Discussion
Pentobarbital ist ein kurzwirksames Barbiturat, das heute nur noch selten bei Selbstmordversuchen eingesetzt wird, da es in den meisten Ländern nicht mehr für medizinische Zwecke verschrieben wird. In den letzten zehn Jahren wurden nur wenige Fälle veröffentlicht, die meisten davon unter Tierärzten, da dieses Medikament als Euthanasiemittel verwendet wird. Pentobarbital ist in der Tat das Mittel der Wahl für die Beihilfe zur Selbsttötung. Pentobarbital ist eine schwache Säure mit hoher Lipidlöslichkeit. Nach oraler Aufnahme wird es schnell resorbiert, wobei die Wirkung nach 10 bis 60 Minuten einsetzt. Der Grad der Proteinbindung liegt bei etwa 45 bis 70 %, und das Verteilungsvolumen beträgt 0,5 bis 1 l/Kg. Die Plasmahalbwertszeit von Pentobarbital beträgt 15 bis 50 Stunden und scheint dosisabhängig zu sein. Die renale Ausscheidung ist vernachlässigbar (< 1%). Pentobarbital wird von der Leber metabolisiert und als inaktive Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Bewusstseinsstörungen, Atem- und Kreislaufdepression sind die wichtigsten Auswirkungen einer akuten Vergiftung. Im schlimmsten Fall kann eine schwere Vergiftung die klinischen und EEG-Merkmale des Hirntods nachahmen. Therapeutische Blutspiegel liegen bei 1 bis 3 μg/ml; als toxisch gelten Spiegel von 5 μg/ml oder mehr, und die gemeldeten tödlichen Blutkonzentrationen liegen zwischen 10 und 169 μg/ml. Die Behandlung einer Pentobarbitalvergiftung basiert hauptsächlich auf einer unterstützenden Behandlung. In den meisten schweren Fällen sind invasive mechanische Beatmung, Flüssigkeitszufuhr und Vasopressoren erforderlich. Es wurde über mehrere Verfahren zur Verbesserung der Ausscheidung berichtet. Die forcierte Diurese mit Alkalisierung des Urins ist bei kurz wirksamen Barbituraten nicht wirksam. Hämodialyse, Hämoperfusion oder kontinuierliche venöse Hämodiafiltration wurden als therapeutische Optionen vorgeschlagen, aber die Verbesserung der unterstützenden Therapien macht diese Techniken überflüssig.