Neue Methoden zur Überwachung von Herzrhythmusstörungen

Für die Behandlung von Herzrhythmusstörungen wurde eine Reihe von Behandlungsmethoden entwickelt. Dazu gehören Antiarrhythmika, künstliche Herzschrittmacher, implantierte Herzdefibrillatoren und die Ablation von geschädigtem oder schlecht funktionierendem Herzgewebe. Damit der Arzt jedoch die für den Patienten am besten geeignete Behandlung wählen kann, ist es wichtig, dass die richtige Diagnose in einem angemessenen Zeitraum gestellt wird. Herzmonitore können dem Arzt Daten aus dem Elektrokardiogramm (EKG) liefern, die das Vorhandensein von Herzrhythmusstörungen entweder bestätigen oder ausschließen können.

Anhand der vom Patienten beschriebenen Symptome sollte der Arzt entscheiden können, welche Methode der Herzüberwachung am besten geeignet ist, um das Ergebnis einer erfolgreichen Diagnose zu maximieren. Bei vielen Patienten können die Symptome einer Arrhythmie selten oder unvorhersehbar auftreten, während andere vielleicht überhaupt keine offensichtlichen Anzeichen spüren. Der derzeitige Standard der Herzüberwachung ist der Holter-Monitor, der 24 bis 48 Stunden lang ein kontinuierliches EKG aufzeichnet. In vielen Fällen tritt die Arrhythmie während dieses Zeitraums nicht auf, so dass die Überwachung wiederholt werden muss. Diese Vorgehensweise belastet die medizinischen Ressourcen und verlängert die Zeit, bis eine erfolgreiche Diagnose gestellt und eine Behandlung durchgeführt werden kann.

Neuere Herzmonitore und -rekorder werden zunehmend eingesetzt, um Patienten eine selektivere EKG-Aufzeichnung zu ermöglichen. Die Daten können auch direkt an den Arzt gesendet werden, wenn der Patient während der Überwachung ein kardiales Ereignis erlebt. Fortschritte in der Geräte- und Elektrodenkonstruktion sowie in der On-Board-Analyse und -Technologie bieten den Patienten weitaus ausgefeiltere Methoden zur Diagnose von Herzerkrankungen und zum Management chronischer Herzkrankheiten, wobei die Freiheit des Patienten und seine Lebensqualität erhalten bleiben. Dieser kurze Artikel gibt einen Überblick über die derzeitigen Methoden der Herzüberwachung und beschreibt den Remote Event Monitor (REM), der von Sensor, Technology & Devices Ltd, Belfast, UK, entwickelt wird.

Hintergrund

Koronare Herzkrankheiten (KHK) sind die häufigste Todesursache in Europa und verursachen jährlich 1,92 Millionen Todesfälle, von denen 741.000 in der EU auftreten. Damit stirbt jeder sechste Mann und mehr als jede siebte Frau in der EU an dieser Krankheit;1 diese Statistiken spiegeln jedoch nicht die Zahl der Menschen wider, die mit dieser Krankheit leben. Die American Heart Association (AHA) schätzt, dass 1997 zwar 42 % der amerikanischen Todesfälle auf chronische Herzkrankheiten zurückzuführen waren, die Zahl der Patienten, die einen akuten Herzinfarkt überleben, jedoch stetig zunimmt. Im Jahr 1997 lebten 60 Millionen Menschen mit irgendeiner Form von Herz-Kreislauf-Erkrankung,2 eine Zahl, die auf die Fortschritte bei den Diagnose- und Überwachungsmöglichkeiten zurückzuführen ist, die den Patienten zur Verfügung stehen.

Schätzungen zufolge wird die Zahl der über 65-Jährigen weltweit von 357 Millionen im Jahr 1990 auf 761 Millionen im Jahr 2025 ansteigen. In den USA beliefen sich die Ausgaben für das Gesundheitswesen im Jahr 2004 auf 1,8 Billionen US-Dollar.3 Da die Patienten immer länger leben und die Kosten für das Gesundheitswesen ständig steigen, stehen die Gesundheitssysteme vor neuen Herausforderungen, die besser skalierbare und erschwingliche Lösungen erfordern. Um ein nachhaltiges und kosteneffizientes Gesundheitssystem zu gewährleisten, ist eine Konzentration auf die Prävention und Früherkennung von Krankheiten sowie eine Verlagerung hin zum proaktiven Management von Wohlbefinden anstelle von Krankheit unerlässlich. Vor allem die Verlagerung des Behandlungsortes vom Krankenhaus nach Hause kann die Gesundheitskosten senken und die Lebensqualität der Patienten verbessern.

Die ambulante Herzüberwachung kann ein sicheres und wirksames Mittel zur Bewertung oder Überwachung von Patienten sein, bei denen Symptome auftreten, die auf eine Herzrhythmusstörung hindeuten. Zu diesen Symptomen können Synkopen, Herzklopfen und Schwindel gehören. Die Häufigkeit des Wiederauftretens der Symptome sollte den Klinikern die für den jeweiligen Patienten geeignete Überwachungsmethode vorgeben.4 Die meisten Leitlinien empfehlen eine 24-48-stündige Holter-Überwachung für Patienten mit vermuteten oder bekannten Arrhythmien, die täglich auftreten.5 Der Holter-Monitor wurde erstmals 1957 eingeführt und seitdem in Bezug auf Datenerfassung und Speicherkapazität kontinuierlich weiterentwickelt.6 Die Holter-Überwachung ist eine unkomplizierte Technologie, die die kontinuierliche Überwachung und Aufzeichnung asymptomatischer oder mit Bewusstlosigkeit einhergehender Arrhythmien ermöglicht, ohne dass der Patient aktiviert werden muss. Die physischen Abmessungen des Geräts können jedoch die normalen täglichen Aktivitäten des Patienten, wie z. B. körperliche Betätigung, behindern, was die Ursache der Arrhythmie sein kann.7 Die Verwendung dieses Geräts für Patienten, bei denen seltene Arrhythmien auftreten, wird aufgrund des unzureichenden Zeitraums für die Überwachung nicht empfohlen. Es wurden alternative Überwachungsmethoden entwickelt, um dies zu erleichtern. Die intermittierende ambulante Überwachung kann zur Diagnose einer vermuteten Arrhythmie und zur Feststellung ihrer Häufigkeit und der mit der Arrhythmie verbundenen Symptome des Patienten eingesetzt werden. Sie eignet sich für Patienten, bei denen sporadische Symptome wie Herzklopfen, Schwindel, Benommenheit oder Synkopen auftreten.5

Aktuelle Standards in der ambulanten Herzüberwachung

Zurzeit werden verschiedene Arten von Geräten zur Fernbeurteilung von Herzrhythmusstörungen bei ambulanten Patienten eingesetzt. Die größte Kategorie von Geräten umfasst patienten- und ereignisaktivierte intermittierende Rekorder. Bei diesen Geräten kann es sich um Dauerschleifengeräte für die Zeit vor dem Auftreten von Symptomen oder um Geräte für die Zeit nach dem Auftreten von Symptomen handeln, die extern getragen oder in den Körper implantiert werden können. Die kontinuierliche Echtzeit-Fernüberwachung des Herzens ist die neueste Kategorie mit vier im Handel erhältlichen Geräten.8 Diese Geräte können EKG-Daten an eine zentrale, betreute Überwachungsstation übertragen.

Patienten- und ereignisaktivierte intermittierende Rekorder

Diese Geräte können das EKG eines Patienten kontinuierlich überwachen, ohne die Daten ständig aufzuzeichnen. Die aufgezeichneten Daten können über das Telefon an eine Arztpraxis oder ein Krankenhaus übermittelt oder auf einen PC hochgeladen werden. Die Überwachung kann über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten erfolgen, im Gegensatz zu den maximal 48 Stunden, die mit einem Holter-Monitor möglich sind.7 Nach der Übertragung können Techniker oder medizinisches Personal die EKG-Daten von einem entfernten Überwachungszentrum aus überwachen (d. h. begleitete Überwachung).

Externe Schleifenrekorder Pre-symptom Memory Loop Cardiac Event Recorders

Standardmäßige externe Schleifenrekorder (ELRs) können 20-30 Tage lang getragen werden und arbeiten mit einer Memory-Loop-Aufzeichnung, d. h. sie zeichnen jeweils mehrere Minuten Aktivität auf und beginnen dann von vorne. Wenn der Patient Symptome verspürt, muss er das Gerät an die Brust halten und aktivieren, um mit der Aufzeichnung der EKG-Daten zu beginnen.7 Mit diesen Geräten werden nur Daten aufgezeichnet, die mit symptomatischen Ereignissen in Verbindung stehen, so dass der Arzt feststellen kann, ob das Symptom auf eine Herzrhythmusstörung zurückzuführen ist. Der Patient ist sich jedoch möglicherweise nicht bewusst, dass asymptomatische Ereignisse auftreten, so dass diese Informationen bei der Diagnosestellung durch den Arzt nicht berücksichtigt werden können.

Auto-trigger External Loop Recorder

Diese Geräte verwenden ebenfalls eine Memory-Loop-Aufzeichnung, unterscheiden sich jedoch von den Standard-ERLs, da sie über eine integrierte Software verfügen, die automatisch sowohl asymptomatische als auch symptomatische Ereignisse erkennt und dem Arzt ein klareres Bild vom Zustand des Patienten vermittelt. Diese Technologie beruht darauf, dass der Patient anruft, um die Daten per Telefon an den Arzt oder Techniker im Krankenhaus oder im Überwachungszentrum zu übermitteln.8

Implantierbare oder einführbare Schleifenrekorder Pre-symptom Memory Loop Cardiac Event Recorders

Implantierbare oder einführbare Schleifenrekorder (ILRs) erfüllen die gleiche Funktion wie ELRs, werden jedoch subkutan in den linken oder rechten Brustbereich implantiert. ILRs können 14-20 Monate lang verwendet werden, bevor sie chirurgisch entfernt werden. Derzeit sind nur Reveal Plus (Medtronic) und Sleuth (Transoma Medical) im Handel erhältlich. Jedes dieser Geräte kann sowohl für die automatische als auch für die Patientenaktivierung programmiert werden. Reveal Plus kann keine Daten aus dem Haus des Patienten übertragen. Tritt eine Synkope auf, muss der Patient zur Auswertung der aufgezeichneten Daten in die Arztpraxis gehen. Sleuth kann jedoch EKG-Daten zur Analyse drahtlos an ein entferntes Überwachungszentrum übertragen.8-10

Post-Symptom-Ereignis-Rekorder

Diese tragbaren Geräte verwenden keine Brustelektroden zur Überwachung von EKG-Daten, aber das Gerät kann beim Auftreten von Symptomen auf das Präkordium gelegt werden, um einige Minuten EKG-Daten aufzuzeichnen. Es wird keine Speicherschleife verwendet, so dass nur EKG-Daten nach der Aktivierung des Patienten aufgezeichnet werden. Diese Geräte werden im Allgemeinen nicht automatisch aktiviert, wenn asymptomatische Arrhythmien auftreten.8

Kontinuierliche Echtzeit-Fernüberwachungsmonitore

Diese zeichnen automatisch Ereignisdaten auf und übermitteln sie an das Personal, das den Monitor im Krankenhaus oder in der Klinik überwacht oder betreut. Bislang sind die einzigen kommerziell vermarkteten Systeme das CardioNet-System,11 das HEARTLink II-System (Cardiac Telecom Corp),12 der Vital Signs Transmitter (Biowatch Medical)13 und das CG-6108 Lifestar Ambulatory Cardiac Telemetry (ACT) System (Card Guard Scientific Survival Ltd).14 Diese Geräte ermöglichen die automatische drahtlose Übertragung abnormaler EKG-Wellenformen zum Zeitpunkt des Ereignisses von der Wohnung des Patienten an ein betreutes Überwachungszentrum.

Mobiles ambulantes kardiales Telemetriesystem (CardioNet)

Das mobile ambulante kardiale Telemetriesystem (MCOT) von CardioNet kann die EKG-Daten eines Patienten automatisch erkennen und übertragen, wenn ein arrhythmisches Ereignis auftritt. Patienten, die dieses Gerät verwenden, werden bis zu 21 Tage lang überwacht.15 Das System verwendet einen Sensor (siehe Abbildung 1), der um den Hals oder am Gürtel des Patienten getragen wird, um kontinuierlich EKG-Daten zu erfassen und an den Monitor zu übertragen. Der Monitor ermöglicht eine Echtzeitanalyse des EKGs des Patienten. Wird eine Arrhythmie festgestellt, werden die Daten an das CardioNet-Überwachungszentrum gesendet, wo sie von geschulten Technikern überprüft werden.16

Wenn der Patient sich der Symptome bewusst ist, können diese (zusammen mit den Aktivitäten des Patienten) über den Touchscreen des Monitors aufgezeichnet werden.17 Befindet sich der Monitor an seinem Standort, werden die EKG-Daten über eine Telefonleitung an das Überwachungszentrum übertragen. Wenn der Patient nicht zu Hause ist, wird ein in das Gerät integriertes Mobiltelefon verwendet. Tritt ein kardialer Notfall ein, wird ein dringender Bericht an den Arzt gesendet und bei Bedarf der Rettungsdienst verständigt. Der Arzt wird täglich per Fax oder Internet über alle wichtigen kardialen Ereignisse oder Symptome des Patienten informiert.16

Heartlink II ‚Telemetry @ Home‘ (Cardiac Telecom)

Das Heartlink II-System ist als ‚Telemetry @ Home‘-Dienst erhältlich, der mit Hilfe von 16 Diagnosealgorithmen Anomalien im EKG-Rhythmus eines Patienten überwacht und automatisch erkennt. Wenn eine Arrhythmie erkannt wird, werden die Daten an eine zentrale Überwachungsstation übertragen und innerhalb von 15 Sekunden von geschultem Personal eingesehen. Das System verfügt über vier Betriebsmodi: Arrhythmien werden automatisch erkannt und an die Überwachungsstation übertragen; der Patient aktiviert die Übertragung, wenn Symptome auftreten; die EKG-Daten können vom Arzt in Echtzeit eingesehen werden; und es wird eine „Hilfeanforderung“ für den Einsatz in nicht-kardialen Notfällen ausgegeben.18 Der Patientensender sendet EKG-Daten an eine Tele-Link-Computerbox (siehe Abbildung 2), die vordefinierte kardiale Ereignisse überwacht, analysiert, speichert und über die Telefonleitung des Patienten an ein Überwachungslabor übermittelt. Die übermittelten Arrhythmiedaten werden mit den während der Überwachung gesammelten Trenddaten zusammengeführt, um kontinuierliche EKG-Aufzeichnungen für einen bestimmten Zeitraum von 24 Stunden zu liefern.18

Vital Signs Transmitter (Biowatch Medical)

Der Vital Signs Transmitter (VST) von Biowatch Medical (siehe Abbildung 3) ist ein gürtelähnliches Gerät, das interpretative, selbstanpassende Algorithmen zur kontinuierlichen Überwachung und Analyse des EKG eines Patienten verwendet. Das Gerät ist für die Kurzzeit- und Langzeitüberwachung konzipiert. Das VST wird um den Brustkorb des Patienten gelegt und verwendet eingebaute Trockenelektroden, während andere Sensoren EKG-, Temperatur- und Atmungswerte in zwei Leitungen liefern. Zukünftige Ausführungen des Geräts werden Informationen über die Sauerstoffsättigung, den nicht-invasiven Blutdruck (NIBP) und das Gewicht des Patienten per Funkübertragung liefern.19 Das VST verfügt über eine Ereignistaste, die der Patient beim Auftreten von Symptomen drückt, und kann Daten von bis zu zwei Wochen auf einmal aufzeichnen. Die EKG-Daten werden in Echtzeit an das Kontrollzentrum des Unternehmens gesendet, das rund um die Uhr von geschultem Personal überwacht wird.

Sollte der Patient ein Herzproblem haben, das Aufmerksamkeit erfordert, nehmen die Mitarbeiter des Kontrollzentrums über ein eingebautes Mobiltelefon Kontakt mit dem Patienten auf. Reagiert der Patient nicht, kann der Rettungsdienst verständigt und der Standort des Patienten über ein globales Ortungssystem (GPS) ermittelt werden. Die EKG-Daten des Patienten sind auch sicher online verfügbar, damit sie von seinem Arzt analysiert werden können.19 Das VST kann niemals mit Wasser in Berührung kommen, so dass der Patient nicht beim Duschen oder bei anderen Aktivitäten, bei denen das Gerät nass werden könnte, überwacht werden kann.20

Lifestar ACT Ambulatory Cardiac Telemetry System (Card Guard)

Dieses in Abbildung 4 dargestellte Gerät verwendet ein eingebautes Mobiltelefon oder einen Festnetzanschluss, um EKG-Daten an einen Gesundheitsdienstleister zu übertragen, sobald eine Arrhythmie automatisch erkannt wird. Als Arrhythmien, die automatisch erkannt, identifiziert und übertragen werden können, sind Vorhofflimmern (AF) (beliebige Frequenz), Bradykardie, Tachykardie und eine Pause im normalen Sinusrhythmus aufgeführt. Es gibt auch eine manuelle Aktivierungstaste, die es dem Patienten ermöglicht, Daten zu übermitteln, wenn er sich unwohl fühlt.21,22 Der Lifestar ACT liefert dem Arzt einen patentierten, variablen und vollständigen 24-Stunden-Bericht und Histogrammdaten, die ein besseres Management von Patienten mit chronischem Vorhofflimmern ermöglichen. Das System umfasst auch ein Smartphone, das EKG-Daten an den Arzt sendet und eine Kommunikationsverbindung zwischen dem Patienten, dem Dienstleister und dem Arzt herstellt.23

Grenzwerte aktueller Herzfernüberwachungssysteme

Patientenaktivierte Geräte zeichnen nur das auf, was der Patient als symptomatische Ereignisse wahrnimmt. Patienten können auch Schwierigkeiten haben, den Rekorder zu aktivieren, während Symptome auftreten, was dazu führen kann, dass das Ereignis nur teilweise aufgezeichnet wird.24-26 Ein Bericht über patientenaktivierte Geräte legt nahe, dass eine umfassende und kontinuierliche Patientenaufklärung die diagnostische Ausbeute patientenaktivierter Monitore verbessern könnte.26 Diese Einschränkungen gelten nicht für automatische ereignisaktivierte Rekorder, da sie sowohl symptomatische als auch asymptomatische Arrhythmien aufzeichnen können.7,26 Je nach der verwendeten Programmierung kann das Gerät jedoch unnötigerweise aktiviert werden (d. h. falsches Ereignis) oder während einiger symptomatischer Ereignisse nicht aufzeichnen.

Dies wäre das Ergebnis einer vorprogrammierten Rhythmusvorgabe, die das Gerät zur Aktivierung und Aufzeichnung veranlasst. Ein begrenzter Gerätespeicher könnte auch dazu führen, dass ein falsches Ereignis ein zuvor aufgezeichnetes richtiges Ereignis löscht.27 Weniger Speicher bedeutet auch, dass häufigere Downloads oder Übertragungen für mehrere aufgezeichnete Ereignisse erforderlich sind. Post-Symptom-Looping-Geräte sind insofern eingeschränkt, als die Arrhythmie beendet sein kann, bevor der Rekorder nach dem Ereignis aktiviert wird.

ELRs erfordern das tägliche Anbringen von Pflasterelektroden auf der Haut und sind daher Berichten zufolge weniger angenehm zu tragen als die Post-Event-Rekorder.7 Daher können die Patienten mit dem Tragen und der Wartung, die erforderlich sind, um ausreichende Informationen über den Zustand des Patienten zu sammeln, weniger einverstanden sein. Eine größere Anzahl von Elektroden erhöht auch das Unbehagen der Patienten während der Überwachung.

Interne Schleifenrekorder sind invasiv und erfordern einen chirurgischen Eingriff zum Einsetzen des Implantats mit den damit verbundenen Risiken wie Infektion oder Verrutschen des Implantats. Während ELRs und Post-Event-Recorder in der Regel eine trans-telefonische EKG-Übertragung erlauben, können ILR-Daten nur während einer Sprechstunde ausgewertet werden (mit Ausnahme des Sleuth-Systems, das eine Übertragung nach Hause erlaubt).

Ein neuer Ansatz – der Remote Event Monitor

Das in den Abbildungen 5 und 6 gezeigte REM besteht aus einem flexiblen EKG-Elektrodenpflaster mit drei Ableitungen, einem am Körper getragenen Gerät und einem in der Hand gehaltenen/am Gürtel getragenen Gerät. Die Elektrode kann bequem und unauffällig eine kontinuierliche EKG-Überwachung über das am Körper getragene Gerät für bis zu sieben Tage ermöglichen. Treten beim Patienten Symptome auf, kann eine Ereignistaste“ auf dem Monitor schnell und einfach gedrückt werden, um die Aufzeichnung zu aktivieren. Das am Körper getragene Gerät zeichnet in einer Speicherschleife das EKG des Patienten vor, während und nach dem Ereignis auf. Über eine drahtlose Kurzstreckenverbindung werden die Daten an das tragbare Gerät gesendet, das dann mit Hilfe von Funktechnologie (z. B. allgemeiner Paketfunkdienst oder WiFi) die EKG-Daten an eine Empfangsstation übermittelt, auf die der Arzt von jedem beliebigen Ort aus über das Internet sicher zugreifen kann. Mit 10 Algorithmen zur Erkennung von Herzrhythmusstörungen, die in der integrierten Software enthalten sind, ermöglicht das REM-System die Aufzeichnung von EKG-Daten bei asymptomatischen Ereignissen und deren Übermittlung an den Arzt nahezu in Echtzeit. Sollte der Patient nicht in der Lage sein, das Gerät zu aktivieren, kann das REM-System automatisch Bradyarrhythmien, ventrikuläre Tachykardien (VT), supaventrikuläre Tachyarrhythmien (SVT), selbstterminierendes Kammerflimmern (VF), Asytole, Vorhofflattern, Vorhofflimmern und Herzblock ersten, zweiten und dritten Grades erkennen und Daten übertragen. Ein kontinuierlicher Holter-Monitor kann ebenfalls in das System integriert werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche EKG-Aufzeichnung über 24 Stunden, um sicherzustellen, dass alle häufigen asymptomatischen Arrhythmien aufgezeichnet werden, die möglicherweise nicht zu den oben genannten Diagnosen gehören.

Das REM-System kann jederzeit vor oder während des Überwachungszeitraums aus der Ferne neu konfiguriert werden. Die Aufzeichnungszeit vor und nach dem Ereignis kann für jeden Patienten festgelegt werden, ebenso wie die Art des Ereignisses, das automatisch erkannt werden soll. Die vom System aufgezeichneten Daten werden sofort zur Analyse durch den Arzt übermittelt, um sicherzustellen, dass der Patient die bestmögliche Versorgung erhält. Das System hat auch die Möglichkeit, Warnmeldungen per SMS oder E-Mail an den Arzt zu senden.

Das REM-System ermöglicht es dem Patienten, während der Überwachung seinen normalen täglichen Aktivitäten nachzugehen. Das Gerät ist diskret, kompakt und unauffällig und kann in der Nacht und beim Duschen getragen werden. Die Freiheit, die der Patient beim Tragen des REM-Geräts genießt, kann in Verbindung mit dem beruhigenden Gefühl der kontinuierlichen Überwachung dazu beitragen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und Stress zu reduzieren, was wiederum zu einer guten Herzgesundheit beiträgt. Außerdem können die Herzrhythmusstörungen des Patienten bei diesen alltäglichen Aktivitäten auftreten. Das flexible Design des Elektrodenpflasters ermöglicht es, dass es sowohl bei Männern als auch bei Frauen wie eine „zweite Haut“ angelegt werden kann, um den Tragekomfort zu maximieren und Geräusche und Bewegungsartefakte zu minimieren. Das Design des Pflasters ermöglicht eine einfache Anwendung, ohne die Qualität der aufgezeichneten EKG-Signale zu beeinträchtigen. Das REM kann erweitert werden, um mehr EKG-Ableitungen aufzuzeichnen, und wird auch die Möglichkeit bieten, den Sauerstoffgehalt im Blut, die Atmung und die Körpertemperatur drahtlos zu überwachen. Ein dreiachsiger Beschleunigungsmesser kann ebenfalls in das System integriert werden, um die Haltung und Bewegung des Patienten zu überwachen. Diese zusätzlichen Informationen in Verbindung mit einem qualitativ hochwertigen EKG liefern den Ärzten eine hervorragende Palette physiologischer Daten, auf deren Grundlage sie eine detaillierte Gesundheitsanalyse des Patienten erstellen können.

Schlussfolgerung

Die kontinuierliche Herzüberwachung ermöglicht eine frühzeitige Erkennung und somit ein angemessenes Eingreifen bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen. Anhand der aufgezeichneten Daten kann der Arzt genau feststellen, ob eine Arrhythmie die Ursache für die vom Patienten gezeigten Symptome ist. Eine genaue Diagnose stellt sicher, dass die am besten geeignete Behandlung verabreicht wird, um eine wirksame Behandlung der Herzerkrankung zu gewährleisten. Die neuesten Herzmonitore bieten eine effizientere Datenerfassung, bei der dem Arzt nur relevante EKG-Daten vorgelegt werden, die unregelmäßige Wellenformen enthalten, oder wenn der Patient tatsächlich Symptome zeigt. Die ambulante Herzüberwachung bietet den Patienten Unabhängigkeit und eine bessere Lebensqualität als die Überwachung im Krankenhaus. Auch Patienten, die in abgelegenen Gebieten leben, können so kontinuierlich überwacht werden, ohne dass sie im Krankenhaus bleiben müssen. Die Kosteneffizienz dieser Methode der Herzüberwachung wird unterstrichen, wenn man die geringeren Transport- und Unterbringungskosten sowie die früheren Diagnose- und damit Behandlungszeiten zusammenrechnet.

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