diese Eingriffe eher in den Bereich einer Bauchdeckenstraffung.

Bei einer Bauchdeckenstraffung wird ein horizontaler Schnitt mehr oder weniger von Hüfte zu Hüfte gemacht, die Haut und das darunter liegende Gewebe werden bis zur Höhe des Rippenrandes und des Xiphoids (unterster Teil des Brustbeins) angehoben, die Rektusmuskeln werden in der Mitte wieder zusammengeführt, der Bauchnabel wird durch die Haut an seine neue Position gebracht und die überschüssige Unterbauchhaut wird entfernt.

Oft haben Patienten alle medizinischen Beschwerden, die für eine Pannikulektomie in Frage kommen, wollen aber eine Bauchstraffung, um ein besseres Aussehen zu erreichen.

In diesen Fällen ist der Eingriff teils versicherungspflichtig, teils kosmetisch und spart dem Patienten letztendlich Geld, da ein Teil der Kosten des Eingriffs von der Versicherung übernommen wird, einschließlich eines Teils der Kosten für Anästhesie und Operationssaal.

Wenn Sie diese Art von Eingriff in Erwägung ziehen, lassen Sie sich am besten von unserer Praxis beraten, damit wir Ihre Leistungen abklären und eine Vorabgenehmigung für Sie beantragen können.

Risiken der Pannikulektomie

Zu den üblichen chirurgischen Risiken gehören Schmerzen, Blutungen, Infektionen, Narbenbildung, schmerzhafte oder hypertrophe Narbenbildung, Hämatome, Serome, Verletzungen von Gefäßen, Nerven, Darm und umliegenden Strukturen, Asymmetrie; schlechtes kosmetisches Ergebnis; anhaltende Ödeme, Taubheitsgefühle, Parasthesien; Fettnekrose; Verlust des gesamten oder eines Teils des Nabels; tiefe venöse Thromboembolie; Lungenembolie; Tod; Notwendigkeit eines weiteren Eingriffs und Kosten aus eigener Tasche; und Risiken der Anästhesie.

Pannikulektomie nach massivem Gewichtsverlust

Patienten, die sich einer Pannikulektomie unterziehen, sind häufig Patienten, die einen massiven Gewichtsverlust erlitten haben.

Im Allgemeinen haben Patienten mit massivem Gewichtsverlust ein größeres Risiko für die oben genannten Probleme, insbesondere für die Wundheilung, die Möglichkeit einer offenen Wunde, die Dehnung der Haut nach der Operation, das Risiko einer Infektion bei längerer OP-Zeit und möglicherweise mehr Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie bei Patienten mit einem hohen BMI (Body Mass Index).

Massiver Gewichtsverlust und Nährstoffmangel belasten die Haut und das Gewebe stark.

Dr. Patel hat ausgezeichnete Erfahrungen in der Betreuung von Patienten, die sich allen Arten von Operationen zur Gewichtsabnahme unterzogen haben.

Postoperative Nachuntersuchungen

Nachuntersuchungen nach der Operation erfolgen in der Regel am Tag nach der Operation (zum Verbandswechsel und um sicherzustellen, dass über Nacht keine Blutungen, Flüssigkeitsansammlungen oder Probleme mit der Blutversorgung aufgetreten sind), in der Woche nach der Operation (zur Entfernung von Drainagen, falls vorhanden), zwei Wochen danach und danach in kürzeren Abständen.

Der Zeitplan wird auf der Grundlage der Präferenzen und Bedürfnisse des Arztes/Patienten angepasst.

Erholungszeit

Am Tag der Operation ist ein Spaziergang erforderlich, der bei Bedarf unterstützt wird. Eine Übernachtung in einer Nachsorgeeinrichtung oder eine private Pflege zu Hause oder im Hotel ist ebenfalls für die Nacht der Operation erforderlich.

Die Krankenschwestern helfen Ihnen beim Aufstehen und Gehen, zeigen Ihnen, wie Sie sich um Ihre Drainagen und Verbände kümmern, und geben Ihnen injizierbare Schmerz- und/oder Übelkeitsmedikamente, wenn Sie nicht genug essen, um orale Medikamente einzunehmen, oder wenn die oralen Medikamente nicht ausreichen, um Ihr Wohlbefinden zu erhalten.

Für Patienten mit kleinen Kindern oder einem hektischen Zeitplan zu Hause ist es oft einfacher, sich in der Nachsorgeeinrichtung zu erholen und zusätzliche Nächte zu bleiben, um sich in einer ruhigen Umgebung zu erholen und zu heilen.

Sie dürfen 24 Stunden nach Entfernung der Drainagen duschen. Keine Bäder, Wannenbäder, Whirlpools oder Swimmingpools, bis die Einschnitte vollständig verheilt sind.

Sanfte Seife (bevorzugt unparfümierte, nicht reizende Seife) und Wasser über dem Einschnitt sind in Ordnung. Narbengel kann ab 2 Wochen nach der Operation verwendet werden oder sobald die Einschnitte keine offenen Stellen, Krusten oder Schorf aufweisen.

Am Ende der Operation wird eine Bauchbinde angelegt, die in den ersten zwei Wochen nach der Operation 24 Stunden am Tag getragen werden sollte, danach sollte sie je nach Bedarf während aktiver Zeiten oder zur Minimierung von Schwellungen verwendet werden.

Im Allgemeinen empfiehlt Dr. Patel, Sport und schweres Heben (>15 Pfund) für 6 Wochen nach der Operation zu vermeiden, danach können Sie Ihr Training wieder aufnehmen.

Leichte Aktivitäten, bei denen die Körpermitte nicht beansprucht wird, sind in Ordnung (z. B. normales Gehen, aber kein schnelles Gehen). Die Aktivität sollte auf kleine Zeitabschnitte mit ausreichenden Pausen dazwischen beschränkt sein.

Abhängig von Ihrem Schmerzniveau, Ihrer Ausdauer und den für Ihren Beruf erforderlichen Aktivitäten können Sie 2 Wochen nach der Operation wieder arbeiten. Häufig möchten Patienten aufgrund von Einschränkungen beim Heben von Lasten, der Länge des Arbeitstages oder des Komforts bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz eine längere Auszeit nehmen.

Sie dürfen Auto fahren, sobald Sie keine Schmerzmittel oder Muskelrelaxantien mehr einnehmen, und lassen Sie zwischen der letzten Einnahme von Schmerzmitteln oder Muskelrelaxantien und dem Autofahren ein Zeitfenster von mindestens 24 Stunden.

Wenn Sie Schmerzen oder Schwellungen in den Beinen bemerken (vor allem, wenn sie nur auf einer Seite auftreten), sollten Sie Dr. Patel benachrichtigen und sich sofort in der Notaufnahme melden, um sicherzustellen, dass Sie kein Blutgerinnsel haben, das lebensbedrohlich sein kann.

Alle Genesungsprozesse und Empfehlungen variieren von Patient zu Patient, so dass diese allgemeinen Richtlinien möglicherweise nicht für jeden Patienten gelten.

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