Da Abtreibung ein so brisantes Thema ist, gibt es viele Fehlinformationen in der öffentlichen Rhetorik und im Internet. Im folgenden Abschnitt wollen wir einige verbreitete Missverständnisse ausräumen.
Mythos: Eine Abtreibung erhöht das Brustkrebsrisiko
Fakt: Sowohl die Amerikanische Krebsgesellschaft als auch die Amerikanische Ärztevereinigung sind zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Abtreibung gibt
Mythos: Abtreibung ist gefährlich.
Fakt: Ein legaler Schwangerschaftsabbruch ist 14-mal sicherer als Schwangerschaft und Geburt. Dies war jedoch nicht immer der Fall. Bevor Roe v. Wade 1973 Gesetz wurde, starben jedes Jahr Tausende von Frauen an den Komplikationen eines unsicheren Schwangerschaftsabbruchs. Eine sichere, legale Abtreibungsbehandlung rettet Leben. Wie jeder medizinische Eingriff ist auch ein Schwangerschaftsabbruch mit Risiken verbunden. Dennoch treten bei weniger als der Hälfte von 1 % der legalen Abtreibungen schwerwiegende Komplikationen auf.
Mythos: Wenn ich abtreibe, werde ich selbstmordgefährdet und depressiv
Tatsache: Ein Schwangerschaftsabbruch wird nicht mit langfristigen emotionalen Problemen oder Selbstmordgedanken in Verbindung gebracht. Das häufigste Gefühl nach einem Schwangerschaftsabbruch ist Erleichterung. Klicken Sie hier, um mehr über die Turnaway-Studie zu erfahren, ein Projekt der University of California San Francisco (UCSF), das die langfristigen emotionalen, körperlichen, bildungsbezogenen und wirtschaftlichen Folgen einer verweigerten Abtreibung im Vergleich zu einer Abtreibungsbehandlung untersucht
Mythos: Notfallverhütung („die Pille danach“) und medikamentöser Schwangerschaftsabbruch („die Abtreibungspille“) sind dasselbe
Fakt: Notfallverhütung hat keinen Einfluss auf eine bestehende Schwangerschaft und auch nicht, wenn bereits eine Befruchtung stattgefunden hat; sie verhindert lediglich, dass eine Schwangerschaft eintritt. Der medikamentöse Schwangerschaftsabbruch beendet eine bereits bestehende Schwangerschaft.