Orthognatische Chirurgie – Anweisungen vor und nach der Operation

Krankenhausaufenthalt

Das Krankenhaus wird Sie mindestens 48 Stunden vorher kontaktieren, um Ihnen mitzuteilen, wann und wo Sie sich einfinden müssen. Sie werden gebeten, einige Stunden vor dem geplanten Eingriff zu erscheinen. Die eigentliche Operation dauert etwa zwei bis drei Stunden pro Kiefer.

Unmittelbar nach der Operation

Sie werden sich wahrscheinlich etwa eine Stunde lang auf der Postanästhesie-Station (PACU) von der Narkose erholen. Danach werden Sie in ein Zimmer verlegt, in dem Sie sich weiter erholen können. Bei Operationen an einem Kiefer ist in der Regel keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich, und Sie werden entlassen, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind. Bei Doppelkieferoperationen werden Sie wahrscheinlich direkt auf die Intensivstation (ICU) verlegt und müssen dort übernachten.

Während Ihrer Behandlung auf der PACU/ICU

wird Sie eine Krankenschwester überwachen und Ihnen helfen. Sie erhalten je nach Bedarf Medikamente gegen Schmerzen, Stauung und Übelkeit. In regelmäßigen Abständen werden Sie Antibiotika und Steroide erhalten. Sie sollten in der Lage sein, Ihren Mund zu öffnen, aber Sie werden einige leichte Führungsgummis tragen müssen. Möglicherweise wird Ihnen eine Aufbissschiene aus Acryl an die oberen Zähne geschraubt. Ihr Gesicht wird mit einer leichten Mullbinde umwickelt sein. Sie werden eine Infusion in der Hand oder im Arm haben, die Sie mit Flüssigkeit und Medikamenten versorgt. Möglicherweise wird Ihnen ein nasogastischer Schlauch (durch die Nase in den Magen) gelegt, um das Risiko von Übelkeit zu verringern. Möglicherweise haben Sie auch einen Katheter in der Blase, damit Sie nicht aufstehen müssen, um zu urinieren. Diese Schläuche werden in der Regel am nächsten Morgen entfernt, wenn Sie über Nacht bleiben.

Im Krankenhauszimmer

Eine Krankenschwester wird Sie nach den Anweisungen Ihres Chirurgen versorgen. Je nach Bedarf erhalten Sie intravenös Flüssigkeit und Medikamente gegen Schmerzen, Verstopfung und Übelkeit. Sie werden dazu angehalten, Flüssigkeit zu trinken. Sie erhalten Anweisungen zur Mundhygiene, zur Pflege von Mund- und/oder Gesichtswunden und zu Atemübungen, die Ihnen helfen, sich von der Vollnarkose zu erholen. Sie können angewiesen werden, umherzugehen, um Ihre Genesung zu unterstützen.

Die ersten 24 Stunden

Medikamente

Nehmen Sie Ihre Medikamente wie angewiesen ein. Sie werden ein Antibiotikum erhalten, um das Risiko einer Infektion zu verringern. Ein Steroid lindert Entzündungen und Schwellungen. Ibuprofen oder ein ähnliches NSAID lindert Beschwerden und Entzündungen. Lortab (Hydrocodon mit Tylenol) oder ein ähnliches narkotisches Analgetikum lindert Schmerzen und Unwohlsein. Sudafed oder ein ähnliches abschwellendes Mittel hilft Ihnen, leichter durch die Nase zu atmen. Nasenspray mit Kochsalzlösung hält Ihre Nasengänge feucht. Robitusson oder ein ähnliches schleimlösendes Mittel sorgt dafür, dass Ihre Sekrete dünnflüssig bleiben und Sie leichter schlucken können. Chlorhexidin-Gluconat oder eine ähnliche desinfizierende Mundspülung hilft, den Mund sauber zu halten und das Infektionsrisiko zu verringern. Die meisten Patienten bevorzugen flüssige Medikamente. Auf Wunsch können Sie auch Tabletten einnehmen.

Zur Verringerung der Schwellung

Lagern Sie Ihren Kopf über der Höhe Ihres Herzens. Legen Sie mindestens 30 Minuten pro Stunde Eis auf Ihr Gesicht. Rechnen Sie trotz unserer Bemühungen mit einer starken Schwellung.
Lassen Sie alle Verbände um das Gesicht intakt, bis Ihr Chirurg Sie am nächsten Morgen sieht. Ihre Steroid-, NSAID- und Schmerzmedikamente werden alle dazu beitragen, die Schwellung zu verringern.

Diät

Sie sollten die Toilette nach Bedarf benutzen. Die Krankenschwester kann Ihnen dabei behilflich sein.

Erwarten Sie:

  • Mindere Blutungen und Nässen aus den Operationswunden und Nasenlöchern in den ersten 24-48 Stunden.
  • Eine leichte Halsentzündung durch den Endotrachealtubus.
  • Taubheit der Unterlippe, des Kinns, der Wangen, der Zunge und der Zähne (bei Unterkieferoperationen) und der Oberlippe, der Wangen, der Nase und der Zähne (bei Oberkieferoperationen).
  • Nasenverstopfung durch die Oberkieferoperation und den Endotrachealtubus.
  • Eingeschränkte Kieferbeweglichkeit aufgrund der Operation.
  • Es kann erforderlich sein, dass Sie im Krankenhaus (oder später in der Praxis) eine Röntgenaufnahme oder ein CT erhalten.

Mundhygiene

Benutzen Sie eine Babyzahnbürste, um Ihre Zähne sauber zu halten. Seien Sie vorsichtig im Bereich der Einschnittstellen, die sich im oberen Mundvorhof (bei Operationen am Oberkiefer) oder in den Wangen in der Nähe der Backenzähne an den Rückseiten des Unterkiefers (bei Operationen am Unterkiefer) befinden.

Spülen Sie zweimal täglich mit Chlorhexidin-Gluconat-Lösung und putzen Sie gleichzeitig Ihre Zähne. Sie können auch Ihre Zunge während der Hygienemaßnahmen bürsten.

Spülen Sie etwa stündlich mit warmem Salzwasser (ein Teelöffel pro 6-8 Unzen). Wunden heilen schneller, wenn sie sauber und feucht sind.

Abhängig von der Art des Eingriffs wird Ihnen möglicherweise eine Kunststoffschiene an den oberen Zähnen befestigt, die Ihnen hilft, Ihren Biss in die richtige Position zu bringen. Halten Sie auch diesen Bereich sauber.

Abhängig von der Art des Eingriffs kann es sein, dass Sie gebeten werden, Gummibänder um Ihre Zahnspange zu legen, um Ihre Zähne/ Ihren Kiefer in die richtige Bisslage zu bringen.

Bei Operationen am Oberkiefer: Schnäuzen Sie sich nicht und niesen Sie in den ersten 2-3 Wochen nicht durch die Nase. Nehmen Sie zusätzliche Antibiotika/Medikamente (abschwellende Nasentropfen, Nasensprays) nach Anweisung Ihres Chirurgen ein.

Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sie sollten Rezepte und Anweisungen haben für:

  • Starke Schmerzmittel (ein narkotisches Analgetikum)
  • Antibiotikum
  • Anti-Übelkeitsmedikament (falls erforderlich)
  • Chlorhexidin-Gluconat-Mundspülung (eine antibakterielle Mundspülung)

Anweisung, innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung zu I-CAT-Scans in die Praxis zu kommen, falls dies nicht bereits im Krankenhaus geschehen ist.

Sie erhalten die Handynummer von Dr. Vandervort. Er ist rund um die Uhr erreichbar, wenn Sie irgendwelche Fragen haben.

Erste Woche

Schwellungen

Erwarten Sie eine erhebliche Schwellung. Bei Operationen mit Doppelkiefer schwillt die Schwellung stärker an. Die Schwellung wird in der 1. Woche am stärksten sein und danach abklingen. Halten Sie Ihren Kopf stets über die Höhe Ihres Herzens erhöht. Legen Sie sich nicht flach hin. Schlafen Sie nach Möglichkeit in einem Liegesessel oder stützen Sie sich mit drei Kissen ab. In den ersten 48-72 Stunden sollte Eis verwendet werden. Sie können zerstoßenes Eis in einen Zip-Lock®-Beutel geben oder einen Beutel mit gefrorenen Babyerbsen verwenden. Wickeln Sie den Beutel in ein Handtuch, bevor Sie ihn auf Ihr Gesicht legen. Sie können die Eispackung für 20 Minuten zu einer Zeit, und dann entfernen, um die Haut einige Ruhe von der Kälte zu geben. Wenn Sie das Eis über einen längeren Zeitraum direkt auf die Haut legen, kann es zu Verbrennungen kommen. Denken Sie daran, dass Ihr Gesicht betäubt sein wird. Sie erhalten eine Art Steroid, um die Schwellung zu reduzieren, normalerweise eine Injektion vor dem Verlassen des Krankenhauses. Ihre Nasengänge werden ebenfalls geschwollen sein, was zu Verstopfung und Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nase führt. Abschwellende Mittel, Schleimlöser und Nasensprays, die rezeptfrei erhältlich sind, helfen Ihnen. Auch ein Dampfbefeuchter, der immer in Ihrer Nähe steht, wird Ihnen helfen. Manche Patienten fühlen sich auch besser, wenn sie unter einer dampfenden Dusche stehen. Wärme in Form eines warmen, feuchten Waschlappens kann nach 72 Stunden angewendet werden. Gegen Ende der ersten Woche kann es zu einer „Rebound-Schwellung“ kommen, wenn die Wirkung der Steroide nachlässt und Sie beginnen, Wärme zu verwenden. Es handelt sich dabei um eine geringfügige Zunahme der Schwellung, die nicht besorgniserregend ist.

Blutungen

Minimal sollte in den ersten 72 Stunden mit Nässen aus den Einschnitten im Mund gerechnet werden. Bei Operationen am Oberkiefer tröpfelt in der Regel ein wenig Blut durch die Nase. Bei Unterkieferoperationen kann dies aufgrund der bei der Operation verwendeten Schläuche ebenfalls vorkommen, wenn auch weniger häufig. Dies sollte nicht besorgniserregend sein. Nasensprays und abschwellende Mittel werden Ihnen dabei helfen. Bei einem plötzlichen oder länger anhaltenden Schwall hellroten Blutes sollten Sie Ihren Chirurgen benachrichtigen. Bei Oberkieferoperationen können gegen Ende der ersten Woche dunkle Blutgerinnsel hochgehustet oder durch die Nase ausgestoßen werden.

Blutergüsse

Rechnen Sie mit Blutergüssen und Schwellungen. Der Bluterguss sollte sich mit dem Abklingen der Schwellung langsam auflösen. Der Bluterguss kann in der Haut wandern, während er sich auflöst. Er wird wahrscheinlich die Farbe von schwarz/blau/violett über grün bis gelb ändern und kann sich vom Hals bis zur oberen Brust erstrecken. Dies ist normal und klingt in 1-2 Wochen ab. Feste, geschwollene, schmerzhafte Blutergüsse (Hämatome) sollten sofort Ihrem Chirurgen gemeldet werden.

Taubheit

Die Taubheit im Gesicht und an den Lippen kann wochen-, manchmal monatelang anhalten. Dies ist eine normale Folge dieser Art von Operation. Normalerweise verschwindet das Gefühl im oberen Gesicht und an den Lippen vor dem im unteren Gesicht und an den Lippen. Bei jüngeren Patienten geht es schneller. Motorische Nerven sind in der Regel NICHT betroffen – Sie sollten Gesicht und Lippen normal bewegen können. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach diesem Ergebnis, wenn Sie weitere Fragen haben.

Aktivität

Überanstrengen Sie sich in der ersten Woche nicht. Sie können in dieser ersten Woche leichte Hausarbeit oder tägliche Aktivitäten wieder aufnehmen. Die langsame Wiederaufnahme Ihrer Aktivitäten wird Ihre Genesung beschleunigen und Sie werden sich besser fühlen. Spaziergänge sind sehr zu empfehlen. Vermeiden Sie Sonnenbäder oder andere Aktivitäten in der Sonne, um nicht zu dehydrieren.

Diät

In dieser ersten Woche sollten Sie auf eine vollwertige Flüssigkeitsdiät achten. Auch wenn Sie nicht kauen dürfen, ist es sehr wichtig, dass Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen (siehe oben, Krankenhauskurs). Zu den Vorschlägen für eine vollwertige Flüssigkeitsdiät gehören: Milchshakes, Smoothies, Säfte (keine sehr sauren Sorten, da sie den Magen reizen können), Götterspeise, pürierte Lebensmittel (verwenden Sie die Verflüssigungsfunktion Ihres Mixers). Ensure, Sustacal, Carnation Instant Breakfast und Proteinshakes sind gute Quellen für dringend benötigte Kalorien. Vermeiden Sie Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke. Kohlensäurehaltige Getränke können den Magen aufblähen, was zu Übelkeit usw. führt. Vermeiden Sie stark zuckerhaltige Flüssigkeiten, da sie die Dehydrierung fördern können. Sie können die Gummibänder zum Essen entfernen, aber ersetzen Sie sie nach Anweisung Ihres Chirurgen.

Hygiene

Sie können die Gummibänder zur Hygiene entfernen, aber ersetzen Sie sie nach Anweisung Ihres Chirurgen. Verwenden Sie in der ersten Woche 2-3 Mal täglich Peridex Mundspülung. Verwenden Sie eine Zahnbürste mit weichen Borsten in Babygröße, um die Zähne, die Schiene und das angrenzende Zahnfleisch zu reinigen (vermeiden Sie die Nähte und Wunden), und zwar mindestens 2-3 Mal pro Tag. Halten Sie die Schiene so sauber wie möglich, insbesondere den Bereich hinter den oberen Zähnen. Die Sauberkeit des Mundes hilft auch, eine Wundinfektion zu verhindern. Die Nähte sollten sich in der ersten Woche auflösen, wenn das Zahnfleischgewebe zu heilen beginnt. Sie können häufig mit warmem Salzwasser spülen, um die Wunden zu beruhigen. Vermeiden Sie Mundspülungen mit Alkohol (die meisten handelsüblichen Mundspülungen), da sie brennen und die heilenden Wunden reizen können. Vermeiden Sie das Rauchen, da es die Heilung verlangsamt oder verhindert und zu einer Infektion führen kann. Vermeiden Sie es in der ersten Woche, Wasser in die Schnittwunden zu leiten, da sich Flüssigkeit in der Wunde festsetzen kann.

Medikamente

Nehmen Sie in der ersten Woche Ibuprofen (Advil oder Motrin) 600 mg alle 6 Stunden ein, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Wenn Sie weiterhin Beschwerden haben, nehmen Sie mindestens eine Stunde nach der Einnahme von Ibuprofen ein stärkeres narkotisches Schmerzmittel (Narkotikum + Tylenol). Denken Sie daran, dass die meisten narkotischen Schmerzmittel bereits Tylenol enthalten, nehmen Sie also kein zusätzliches Tylenol, da dies zu ernsthaften Problemen führen kann. Vermeiden Sie Alkohol während der Einnahme dieser Medikamente.

Nehmen Sie Ihre Antibiotika wie verordnet. Wenn Sie auch Antibabypillen einnehmen, können Antibiotika die Funktion von Antibabypillen verändern, und es wird Ihnen dringend geraten, andere notwendige Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um eine Schwangerschaft zu verhindern, während Sie gleichzeitig Antibiotika einnehmen. Nehmen Sie alle anderen verordneten Medikamente nach Anweisung Ihres Arztes ein. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Chirurgen auf Abruf.

Nachuntersuchung

Sie werden innerhalb der ersten Woche zu einer Nachuntersuchung bei Ihrem Chirurgen erscheinen, um den Heilungsfortschritt zu beurteilen. Bei diesem Termin haben Sie die Möglichkeit, alle Fragen zu besprechen. Wir werden die Hygiene und die Medikation besprechen. Eventuell werden Röntgenbilder angefertigt, falls diese in der Woche zuvor noch nicht angefertigt wurden.

Zweite Woche

Schwellungen

Die Schwellungen sollten allmählich abklingen und werden am Ende der zweiten Woche deutlich weniger.

Bluterguss

Der Bluterguss sollte langsam abklingen und am Ende der zweiten Woche verschwunden sein.

Taubheitsgefühl

Das Gefühl für die Oberlippe und das Gesicht sollte langsam zurückkehren. Unterlippe und Kinn können taub bleiben. Es kann sein, dass Sie ein Kribbeln in der Ober- und Unterlippe verspüren.

Mundöffnung

Sie werden mit einer „physikalischen Therapie“ beginnen, um Ihre Mundöffnung und Ihren Bewegungsumfang wiederherzustellen. Dies ist wichtig, da die Narbenbildung in seltenen Fällen zu einer dauerhaften Einschränkung der Öffnung führen kann. Sie werden angewiesen, mindestens 4 Mal täglich Gummibänder zu entfernen und Ihren Mund zu öffnen. Dies kann mit der Einnahme von Ibuprofen koordiniert werden. Wenn Sie nach der Einnahme von Ibuprofen 30 Minuten mit der Anwendung von Wärme auf die Kiefergelenke warten, kann dies den Komfort erhöhen. Wenn Sie unmittelbar danach 20 Minuten lang Eis auf denselben Bereich auftragen, wird die Entzündung reduziert und die Beschwerden werden gelindert. Ziel sollte es sein, den Kiefer bis zum Ende der Woche um mehr als 30 mm oder zwei Finger zu öffnen.

Aktivität

Sie können nach eigenem Ermessen wieder mehr Ihrer normalen Aktivität nachgehen. Längere Spaziergänge sind erwünscht. Überanstrengen Sie sich jedoch nicht. Sport wird zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen.

Ernährung

Führen Sie die volle Flüssigkeitszufuhr fort, und Sie können zu einer weichen, mechanischen Ernährung übergehen (Rührei, flockiger Fisch, gut gekochte (weiche) Nudeln, Grütze und Haferflocken … Lebensmittel, die Sie mit der Zunge zerdrücken und ohne großes Kauen schlucken können). Achten Sie auf eine gute Eiweißzufuhr und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Hygiene

Hygiene wie oben beschrieben fortsetzen. Häufige (möglichst stündliche) Mundspülungen mit warmem Wasser oder Kochsalzlösung werden empfohlen. Verwenden Sie weiterhin Peridex zweimal täglich. Gegen Ende dieser Woche können sich die Nähte auflösen und lockern. Sie können Nahrung einschließen. Wenn sie störend sind, kann Ihr Chirurg sie entfernen. Sie können Ihre präoperative Hygieneroutine mit Zahnpasta usw. wieder aufnehmen. Ein Waterpik kann in dieser Zeit sicher verwendet werden.

Medikamente

Sie werden wahrscheinlich weiterhin alle 6 Stunden Ibuprofen einnehmen. Die Beschwerden sollten stark reduziert werden. Narkotika werden wahrscheinlich nicht benötigt – denken Sie daran, dass sie zur Gewohnheit werden können, Schlafprobleme, Übelkeit und Verstopfung verursachen. Wenn das Ibuprofen nicht ausreicht, können Sie Tylenol verwenden. Ihre Antibiotika sollten nach der ersten Behandlung aufgebraucht sein und nicht mehr benötigt werden.

Nachuntersuchung

Sie werden am Ende der zweiten post-operativen Woche untersucht. Sie können verlangen, dass störende Nähte entfernt werden. Wenn alles normal erscheint, können Sie zwei Wochen später wiederkommen.

Dritte und vierte Woche

Diät

Führen Sie eine weiche mechanische/kaumäßige Diät fort.

Aktivität

Sie können damit beginnen, leichte, nicht belastende Aerobicübungen wie Gehen, Radfahren oder Laufen auf dem Laufband wieder aufzunehmen. Beginnen Sie langsam.

Mundöffnung

Steigern Sie die Bewegungsübungen nach Bedarf, um Ihre Öffnung zu verbessern. Am Ende der vierten Woche sollten Sie Ihren Mund wieder so weit öffnen können wie vor der Operation. Wenn noch immer erhebliche Einschränkungen bestehen, können Sie zur Physiotherapie überwiesen werden.

Sechs Wochen und darüber hinaus

Bei der Nachuntersuchung nach sechs Wochen wird Ihre Schiene entfernt, falls Sie noch eine tragen (mehrteilige Oberkieferoperationen). Sie kehren zu Ihrem Kieferorthopäden zurück, um letzte Anpassungen vorzunehmen (Feineinstellung). Nehmen Sie Ihre normale Ernährung wieder auf. Gehen Sie es langsam an, denn Ihre Muskeln werden anfangs noch schwach sein. Sie werden nach 3, 6 und 12 Monaten und dann jährlich kontrolliert. Nach der Operation werden je nach Bedarf I-CAT-Scans und Fotos gemacht, um die Fortschritte zu verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.