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Webinar-Serie der Carrier Clinic

Am 31. Mai veranstaltete die Leiterin der psychiatrischen Akutstation der Carrier Clinic®, Jacqueline Bienenstock, DNP, RN-BC, ein Webinar zum Thema „Wie man eine psychische Krise erkennt und eingreift“. Dieser Beitrag enthält eine Zusammenfassung der Informationen, die während des Webinars besprochen wurden. Springen Sie nach unten, um diese Informationen zu lesen. Wir stellen Ihnen auch die Video- und Audioaufzeichnungen zur Verfügung, die Sie bei Interesse ansehen/herunterladen können.

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, sich in einer Krise befindet und sofortige Hilfe benötigt, rufen Sie den Notruf an, gehen Sie in die nächste Notaufnahme oder rufen Sie das 24-Stunden-Zugangszentrum der Carrier Clinic unter 1-800-933-3579 an.

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Definition psychischer Erkrankungen bei Erwachsenen

Psychische Störungen sind diagnostizierbare Krankheiten, die das Denken, den emotionalen Zustand und das Verhalten einer Person sowie die Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, beeinträchtigen. So wie Diabetes eine Störung der Bauchspeicheldrüse ist, ist eine psychische Erkrankung eine Störung des Gehirns, die es schwierig machen kann, mit den Anforderungen des Lebens fertig zu werden, und die die Fähigkeit der Person beeinträchtigt, zu arbeiten, tägliche Aktivitäten auszuführen und befriedigende Beziehungen einzugehen.

Jeder fünfte Erwachsene ist im Laufe eines Jahres von einer psychischen Erkrankung betroffen. Doch nur 41 Prozent der Menschen mit einer psychischen Erkrankung nehmen innerhalb eines Jahres psychosoziale Dienste in Anspruch. Darüber hinaus leiden einige von ihnen zusammen mit ihrer psychischen Erkrankung an einer Substanzabhängigkeit. Psychische Erkrankungen verursachen in den Vereinigten Staaten jährlich Verdienstausfälle in Höhe von 193,2 Milliarden Euro.

Gängige psychische Störungen:

  • Depressive Störungen
  • Bipolare Störungen
  • Schizophrenie
  • Angststörungen

Die Diagnose basiert auf klinischen Beobachtungen des Verhaltens der Person und auf Berichten von Angehörigen. Die Symptome variieren jedoch von Person zu Person, und jede Person reagiert anders, was eine genaue Diagnose erschwert.

Was ist eine psychische Krise?

Eine psychische Krise ist eine Situation, in der das Verhalten einer Person sie in die Gefahr bringt, sich selbst oder andere zu verletzen, oder sie daran hindert, für sich selbst zu sorgen oder in der Gemeinschaft effektiv zu funktionieren.

Viele Dinge können zu einer psychischen Krise führen, und Beispiele für Situationen, die zu einer Krise führen oder beitragen können, sind unter anderem:

  • Stressoren zu Hause oder in der Umgebung
  • Stressoren in der Schule/Arbeit
  • Drogen-/Alkoholkonsum oder -missbrauch
  • Beginn einer neuen Medikation oder einer neuen Dosierung der aktuellen Medikamente
  • Absetzen von Medikamenten oder fehlende Dosen
  • Behandlung schlägt nicht mehr an

Jeder, der eine psychische Krise durchmacht, kann Schuldgefühle, Wut oder Trauer. Es ist wichtig, eine psychische Krise schnell und effektiv zu behandeln. Manche Menschen, die mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen haben, zeigen möglicherweise keine Warnzeichen. Bitte denken Sie daran, dass niemand die Schuld trägt, weder die Person noch die Familie.

Warnzeichen für eine psychische Krise

Es ist wichtig, die Warnzeichen zu kennen und zu erkennen, mit denen eine Person zu kämpfen hat, damit Sie sie bestmöglich unterstützen können.

Nach Angaben der NAMI (National Alliance on Mental Illness) sind dies die häufigsten Warnzeichen:

  • Unfähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen, zu baden, sich anzuziehen usw.
  • Rasche Stimmungsschwankungen
  • Erhöhte Unruhe, risikofreudiges/unkontrolliertes Verhalten
  • Ausfälliges Verhalten gegenüber sich selbst oder anderen
  • Isolation von Schule, Arbeit, Familie, und Freunden
  • Verlust des Realitätssinns
  • Paranoia

Wenn die Krise mit Selbstmordgefahr verbunden ist

Selbstmordgefahr ist ein großes Problem für jeden, der an einer psychischen Erkrankung leidet, und für diejenigen, die ihn lieben. Jemanden zu ermutigen, sich Hilfe zu holen, ist der erste Schritt in Richtung Sicherheit.

Menschen, die einen Selbstmordversuch unternehmen, fühlen in der Regel:

  • überwältigenden emotionalen Schmerz, Einsamkeit, Wertlosigkeit, Hoffnungslosigkeit, Machtlosigkeit, Frustration, Scham, Schuld, Wut und manchmal Selbsthass.

Soziale Isolation ist im Leben von Menschen mit psychischen Erkrankungen sehr verbreitet, weil sie die Überzeugung verstärkt, dass es niemanden interessiert, ob sie leben oder sterben.

Jedes Gespräch über Selbstmord MUSS immer ernst genommen werden. Wenn jemand bereits einen Selbstmordversuch hinter sich hat, ist das Risiko noch größer.

Warnzeichen für Selbstmord

Nach Angaben von NAMI gibt es folgende Warnzeichen für Selbstmord:

  • Verschenken von persönlichen Besitztümern
  • Reden, als würde man sich verabschieden
  • Tabletten horten oder sich eine Waffe beschaffen
  • Schritte unternehmen, um lose Enden zu verknüpfen
  • Erstellen oder Ändern eines Testaments
  • Beschäftigung mit dem Tod
  • Plötzliche Fröhlichkeit oder Gelassenheit nach verzweifeltem Zustand
  • Verstärkter Drogen- oder Alkoholkonsum
  • Dramatische Veränderungen der Persönlichkeit, Stimmung und/oder Verhalten
  • Sagen von Dingen wie: „Nichts ist mehr wichtig.“, „Ohne mich bist du besser dran.“, und „Das Leben ist nicht lebenswert.“
  • Rückzug von Freunden, Familie und regelmäßigen Aktivitäten/Interessen
  • Gescheiterte romantische Beziehungen
  • Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder Selbstmordversuchen in der Familie oder im Freundeskreis

Was tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass jemand über Selbstmord nachdenkt

Wenn Sie eines der oben genannten Warnzeichen bemerken oder wenn Sie befürchten, dass jemand, den Sie kennen, über Selbstmord nachdenkt, müssen Sie das Gespräch aufnehmen.

Wie man mit einer suizidgefährdeten Person spricht

Eröffnen Sie das Gespräch, indem Sie über die Anzeichen sprechen, die Ihnen aufgefallen sind. Zum Beispiel:

  • „Mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit nicht mehr schläfst, dass du dich nicht mehr für Basketball interessierst, das du früher so gerne gespielt hast, und dass du viele traurige Lieder ins Internet stellst.“

Die nächste Frage sollte klären, ob die Person an Selbstmord denkt oder ihn plant. Dies kann folgendermaßen aussehen:

  • „Denken Sie an Selbstmord?“, „Haben Sie einen Plan?“, „Wissen Sie, wie Sie es tun würden?“, „Wann haben Sie das letzte Mal an Selbstmord gedacht?

Wenn die Antwort „Ja“ lautet oder wenn Sie glauben, dass die Person suizidgefährdet ist, müssen Sie sofort Hilfe suchen.

  • Rufen Sie eine medizinische Fachkraft an, die mit der Person gearbeitet hat, vorzugsweise ihren Therapeuten oder Psychiater/Arzt, wenn sie einen hat. (Es ist eine gute Idee, sich die Kontaktdaten dieser Person im Voraus zu besorgen, damit Sie sie im Bedarfsfall schnell zur Hand haben.)
  • Entfernen Sie Dinge wie Waffen und Medikamente.
  • Rufen Sie den Notruf oder die National Suicide Prevention Line 1-800-273-8255 an.
  • Hören Sie zu, bieten Sie Unterstützung und Zusicherung, konzentrieren Sie sich darauf, verständnisvoll, fürsorglich und nicht wertend zu sein. Zum Beispiel:
    • „Du bist nicht allein“, „Ich bin für dich da“, „Du bist mir wichtig, wir werden das gemeinsam durchstehen“, „Ich mache mir Sorgen um dich und ich möchte, dass du weißt, dass es Hilfe gibt, die dir hilft, das durchzustehen.“

-NAMI – Navigating a Mental Health Crisis

What NOT to Say or Do if You Suspect Someone is Thinking About Suicide

  • Versprechen Sie keine Geheimhaltung. Sagen Sie stattdessen etwas wie: „Sie sind mir zu wichtig, um diese Art von Geheimnis zu bewahren.“, „Sie brauchen Hilfe, und ich bin hier, um Ihnen dabei zu helfen.“
  • Diskutieren Sie nicht über den Wert des Lebens oder argumentieren Sie nicht, dass Selbstmord richtig oder falsch ist.
  • Stellen Sie keine Fragen, die darauf hindeuten, dass Sie ein „Nein“ als Antwort wollen. Zum Beispiel: „Du denkst doch nicht an Selbstmord, oder?“
  • Versuchen Sie nicht, die Situation im Alleingang zu lösen.
  • Sagen Sie NIEMALS: „Das bildest du dir alles nur ein, komm da wieder raus.“
  • Bitte denken Sie daran, dass eine Selbstmorddrohung oder ein Selbstmordversuch ein medizinischer Notfall ist, der so schnell wie möglich professionelle Hilfe erfordert. Rufen Sie 911 an und holen Sie Hilfe.

-NAMI – Kenne die Anzeichen

Techniken, die helfen können, eine Krise zu deeskalieren

Behalten Sie diese wichtigen Techniken im Falle einer Krise im Kopf. Denken Sie daran, dass Sie da sind, um zuzuhören, zu unterstützen und der Person die Hilfe zu geben, die sie braucht. Tun Sie Ihr Bestes, um ruhig zu bleiben, und lassen Sie die Person wissen, dass Sie für sie da sind und nicht über sie urteilen.

  • Halten Sie Ihre Stimme ruhig
  • Vermeiden Sie Überreaktionen
  • Hören Sie der Person zu
  • Bringen Sie Unterstützung und Besorgnis zum Ausdruck
  • Vermeiden Sie ständigen Blickkontakt
  • Fragen Sie, wie Sie helfen können
  • Bewegen Sie sich langsam
  • Bieten Sie Optionen an, anstatt zu versuchen, die Kontrolle zu übernehmen
  • Geduldig sein
  • Vermeiden Sie es, die Person zu berühren, es sei denn, Sie bitten um Erlaubnis
  • Kündigen Sie sanft Handlungen an, bevor Sie sie einleiten
  • Geben Sie ihr Raum, Geben Sie der Person nicht das Gefühl, gefangen zu sein
  • Verzichten Sie auf wertende Kommentare
  • Streiten Sie nicht und versuchen Sie nicht, die Person zur Vernunft zu bringen

-NAMI – Navigating a Mental Health Crisis

Wenn Sie die Krise nicht selbst deeskalieren können, können Sie zusätzliche Hilfe von Fachleuten der psychischen Gesundheit in Anspruch nehmen, die die Situation einschätzen und den erforderlichen Grad der Krisenintervention bestimmen können.

Behandlungsformen

Nachdem Sie nun wissen, was Sie in einer Krise tun können, ist der nächste Schritt die Behandlung. Die Behandlung kann in zwei Arten von Einrichtungen stattfinden: Stationär oder ambulant.

Stationäre Behandlung

Stationär bedeutet, dass die Person in eine Behandlungseinrichtung eingewiesen wird, in der sie über Nacht bleiben muss. Dabei kann es sich um ein Krankenhaus, ein stationäres Behandlungszentrum oder ein Krisenzentrum handeln, aber die Behandlung erfolgt, während sich die Person 24 Stunden am Tag in der Behandlungseinrichtung aufhält.
Die Dauer des Aufenthalts in einer stationären Einrichtung variiert und hängt in der Regel von der Schwere der Krise sowie von der Krankenversicherung ab.

Ambulante Behandlung

Ambulant bedeutet, dass die psychosozialen Dienste erbracht werden, während die Person zu Hause lebt und ihren normalen Tagesablauf mit Arbeit, Schule und Familienleben fortsetzt. Diese Behandlung gilt als die am wenigsten einschränkende Form der Behandlung.

Arten von Gesundheitsfachkräften, die an der psychosozialen Behandlung beteiligt sind

Während des gesamten Behandlungsprozesses kann das Behandlungsteam aus mehreren der unten genannten Arten von Gesundheitsfachkräften bestehen. Im Folgenden finden Sie einen Überblick über die Aufgaben der einzelnen Fachkräfte.

Psychiater

Mediziner, die sich auf Psychiatrie spezialisiert haben und in der Regel für den Behandlungsplan des Patienten verantwortlich sind.

Psychologen

Verwalten diagnostische Tests, führen Einzel-, Familien- oder Gruppentherapiesitzungen durch

Psychiatrische Krankenschwestern

Diagnostizieren und behandeln psychische Erkrankungen und bieten Gesundheitsfürsorge, einschließlich der Verschreibung von Medikamenten.

Registered Nurses

Bewerten die Fortschritte des Patienten und bieten emotionale Unterstützung, Ermutigung und Gesundheitserziehung. Die Krankenschwester verabreicht auch Medikamente und überwacht den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten.

Therapeuten

Leiten Einzel-, Gruppen- oder Familientherapie. Der Therapeut kann ein Psychologe, ein zugelassener klinischer Sozialarbeiter, ein zugelassener Berufsberater oder ein Ehe- und Familienberater sein.

Sozialarbeiter

Sie ermitteln den Bedarf an sozialen Diensten und therapeutischen Maßnahmen, helfen dem Patienten, sich mit den Ressourcen der Gemeinschaft in Verbindung zu setzen, und überweisen ihn an Dienste. Sie arbeiten direkt mit dem Patienten, seiner Familie und den Anbietern in der Gemeinde zusammen, um die Behandlungsmöglichkeiten und -pläne zu erläutern und die laufenden Bedürfnisse des Patienten zu ermitteln.

Pflegeassistenten/Psychiatrieassistenten/Mental Health Worker/Verhaltensberater

Sie arbeiten unter der Leitung von Psychiatern und Krankenschwestern in stationären Einrichtungen, um die routinemäßige Pflege und persönliche Betreuung des Patienten zu gewährleisten, einschließlich Essen, Ankleiden, Körperpflege und Duschen. Sie tragen dazu bei, die Sicherheit auf der Station zu gewährleisten.

Case Manager

Sie helfen bei der Beantragung von Leistungen wie Sozialhilfe und Medicaid. Sie kennen die Wohnmöglichkeiten in ihrer Umgebung und wissen, wie man Wohngutscheine oder Miethilfe erhält. Sie kennen Programme und Gruppen in der Gemeinde und wissen Bescheid über Berufsausbildung und Arbeitsmöglichkeiten.

Patientenfürsprecher

Sie unterstützen die Familien bei der Lösung oder Behandlung von Problemen in Bezug auf die Qualität, Angemessenheit und Koordinierung der Versorgung des Patienten.

Nach einer Krise

Ein wichtiger Bestandteil des Entlassungsplans ist ein Termin mit einer psychosozialen Fachkraft; in der Regel innerhalb von 7 Tagen nach der Entlassung. Diese Termine sollten vor dem Verlassen der Einrichtung, in der der Krisendienst in Anspruch genommen wurde, vereinbart werden.

Zur Unterstützung der psychosozialen Fachkraft beim Folgetermin benötigen Sie die folgenden Informationen:

  • Name aller Medikamente – Zweck der Medikamente, Dosierung, Nebenwirkungen
  • Änderungen in der Lebenssituation
  • Zugang zu Transportmitteln
  • Wenn der Krisenplan weiterhin den Bedürfnissen Ihres Angehörigen entspricht
  • Wie andere medizinische Bedingungen gehandhabt werden

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Krisendienste dazu gedacht sind, psychisch Kranken in einer sicheren Umgebung die Hilfe zu geben, die sie brauchen. Die Genesung kann ein Prozess sein, der ständige Pflege, Behandlung und Unterstützung erfordert.

Geschichte der Ersten Hilfe für psychisch Kranke

Im medizinischen Bereich spricht man von lebensrettender Herz-Lungen-Wiederbelebung; im psychiatrischen Bereich und in der Welt der Sucht ist die Erste Hilfe für psychisch Kranke mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung gleichzusetzen.

-Jacqueline Beinenstock, Leiterin der psychiatrischen Akutstation

Mental Health First Aid wurde 2001 in Australien eingeführt und kam 2008 in die Vereinigten Staaten. Es handelt sich um ein evidenzbasiertes Programm, das nachweislich positive Ergebnisse erzielt.

Das Wichtigste ist, immer zuerst den Menschen zu sehen und ihn nicht auf eine Liste von Symptomen oder Diagnosen zu reduzieren.

Die Kultur spielt eine wichtige Rolle dabei, wie sich Warnzeichen manifestieren können und welche Art von Interaktion, Behandlung und Unterstützung hilfreich sein kann.

Erste Hilfe bei psychischen Problemen ist ein 8-stündiger Kurs, in dem die Teilnehmer lernen, die Symptome psychischer Probleme zu erkennen, erste Hilfe anzubieten und zu leisten und die Person gegebenenfalls an professionelle Hilfe zu vermitteln.

Erste Hilfe bei psychischen Problemen entspricht einem Erste-Hilfe-Kurs. Er lehrt Sie nicht, die Rolle des Fachmanns, des Therapeuten oder des Beraters zu übernehmen. Es geht um Ihre Rolle und die Grenzen der psychischen Gesundheit als Ersthelfer.

Das Ziel von Mental Health First Aid ist es, das Thema psychische Erkrankungen zu entmystifizieren und das Bewusstsein und die Bedeutung der psychischen Gesundheit zu erhöhen und die Stigmatisierung zu verringern.

5 Schritte für Mental Health First Aid

Sie können in einer Krisensituation helfen, indem Sie den ALGEE-Aktionsplan befolgen:

A- Einschätzen des Selbstmord- oder Schadensrisikos
L- Unvoreingenommenes Zuhören
G-Bestärkung und Information
E-Förderung angemessener professioneller Hilfe
E-Förderung von Selbsthilfe- undHilfe und andere Unterstützungsstrategien

Was ist ein Sicherheitsplan und wie wichtig ist es, einen zu haben

  • Schritt 1 – Warnzeichen, dass sich eine Krise entwickeln könnte
  • Schritt 2 – Interne Bewältigungsstrategien, Dinge, die ich tun kann, um mich von meinen Problemen abzulenken, ohne eine andere Person zu kontaktieren (Entspannungstechnik – körperliche Aktivität)
  • Schritt 3 – Menschen und soziale Umgebungen, die Ablenkung bieten.
  • Schritt 4 – Menschen, die ich um Hilfe bitten kann.
  • Schritt 5 – Fachleute oder Einrichtungen, an die ich mich in einer Krise wenden kann. (Therapeut, Notfallkontakt, AA, NA, PACT-Teammitarbeiter)
  • Schritt 6 – Die Umgebung sicher machen.

Ressourcen für psychische Krisensituationen

National Suicide Prevention Lifeline (24/7): 1-800-273-TALK
Somerset County Mental Health Crisis Team (24/7): 908-526-4100

Somerset County Behavioral Resources

Alcoholics Anonymous of Northern NJ 800-245-1377
Al-Anon – Englisch 973-744-8686
– Spanisch 973-268-1260
Atlantic Behavioral Health 888-247-1400
Bonnie Brae School & Residential Treatment Center (männliche Jugendliche von 12-18 Jahren) 908-647-0800
Carrier Clinic 800-933-3579
Crawford House (Daytop New Jersey at Crawford House) 908-874-5153
Daytop Village 973-543-5656
Easter Seals 732-257-6662
Eating Disorders (ED) Program by RWJUH-Somerset 800-914-9444
Hunterdon Behavioral Health 866-424-2060
JFK Center for Behavioral Health 732-321-7189
Narcotics Anonymous NJ 732-933-0462
National Awareness on Mental Illness NJ (NAMI-Somerset Chapter) 732-940-0991
New Jersey Addiction Services Hotline 844-276-2777
Richard Hall Community Mental Health (908) 725-2800
Seabrook House 800-761-7575
Sexual Assault 24-hr Hotline by Zufall Health Center in Somerville 908-526-7444
SHIP (Samaritan Homeless Interim Program) 908-393-9545
Robert Wood Johnson University Hospital – Somerset Behavioral Health 800-914-9444
University Behavioral Healthcare 800-969-5300
Vet to Vet Hotline 866-838-7654

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Für eine längere Liste von Krisenzentren und Selbsthilfegruppen sowie deren Telefonnummern und Websites, finden Sie auf unserer Seite Hilfreiche Ressourcen.

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